23.12.2013 |
Corexx

Fanfic-Bibliothekar

|
RE: Zwei Welten - Weiter gehts: Kap. 24 ist da!
Zitat:Wobei es auch da schon ausgewalzte Beschreibungen gab, etwa am zweiten Tag (noch im Winter) in Twilights Bibliothek, als Michael zusammen mit den Ponys erstmals den Raum der menschlichen Artefakte betreten hat - den hab ich ja auch recht ausgiebig beschrieben.
Das hatte wohl noch die Magie des Neuen. Für alle Involvierten UND den Leser. Zaubershows von Trixie ... kennt man stattdessen. ^^
Zitat:[...] warum nicht mit Donnics Wettkampfspäßen oder Trixies Bühnenshow?
Gegen die Aktionen an und für sich ist nichts einzuwenden. Einzig gegen ihre Länge erhebe ich den pädagogischen Zeigefinger des Protests.
Spürst du dessen unerträgliche Macht, wie er so auf dich zeigt (und nichts tut)? 8[
Zitat:Sie fragen mich, ob ich einen Gott-Komplex habe? - ICH! BIN! GOTT!!!
Video is unrelated, aber ich musste sofort an diesen Song denken.
Zitat:Wäre nun aber doof, wenn jetzt was gezeigt wird, was ich so nicht geplant hab oder was mir ältere Kapitel zunichte macht, weil da Canon und Fanfic kollidieren - diese Klippe hab ich aber mittels Autoren-Gottmodus-Erklärung (daß eben das Show-Equestria nur an das "reale" aus der FF angelehnt ist) elegant umschifft.
Punkt für dich. ^^
(Bleibt trotzdem Autorenwillkür!!!111 :p)
Zitat:Und natürlich auch ein meinem Kritiker, ich freu mich immer schon auf die neuesten Kommentare. Klingt komisch, is' aber so.
Ich fühle mich immer noch mehr als Kommentator, nicht als Kritiker. But have it your way.
Zitat:Eben um die Unterschiede zwischen beiden Welten mal richtig ins Rampenlicht zu rücken.
Als ob wir Leser das wirklich nötig hätten. Aber freut mich, dass ich dir mit der Technik ein Logikloch unterjubeln konnte. *Hände reib*
Zitat:Hohlbein'sche Schule.
Mit einem Wort:
Furchtbar.
Zitat:Ah sieh da, er weiß, wo ich mich da bedient habe... gut, sehr gut; ich wette, das hat nicht jeder erkannt. Inspiriert hat mich allerdings nicht Lovecraft persönlich, sondern - mal wieder - Wolfgang Hohlbein (mit dem "Hexer von Salem" bzw. der kompletten Reihe), der seinerseits bei dieser Reihe auch heftig von Lovecraft inspiriert wurde (um nicht zu sagen, er hat ihn zu weiten Teilen abgeschrieben bzw. Elemente mit nur minimalen Veränderungen übernommen, daraus kann ich aber keinen Vorwurf machen - was sehr viel anderes hab ich ja auch nicht gemacht, und es soll ja auch keine Doktorarbeit sein, sondern nur reine Unterhaltung) und ihn sogar höchstselbst als wiederkehrende Hauptfigur auftreten läßt.
Je mehr du mir von Hohlbein erzählst, desto weniger möchte ich von ihm lesen. Das ist kleinlich und oberflächlich, ich weiß, ist aber so.
Zitat:Ausgewogene Darstellung unserer Spezies eben... [...] der "Quotenarsch" Klank war aber schon geplant gewesen. Sind eben doch nicht alle nur lieb und nett.
Ein Jammer, das. Wir sollten mehr handgenähte Plüschies auf der Welt verteilen, damit sich das ändert. (:
Zitat:Nichts! Ist ja gerade der Witz! [...] *pfeif* Wie, wo, was? Ich seh und hör nichts. [...] Auch wieder: gar nichts. [...] Jaaaaa, den folgenden Moment etwas verstärken ist angesagt... das muß sein.
Uneinsichtigkeit, dein Name ist Michael!
So, jetzt ist es gesagt. Lebe mit dieser Schande und vergehe (natürlich erst nach dem Fertigstellen dieser und aller folgenden Geschichten, versteht sich).
Zitat:War bisher eigentlich auch so... aber irgendwie haben die alle nicht so recht gezündet, will mir scheinen.
