18.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 8 - Steam Ville]
Nach weit über 2 1/2 Stunden unerträglicher Langeweile durch.
Feedback Morgen Abend.
Wird nicht schön werden.
|
|
|
18.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
(18.04.2013)Nonsense schrieb: Nach weit über 2 1/2 Stunden unerträglicher Langeweile durch.
Feedback Morgen Abend.
Wird nicht schön werden.
Das Kapitel muss dich mit der Überdosis Flow ja auch an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. x)
Und in den kommenden Kapiteln wird das nicht besser, sondern noch schlimmer!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
19.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Sooo... dann wollen wir das Bombardement mal beginnen lassen...
Grob gesagt könnte ich das Kapitel wieder mit einem schnittigen OMGWTHC zusammenfassen.
Da ich heute aber meinen ganz Großen habe, gehe ich lieber Szene für Szene durch diese absurde Ansammlung von Sinnlosigkeit, die sogar Corexx wie Stephen King aussehen lässt.
Das Gedicht fand ich richtig mies für deine Verhältnisse.
Zuerst die Luna-Szene.
Etwas überraschend, aber angenehm zu sehen, dass die beiden weißbrotigsten Weißbrote überhaupt auch was tun. Bisher hast du Luna gut hinbekommen.
Die Verbindung zu dem Spinner in Red's Geist und dem Hauptmann finde ich ganz, ganz furchtbar, vorallem in der Darstellung (Mimimi aber EEEER hat doch SO gespielt buhuu Drama sooo sad~)
Die Morgen-Szene mit Eon war eines der wenigen Highlights des Kapitels, ich mochte Eon da durch knuffen zerquetschen wie sie mein Herz zerquetscht hat.
Auch wenn es traurig ist, dass solche Szenen schon das Beste waren.
Den Vergleich der Brillenschlange mit Alice fand ich dreist.
Als Alice' Liebhaber kann ich das nicht akzeptieren.
Dann die Zugszene mit Eon und Boring Flower.
Erstmal finde ich es verwunderlich, dass Cum Flower nicht von alten, fetten Hengsten geraped oder wenigstens begrabscht wurde, ich kenne da aus japanischer Popkultur anderen Realismus...
Dann fange ich auch langsam an, die Kombi zu mögen.
Sehe schon den exzessiven Lesbensex kommen.
Klar, Moon Rape ist langweilig und weiß wie immer, aber Eon trägt sie.
Kommt nicht an die Faireon-Kombi ran, aber immerhin macht es Crack Flower erträglicher.
Die Celuna-Traumszene war schön, ich mag es, die beiden lieben dargestellt zu bekommen.
Doch dann war wieder Moon Cock im Bild und der Qualitätspegel stürzte ab wie eine Schwangere
im 9.Monat aus dem 63.Stock.
Ich meine, ernsthaft - Wir bekommen überexplizit gesagt,
wie deine Heldin einen
VERFICKTEN
TEE
TRINKT.
Slice of Life bedeutet NICHT ellenlange Textwälle die dermaßen langweilig und gehaltlos sind, dass selbst ein ZDF-Fernsehredakteur sich beim lesen der Szenen in der eigenen Spucke ertränken würde.
Die Bibliothek ist total generisch.
Die Eon-Szene war dann wieder spannender, auch wenn sie
1) durchdeine unsäglich langweilige Schreibweise leidet, worauf ich unten eingehe und
2) Mysterious Shit is deep
Und NATÜHÜRLICH wurde sie beobachtet. Von einem Schattenbringer.
Was dessen Vergangenheit angeht:
Will sagen:
Kein Schwein interessierts.
Und auch kein Pony.
Seine Verbindung zu Moon Flower finde ich ebenfalls uninteressant.
Dann die Bibliotheksszene...
Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sehr sie mich langweilte. Ich konnte Scat Flower wirklich verstehen.
Die Anspielungen auf Schundliteratur waren nett, Flowers plötzliche Menstruation amüsant, aber sonst...
Und dann dürfen wir Red dabei zugucken, wie er in seinem Geist mit einem Spinner Schach spielt.
Mir scheint, du hast etwas ganz grundsätzliches an dem Genre Slice of Life falsch verstanden bzw. verwechselst es mit dem "Literatur-Suizid"-Genre.
Fand ich fast vollkommen irrelevant. Ist ja auch nix passiert außer Mimimi.
Und wieder Flower. Ihre ganzen Reaktionen im Krankenhaus waren zutiefst generisch und vorhersehbar, das hätte Berlin Tag und Nacht nicht besser hinbekommen.
Langweilig, ich war da wirklich nahe am einschlafen.
Lunas Ansprache war ganz unterhaltsam, auch wenn ich mich schon darauf freue, wie ihrer Worte Lügen gestraft werden. :'D
Soviel Also zu den einzelnen Szenen.
Man muss nochmal die zwei Punkte erwähnen, wegen denen dieses Kapitel so unerträglich as always war:
1) Moon Flower. Ich habs schon gesagt, aber man muss einfach nochmal erwähnen, was für ein unsagbar, jedem Klischee spottender, eindimensionaler, generischer und zutiefst unspannender Charakter sie ist.
