28.10.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
Dampfmaschinen Fanclub
Willkommen im Dampfmaschinen Fanclub. Dieser Fanbereich ist für jene bestimmt, die sich für eine der wichtigsten Erfindungen der Welt intressieren. Hier können sich die Mitglieder über verschiedene Maschinen, Hersteller und Erfahrungen unterhalten, egal ob Modellmaschinen oder Großdampfmaschinen. Wer eine eigene Maschine besitzt möchte bitte (wenn möglich) Bilder/Videos posten. Der Fanclub ist noch recht klein und ich hoffe, ich kann bei manchen Usern ein wenig Interesse wecken. Der Fanclub ist in Partnerschaft mit den Dampflok-Fanclub, wer sich besonders für Dampfmaschinen auf Schienen intressiert kann sich ja dort melden. Und nun viel Spaß im Fanclub.
1. Der Kolben (orange) ist am linken Totpunkt und der Schwingzylinder (grau) ist mit den rechten Zylinderende nach oben geneigt. Die Dampfzufuhr (rot) ist offen, der Frischdampf (blau) gelangt in den Zylinder und drückt den Kolben nach rechts. Der Schwingzylinder dreht sich mit den rechten Zylinderende nach unten.
2. Durch eine Schwungmasse (Schwungrad) wird der rechte Totpunkt überwunden. Der Schwingzylinder ist mit den rechten Zylinderende nach unten geneigt und eine Platte blockiert die Dampfzufuhr. Der Kolben bewegt sich nach links und drückt den "verbrauchten" Abdampf durch die freigelegte Dampfabfuhr (lila) ins freie. Danach wiederholt sich das ganze.
1. Die obere Dampfzufuhr ist offen und die untere geschlossen. Der Kolben (orange) und Schieber (rot) sind am oberen Totpunkt. Der Frischdampf (blau) aus den Kessel geht durch die obere Dampfzufuhr in den Schieberkasten (schwarz), passiert den Schieber und gelangt in den Zylinder. Der Dampfdruck drückt den Kolben nach unten, der Schieber im Schieberkasten folgt langsam. Die untere Dampfabfuhr ist offen und die obere geschlossen.
2. Der Kolben ist fast am unteren Totpunkt angelangt. Die obere Dampfzufuhr schließt sich und die untere öffnet sich langsam. Die obere Dampfabfuhr öffnet sich und die untere schließt sich langsam.
3. Der untere Totpunkt wird durch eine Schwungmasse (Schwungrad) überwunden. Der Frischdampf geht durch die untere Dampfzufuhr und drückt den Kolben wieder hoch, der Schieber geht wieder langsam mit. Die obere Dampfabfuhr ist offen. Der Kolben drückt den "verbrauchten" Abdampf (grün) durch den Schieberkasten ins freie. Danach wiederholt sich das ganze.
D5/6 eine Einzylinder Sattdampf Dampfmaschine mit einfach wirkenden Schwingzylinder. Sie ist seit sechs Jahren in meinen Besitzt und läuft immer noch ohne Probleme.
Marke: Wilesco
http://www.abload.de/img/d5-62we48.jpg
D16, eine Einzylinder Sattdampf Dampfmaschine mit zweifach wirkenden Zylinder und Zentrifugal Regler. Sie ist seit fünf Jahren in meinen Besitzt und hatte einmal ein Problem mit den Schieberkasten. Der rechte Lagerbock vom Schwungrad hatte sich letztens gelöst und dadurch war der Schieber total verstellt. Ansonsten leistet sie immer noch treue Dienste.
Marke: Wilesco
http://www.abload.de/img/d16unc0r.jpg
D2, die kleinste Dampfmaschine von Wilesco. Eine einfachwirkende einzylinder Sattdampf Lokomobile mit Schwingzylinder. Der Kessel kann mit 20ml. Wasser gefüllt werden und hat eine Laufzeit von über 30 Minuten. Sie wird mit einen Teelicht befeuert.
Meine erste Lokomobile in meiner Sammlung.
http://www.abload.de/img/dscn0202liuj6.jpg
Größenvergleich mit einer BB-Figur:
http://www.abload.de/img/dscn02003kuzc.jpg
Die Grundplatte auf der ich die Maschinen aufgesteckt habe zusammen mit ein paar Figuren.
http://www.abload.de/img/beidemaschinenhhe3b.jpg
Code:
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7615][img]http://www.abload.de/img/dm-1y8dld.png[/img][/url]
Code:
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7615][img]http://www.abload.de/img/dm-223c1a.png[/img][/url]
Code:
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7615][img]http://www.abload.de/img/dm-3z2dij.png[/img][/url]
Code:
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7615][img]http://www.abload.de/img/dm-41yeer.png[/img][/url]
-HENNY2000 (Gründer)
-Nastor
-Endbosspferd
-Legency
-Richelieu88
-Whitey
-Brownie
-Odinsson
-Discord94
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 von HENNY2000.)
|
|
|
28.10.2012 |
Nastor
Briefpony
Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ah, dampfmaschienen. Das erste mal, wo man sich von einer Technischen erfindung schwere Arbeit abnehmen konnte, Endlich konnte man weite Strecken zurücklegen, ohne auf Pausen angewiesen zu sein. Die Produktion wurde effizienter und hat den Grundbaustein für unsere Moderne Welt gelegt.