Mein Interesse ist geweckt (oder gleichbleibend hoch). Insofern: Ziel erreicht?
Zitat:Dafür gehts jetzt allerdings wirklich langsam, aber sicher aufs Ende zu.
Na gut. *sniff*
Zitat: Sie ging mit den Vorderhufen in die Knie. "Aufsitzen." Das Wort war keine freundliche Bitte, sondern ein eindeutiger Befehl, allerdings kam der für mich so unerwartet, daß ich zögerte. "Aber... auf eine Prinzessin...?"
Zitat:"Dafür wird sich dieser Affenarsch verantworten müssen", stieß ich hervor, nachdem
sich mein Magen wieder einigermaßen beruhigt hatte.
Michael, solche Worte aus deinem Mund! :0
Zitat:"Ein Versuch könnte doch sicherlich nicht schaden." "Wohl wahr... behalten wir das als Option in Gedanken."
Das könnte hier die erste Fanfiction sein, in der Discord den Tag rettet. Überraschungen am laufenden Band!
Zitat:"Rainbow Dash hat sich beruhigt, ich denke, sie wird über den Verlust Trixies und den vermeintlichen Verrat des Menschen hinwegkommen", sagte sie unaufgefordert.
Interessant, dass es gerade RD derart an die Nieren geht, während alle anderen irgendwie damit recht lässig konform gehen.
Zitat:"Dann... ist dir nichts passiert?" "Oh bitte. Wäre es so leicht, mir wirklich eins auszuwischen, wäre ich kaum so alt geworden und hätte kaum den beiden großen Ponys hier so viel Kopfzerbrechen bereiten können, nicht wahr?
Ich muss gerade an Highlander denken, wie sich die beiden Protagonisten darüber streiten, wer denn mehr Kugeln im Leib stecken hat.
Zitat:"Die Nachricht ist von Donnic! Wißt ihr, was das heißt? Das heißt, daß Trixie lebt! Sie ist betäubt, und sie haben sie ins Krankenhaus Siloah in der Menschenwelt gebracht, aber Trixie ist am Leben!"
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Hast du wirklich dieses Gebäude in deine Geschichte eingebaut? Ich werde nie wieder unbefangen daran vorbeifahren können.
Kapitel durch. Es war mir eine Freude. "Richtige" Länge, in allen Belangen. Corexx Ende.
|
|
|
26.12.2013 |
Kalvin
.gif)
Enchantress

|
Hallo? Melde mich nach leider etwas langer Abwesenheit zurück ![[Bild: cl-fs-shy.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/102Fluttershy/cl-fs-shy.png) .
Ja, ich weis, hätte mich wohl seit ein paar Kapiteln schon längst melden sollen.
Ehrlich gesagt, nach der etwas längeren Pause (seit meinen letzten Lese-Auftritt) muss ich mich wohl wegen 'Lesevergessenheit' (blödes Wort ich weis - mir fällt nix anderes ein) anklagen lassen  .
Aber gut, ich hoffe dass meine Entschuldigung einigermaßen ankommt und ich mir nicht selbst Asche auf mein Haupt streuen muss ![[Bild: cl-rar-why.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/105Rarity/cl-rar-why.png) , zumindest gedanklich.
Also gut, ich fange dann mal an: Habe Kapitel 21-23 nachgelsen, 24 kommt bald dran.
Ich werde deswegen Kapitel 21 bis 23 als eine Art Zusammenfassung mit allgemeiner Erkenntnis einbringen, mehr nicht - eine (komplette) Analyse fehlt also. Kapitel 24 wird bei mir aber dann wie bei anderen Mitlesern kommentiert.
Kapitel 21:
Also, ich bin doch wirklich sehr erstaunt. Deine Geschichte nimmt wirklich Formen eines ausgedachten und ausgeklügelten Übergangs an, der auf mich einen super Eindruck macht.
Zwar versuchen unser lieber Herr ‚Botschafter’, Teile der Mane 6 (zumindest die welche offensichtlich im Kapitel beschrieben sind) und Teile der menschlichen Soldaten zu retten was zu retten ist, aber anscheinend klappt’s nicht ganz (siehe Schluss).
Eigentlich ein polydiemsionaler Vorgang (wenn ich mich an den richtigen amen des Vorgangs erinnere), der sehr ausführlich ausformuliert wurde.