Sie ist die wohl abziehbarste Quotenfrau-Heldin überhaupt, hat nicht eine einzige prägnante Persönlichkeitseigenschaft oder ein Aufregendes Äußeres. Sie hat nichts und ist einfach nur eine Stute.
Dabei geht es nichtmal darum, dass ich sie nicht mag oder so - Tat ich am Anfang ja noch - Aber sie ist einfach ein zutiefst unkreativer und langweiliger Charakter. Müsste ich irgendetwas aufzählen, dass sie beschreibt, du sähest mich ratlos.
2) Deine langweilige, umständliche und übermäßige Schreibart.
Hab ich ja schon erwähnt. Bei Corexx ist das noch erträglich aber bei dir geht das garnicht. Ich musste ständig Sätze doppelt und dreifach lesen, du hast ohne Ende 100%ig überflüssige, ungemütliche und störende Umschreibungen drin, in dieser Länge ist das einfach unerträglich. Dein Showing kennt keine Grenzen und ist VIEL ZU VIEL des Guten, hier wäre weniger wirklich Mal mehr.
Gesamtwertung des Kapitels:
Während mir z.b. Corexx' Kapitel noch irgendwo das Gefühl geben, voran zu kommen, bin ich bei dir einfach nur überfordert, zutiefst gelangweilt und absolut gegen 0 motiviert, mir das weiter anzutun weil ich wirklich weit weniger als keinerlei Interesse an Story oder Hauptcharakteren habe.
Noch angl ich mich von einer Eon-Szene über Faira-Einschübe bis zu seltenen Moe Flower-Momenten, noch tue ich mir den ganzen Rest für diese wenigen Epismen an.
noch. Keine Ahnung, wie lange meine Faszination dahingehen noch ausreicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 von Hunoldo.)
|
|
|
19.04.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Beschwerde aus Prinzip, Mr. Nonsense?
Und direkt noch eine Frage.
Wenn das Kapitel, aus deiner heiligen Perspektive gesehen langweilig und einen Reiz auslöst, der frisch Erbrochenen nahekommt, warum beim Henker machst du da so viele fucking Worte drum?
Hoffe mal, dass das provozierend genug rüberkam.
|
|
|
19.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
(19.04.2013)Essi[g] schrieb: Beschwerde aus Prinzip, Mr. Nonsense?
"Hoffe mal, dass das provozierend genug rüberkam."
Eher ein bisschen grenzdebil.
Weil Moritz mein Freund ist und ich ihm möglichst ausführliches Feedback geben will.
Ist mein gutes Recht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 von Hunoldo.)
|
|
|
19.04.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Hey, das ist doch aus Percy Jackson Diebe im Olymp, stimmte?
|
|
|
19.04.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(19.04.2013)Nonsense schrieb: absurde Ansammlung von Sinnlosigkeit
Erstmal finde ich es verwunderlich, dass Cum Flower nicht von alten, fetten Hengsten geraped oder wenigstens begrabscht wurde.
Moon Cock
der Qualitätspegel stürzte ab wie eine Schwangere im 9.Monat aus dem 63.Stock.
Ich meine, ernsthaft - Wir bekommen überexplizit gesagt,
wie deine Heldin einen
VERFICKTEN
TEE
TRINKT.
dass selbst ein ZDF-Fernsehredakteur sich beim lesen der Szenen in der eigenen Spucke ertränken würde.
Die Anspielungen auf Schundliteratur waren nett, Flowers plötzliche Menstruation amüsant, aber sonst...
Das ist es doch wert, eine Verwarnung dafür zu bekommen?
Auch wenn man Kritik hat, gibt einem dies nicht das Recht, diese auf eine solch beleidigende und vulgäre Weise rüber zu bringen.
Man kann denselben Inhalt auch in einem besseren Ton rüber bringen.
|
|
|
19.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Könntet ihr bitte euren Mund halten, das Pseudomoden stoppen und das Reagieren dem überlassen, dem es gebührt? Danke.
Das Feedback ist für Moritz, und der weiß genau, wie ich das meine. Wir sind as said Freunde. Das Feedback war nicht für euch sondern für ihn.
|
|
|
19.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Beschwerde aus Prinzip, Mr. Nonsense?
Sichi.
Naja, mir wumpe, was du von dem Kapitel hältst. Du ließt die Story im Prinzip nur, damit dir zu Eon/Faira/toten Schwangeren einer abgeht und mir reinwürgen kannst, wie unendlich lahm du doch den ganzen Rest findest. Was soll ich dazu sagen? Ließ einfach nicht weiter, wenn es doch ganz eindeutig nicht die Art von Story ist, die du gerne lesen würdest. Dann magst du eben die Charaktere nicht. Wäre ja auch zu schön, wenn hier jeder alles mögen würde, dass ich auf das virtuelle Papier banne. ^^
Aber der Panda ist geil!
Zu deiner "Kritik" kann ich nicht viel sagen, besteht sie ja eigentlich nur aus "Alles ist scheiße, außer den Charakter den ich mag!".
Ich versuche trotzdem mal, was dazu zu sagen.
Zitat:Das Gedicht fand ich richtig mies für deine Verhältnisse.