Thomas Newcomen und James Watt Waren schon grossartige Männer, die grandioses vollbracht haben.
Sehr interessante Modelle hast du da. Wie oft werden sie betrieben und was ist eigentlich so der Kostenfaktor für diese Modelle?
Bitte einschreiben
|
|
|
28.10.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(28.10.2012)Nastor schrieb: Ah, dampfmaschienen. Das erste mal, wo man sich von einer Technischen erfindung schwere Arbeit abnehmen konnte, Endlich konnte man weite Strecken zurücklegen, ohne auf Pausen angewiesen zu sein. Die Produktion wurde effizienter und hat den Grundbaustein für unsere Moderne Welt gelegt.
Thomas Newcomen und James Watt Waren schon grossartige Männer, die grandioses vollbracht haben.
Sehr interessante Modelle hast du da. Wie oft werden sie betrieben und was ist eigentlich so der Kostenfaktor für diese Modelle?
Bitte einschreiben
Du bist eingeschrieben, willkommen in der Gruppe Nastor!
Zu deinen Fragen, die Maschinen sind im Moment wieder täglich im Einsatz. Ein halbes Jahr hatten die ihre Pause weil ich keinen Treibstoff und kein Öl mehr hatte. Seit die Grundplatte fertig ist laufen die wieder. Die D5/6 kostet um die 80€ und die D16 um die 130-180€. Für den Betrieb braucht man Esbit Trockenbrennstoff und Dampfmaschinenöl. Esbit kostet ca. 2,60€ (80g.) die Packung
und eine Flasche Öl 2,70€ (30 ml).
Der Verbrauch der D5/6: Öl: 12ml. die Stunde. Brennstoff: 20g. die Stunde
Der Verbrauch der D16: Öl: 10ml. die Stunde. Brennstoff: 28g. die Stunde
Die D5/6 bringt eine Leistung von 1-1.5 Watt und die D16 1-2 Watt.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 von HENNY2000.)
|
|
|
02.11.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ein tolles Video der drei Zylinder Expansionsmaschine des Tonnenlegers "Bussard": http://www.youtube.com/watch?v=kiaYL9sp8Eo
Grade das Geräusch der Dampfmaschine ist Musik in meinen Ohren. Ach wie gerne ich mal bei einer Fahrt dabei wäre...
Bei uns im Haven liegt der Eisbrecher "Wal", auch mit einer Expansionsmaschine. Allerdings sind die Zylinder um einiges größer. Schon so groß dass man in denen Tanzen könnte. XD Auch eine sehr schöne Maschine. Wenn ich mal wieder auf den Dampfer bin mach ich ein paar Bilder.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
11.11.2012 |
Endbosspferd
Great and Powerful
Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Hach ja, Dampfmaschinen...
Heutzutage bekommt diese großartige Erfindung ja leider kaum noch Aufmerksamkeit.
Und dieser Fanclub auch! Pack mich rein!
|
|
|
11.11.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(11.11.2012)Endbosspferd schrieb: Hach ja, Dampfmaschinen...
Heutzutage bekommt diese großartige Erfindung ja leider kaum noch Aufmerksamkeit.
Und dieser Fanclub auch! Pack mich rein!
Dankeschön für dein Mitleid Endbosspferd. Wilkommen bei den Dampfern.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
11.11.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich habe für die Leute die sich mit Dampfmaschinen nicht auskennen Beschreibungen zu den Funktionen der Dampfmaschine gemacht (ja die Bilder sind mit Paint erstellt)
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 von HENNY2000.)
|
|
|
12.11.2012 |
Endbosspferd
Great and Powerful
Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich habe mir mal erlaubt, eine Userbar zu gestalten... Falls der Bedarf besteht, könnten wir die vielleicht verwenden...?
Muss natürlich nicht sein, wenn ihr das nicht wollt.
Auf Wunsch kann ich's auch verbessern oder verändern.
|
|
|
12.11.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)Endbosspferd schrieb: Ich habe mir mal erlaubt, eine Userbar zu gestalten... Falls der Bedarf besteht, könnten wir die vielleicht verwenden...?
Muss natürlich nicht sein, wenn ihr das nicht wollt.
Auf Wunsch kann ich's auch verbessern oder verändern.
Wow das sieht doch schonmal gut aus! Eigentlich wollte ich jemanden fragen der soetwas machen kann wenn wir mehr Mitglieder haben. Aber je eher desto besser.
Wir können die Userbar natürlich schonmal verwenden, ich würde aber die Schrift ein wenig auffälliger machen.
Kannst du eventuell noch ein paar andere Userbars machen wo man am besten mehr vom Zylinder oder allgemein von der Maschine sieht soweit es möglich ist? Dann können wir eine oder auch mehrere davon verwenden.