Kapitel 22:
HUIHUI. Da haben wir ein ganz besonderes fießes Exemplar eines Menschen: Klank. Kann nicht mal seine eigene Persönlichkeit zurückstecken wenns um die gesamte Welt geht, da er einfach nicht mit seinen persönlichen Hass klarkommt.
Ich bin wirklich überrascht dass du im Prinzip durch dieses Kapitel sozusagen das ‚Schicksal’ der Welt von einem Traumata in Kombination mit den entsprechenden Charakter abhängig machst.
Hut ab. Damit wird meiner Meinung nach das Kapitel noch interessanter.
Aber das interessantestes am Kapitel ist das Einbinden des ‚Bronytums’ selbst. Ich hab’ noch nie eine Geschichte gelesen (heißt dass eine solche existieren könnte) bei der man sich eine solche Organisation und Zusammenhalt des Bronytums sich in den Umfang vorstellen kann.
Kapitel 23:
Dieser Donnic scheint auch einen recht guten Eindruck zu machen. Zumindest ist er ein Ponyfreund und hält sich ans ‚Völkerrecht’. (Siehe Klank als Gegenteil - meiner Meinung nach gilt dass Völkerrecht auch hier.) Was man an Klank und seinen Soldaten nicht behaupten kann. (Bei denen scheint’s doch größtenteils rechtliche Unwissenheit zu sein – zumindest bei den Mannschaftsdienstgraden). Und Twilys Auftritt als Voll-Alicorn ist etwas überraschtend und hat was.
Wenigstens die Wissenschaftler sind als Equestria-externe-Menschen noch klar im Kopf - auch wenn dass jetzt sehr vereinfacht ausgedruckt ist. (Zumindest die bis dahin angetroffenen.)
Die Szene mit der Alicorn-Unicorn-Versammlung war am Ende sehr beeindruckend.
Leider war aber auch Donnic’s Einsatz am Ende sehr überraschend, leider.
P.S.: Ich hoffe dass meine Entschuldigung (teilweise) angenommen wird. (Auch wenn ich mir dass jetzt selbst auferlege.)
Habe zuletzt den Beitrag #113 (Seite 6) dieser Fanfic erstellt.
|
|
|
27.12.2013 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
So, dann will ich mich doch mal daran machen, eure Beiträge zu beantworten
(23.12.2013)Tion schrieb: Gib es zu, du wolltest, dass ich noch länger wach bin ![RD laugh RD laugh]()
Nur ein Witz, bitte nicht bannen ![FS grins FS grins]()
Klar! Du sollst die ganze Nacht wach bleiben!
Bannen... das vielleicht nicht gerade... ![AJ hmm AJ hmm]() ... aber ich könnte ja deine Signatur ändern: "Ich habe versucht, einen Mod zu ärgern ![Trollestia Trollestia]() "
... nicht. - Theoretisch kann ich jede Signatur beliebig manipulieren, aber damit würd ich mich auch teamintern sehr schnell sehr unbeliebt machen, vorsichtig gesagt. Also keine Angst
Zitat:Mangel: doc. Ist es möglich, direkt den Webeditor zu nutzen? Der doc-Browser funktioniert bei mir nur auf der ersten Seite und mein Download-Ordner ist zugespammt mit PDF-Dateien ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Was für'n Ding? Webeditor...? Also online schreiben...?
Nee, sorry... schreiben tu ich generell nur offline, genau wie ich die Dateien erstmal nur lokal bei mir speichere (nix mit irgendwelchem Cloud-Gesums, und dann komm ich nicht wieder ran). Mit den doc's halt ich mich einfach an die "Vorgaben" (Empfehlungen) aus dem Fanfic-Bereich hier.
Download-Ordner zugespammt mit PDFs: tja, da hilft wohl nur ausmisten ![RD laugh RD laugh]() Ansonsten mache ich es bei PDFs auch gerne mal so: Rechtsklick --> Speichern unter --> irgendein Zielverzeichnis auswählen, wo ich es dann auch wieder suche; ich lasse Windoof nicht alles in den Standard-Download-Ordner reinfeuern. Klar, daß der sonst sehr schnell sehr unübersichtlich wird, das ist ja genauso, als hätte man auf der lokalen Festplatte keine Verzeichnisse, sondern würde alles ohne Ansehen der Datei nur ins Stammverzeichnis von c:\ reinwuchten.