Njoa, ist mein erstes deutsches Gedicht. Bin trotzdem einigermaßen damit zufrieden, weil ich Neologismen einfach liebe und mich das so an Sturm und Drang erinnert.
Zitat:(Mimimi aber EEEER hat doch SO gespielt buhuu Drama sooo sad~)
Nun, da wo ich herkomme, bauen Dramen eben auf emotionalen Dingen auf. Verliert man einen Freund, sind plötzlich die ganzen kleinen Dinge - wie die Züge beim Schachspielen - die man sonst nicht mal bewusst wahrgenommen hat, schmerzliche Erinnerungen an das, was man nun nicht mehr hat.
Zitat:Ich meine, ernsthaft - Wir bekommen überexplizit gesagt,
wie deine Heldin einen
VERFICKTEN
TEE
TRINKT.
Ja, herrlich, oder? Du willst mir jetzt aber nicht weiß machen, dass sowas ein Kritikpunkt sein soll, oder? Es gibt haufenweise Bücher, die Ess-und-Trink-Szenen explizit und ausführlich beschreiben. Es ist banal, natürlich, aber das Rad muss ich ja auch nicht immer aufs Neue erfinden. ^^
Zitat:Die Bibliothek ist total generisch.
Wow, was habt ihr für Bibliotheken? >_> Angelehnt ist diese Bibliothek an die British Library, mit ihren großen Fensterbögen und rundem Saal. Unsere Stadtbibliothek hat z.B. ne Art Teppichfußboden und ganz normale Fenster, keine aus Buntglas wie in Kirchen! Und ne Säulenhalle als Vorbau ist garantiert nicht generisch!
Zitat:Mir scheint, du hast etwas ganz grundsätzliches an dem Genre Slice of Life falsch verstanden bzw. verwechselst es mit dem "Literatur-Suizid"-Genre.
Fragen wir einfach Mal Wiki!
Zitat:Ein Slice of Life (engl. = ein Stück aus dem Leben) ist ein Abschnitt aus einer Alltagsgeschichte eines Menschen, einer bestimmten Situation oder Szenen aus dem Leben einer fiktiven Person oder eines fiktiven Ereignisses
Hm, hört sich für mich an, als hätte ich doch genau so eine Alltagsgeschichte (ohne Menschen ) erzählt!
Zitat:was für ein unsagbar, jedem Klischee spottender
Unfreiwilliges Lob is best Lob! ^^
Zitat:Sie hat nichts und ist einfach nur eine Stute.
Willkommen in "From Light and Shadows". :3 Red und Flow sind völlig durchschnittliche Bürger - zumindest waren sie das zu Beginn der Story. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich Flow z.B. ein "aufregendes" Äußeres geben sollte! Warum sollte ich ihr einen zweiten Schweif, eine dicke Narbe auf der Brust etc. geben? Weil der Popmainstream alà Harry Potter und seine Narbe es so vorlebt? Hell no!
Zitat:Ich musste ständig Sätze doppelt und dreifach lesen, du hast ohne Ende 100%ig überflüssige, ungemütliche und störende Umschreibungen drin, in dieser Länge ist das einfach unerträglich. Dein Showing kennt keine Grenzen und ist VIEL ZU VIEL des Guten, hier wäre weniger wirklich Mal mehr.
Warum zum Hafer ließt du dann die Story? xD Wenn dir doch sogar der SCHREIBSTIL nicht gefällt, warum dann lesen? Du musst mir keinen Gefallen tun. Es stört mich überhaupt nicht, wenn du nicht ließt, ich fände es sogar besser, weil du dich ja einfach nur noch dazu zwingst - und solche Leser will ich nicht haben.
Zitat:Keine Ahnung, wie lange meine Faszination dahingehen noch ausreicht.
Tu dir doch einfach selber den Gefallen und lass es gut sein. ; ) Ich bin dir nicht böse drum, wenn du die Story scheiße findest und nicht weiterliest. Dafür gibt es ja andere Leute, die meinen Schreibstil ja scheinbar durchaus mögen, Flows durchschnittliches Aussehen und ihren eindimensionalen Charakter (bitch please! Komm nicht mit sowas um die Ecke, wenn die einzige nennenswerte Charaktereigenschaft deiner Protagonistin auch deren einzige ist! ) gut finden und meine infernalischen Ausführungen übers Teetrinken unterhaltsam finden. ^^
Zitat:Eher ein bisschen grenzdebil.
Urgh, du machst es genau so wie im dem Fanstuff-Unterforum! Warum sofort so einen unfreundlichen Ton anschlagen?
Zitat:Das Feedback war nicht für euch sondern für ihn.
Öffentliche Plattform. ; ) Nicht wundern, wenn da mehr Leute, als nur ich die Kritik mitlesen. Und schon gar nicht wundern, wenn die sich auch eine eigene Meinung darüber bilden. Ich weiß, wie du das meinst, aber ich werde niemand anderen anpflaumen oder ihm den Mund verbieten, weil er seine Meinung über Gesagtes äußert. Selber Schuld, wenn du es so formulierst. : P
|
19.04.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(19.04.2013)Nonsense schrieb: Könntet ihr bitte euren Mund halten, das Pseudomoden stoppen und das Reagieren dem überlassen, dem es gebührt? Danke.
