02.05.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Tango Sierra: Besserwisser wegen höherer Bildung: das versteh ich nun wiederum sofort Geht mir auch in meinem Beruf in leicht abgewandelter Form manchmal so ("Ich habe BWL studiert, also bin ich befähigt, einen Eisenbahnbetrieb zu leiten!! ICH WEISE AN ...", und dann ist es riesiger Blödsinn - bitte, machen wir eben den Blödsinn und lassen die Sache gegen die Wand laufen, schon witzig, wie kleinlaut die dann da stehen, vor allem, wenn dann ein "einfacher" Lokführer kommt und ihnen kalt lächelnd vorführt, wie man es in kürzester Zeit effektiv und richtig macht ), kann gut verstehen, daß der Tag, als der dann unterstellt war, ein richtig schöner Tag war...
Quad: konnte man auch leicht überlesen... mir ist es hier beim nochmaligen Drübergucken auch nur zufällig ins Auge gefallen, beim ersten und zweiten Kontrollesen hab ich es auch übersehen. Appledash und Applejack sehen im Lesefluß auch zu ähnlich aus bzw. klingen in Gedanken auch zu ähnlich, zumal beide Wörter sehr gebräuchlich sind.
(02.05.2013)Corexx schrieb: Ich habe keinen Thread abonniert. So einfach ist das.
Ah so? Dachte, du behältst den Überblick über die ganzen Fanfics über Abos... naja, so ist es auch gut. Jeder, wie er am besten zurecht kommt.
Zitat:Zitat:Zum Nordpol oder so?"
AJ liest heimlich unsere Gespräche! Ô_Ô
Jaaa, sie ist gut informiert Der Einwand war nämlich berechtigt, daß man das noch mal klar herausstellen sollte.
Zitat:Und das war es auch schon an Nitpickerei, kommt in dem Kapitel nicht so viel herum (was mehr eine Feststellung als Wertung ist).
Na, das freut mich doch! Verrät es mir doch, daß ich keinen absoluten Ausschuß verfaßt habe... erst recht bei > 7k Wörtern.
Zitat:Discord...
Stimmt, in Textform fehlt natürlich die Rasanz und Geschwindigkeit und auch der optische Witz der Filmversion. Da ist dann die Vorstellungskraft der Leser gefragt... auf daß sie die Szenen genauso im Kopf sehen wie ich; ich brauchte sie nur beschreiben.
Einen Kampf beim Schreiben hat er mir allerdings überhaupt nicht geliefert, ganz im Gegenteil: die Abschnitte mit ihm waren sogar am leichtesten bisher von allen zu schreiben, einfach, weil ich auf keinerlei Realismus achten brauchte, sondern mit ihm einfach mal fröhlich herumtrollen konnte. Brauchte seine spinnerten Ideen nur ausformulieren, das ging schön einfach, auch, weil ich keinerlei Konsequenzen beachten muß.
Und weil wir gerade bei Q Discord sind: sicher, der mehrfach angesprochene Jean-Luc heißt Picard mit Nachnamen Richtig erkannt... kleine Referenz meinerseits an die Next Generation, aber so, daß es Leser, die ST:TNG nicht kennen, nicht übermäßig stört. Und ich habe Discord mit Absicht noch etwas mehr Q-like angelegt als in der Serie... in meiner Vorstellung IST Discord Q; nur in Equestria eben in Form einer Chimäre, nicht eines Menschen. Ich wollte es allerdings nur andeuten, nicht ausformulieren - denn dann hätten wir ja ein Crossover, wo ich erst wieder lang und breit erklären muß, was ein Q Schönes ist, weil ich ja nicht davon ausgehen kann, daß ihn jeder kennt. - Und ich greife mal vorweg: Discord wird nochmal vorkommen und dann sogar eine Doppelreferenz bekommen... und ein Zitat aus Next Generation kommt dann auch nochmal. - Herrlich, ich liebe diese omnipotente Figur, mir als Autor eröffnet sie einfach ALLE Möglichkeiten, ohne daß ich auf Logik, Konsequenzen oder sonstwas achten muß, der macht einem das Schreiben sehr leicht.
Zitat:Wir werden sehen; hat der werte Autor, auch wenn er jetzt vehement widersprechen mag, schon bewiesen, dass ihm DARK nicht gänzlich fremd ist.
Aber nicht zu DARK, bitte - geht doch immer noch um Ponys Was das Gefeuer angeht: ich empfehle mal diskret Kapitel 18. DARK ja und nein fast gleichzeitig, sag ich da mal nur, das sollte es am ehesten treffen
Zitat:Und über deine angepeilten 6000 Wörter erhebst du dich auch in aller Regelmäßigkeit.
Die "Marke" kam eigentlich gar nicht von mir, sondern hier aus dem Forum, aus einem der "Empfehlungen für das Schreiben einer Fanfic"-Threads - da stand als Empfehlung, daß Kapitel zwischen 1.000 und 5.000 - 6.000 Wörter lang sein sollten, möglichst nicht länger. - Aus Kapitel 18 hätt ich z.B. auch zwei Kapitel machen können, aber da ja die Abstände zwischen den einzelnen Kapitel-Veröffentlichungen bei mir immer recht lang sind, dachte ich, ich mach es absichtlich etwas länger, um meinen geschätzten Lesern wenigstens paar Minuten länger was zu lesen anzubieten Muß aber jeweils auch thematisch passen; kann auch sein, daß mal wieder ein Kapitel kommt, das kürzer ist. Wie's eben jeweils gerade beim Schreiben paßt.
Zitat:Wie ich es vorausgesehen habe. Danke, dass du mich bestätigst und weiterhin so 'ne feine Geschichte schreibst.
Oh, vielen Dank!
Zitat:Der wirklich interessante Teil steht uns sogar noch bevor - zumindest aus dramaturgischer Warte. Ich will schließlich den bisherigen Wust an (pseudo)wissenschaftlichen Erläuterungen der pastellfarbenen, magiedurchtränkten Ponywelt nicht schlechtreden oder seiner Bedeutung berauben.