Danke für deinen Einsatz hier im Fanclub und großes Lob von mir! Ich kann leider soetwas nicht machen weil ich nicht das Wissen und die Programme dazu habe.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
12.11.2012 |
Endbosspferd
Great and Powerful
Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)HENNY2000 schrieb: Wow das sieht doch schonmal gut aus! Eigentlich wollte ich jemanden fragen der soetwas machen kann wenn wir mehr Mitglieder haben. Aber je eher desto besser.
Wir können die Userbar natürlich schonmal verwenden, ich würde aber die Schrift ein wenig auffälliger machen.
Kannst du eventuell noch ein paar andere Userbars machen wo man am besten mehr vom Zylinder oder allgemein von der Maschine sieht soweit es möglich ist? Dann können wir eine oder auch mehrere davon verwenden.
Danke für deinen Einsatz hier im Fanclub und großes Lob von mir! Ich kann leider soetwas nicht machen weil ich nicht das Wissen und die Programme dazu habe.
Klar kann ich, das war sowieso nur mal eine kleine "Beta-Version" einer möglichen Userbar. Die Schrift kann man,soweit ich weiß, leider nicht ändern oder auffälliger machen, jedenfalls nicht mit dem Programm, das ich nutze. Ich werd' morgen einfach ein paar Alternativen kreieren, mit anderen Bildern oder Bildeinstellungen, heute hab' ich leider keine Zeit mehr.
Und das Programm, das ich nutze, bekommst du z.B. hier:
Klick mich!
Ist sehr benutzerfreundlich, du könntest dich also auch selbst mal dran versuchen!
|
|
|
12.11.2012 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)Endbosspferd schrieb: Klar kann ich, das war sowieso nur mal eine kleine "Beta-Version" einer möglichen Userbar. Die Schrift kann man,soweit ich weiß, leider nicht ändern oder auffälliger machen, jedenfalls nicht mit dem Programm, das ich nutze. Ich werd' morgen einfach ein paar Alternativen kreieren, mit anderen Bildern oder Bildeinstellungen, heute hab' ich leider keine Zeit mehr.
Und das Programm, das ich nutze, bekommst du z.B. hier:
Klick mich!
Ist sehr benutzerfreundlich, du könntest dich also auch selbst mal dran versuchen!
Lass dir ruhig Zeit. Ich werde mir mal das Programm in nächster Zeit anschauen.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
10.01.2013 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
So, es ist soweit. Der Dampfmaschinen Fanclub hat eine Grundsanierung bekommen. Der Startpost verfügt nun über ein Titelbild, ein richtiger Einleitungstext ist jetzt auch vorhanden und ich habe Userbars eingerichtet. *yaaaay* Damit das Ganze noch ein wenig bunter aussieht, habe ich verschiedene Schriftfarben verwendet. Ich wüsste gerne eure Meinung zum neuen Startpost.
An alle Mitglieder des Fanclub: Bitte richtet in eurer Signatur eine der vier Userbars ein. Einfach den Code unter einer der Userbars kopieren und einfügen. (ein wenig Werbung tut ganz gut für den Fanclub)
MfG, Gründer HENNY2000
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
10.01.2013 |
Endbosspferd
Great and Powerful
Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Wie jetzt, hier ist was passiert? Unfasslich!
Ich weiß nicht, ob bei mir noch 'ne Userbar reinpasst...
|
|
|
10.01.2013 |
Nastor
Briefpony
Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Huii, ist richtig gut geworden. Saubere Arbeit. Und die Signaturen sind auch sehr hübsch geworden, gleich mal das Banner reinhauen
|
|
|
10.01.2013 |
Legency
Wonderbolt
Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Dampfmaschinen
ach ja die Skizzen erinnern mich an meine Ausbildung sehen fast so aus wie Einfachwirkender und Zweifachwirkender Zylinder. Bitte trag mich ein.
|
|
|
10.01.2013 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
@Nastor: hmm vielleicht bekommst du da was hin. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
@Nastor: *yay* freut mich dass es dir gefällt. Danke für das Lob.
@Legency: Okey dokey lokey, hab dich eingetragen. Willkommen im Fanclub.
Was hast du denn in deiner Ausbildung gemacht wenn ich fragen darf?
Im laufe der Zeit werde ich ein Video von meinen Maschinen machen. Kann aber eventuell noch etwas dauern. Muss die Software fürs bearbeiten besorgen und mir ist das Destilierte Wasser ausgegangen.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
12.01.2013 |
Legency
Wonderbolt
Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Elektroniker in Automatisierungstechnik
|
|
|
26.01.2013 |
Richelieu88
Enchantress
Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
Trag mich ein. Ich hab´ne Wilesco D-10.
|
|
|
26.01.2013 |
HENNY2000
Changeling
Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011
|
RE: Dampfmaschinen Fanclub
(26.01.2013)Richelieu88 schrieb: Trag mich ein. Ich hab´ne Wilesco D-10.
Uuh eine D-10. Ich finde es schade dass die noch kein Absperrventil hat. Wie alt ist die denn?
Edit: Aaah fast vergessen! Bist eingetragen. Willkommen im DM-Fanclub!
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 von HENNY2000.)
|
|
|
|