Ich Pseudomode nicht; ich habe deinen Beitrag gemeldet, wie es Brauch ist, da Mods nicht alles lesen können.
Nun wird das Forenteam entscheiden, ob sie es noch tolerieren, oder nicht.
Mir ist es ehrlicherweise egal, ob M0 mit deiner Art der Kritik einverstanden ist, oder nicht (in diesem Fall kann er ja selbst aktiv werden) - ich will keinen Vergleich lesen, bei dem eine Schwangere in den Tod stürzt.
Wenn du mit M0 so reden willst, schick ihm eine PM. Hier im öffentlichen Teil des Forums musst du dich an die Forenregeln halten, bzw. damit leben, dass deine Mundart nicht jedem gefällt.
|
|
|
20.04.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
(19.04.2013)Onk3lM0 schrieb:
So, erstmal, geiles Bild aus nem geilen Film.
Zweitens, ich les mir noch mal eben Kapitel 6-8 durch, um wieder in die Story reinzukommen, bevors ne Kritik gibt, die im Wortgebrauch sicherlich einen erzkatholischen, kinderliebenden Bischhof zufriedenstellen würde.
[Oh My, welch absolut innovative Kritk ich doch übe. ]
Drittens, wir wissen alle, dass Nonsene Kacke ist, also, warum noch drüber aufregen.
Jetzt tu ich mal ein bissschen auf Mod und halte hier dazu an, nicht in tiefgehende Moralverständnissdiskussionen zu verfallen.
|
|
20.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Och Leude!
Zitat:Mir ist es ehrlicherweise egal, ob M0 mit deiner Art der Kritik einverstanden ist
Ich kriege seine Kritik nicht in den falschen Hals. Ich kenne Nonsense Humor und weiß, dass er das nicht ernst meint. Ich kann niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, darum bitte ich einfach, darüber hinwegzusehen.
Dich in Schutz nehmen, Nonsense, kann ich leider schlecht, weil Masty nun mal recht hat: Wenn es in den Forenregeln steht, dann kann ich jetzt nicht sagen "In meinem Thread darf er das aber!". Ich kann nur sagen, dass mich das nicht weiter stört, kann aber nur für mich sprechen.
Bin auch dafür, dass wir das per PN machen. Ansonsten musst du ein wenig mit schwangeren Toten etc. zurücktreten.
Keine weiteren Diskussionen darüber, bitte. PNs sind okay, aber hier im Thread jetzt wieder zurück zum Topic.
My body is ready!
|
|
|
20.04.2013 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Hier braucht niemand Mod zu spielen, denn dafür bin ja ich da.
@Mastyrial: Ja, melden ist die übliche Vorgehensweise. Danke.
@M0: genau das.
|
|
|
20.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Habe mir nochmal deine Kritik in Ruhe durchgelesen, Nonsense, da du bei Skype meintest, dass du mir eben damit helfen willst. Nur... I don't get it (again). ^^"
Für mich ließt sich das alles sehr subjektiv.
Zitat:Die Verbindung zu dem Spinner in Red's Geist und dem Hauptmann finde ich ganz, ganz furchtbar, vorallem in der Darstellung (Mimimi aber EEEER hat doch SO gespielt buhuu Drama sooo sad~)
Z.B. hier. Warum das so furchtbar ist, hast du nicht erwähnt. Dass du die Verbindung nicht magst, basiert da auf deinen Präferenzen -> daraus kann ich nichts "lernen".
Zitat:Erstmal finde ich es verwunderlich, dass Cum Flower nicht von alten, fetten Hengsten geraped oder wenigstens begrabscht wurde, ich kenne da aus japanischer Popkultur anderen Realismus...
Humoristischer Einschub -> again: Hilft mir nüscht.
Zitat:Slice of Life bedeutet NICHT ellenlange Textwälle die dermaßen langweilig und gehaltlos sind, dass selbst ein ZDF-Fernsehredakteur sich beim lesen der Szenen in der eigenen Spucke ertränken würde.
Erneut: Keine Objektivität. Für dich ist SoL was anderes, als für mich. Per Definition habe ich aber eben SoL geschrieben.
Zitat:Die Bibliothek ist total generisch.
Sowas ist z.B. objektiv! Zumindest in der Hinsicht, dass Bibliotheken in Fantasyliteratur ausgeschmückt dargestellt werden (dass die Buntglasfenster generisch sein sollen, glaube ich nicht ).
Zitat:Will sagen:
Kein Schwein interessierts.
Und auch kein Pony.
Subjektiv. Again.