Allerdings gehen wir schon dem Ende entgegen... aktuelle Schätzung (!) meinerseits: geht vielleicht noch bis Kapitel 22, vielleicht auch 25. Sehr viel weiter dann wohl kaum noch... weil unsere Welt (die der Menschen) ja nicht erst entdeckt und beschrieben werden muß, die kennen wir ja schließlich selber. Kann ich auch aus Sicht des Menschen nicht schreiben, der wird kaum mit großen Augen und staunend durch die Welt wandern, die er ja schon ewig kennt... das wär höchstens was für Pony in Human's World, weiß nicht, ob es dafür schon eine Bezeichnung gibt. Mal sehen, einen "Streifzug" einiger Ponys durch die Menschenwelt wird's auf jeden Fall geben, da hab ich schon was vor... aber für mehr als ein, maximal zwei Kapitel reicht das nach meiner aktuellen Einschätzung nicht.
Zitat:Kapitel 18 folgt in Kürze. Ich werd's nicht vergessen.
Ich freu mich drauf! Bis dann!
|
|
|
03.05.2013 |
Tion
Changeling
|
Ich hatte den Thread schon ein paar Wochen in den Abos, aber habe die FF nie wirklich gelesen - bis einschließlich Kapitel 14 wurde das heute aufgeholt Dein Schreibstil fand ich in den ersten Kapiteln etwas... komisch zu lesen, gab aber eine super Veränderung zu Kapitel 8 hin ( oder ich habe mich einfach daran gewöhnt )
Interessant finde ich auch die 'Diskriminierung' von lesbischen Ponys - naja, es ist nicht wirklich diskriminierend, aber AJ hatte wohl schon Hemmungen, das zu erzählen, was schon mal für ein geringes Sozialprestige jener Gruppen spricht
Last but not least, ich fand es etwas komisch ( komisch eigenartig nicht komisch witzig ), dass man nicht auf die Elements of Harmony zurückgegriffen hat, wo die doch theoretisch viel stärker sind als NMM - letztere wurde schließlich von ersteren besiegt
|
|
|
03.05.2013 |
Quad
Teamspeak-Staff
|
(03.05.2013)Tion schrieb: Last but not least, ich fand es etwas komisch ( komisch eigenartig nicht komisch witzig ), dass man nicht auf die Elements of Harmony zurückgegriffen hat, wo die doch theoretisch viel stärker sind als NMM - letztere wurde schließlich von ersteren besiegt
Ich spekuliere jetzt einfach mal: Die Elemente der Harmonie sollten unwirksam sein, weil das Tor nicht böse ist. Das ließe sich aber bestimmt ändern. Gut, dass ich nicht dafür zuständig bin.
Diese Signatur enthält ← Links←
|
|
|
03.05.2013 |
Tion
Changeling
|
(03.05.2013)Quad schrieb: (03.05.2013)Tion schrieb: Last but not least, ich fand es etwas komisch ( komisch eigenartig nicht komisch witzig ), dass man nicht auf die Elements of Harmony zurückgegriffen hat, wo die doch theoretisch viel stärker sind als NMM - letztere wurde schließlich von ersteren besiegt
Ich spekuliere jetzt einfach mal: Die Elemente der Harmonie sollten unwirksam sein, weil das Tor nicht böse ist. Das ließe sich aber bestimmt ändern. Gut, dass ich nicht dafür zuständig bin.
An was definierst du böse ?
Ist Nightmare Moon böse ? Wenn ja, dann wechsle mal die Perspektive auf ihre
Okay, ein logischeres Argument ist wohl eher, dass ich glaube, dass die Elemente der Freundschaft auch "nur" Magie freisetzen, die Twi steuern kann... Aber wenn die Elemente ein Eigenleben haben, wie du es vorgeschlagen hast, dann bin ich überzeugt [/align]
|
|
|
03.05.2013 |
Quad
Teamspeak-Staff
|
OK, böse ist irgendwie das falsche Wort.
Ich glaube nicht, dass die Elemente nur eine Magiequelle sind. Das wäre mir zu einfach.
Wie der Name schon sagt, können sie Elemente der Harmonie helfen, wenn es an Harmonie fehlt. Das Tor selbst stellt keinen Mangel an Harmonie dar. Nur das, was dahinter ist, ist nicht gerade Harmonisch.
|
|
|
03.05.2013 |
Tion
Changeling
|
(03.05.2013)Quad schrieb:
OK, böse ist irgendwie das falsche Wort.
Ich glaube nicht, dass die Elemente nur eine Magiequelle sind. Das wäre mir zu einfach.
Wie der Name schon sagt, können sie Elemente der Harmonie helfen, wenn es an Harmonie fehlt. Das Tor selbst stellt keinen Mangel an Harmonie dar. Nur das, was dahinter ist, ist nicht gerade Harmonisch.
Ich hätte noch eine Interpretation im Angebot
Die Elemente der Harmonie "zeugen" keine Harmonie, sie sind Harmonie
Ehrlichkeit; Lachen; Loyalität; Kindness ( Nettigkeit ? ); Großzügigkeit; Magie
Letzteres würde für mich als "Ergebnis" der Formel gelten, da, wenn die Elemente der Harmonie benutzt werden, sich die Energie ja zu Twi "bündelt" und sie "abschießt". Quasi
Ehrlichkeit + Lachen + Loyalität + Kindness + Großzügigkeit -> Magie
|
|
|
03.05.2013 |
Quad
Teamspeak-Staff
|
Darauf, das quasi als Chemische Formel zu verstehen bin ich noch nicht gekommen. Dabei wird das in S1E2 sogar so dargestellt. (Später gegen Discord ist es nicht so eindeutig)
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich an deine oder meine Version glauben soll.
Freundlichkeit klingt schöner als Nettigkeit.
|
|
|
21.05.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Sie verbeugten sich, wobei offensichtlich war, daß die Geste nur aus Förmlichkeit geschah, nicht aus echtem Respekt – scheinbar waren sie froh, ihren Auftrag überbracht zu haben. Ich schlurfte zurück zum Bett und suchte resignierend meine
Die Herzen der Wächter hat Michael nicht unbedingt im Sturm erobert.
Zitat:[...] immerhin hatte ich soeben eine Order von höchster Stelle bekommen, und niemand hatte behauptet, daß der Job eines Botschafters immer einfach sein würde.
Wie immer im Leben, wird man auf das Wichtigste nicht via Schule/Ausbildung/Studium vorbereitet. Immerhin stimmt die Bezahlung und das Arbeitsumfeld, Herr Botschafter.
Zitat:"Störungen vor 10 Uhr vormittags betrachte ich normalerweise als vorsätzliche Körperverletzung", grummelte ich [...]
Ob diese Aussage der Realität entspricht?
