Twilight Sparkle wird samt Freundinnen von König Leo (ein Lion Fish), der als Cousin von Celestia bezeichnet wird, nach "Aquastria" zum jährlichen dort stattfindenden Rennen zwischen den "Seaponies" und den "Mairmares" eingeladen. Die Seaponies sind ähnlich dem alten Cartoon als eine Art Seepferd/Pony-Hybrid dargestellt. Es scheint auch so, dass diese allesamt männlich sind (zumindest vom Namen her), und sie sind sehr freundlich und offen. Die Mairmares hingegen sind eine Art Pony/Fisch-Hybrid, zumindest vom Namen her weiblich und arrogant, da sportlich den Seaponies wohl überlegen.
(im Hintergrund Seaponies, im Vordergrund "Electra", die schnellste Mairmare Aquastrias)
Die Story ist entsprechend dem Zielpublikum recht einfach. Twilight zaubert sich und ihren Freundinnen Flossen und Kiemen herbei, Spike muss (weil der Zauber für Drachen nicht funktioniert) einen Helm tragen. Vor dem Rennen treffen die Ponies diverse andere Seekreaturen und erkunden die Welt (Pinkie versucht sich in der Küche, Applejack bei der Seegrasernte, etc.)
Kurz vor Beginn des Wettkampfes verletzt sich eines der Seaponies schwer und fällt aus, also springt Rainbow Dash ein, was explizit vom König erlaubt wird. Mit Hilfe der Tipps ihrer Freundinnen überholt Rainbow Dash die zuvor arrogante Mairmare im Rennen. Als diese allerdings durch einen Steinschlag verletzt und eingeklemmt wird (kommt einem irgendwie bekannt vor
), fliegt/schwimmt Rainbow Dash zurück und hilft ihr, um dann zum Schluss gemeinsam das Ziel zu erreichen.
Große Feier, Brief an Celestia, Ende.
Am Ende des Buchs gibt es noch ein kleines Poster zum heraustrennen, mit zwei Motiven aus dem Buch.