Zitat:Und wieder Flower. Ihre ganzen Reaktionen im Krankenhaus waren zutiefst generisch und vorhersehbar,
Hier könnte ich einsehen, dass das objektiv ist. Wenn ich sie vorher aber extra explizit sagen/befürchten lasse, dass XY passiert und dann XY auch eintrifft, ist das natürlich vorhersehbar. Es ist gewollt. Warum ich den Leser nicht daran zweifeln lassen will, dass es ihr vielleicht doch gut geht? Weil es 1.) gegen die Logik verstoßen würde. Wenn ich in der Story Regeln aufstelle, wie in diesem Fall: "Anhänger geht kaputt ist kohärent mit der Belastung auf Flows Geisteszustand", dann muss ich diese Regeln auch befolgen. Würde der Anhänger kaputt gehen und nichts passieren, hätte Flow ja quasi "Plotprotection", da es absolut keine logische Erklärung gäbe, warum ihr nichts zustoßen sollte. Das Prinzip von Aktion -> Reaktion gilt eben auch in Fantasyliteratur. Und 2.), weil es schlicht eine Charakterentwicklung, eine Zustandsveränderung ist. Es besteht kein Grund daraus ein Mysterium zu machen. Beispiel "Der Herr der Ringe": Von Anfang an wird gesagt: Frodo, der Ring ist böse, nicht aufziehen, du Lümmel! Sonst wirst du wie Gollum enden! Er zieht den Ring auf -> Charakterentwicklung setzt ein. Warum daraus ein Geheimnis machen, wenn die Thematik doch von Anfang an offen beleuchtet wurde?
Zitat:Moon Flower. Ich habs schon gesagt, aber man muss einfach nochmal erwähnen, was für ein unsagbar, jedem Klischee spottender, eindimensionaler, generischer und zutiefst unspannender Charakter sie ist.
Damit das objektiv wird, musst du schon genauer sein! Von meiner Warte aus, finde ich Flow gar nicht so eindimensional. ; )
Klar, sie hat einen starken Charakter (wie Masty sagt, sie ist "though"), bricht das aber auch eben immer wieder. Als sie Red aus dem Krankenhaus holen wollte, hat sie zwischenzeitlich die Hoffnung verloren, Panik gekriegt, geweint, geschwächelt usw.
Auch die Erinnerung im aktuellen Kapitel, an die Szene aus Kapitel 1 verkraftet sie nicht. Sie sucht Schutz bei Red, kommt damit nicht klar, weint etc.
Mir ist bewusst, dass Flow zwischenzeitlich resolut sein kann und vielleicht auch nicht immer angemessen das Geschehene reflektiert. Dafür werde ich mir aber in Kapitel 9 etc. ausreichend Zeit nehmen, um das aufzuarbeiten.
Zitat:Dein Showing kennt keine Grenzen und ist VIEL ZU VIEL des Guten, hier wäre weniger wirklich Mal mehr.
Subjektiv! Lese gerade "Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley. Der Herr hat noch wesentlich mehr Paraphrasierungen, Metaphern und Vergleiche drin, als ich und ich finde, all das transportiert die Atmosphäre wunderbar! Ich kann gerne versuchen, an einigen Stellen, "prägnanter" und zügiger zu beschreiben, aber groß was ändern kann und werde ich nicht. Dafür ist mir der Schreibstil einfach in Fleisch und Blut übergegangen - es ist einfach mein Schreibstil. Wenn Corexx eloquenter schreibt als ich, ist mir das ziemlich wurscht. Jeder Schreibstil hat Stärken und Schwächen. Und solange der Rest der Leserschaft gut durch die Zeilen gleitet, bin ich auch zufrieden. ^^
Fazit:
Versuch objektiver zu sein. Solange deine Kritik sich nur auf dein Gefühl stützt, kann ich daraus nichts mitnehmen. Rationalität ist das Stichwort! :3
|
|
|
21.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Sooo, da ich ja wegen gewissen Weißbroten etwas aufgehalten wurde, hier nun nochmal die Reaktion auf deine Reaktion.
Hab ich dir ja schon per Skype geschrieben, also nur der Vollständigkeit halber.
Zitat:Du liest die Story im Prinzip nur, damit dir zu Eon/Faira/toten Schwangeren einer abgeht und mir reinwurgen kannst, wie unendlich lahm du doch den ganzen Rest findest. Was soll ich dazu sagen? Lies einfach nicht weiter, wenn es doch ganz eindeutig nicht die Art von Story ist, die du gerne lesen wurdest. Dann magst du eben die Charaktere nicht.
Wie ich dir schon eben in Skype gesagt habe, ist das eine unfaire Reaktion von dir, die ich nicht gut finde. Du weist genau, dass ich die Story lese, eben weil sie Stärken und tolle Charaktere hat, weil du mein Freund bist und weil ich wissen will, ob die Geschichte fur mich besser wird. Wenn du willst, zähle ich dir auch nochmal ganz in Ruhe Stärken und Schwächen in Skype auf.
Zitat:Zu deiner "Kritik" kann ich nicht viel sagen, besteht sie ja eigentlich nur aus "Alles ist scheise, auser den Charakter den ich mag!".
Nein?
Ich habe explizit aufgezahlt, was mir gefallt und was nicht, daruber hinaus gesagt, wo ich bei dir Schwachen sehe und und und.
Ausfuhrlicher geht es wirklich kaum noch.
Als Autor solltest du mit Kritik umgehen konnen, und du kennst meine Art.