Zitat:"Meine Schwester weiß, was sie tut – meistens jedenfalls. Tut, was sie sagt", bestärkte Luna die Order ihrer Schwester, laut genug, daß wir es ebenfalls hören konnten.
Ich entdecke eine geschickt versteckte Majestätsbeleidigung.
Zitat:hatte sich wenigstens etwas verbessert – offenbar kam der Hauptteil der
Radiowellenabschirmung vom Tor selbst, nicht von Shining Armors magischem Schutzschild.
Immer diese magischen Konstrukte! Elektromagnetische Wellen im sichtbaren Bereich sind kein Thema, sogar makroskopische Objekte dürfen passieren, aber WEHE DIE BÖSEN RADIOWELLEN wollen bei der Party mitmachen. Wie du sie mobbst! Nur weil sie kaum Energie tragen/extrem langwellig sind. :\ *Petition für die armen Dinger startet*
Zitat:"General Holzberg hier!
Uhh Ohh Ahh. Bestimmt ein eloquenter, aufgeklärter, vernunftbegabter, besonnener, sympathischer, verständnisvoller Bursche voller Weitsicht und charakterlicher Größe.
Zitat:"Guten Tag, General. Hier ist Celestia, Regentin Equestrias zusammen mit
meiner Schwester im 1338. Jahre.
Du hast 1337 falsch geschrieben. ²
Du machst dich, Herr Railway. Fast 10.000 Wörter und es ist fast nichts passiert. Gefällt mir. Schneckenpacing ganz nach Corexx seinem Geschmack. Der Brief verdient besondere Hervorhebung, das Auskramen der alten Schreibmaschine sowieso. Und Herr Holzberg ist vielleicht doch aus anderem Holz geschlagen, als ich initial eventuell annahm.
btw. selbst wenn du "nur" 25 Kapitel schreibst: Bedeutend mehr, als eigentlich am Anfang gedacht und geplant, wären es trotzdem.
|
|
|
25.05.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Und es hat geklappt, daß ich also im Mai noch zum Schreiben gekommen bin... dafür gibts heute auch gleich zwei neue Kapitel
Teilt sie euch aber bitte gut ein. Nachher entschwinde ich für vier Wochen in den Heimat- und Familienurlaub, daß ich da zum Weiterschreiben komme, ist sehr, sehr unwahrscheinlich - kann also ab jetzt durchaus zwei Monate oder so dauern, bis das nächste Kapitel kommt, aber vor der GalaCon sollte es auf jeden Fall werden
Kapitel 19: Verkündigung einer Prinzessin | PDF-Version
Tag: Gute Frage... "Entwicklungsschub für einen Charakter", gilt das?
Ponys (nur die, die mehr als bloß ein, zwei Zeilen Text haben): Celestia, Luna, Twilight Sparkle.
Kurzbeschreibung: Was geschehen und gesagt werden muß, wird geschehen und gesagt werden, ob das einem einzelnen Pony nun gefällt oder nicht.
Länge: 4.233 Wörter
Kapitel 20: Besuch | PDF-Version
Tags: Slice of Life, Adventure.
Ponys: Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Spring Light. Trixie: zwar selber fast gar nicht zu sehen in dieser "Folge", aber Twilight wird uns einiges über sie erzählen.
Menschen: General Holzfeld, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Oberstabsgefreiter Alexander Winter.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren einiges über die Geschichte Trixies aus der Sicht von Twilight, und außerdem besuchen die Menschen erstmals Equestria.
Länge: 6.629 Wörter
Ihre "echten Vornamen", die sie bei mir hat, sollen ponyfizierte Versionen alter Vornamen aus der Menschenwelt sein.
"Trixie" war die Vorgabe, aus dieser Verniedlichung / Vereinfachung / Ableitung mußte ich einen "echten" Namen aufleiten und bin bei Tríksolín gelandet: ponyfizierte Version von Gwendolyn. Ging leider nicht anders, eben weil die Vorgabe "Trixie" da war.
Zweiter Vorname: Poníver; entspricht unserer Guinevere / Guinever / Jennifer.
Ich bin auch davon ausgegangen, daß in den uralten Versionen der beiden Namen der Buchstabe y noch nicht bekannt war, deshalb das í mit Dehnungs-Akzent.
Den Startpost hab ich auch endlich mal aufgeräumt und an den aktuellen Stand ein wenig angepaßt. Darin hab ich auch zu den neuen Präfixen / Labels kommentiert: ich hab einfach keines gefunden, welches zum gesamten Roman bisher passen würde, die Kapitel sind dazu doch zu unterschiedlich. Und nur "Human" ist mir zu allgemein, das kann auf meine FF hier zutreffen, aber genausogut auf sowas wie Equestria Girls. Und weil ich kein passendes Label gefunden habe, lasse ich das kurzerhand gleich ganz bleiben, ging ja bisher auch ohne - und alle sind's zufrieden
(21.05.2013)Corexx schrieb: Zitat:Sie verbeugten sich, wobei offensichtlich war, daß die Geste nur aus Förmlichkeit geschah, nicht aus echtem Respekt – scheinbar waren sie froh, ihren Auftrag überbracht zu haben. Ich schlurfte zurück zum Bett und suchte resignierend meine
Die Herzen der Wächter hat Michael nicht unbedingt im Sturm erobert.
Allerdings nicht... muß aber auch gar nicht. Die sind mir auch in der Serie eher suspekt, passen so gar nicht zu den fröhlichen Ponys, die wir sonst so sehen... kommen mir auch in der Serie sehr kühl und distanziert vor (wenigstens, solange sie im Dienst sind), von der Pony-Herzlichkeit der übrigen Ponys ist da wenig zu spüren. - Hab ich einfach mal übertragen, so, wie ich dachte, daß es wirklich passieren könnte.
Zitat:Zitat:[...] immerhin hatte ich soeben eine Order von höchster Stelle bekommen, und niemand hatte behauptet, daß der Job eines Botschafters immer einfach sein würde.
Wie immer im Leben, wird man auf das Wichtigste nicht via Schule/Ausbildung/Studium vorbereitet. Immerhin stimmt die Bezahlung und das Arbeitsumfeld, Herr Botschafter.