Zitat:Ja, herrlich, oder? Big Grin Du willst mir jetzt aber nicht weis machen, dass sowas ein Kritikpunkt sein soll, oder? Es gibt haufenweise Bucher, die Ess-und-Trink-Szenen explizit und ausfuhrlich beschreiben. Es ist banal, naturlich, aber das Rad muss ich ja auch nicht immer aufs Neue erfinden. ^^
xDDD Na ja, war durchaus interessant, die Banalitat, aber hier bist du wirklich auf den tiefsten Meeresgrund des SoL getaucht.^^
Zitat:Und ne Saulenhalle als Vorbau ist garantiert nicht generisch
Generisch in Fantasy-Literatur.
Zitat:Tu dir doch einfach selber den Gefallen und lass es gut sein. ; ) Ich bin dir nicht bose drum, wenn du die Story scheise findest und nicht weiterliest. Dafur gibt es ja andere Leute, die meinen Schreibstil ja scheinbar durchaus mogen, Flows durchschnittliches Aussehen und ihren eindimensionalen Charakter (bitch please! Komm nicht mit sowas um die Ecke, wenn die einzige nennenswerte Charaktereigenschaft deiner Protagonistin auch deren einzige ist! Tongue) gut finden und meine infernalischen Ausfuhrungen ubers Teetrinken unterhaltsam finden. ^^
Wie gesagt, ich lese die Geschichte, weil sie im Grunde ein durchaus unterhaltsames Epos ist und ich die Charaktere wie auch einige Szenen ubergenial finde und vorallem, weil ich hoffe, dass es fur mich besser wird. Kein Grund, schwach gegen meine FF zu kontern. Zitat:Urgh, du machst es genau so wie im dem Fanstuff-Unterforum! Warum sofort so einen unfreundlichen Ton anschlagen?
Dumme Frage, dumme Antwort.
Ich habe nunmal eine ruppige Art.
Also, wie gesagt, nicht so angegriffen sein, weist doch genau, wie ich meinen Humor meine und das ich dir nur helfen und moglichst viel Feedback geben wollte.
Und glaub es oder nicht, aber ich freue mich wie immer aufs nachste Kaptel. Und sei es nur, um es zu flammen.
Ach, und dein 2.Post, wo du Pipi in den Augen hattest :3
Bringt jetzt allerdings nchts, hier nochmal einzeln auf die Teile meiner Kritik einzugehen.
Ich würde dir vorschlsgen, dass wir uns Mal in Skype eine Stunde hinsetzen, sobald du Zeit hast, unsd ich dir meine Kritik ganz ausführlich und breit darlege, das sollte helfen.
Oh, und natürlich werde ich dir auch weiterhin in unveränderter Art Feedback geben, denn das ist einfach die Pflicht eines autorentreuen Lesers, und wenn sich gewisse Weißbrote die Hufe rot verwarnen.
Die Ausnahme wäre, wenn dich persönlich die Art wirklich stört. Dann lass ich es bleiben.
Sag einfach bescheid, wenn du Lust auf Skype hast.
|
|
|
26.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Bringt jetzt allerdings nichts, hier nochmal einzeln auf die Teile meiner Kritik einzugehen.
Zitat:und das ich dir nur helfen und moglichst viel Feedback geben wollte.
Du wolltest mir mit der Kritik also helfen, meinst aber, es hat keinen Sinn, auf sie einzugehen?
Blätter doch mal die 17 Seiten an Kommentaren durch - ich führe in diesem Thread nun mal Diskussionen über die Kritiken meiner Leser. So bekommt man als Leser auch nicht das Gefühl, es wäre dem Autor völlig wumpe, was man schreibt. Wenn du also Kritik in meinen Thread postest, dann stell dich darauf ein, dass wir darüber diskutieren werden!
Zitat:Ich würde dir vorschlsgen, dass wir uns Mal in Skype eine Stunde hinsetzen, sobald du Zeit hast, unsd ich dir meine Kritik ganz ausführlich und breit darlege, das sollte helfen
Von mir aus.
Zitat:Oh, und natürlich werde ich dir auch weiterhin in unveränderter Art Feedback geben
Versuch dich aber ein wenig am Riemen zu reißen. Wenn das hier nämlich in irgendwelche Schlachten Mods vs. Nonsense ausartet, dann will ich sowas nicht in meinem Thread haben! Gegen schwarzen Humor habe ich nichts (den Panda fand ich immerhin recht amüsant), solange die Kritik einen konstruktiven Gehalt hat. Und zum letzten Mal: PACK. DEINE. GIFS/VIDEOS/ETC. IN. SPOILER!
Das du diese Bitte von mir schon die ganze Zeit so konsequent ignorierst, ist viel schlimmer, als deine Ausdrucksweise. Letzte Verwarnung: Noch so eine Memesammlung und dein Feedback fliegt aus dem Thread!
Womit du tatsächlich mal aufhören könntest, wäre, in Skype anzukommen und mir zu sagen, dass ich mal nicht so rumheulen solle. Das hier ist nicht das MMX! Da können wir so viel rumblödeln, wie wir es zu tun gewohnt sind. Hier bemühe ich mich aber um Seriosität - und das solltest du wenigstens als mein Kumpel respektieren.
|
|
|
26.04.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:Du wolltest mir mit der Kritik also helfen, meinst aber, es hat keinen Sinn, auf sie einzugehen
Wir machen das dann wie gesagt, wenn du im Mai bei mir bist.