So ist es!! Botschafter der Zwei Welten im Auftrage der Regentin Equestrias zu sein lernt man wirklich nicht in der Schule! Bezahlung: genaugenommen gibts gar keine (Einnahmen aus Vorträgen nur), dafür aber Kost und Logis frei, genau wie die notwendige Technik... könnte mir auch nicht so wirklich vorstellen, wozu ich Bits in Equestria brauchen würde. - Arbeitsumfeld: das ist natürlich einmalig
Zitat:Zitat:"Störungen vor 10 Uhr vormittags betrachte ich normalerweise als vorsätzliche Körperverletzung", grummelte ich [...]
Ob diese Aussage der Realität entspricht?
Absolut. Ich bin eine natürliche Nachteule, ich mach auch im RL keine Frühschichten, wenns nicht unbedingt sein MUSS - können die Kollegen machen, die gerne nachts um 2 aufhuppen und um 3 anfangen, gibts durchaus auch. Ich mach lieber nachts um 2 Feierabend und geh dann zum Sonnenaufgang oder so zu Bett. - Den Spruch selber hab ich übrigens wieder bei Wolfgang Hohlbein geklaut ausgeliehen, der ist genauso eine Nachteule - und hat ihn auch in mehreren Werken gebracht.
Zitat:Zitat:"Meine Schwester weiß, was sie tut – meistens jedenfalls. Tut, was sie sagt", bestärkte Luna die Order ihrer Schwester, laut genug, daß wir es ebenfalls hören konnten.
Ich entdecke eine geschickt versteckte Majestätsbeleidigung.
... die ist auch da, aber Luna darf das, weil sie ja die Schwester ist Und sie wird ihre 1000 Mond-Jahre wohl noch nicht vergessen haben... und diese Entscheidung hat sie bestimmt nicht für richtig gehalten.
Zitat:Immer diese magischen Konstrukte! Elektromagnetische Wellen im sichtbaren Bereich sind kein Thema, sogar makroskopische Objekte dürfen passieren, aber WEHE DIE BÖSEN RADIOWELLEN wollen bei der Party mitmachen. Wie du sie mobbst! Nur weil sie kaum Energie tragen/extrem langwellig sind. :\ *Petition für die armen Dinger startet*
Petition mangels Unterzeichnern abgelehnt!
Tja, Wellenlängen im nm-Bereich, wozu sichtbares Licht gehört, kommen durch, aber alles, was im µm-Bereich oder noch langwelliger ist, erst recht im Zentimeter-, Dezimeter- oder gar Meter-Band, hat keine Chance mehr... isso Makroskopische Objekte sind erst recht keine Wellen... tja... die Natur bringt die wundersamsten Anomalien hervor
Zitat:Zitat:"Guten Tag, General. Hier ist Celestia, Regentin Equestrias zusammen mit
meiner Schwester im 1338. Jahre.
Du hast 1337 falsch geschrieben.
Nope
Michael ist ja schon paar Monate dort - die Herrschaftsdauer zählt ja weiter. Außerdem sagt sie "im 1338. Jahre", das ist also noch das Jahr 1337 - wie beim Menschen: der ist zwar noch nicht 1, sondern 0 und paar Wochen / Monate, befindet sich aber ja trotzdem in seinem 1. Lebensjahr.
Zitat:Du machst dich, Herr Railway. Fast 10.000 Wörter und es ist fast nichts passiert. Gefällt mir.
Freut mich!
Aber bißchen was ist doch schon passiert... und Discord konnte zeigen, was er kann.
Zitat:Schneckenpacing ganz nach Corexx seinem Geschmack.
YAY! Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! : laugh:
Hab mich köstlich amüsiert beim Lesen!
Zitat:btw. selbst wenn du "nur" 25 Kapitel schreibst: Bedeutend mehr, als eigentlich am Anfang gedacht und geplant, wären es trotzdem.
So in etwa könnte es auch werden... eine volle virtuelle Staffel sozusagen. Mal gucken, wie es sich weiterhin entwickelt, genug Leser hab ich ja inzwischen, daß ich nicht für'n Schrubber schreib.
Weil wir gerade beim Thema sind: könntest du bitte gelegentlich in deiner Fanfic-Übersicht die tatsächliche Kapitelzahl etwas aktualisieren? Als ich letztes Mal geguckt hab (schon im Googledocs-Format), stand da nach wie vor "Kapitel: 4 von ??"; über die 4 sind wir doch schon eine Weile drüber hinaus. Ich weiß zwar nicht, wieviele noch kommen, aber 20 sinds mittlerweile ja doch... sehr bedankt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 von Railway Dash.)
|
|
|
26.05.2013 |
Tion
Changeling
|
Yeha, endlich
Etwas verwirrt war ich, als die Bemerkung, dass er surfen, aber nicht ins Internet stellen kann...
Sobald wir surfen, laden wir Sachen ins Internet hoch, wenn wir Googlen nutzen wir die gleiche Technologie wie wenn wir einen Blogeintrag senden; naja, okay, es kann sein, dass das über einen Proxy geroutet wird und POST-Anfragen aussortiert werden, aber damit würde fast gar nichts mehr vernünftig funktionieren
Und selbst das geht nicht bei HTTPS, weil man dort nicht herausfindet, ob es POST oder GET ist.
"Blackwords" würden zwar auch gehen ( wenn der Request 'Portal', 'Pony' o.ä. enthält, wird sortiert ), gehen aber auch bei HTTPS nicht, weil das verschlüsselt ist.
Einzelnde Requestes suchen dauert zu lange, geht auch bei HTTPS nicht.
Naja, das ist ein technisches Detail, das muss man nicht so genau nehmen
Aber dann hätten wir das mit den Elementen der Harmonie schon geregelt, auch wenn mich das etwas stutzig gemacht hat... Ich bezweifle, dass Discord wirklich gelogen hat, er hat nur Sachen umschreiben
Großzügig war er seines Ansehens nach ja, da er den Ponys ja das Chaos "schenken" wollte; ich bin der Überzeugung, dass er wirklich der Meinung war, dass den Ponys etwas Unruhe im Alltag diesen zu versüßen.
|
|
|
26.05.2013 |
Tango Sierra
Ponyville Pony
|
(26.05.2013)Tion schrieb: Yeha, endlich
Etwas verwirrt war ich, als die Bemerkung, dass er surfen, aber nicht ins Internet stellen kann...
Sobald wir surfen, laden wir Sachen ins Internet hoch, wenn wir Googlen nutzen wir die gleiche Technologie wie wenn wir einen Blogeintrag senden; naja, okay, es kann sein, dass das über einen Proxy geroutet wird und POST-Anfragen aussortiert werden, aber damit würde fast gar nichts mehr vernünftig funktionieren
Und selbst das geht nicht bei HTTPS, weil man dort nicht herausfindet, ob es POST oder GET ist.
"Blackwords" würden zwar auch gehen ( wenn der Request 'Portal', 'Pony' o.ä. enthält, wird sortiert ), gehen aber auch bei HTTPS nicht, weil das verschlüsselt ist.
Einzelnde Requestes suchen dauert zu lange, geht auch bei HTTPS nicht.
Naja, das ist ein technisches Detail, das muss man nicht so genau nehmen
nö das ist durchaus möglich
der laptop ist offensichtlich mit dem BIGSTAF (breitbandiges Integriertes gefechtsstandfernmeldenetz) des gefechtsstandes verbunden und geht über einen netzverbinder ins zivile netz.
im netzverbinder kann man einstellen ob jetzt nur am laptop geklickt oder eben auch was anderes wie ein blockeintrag oder bilder gesendet werden können.
wird sind militär für uns gelten da andere regeln.^^
ausserdem wird der datenverkehr von einem operater im netzverbinder überwacht und kann jederzeit abgestellt werden.
frag mich nicht wie das geht, bin kein fernmelder, aber ich weiß das es geht.
(ich hab gefragt )
man kann zB auch einstellen welche seiten erreicht werden können. es kann somit auch nur das "intranet Bw" sein.
was für euch zivis mal gar net privat nutzbar ist.
übrigens ist das was beim tor in der menschenwelt steh ein gefechtsstand
für die die es interessiert, so sieht einer aus.
eine zeltstadt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 von Tango Sierra.)
|
|
|
26.05.2013 |
Tion
Changeling
|
Zitat:frag mich nicht wie das geht, bin kein fernmelder, aber ich weiß das es geht. (ich hab gefragt )
Das würde mich jetzt echt mal interessieren, weil es selber für das Militär keine Möglichkeit gibt, das zu knacken, ohne zu raten... Was durchaus mal 8 Monate dauern kann
Als Beispiel nehmen wir mal meinen Blog, der SSL unterstützt...
Rufen wir jetzt https://tionsys.de auf, kann der Zwischenserver nur herausfinden, dass wir zu dem eigentlichen Server, also 176.9.37.48, einen Webzugriff starten, aber weiß weder, welche Internetadresse oder welcher Inhalt gefordert wird, noch, was zur Antwort kommt.
Unter http://tionsys.de kann man jedoch alles auslesen, da es nicht verschlüsselt ist.
Kannst du das für mich noch mal genauer anfragen ?
Edit: Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein VPN zu nutzen; okay, ich gebe zu, dass man das natürlich nicht als erstes einrichtet, aber die Möglichkeit existiert ja trotzdem Edit 2: Ich habe mal alle in einen Spoiler gepackt, auch wenn es nicht wirklich spoilert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 von Tion.)
|
|
|
26.05.2013 |
Tion
Changeling
|
Zitat:Natürlich schossen in Internet und Medien die Spekulationen um den wahren Grund wild ins Kraut, aber nichts von dem, was ich beim stichprobenartigen Surfen las, kam der Wahrheit auch nur entfernt nahe, und die offiziellen Stellen mühten sich nach Kräften, mit Beschwichtigungen und nichtssagenden, dafür aber endlos langen und langatmigen Statements die Menschen hin- und ruhig zu halten.
Die Sätze sagen ja, dass er zum einem im Internet surft, zum anderen, dass er auf Seiten war, auf denen spekuliert wird, dass dort auch Gerüchte existieren, die nicht annähernd der Wahrheit erscheinen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit dem Intranet funktioniert, aber ich gehe nicht davon aus, dass dort auch unseriöse Seiten mit Verschwörungsstrategien gecacht und abrufbereit sind; und ich gehe auch nicht davon aus, dass dort steht, dass der Staat versucht, die Menschen ruhig zu halten...
Und sollte man auf die Idee kommen, nur bestimmte Seiten zu sperren...
Btw., wenn die Nachschubtransportstaffel Zugriff auf das Intranet hat, kann ich das indirekt auch bekommen
Edit: Dafuq, warum 2 mal ? Oo
|
|
|
26.05.2013 |
Tango Sierra
Ponyville Pony
|
wieso? auf so einer seriösen seite kann auch stehn das die leute wie verückt verschwörungstheorien haben.
ausserdem macht es mehr sinn seiten freizugeben als sie zu sperren.
da ist die liste kürzer.^^
vieleicht hab ich das auch falsch interpretiert. kann ja sein ich bin nicht jesus.
wie gesagt kenn ich mich damit auch nicht professionel aus, muss ich auch nicht werd für was ganz anderes bezahlt, aber wenn mir ein fernmelder schon sagt das sei mit bigstaf möglich wirds wohl so sein. die kriegen das immerhin über mehrere wochen intensiv beigebracht und ich verlass mich mal darauf das der wusste wovon der sprach. wenn nicht mach ich ihn ein kopf kürzer, ganz einfach.
desweiteren bist du im glauen zu wissen wie das bigstaf system arbeitet. dem ist aber nicht so. das kannst du nicht mit dem zivilen krempel vergleichen. es wird ein grund haben warum das verbindungsteil (netzverbinder) vom bigstaf system zum zivilen netz auf einem 10 tonnen laster rumkutschiert wird.
btw wen das interesiert
hab hier noch die rules of engagement
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 von Tango Sierra.)
|
|
|
26.05.2013 |
Kalvin
Enchantress
|
Endlich, die neuen Kapitel sind da. Und es war wieder spaßig diese zu lesen .
Dennoch muss ich sagen dass die ganze Sache jetzt ziemlich interessant wird. Parallel werden also zu den Verhandlungen die auftretenden Tore/Portale (je nachdem ob's einen Ausgang gibt oder Sachen darin verschwinden) wieder, wenn möglich, durch Celestia und Luna verschlossen.
Und General Holzberg scheint auch diplomatisch bewandert zu sein.
Allerdings stört mich bei der Geschichte eine Sache, besser gesagt ein ganz bestimmtes Pony, welches alle diplomatischen Gesuche behindern bzw. stören könnte: .
P.S.: Die Diskussion über BIGSTAF, I-Net und co. werd' ich mir auch mal zu Gemüte führen. Und solang ich mich da nicht auskenne, werde ich darüber erstmal weniger schreiben. Da fehlt mir die Sachkenntnis dazu.
|
|
|
27.05.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Aha, hat sichs also doch gelohnt, daß ich mitten in der Nacht doch gleich nochmal hier reinlinse
Ehrlich gesagt, hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht beim Schreiben, und BIGSTAF kannte ich bis gerade eben noch gar nicht.