Zitat:Letzte Verwarnung: Noch so eine Memesammlung und dein Feedback fliegt aus dem Thread!
Ich verstehe es auch, wenn du einen weniger pissigen Ton anschlägst.
Und mit Gif wirst du rechnen müssen. Aber im Spoiler.
Und Seriösität ist was für Schwächlinge. Aber ich muss es leider akzeptieren.
Scheiß Magic of Friendship. T_T
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
28.04.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Kapitel nummero 7
Han Solo meets Steampunk
Das Kapitel hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es mich recht oft an Star Wars erinnerte, doch dazu später mehr.
Das Gedicht ist doch selbst geschrieben?
Ich geh einfach mal davon aus.
Jedenfalls lässt es schonmal vermuten, was einem bevorsteht, wenn man das Kapitel ließt: Sturm bei Nacht und eine darauffolgende Schlacht; das zurückkehren von (wahrscheinlich Mazy) jemandem nach Stam Ville; uvm.
An der Qualität kann ich mich nicht aufhängen, da es, meiner Meinung nach, sehr gelungen ist und wieder mal äußerst stimmunglvoll einleitet.
Zu Beginn, war ich tatsächlich ein wenig ahnungslos, in welche Situation ich da hineingeworfen wurde.
"What", dachte ich mir da, "welche Vorhut wurde da vernichtet"
Ein Blick in Kapitel 5 und ich war wieder drin, schicker Themenaufgriff.
Hab da trotzdem was zu bemängeln, so ein Themenübergang von Kapitel zu Kapitel wird normalerweise genutzt um zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kapiteln zu vernüpfen (siehe Tauben im Gras).
Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wirklich, worüber ich mich besonders beschweren sollte, oder was ich besonders loben sollte.
Meiner Meinung nach, machst du fast alles richtig, was es richtig zu machen gilt. ;D
Das einzige, was mir da noch einfällt, ist, dass E.on mich verflucht nochmal an Han SOlo erinnert, dazu trägt die Situation erheblich bei, wie Han mit dem Falken nimmt E.on es mit riesigen Schlachtschiffen auf und ihre FLiegerischen Fähigkeiten sind auch nicht zu verachten.
Ihr Wesen trifft es außerdem noch ganz gut, ein wenig klischeehaft ist sie schon, trotzdem sympathisch.
Eine Frage hätte ich noch, wirst du die Characktere statisch weiterführen?
Ein wenig kürzer und auch ein wenig schmeichelhafter als manch andere Kritik *HUST*, doch sollte mir nochwas einfallen, werd ich Tante Edith zur Hilfe rufen.
|
|
|
28.04.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Da kommt man nach einem Wochenende außerhalb nach Hause und was findet sich vor? Ein Kommentar von Essi[g]! Könnte ruhig zur Regel werden. :3
Zitat:Das Gedicht ist doch selbst geschrieben?
Ja, ist es.
Zitat:Ein Blick in Kapitel 5 und ich war wieder drin, schicker Themenaufgriff.
Momentan überlege ich einen Almanach anzufertigen, in dem alles wichtige alphabetisch geordnet aufgelistet wird. Von A wie Alice bis S wie Steam Ville. Zusammenfassungen wird es nun außerdem vor jedem Kapitel geben, dass die vorherigen Kapitel kurz umreißt.
Zitat:Meiner Meinung nach, machst du fast alles richtig, was es richtig zu machen gilt.
Wunderbar, mehr will ich ja auch gar nicht. ^^
Zitat:dazu trägt die Situation erheblich bei, wie Han mit dem Falken nimmt E.on es mit riesigen Schlachtschiffen auf
...Okay, warum denken dabei alle an Star Wars?! >_> Ich hatte für die Szene keine Vorlage und finde auch im Nachhinein, dass das mit Star Wars nichts zu tun hat. Warum? Nun, 1.) es ist Steampunk, kein Sci Fi, 2.) bei Star Wars waren es Raumschlachten (Luft-Luft-Kämpfe), bei mir ist es ein Luft-Boden-Kampf und Eon fliegt nur zwischendrin rum, sie ist kein Primärziel! 3.) Warum ausgerechnet Star Wars?! Ich hätte eher an Serenity gedacht (Die Szene: "Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich tanze!" würde auch definitiv besser passen, als Han Solo). Ein weiterer Beweis, dass das menschliche Gehirn assoziativ denkt und es alles schon mal gab. Leser lesen von einem Luftkampf -> erste Assoziation "Hey, Star Wars hat auch Luftkämpfe!". Hat Band of Brothers und unzählige weitere Filme auch... ._.
Zitat:ein wenig klischeehaft ist sie schon, trotzdem sympathisch
Jop, da stimme ich dir zu. Eon ist ein Nebencharakter. Laut Definition haben Nebencharakere eigentlich nur eine Funktion und dafür auch nur einen passenden Charakterzug. Da sie aber ab und an eben doch noch eigene Szenen bekommt, geht ihr Charakter über das Klischee (ein wenig) hinaus, sodass sie eben nicht andauern ne dicke Klappe hat oder mutig für Zwei ist.