Ich weiß aber, wie es innerhalb des DB-Konzerns läuft: gibt Arbeitsplätze, auf denen ist nur das DB-interne Intranet (BKU = Büro-Kommunikation Unternehmensweit) freigeschaltet, versucht man, z.B. auf Google oder sonst irgendeine Nicht-BKU-URL zu gehen, kommt direkt eine Fehlermeldung. Dann gibt es welche, auf denen sind paar ganz wenige ausgesuchte "öffentliche" Websites zugänglich, aber nicht der allgemeine Internet-Kram, und dann gibt es natürlich auch komplett freigeschaltete Arbeitsplätze. Kommt wohl auch auf den eingeloggten Benutzer an... keine Ahnung, nach welchen Kriterien Nutzer freigeschaltet werden oder nicht.
Wegen Nicht-Posten: ich war fest davon ausgegangen, daß sich sowas sperren läßt... etwa über Content-Filter oder so, die URL-Anfragen und einzelne Klicks durchlassen, aber nichts, was erkennbar keine URL ist.
Zu den Spekulationen innerhalb des Romans: ich dachte da an sowas wie z.B. die Sites diverser Zeitungen. Kennt ihr sicher: da steht ein Artikel, und unten drunter können die Leser kommentieren, da kommen manchmal auch seitenlange Diskussionen zustande... für solche Seiten brauch ich keine Schreibrechte, die könnte ich von meinem Militär-Laptop aus zwar sicherlich lesen (und hab damit die offiziellen Statements, Pressemeldungen und Medienberichte UND untendrunter die Spekulationen und Verschwörungstheorien der Leute, die die dann munter in die Kommentare schreiben; Spiegel Online war da mal eine Zeitlang ein hervorragendes Beispiel - da gabs Artikel mit hunderten Kommentaren, da wurden regelrechte Diskussionen über die Kommentarfunktion geführt), kann aber selber nichts damit schreiben - brauch ich auch nicht, sehen tu ich trotzdem, was die Menschen so denken und kommentieren.
|
|
|
27.05.2013 |
Quad
Teamspeak-Staff
|
(25.05.2013)Railway Dash schrieb: Und es hat geklappt, daß ich also im Mai noch zum Schreiben gekommen bin... dafür gibts heute auch gleich zwei neue Kapitel
Teilt sie euch aber bitte gut ein.
Gut, dass ich deine Geschichte nicht zum Leben brauche. Ich habe nämlich schon alles aufgegessen gelesen.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Zitat:Ich konnte sogar auf das Internet zugreifen (selbst Inhalte einstellen konnte ich selbstverständlich nicht,
Das ist aber nett. Übrigens kann keiner Celestia daran hindern, etwas ins Internet zu stellen. Sie reist ja seit Jahren zu den Menschen und verbreitet indirekt Filme über Ponys. Discord wird wohl ebenfalls kein Problem damit haben.
Vom Technischen Aspekt her sehe ich übrigens durchaus Möglichkeiten, einen solchen Internetzugang zu schaffen. Man kann z.B. die Seiten nach Eingabefeldern durchsuchen und alles sperren, was durch ein entsprechendes Formular übermittelt wird. (Ich habe jetzt keine Lust das ganz genau zu erklären.)
Zitat:das Gebiet, in dem die Anomalie lag, war schlichtweg für die Öffentlichkeit wegen dringender Angelegenheiten gesperrt worden.
Die sind ja schlecht vorbereitet. Haben die dafür kein Standard-Szenario in der Schublade? Aber so wichtig ist das auch nicht.
Zitat:Hiermit, Twilight Sparkle, seiest du erhoben in den Stand einer Prinzessin – wir hoffen, nein, wir sind uns sicher, daß du deine Kräfte und Fertigkeiten weise, zum Wohle aller Ponys und Equestrias einsetzen wirst. Unsere Glückwünsche und Ehre dir – Prinzessin Twilight Sparkle."
Die Stelle hat mir schon in der Serie nicht besonders gefallen. Und Twilight will das doch auch nicht. Andererseits ist es deine Geschichte und wenn wir die 4. Staffel sehen müssen wir uns ohnehin dran gewöhnen.
Zitat:"Michael hat recht. Natürlich sollst du, Twilight, auch weiterhin an den Barrieren forschen, wie gesagt, im Grunde bleibt erst einmal alles so, wie es ist
Da hätte man ihr aber nicht sagen müssen, dass sie ein Alicorn ist, sondern sie einfach als Vertreterin der Prinzessinnen einsetzen können. Später wäre vielleicht ein passenderer Moment gekommen. Oder befürchten Celestia und Luna keine Möglichkeit mehr zu haben, es Twilight zu erzählen?
Zitat:"Das ruft nach einer Twilight-wird-Prinzessin-Party! Yuuiiii! Das wird sicher ein Spaß! Wollen wir dazu auch die Menschen einladen? Also deine Prinzessinnen-Party als erste gemeinsame Party mit den Menschen?"
Typisch Pinkie Gut, dass es sie gibt. Wäre die Geschichte ein Film würde es bestimmt noch besser wirken.
Zitat:kam ihr Kopfputz herangeschwebt
Ich mag seltene Wörter. Vielleicht kann ich das irgendwann mal sinnvoll benutzen.
Zitat:Danke, Mensch...
Warum so unpersönlich? Vor allem in diesem Moment könnte sie dich auch einfach Michael nennen.
Zitat:Eine Wetterverschlechterung, die mir meine Botschaft unter Wasser gesetzt hätte, war ohnehin nicht zu befürchten – das Thema hatte ich gestern mit Rainbow besprochen,
Wie praktisch. Und auf jeden Fall besser als Discord die Botschaft bei Regen mal kurz wegstellen zu lassen. Naja, eigentlich hätte ich auch nicht erwartet, dass es regnen würde.
Zitat:Applejack und Rainbow Dash standen an meinem Schreibtisch vor dem Computer und beäugten ihn interessiert – allerdings war er in den Standby-Modus geschaltet, und ohne Finger wäre es für die beiden Ponys schwierig geworden, ihn wieder zu aktivieren.
Du traust den Ponys wohl gar nichts zu? Man nehme seine Zunge und drücke einmal auf den Knopf. Ein passend geformter Stein ginge übrigens auch.
Zitat:"Dann habe ich eine Frage: wieso benutzt ihr nicht einfach die Elemente der Harmonie, um das Tor hier wieder zu verschließen?
Zitat: die Elemente verkörpern ja bekanntlich bestimmte Tugenden. In beiden Fällen, in denen wir sie eingesetzt haben, hatten wir es mit Gegenspielern zu tun, die mindestens eine dieser Tugenden völlig ins Gegenteil verdreht hatten...
Da hat wohl jemand diesen Thread hier gelesen.
Zitat:"Augenblick... soll das heißen, es gibt noch mehr solcher Übergänge zwischen unseren Welten?"
Das wissen die noch nicht? Es gab doch schon ausführliche Gespräche. Da ist das einfach vergessen worden?
Zitat:"Wir dürften es hier mit einem Tor ins Nichts zu tun haben... das bedeutet: es hat zwar einen Eingang, führt aber nirgendwo hin. Alles, was hineingeht, geht einfach... verloren"
Noch eine defekte Barriere? Das wird so langsam eine echt löchrige Geschichte. Es gibt schon Tore zwischen Pony- und Menschen-Welt, ein Tor von Equestria ins Nichts und dein Inventar (was als einziges kein Problem ist).
Zitat:"Sieh an, sieh an... wen sieht die große und machtvolle Trixie denn da, wer bettelt denn da um Hilfe. So also sehen wir uns wieder, Twilight Sparkle... und so lernen wir uns kennen, Botschafter der magie- und machtlosen Zweibeiner."
Ich mag Trixie schon jetzt nicht. Das wird wohl auch niemand anders empfinden, der deine Geschichte liest.
Mal sehen, was daraus wird.
Eine Sache ist übrigens an den PDFs interessant: Sie tragen alle den Titel „ Liebe Rainbow Dash,”. Das fällt mir immer auf, weil Okular das als Fenstertitel verwendet.
|
|
|
27.05.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(27.05.2013)Quad schrieb: Gut, dass ich deine Geschichte nicht zum Leben brauche. Ich habe nämlich schon alles aufgegessen gelesen.
Kenn ich - solche Warnungen / Hinweise hab ich selber auch regelmäßig ignoriert
Von mir jetzt etwas Mayo und Ketchup
Zitat:Das ist aber nett. Übrigens kann keiner Celestia daran hindern, etwas ins Internet zu stellen. Sie reist ja seit Jahren zu den Menschen und verbreitet indirekt Filme über Ponys. Discord wird wohl ebenfalls kein Problem damit haben.
Davon ist auszugehen... Celestia hat im Moment aber wahrscheinlich anderes im Kopp, als das Internet zuzumüllen zu bereichern, und Discord dürfte einfach keine Lust haben, nehm ich an.
Zitat:Vom Technischen Aspekt her sehe ich übrigens durchaus Möglichkeiten, einen solchen Internetzugang zu schaffen. Man kann z.B. die Seiten nach Eingabefeldern durchsuchen und alles sperren, was durch ein entsprechendes Formular übermittelt wird. (Ich habe jetzt keine Lust das ganz genau zu erklären.)
So in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt.
Zitat:Die sind ja schlecht vorbereitet. Haben die dafür kein Standard-Szenario in der Schublade? Aber so wichtig ist das auch nicht.
Glaub nicht, daß es ein vorbereitetes Konzept gibt... Tore in andere Welten oder andere Dimensionen wurden in der Realität ja noch nie beobachtet (jedenfalls nicht, daß ich wüßte), und auch Tia hat ja erstmal nicht damit gerechnet, daß es so[/s] ausgeht - von daher werden die tatsächlich kein vorbereitetes Standard-Szenario greifbar gehabt haben. Und daß die Öffentlichkeit nur nach Gutdünken der Obrigkeit informiert wird, kennen wir doch auch... berichtet wird nur das, was berichtet werden soll, ob mit oder ohne Szenario. Außerdem, da will ich die Menschenwelt ja realistisch darstellen: angenommen, ein [i]Tor in eine bis dato unbekannte Welt würde tatsächlich erscheinen. Das kann gar nicht über die Medien gehen; ausgeschlossen - es gäbe alle nur denkbaren chaotischen Reaktionen, von Selbstmorden, weil ja jetzt die bösen Aliens kommen, über Hamsterkäufe und Paniken, weil ja jetzt der 3. Weltkrieg gegen die Monster aus einer anderen Dimension bevorsteht (nicht vergessen: kein Mensch weiß, daß das Tor in das friedliche Equestria führt), hin zu Selbstmordanschlägen in der Nähe der Anomalie, weil ja verhindert werden muß, daß die bösen Ungläubigen dahinter herauskommen (lieber erklärt man erstmal ganz gepflegt eine Runde Dschihad - alternativ bitte jeden anderen Begriff jeder anderen Religion einsetzen, die ihre Gegner mit Schwert und Feuer vernichten will), bis hin zu Massenaufläufen vorm Tor - wär alles drin, öffentliche Ordnung und Sicherheit wären dahin. Deshalb würde ich als Verantwortlicher auch nicht mit der Wahrheit rausrücken - lieber sollen sich die Leute totspekulieren, was wirklich Sache ist in dem gesperrten Gebiet, aber verraten würd ich es ihnen auch nicht.
Zitat:Die Stelle hat mir schon in der Serie nicht besonders gefallen. : norly: Und Twilight will das doch auch nicht. Andererseits ist es deine Geschichte und wenn wir die 4. Staffel sehen müssen wir uns ohnehin dran gewöhnen.
So ist es... will mich ja auch nicht zu weit von der Serie entfernen, außerdem brauchte ich eine gute Rechtfertigung dafür, daß Twily jetzt alleine in Ponyville "regieren" kann, ohne ständig erst Tante Celestia um Erlaubnis fragen zu müssen... ganz ehrlich: ich wollt hauptsächlich Luna und Celestia ein wenig rausschreiben, nicht völlig weg natürlich, aber eben auch nicht so, daß die beiden erst alles absegnen müssen und praktisch dauerhaft nach Ponyville ziehen müssen.
Zitat:Da hätte man ihr aber nicht sagen müssen, dass sie ein Alicorn ist, sondern sie einfach als Vertreterin der Prinzessinnen einsetzen können. Später wäre vielleicht ein passenderer Moment gekommen. Oder befürchten Celestia und Luna keine Möglichkeit mehr zu haben, es Twilight zu erzählen?