Zitat:Eine Frage hätte ich noch, wirst du die Characktere statisch weiterführen?
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Was meinst du mit "statisch" weiterführen? Linear? Stringent? Ohne Charakterentwicklung? Im Englischen ist ein "static character" nämlich ein Charakter, der kaum oder keine Entwicklung erfährt. Ein "round character" entwickelt sich dagegen. Was bitte veranlasst dich zu der Annahme, ich würde meine Charaktere "statisch", also gleichbleibend, weiterführen? Nein, gerade das Protagonistentrio Flow, Red, Maze werden sich noch in ihrem Charakter verändern!
Zitat:Tante Edith
Ich habe ne Oma, die heißt Edith. x)
Zitat:siehe Tauben im Gras
*Kommentar nochmal durchles* ...Sehe keine Tauben im Gras. Oder ich stehe auf'm Schlauch...
Danke für das Feedback. Ich freue mich immer darüber, egal, ob ein kleiner Roman im Spoilerkasten auf mich wartet oder ein kurzes Resümee.
|
|
|
29.04.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
(28.04.2013)Onk3lM0 schrieb: Da kommt man nach einem Wochenende außerhalb nach Hause und was findet sich vor? Ein Kommentar von Essi[g]! Könnte ruhig zur Regel werden. :3
Mal schaun was sich machen lässt ^^
Zitat:Momentan überlege ich einen Almanach anzufertigen, in dem alles wichtige alphabetisch geordnet aufgelistet wird. Von A wie Alice bis S wie Steam Ville. Zusammenfassungen wird es nun außerdem vor jedem Kapitel geben, dass die vorherigen Kapitel kurz umreißt.
Das wäre tatsächlich ganz interessant.
Zitat:...Okay, warum denken dabei alle an Star Wars?! >_> Ich hatte für die Szene keine Vorlage und finde auch im Nachhinein, dass das mit Star Wars nichts zu tun hat. Warum? Nun, 1.) es ist Steampunk, kein Sci Fi, 2.) bei Star Wars waren es Raumschlachten (Luft-Luft-Kämpfe), bei mir ist es ein Luft-Boden-Kampf und Eon fliegt nur zwischendrin rum, sie ist kein Primärziel! 3.) Warum ausgerechnet Star Wars?! Ich hätte eher an Serenity gedacht (Die Szene: "Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich tanze!" würde auch definitiv besser passen, als Han Solo). Ein weiterer Beweis, dass das menschliche Gehirn assoziativ denkt und es alles schon mal gab. Leser lesen von einem Luftkampf -> erste Assoziation "Hey, Star Wars hat auch Luftkämpfe!". Hat Band of Brothers und unzählige weitere Filme auch... ._.
Nun, wenn ich mir die Szene jetzt nochmal durch den Kopf gehen lasse, muss ich dir zustimmen, dass die Szene besser zu Serenity passt.
Wenn sie da mit ihrem Schiff aus dem Nebel kommen, die Reaver hinter sich herziehen und direkt in der imperialen Flotte landen und die Schlacht beginnt.
Danke, dass du mich dran erinnerst ^^
"Die Quote Ich bin ein Blatt im Wind"... ist ja fast 1zu1 aus Serenity entnommen, fragt sich bloß, ob Eon auch so ein böses Ende nehmen wird.
Zitat:Ich kann dir nicht ganz folgen...
Was meinst du mit "statisch" weiterführen? Linear? Stringent? Ohne Charakterentwicklung? Im Englischen ist ein "static character" nämlich ein Charakter, der kaum oder keine Entwicklung erfährt. Ein "round character" entwickelt sich dagegen. Was bitte veranlasst dich zu der Annahme, ich würde meine Charaktere "statisch", also gleichbleibend, weiterführen? Nein, gerade das Protagonistentrio Flow, Red, Maze werden sich noch in ihrem Charakter verändern!
Da hat jemand aber aufgepasst im Unterricht, ganz genau das meinte ich.
Schön zu hören, dass du das nicht vorhast, gibt schließlich genung Geschichten, wo es nicht so ist, obwohl es besser so wäre-
Zitat:Ich habe ne Oma, die heißt Edith. x)
Bester name
Zitat:*Kommentar nochmal durchles* ...Sehe keine Tauben im Gras. Oder ich stehe auf'm Schlauch...
Okay, das war ein vllt. ein bisschen zu sehr auf "Uh, schaut her, wie gebildet ich bin"
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du sowas in Deutsch gelesen hast.
Die Schullektüre ist in ihrer Auswahl ja recht begrenzt.
Worauf ich hinauswollte, war, dir ein Beispiel für Kapitelübergreifende Themenverknüpfung zu geben, da du es, germanistisch gesehen nicht ganz korrekt ausgeführt hast, aber screw it, schließlich wird hier zum Spaß geschrieben.
Zitat:Danke für das Feedback. Ich freue mich immer darüber, egal, ob ein kleiner Roman im Spoilerkasten auf mich wartet oder ein kurzes Resümee.
Gern geschehen, mal sehen, was sich zum nächsten Kapitel so zusammenwürfeln lässt.
|
|
|
|