Das wäre denkbar ... ansonsten schieb ich das einfach mal auf "örtliche Gepflogenheiten", ich gehe davon aus, daß es so was wie eine Vertreterin bisher schlicht nicht gab.
Zitat:Typisch Pinkie : approve: Gut, dass es sie gibt. Wäre die Geschichte ein Film würde es bestimmt noch besser wirken.
Du wirst lachen: ich versuche, so zu schreiben, daß es verfilmt werden kann Klar, offizielle Folgen werden es nie werden - völlig klar, können Hasbro und Studio B / DHX gar nicht bringen. Aber vielleicht will ja jemand die Geschichten als Grundlage für eine Fan-Animation nehmen... wenn ja: von mir aus herzlich gerne, ich hab wie gesagt schon versucht, so zu schreiben, daß das nicht von vornherein unmöglich wird. - Und ich versuche auch immer, beim Kontrollesen meine eigene Geschichte als Film vor mir zu sehen.
Zitat:Zitat:Danke, Mensch...
Warum so unpersönlich? Vor allem in diesem Moment könnte sie dich auch einfach Michael nennen.
Hab ich absichtlich nicht gemacht: "Mensch" verwendet sie hier als Spezies-Bezeichnung, sie ist ja eine andere Spezies als ich. Unpersönlich? Fand ich jetzt gar nicht... dann hätte sie "Herr Mensch" oder "Botschafter" gesagt, dachte ich.
Ich merke einmal wieder: Literatur ist eine Sache zum Interpretieren Da können Passagen von verschiedenen Lesern jeweils unterschiedlich interpretiert werden, und jede Version ist noch dazu anders als die, die der Autor beim Schreiben im Kopf hatte. Interessant, finde ich!
Zitat:Wie praktisch. Und auf jeden Fall besser als Discord die Botschaft bei Regen mal kurz wegstellen zu lassen. Naja, eigentlich hätte ich auch nicht erwartet, dass es regnen würde.
Mußte es nur mal erklären... denn in unserer Welt wäre so ein Freiluft-Büro absolut keine gute Idee : norly: Der Kram wär beizeiten hin, ruiniert vom Wetter - das wollte ich einfach mal erwähnen. Außerdem wollte ich "meine" Dashie auch ganz gerne wenigstens kurz mal wieder reinbringen : zwinker: Und Discord den Kram wegstellen lassen: geht schon deshalb nicht, weil "ich" nicht weiß, wie man ihn herbeiruft, das kann wohl nur Fluttershy. Ansonsten taucht er nur nach Lust und Laune auf. Fest steht nur: er wird nochmal auftauchen...
Zitat:Du traust den Ponys wohl gar nichts zu? Man nehme seine Zunge und drücke einmal auf den Knopf. Ein passend geformter Stein ginge übrigens auch.
Interessante Idee... aber stimmt, das traue ich den Ponys nicht zu, zumal sie selber ja keine Notebooks haben und kennen
Zitat:Zitat:"Dann habe ich eine Frage: wieso benutzt ihr nicht einfach die Elemente der Harmonie, um das Tor hier wieder zu verschließen?
Zitat: die Elemente verkörpern ja bekanntlich bestimmte Tugenden. In beiden Fällen, in denen wir sie eingesetzt haben, hatten wir es mit Gegenspielern zu tun, die mindestens eine dieser Tugenden völlig ins Gegenteil verdreht hatten...
Da hat wohl jemand diesen Thread hier gelesen. : grins:
In der Tat Die Frage war nämlich berechtigt, die sollte wirklich beantwortet werden.
Zitat:Das wissen die noch nicht? : confused: Es gab doch schon ausführliche Gespräche. Da ist das einfach vergessen worden?
Ist denen wohl durch die Lappen gegangen... kann ja passieren
Zitat:Noch eine defekte Barriere? Das wird so langsam eine echt löchrige Geschichte. Es gibt schon Tore zwischen Pony- und Menschen-Welt, ein Tor von Equestria ins Nichts und dein Inventar (was als einziges kein Problem ist).
Nö, das Tor ins Nichts ist keine weitere defekte Barriere... entsteht aus demselben Grund wie das stabile Tor, nämlich schwächer werdende Barrieren allgemein. Nur daß es nicht in die Menschenwelt, sondern ins Aus führt... ist aber im Grunde nur Effekthascherei und dekoratives Storytelling-Element; wird weiters nicht vorkommen. - Und das Inventar ist eine rein inner-equestrianische Sache, nur die Gegenstände darin, die teilweise schon seit Jahrzehnten darin lagern (siehe den alten Apple Macintosh), sind aus der Menschenwelt rübergekommen - durch denselben langsamen und schleichenden Barrieren-Zerfallsprozeß, der jetzt das stabile Tor ermöglicht hat.
Zitat:Ich mag Trixie schon jetzt nicht. Das wird wohl auch niemand anders empfinden, der deine Geschichte liest.
Mal sehen, was daraus wird.
Oooch, warum nur mag keiner von vornherein Trixie
Aber keine Angst: sie wird ihre Auftritte bekommen, und eventuell wird sie doch nicht so einseitig, sondern bekommt vielleicht, vielleicht sogar eine sehr wichtige Funktion : zwinker: - Genug gespoilert.
Zitat:Eine Sache ist übrigens an den PDFs interessant: Sie tragen alle den Titel „Liebe Rainbow Dash,”. Das fällt mir immer auf, weil Okular das als Fenstertitel verwendet.
Bläh. Kommt offenbar von meinem alten Word97, in dem ich schreibe... das erste pony-mäßige, was ich im November (?) letzten Jahres geschrieben hab, war ein Brief an Rainbow Dash (nachzulesen im RD-Fanclub hier im Forum), und die einzelnen Fanfic-Dateien sind immer wieder nur auf Grundlage dieser Datei (Textformatierung) entstanden... wahrscheinlich hat Word deshalb diesen Titel vergeben, und der PDF-Converter behält diesen normalerweise gar nicht sichtbaren Titel einfach bei und zeigt ihn bei bestimmten Programmen dann an. Ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt, weil ich eben nur selten Datei --> Neu verwende und dann erst mühsam alles wieder neu formatiere, sondern immer die letzte Datei hernehme, den alten Krams lösche, neu schreibe und mit Datei --> Speichern unter neu speichere.
Also bitte davon nicht irritieren lassen.
|
|
|
|