Zitat:Nein, das neue Kapitel ist super. Meine Vermutung bzgl Trixie ist wahr geworden, auch wenn ich nicht mit dem Discord-Ablenkkommando gerechnet habe
Bei der Stelle mit dem „auf Celestia reiten“ habe ich irgendwie zusammenhangslos an Molestia gedacht, dass hat die Szene etwas ruiniert ![FS grins FS grins]() Ich kann kein Feedback schreiben, also lasse ich es lieber.
Dankeschön!
Zitat:Schönes Kapitel, nächstes kann kommen ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Ist in Arbeit ![RD wink RD wink]() Sind schon glaub 10 Seiten oder so.
Zitat:Ich habe mich ja schon länger nicht mehr hier gemeldet. Aber ich habe weitergelesen.
Das freut mich zu lesen
Zitat:Das ist eine unterhaltsame Machtdemonstration. Wir können auf die Reaktion von Klank gespannt sein. ![Twilight happy Twilight happy]()
Andererseits zeigt er [Discord] danach, dass er kein Interesse daran hat, Trixie zu finden. Von den Soldaten hätte er sich nicht aufhalten lassen müssen. Erstaunlich, dass alle das einfach so hinnehmen. ![Pinkie happy Pinkie happy]()
Naja, andere Welt und so.
Aber stimmt schon, wenn er nur wöllte, kann Discord wesentlich mehr
Zitat:Ich vermute mal, dass es noch eine wichtige Rolle spielen wird, dass Trixie auf der anderen Seite ist, und dass eine Rettung nicht im Interesse des Autors ist. ![RD salute RD salute]()
Öhm...
... das kann ich gerade nicht kommentieren, ich muß weg, mir fällt gerade ein, daß ich den Herd unter der Badewanne noch angelassen habe ![RD laugh RD laugh]()
Gleich mal allgemein zum Namen der Einrichtung:
Ich staune, ich staune; ihr habt euch deutlich mehr Mühe gemacht mit dem Nachschlagen und Googeln als ich
Ich meine, ich wußte nur, daß es in Hannover ein "Krankenhaus Siloah" gibt, aber nicht etwa, weil ich selber mal darin gewesen wäre oder auch nur wüßte, wie es aussieht, sondern einfach nur, weil es eine Stadtbahnhaltestelle "Schwarzer Bär / Krankenhaus Siloah" (heute nur noch Schwarzer Bär) gegeben hat - lag an den Linien 3 und 7 Richtung Mühlenberg (das war noch zu Zeiten, bevor die Strecke nach Wettbergen verlängert wurde), wurde aber schon vor längerer Zeit umbenannt. Ich wußte ehrlich gesagt nicht mal, ob es dieses Krankenhaus überhaupt noch gibt... mir fiel nur einfach der Name wieder ein (bin Anfang der 90er öfter dort mit der Stadtbahn unterwegs gewesen), und ich wollte dem Krankenhaus einfach keinen generischen 08-15-Namen wie "Bethanien" oder einen christlichen Namen wie "Maria Hilf" oder so geben; auch Namen wie "Uniklinik" waren mir schlicht zu einfallslos und austauschbar. Deshalb hab ich den Namen "Siloah" verwendet.
Gut, dieses Haus gibts also in der Realität nun doch wirklich... das heißt aber NICHT zwangsläufig, daß die Geschichte nun direkt neben Hannover spielt oder Trixie in Hannover liegen würde. Ihr werdet bemerkt haben, daß ich bisher schon fast krampfhaft jeden konkreten Ortsnamen in der Menschenwelt vermieden habe - einfach, damit sich möglichst viele Leser damit identifizieren können und ich mich nicht an konkrete geographische Gegebenheiten rund um eine tatsächlich existierende Stadt halten brauchte.
Hatte überlegt, ob es anderswo wohl auch noch ein Krankenhaus Siloah gibt (hätte ja sein können, daß der Name nicht auf dieses eine Haus in Hannover beschränkt ist), war aber schlicht zu bequem zum Nachgucken. - Daß Corexx es zumindest dem Namen nach kennt, war mir fast klar, daß es aber Leser gibt, die es googeln, damit hätte ich nicht gerechnet - Respekt für so viel Enthusiasmus! ![RD deals with it RD deals with it]()
Zitat:Das hatte wohl noch die Magie des Neuen. Für alle Involvierten UND den Leser. Zaubershows von Trixie ... kennt man stattdessen. ^^
Schon; aus der Serie kennen wir aber entweder nur Angeber-Trixie oder Evil Domina Trixie. Aber eine komplette, nett anzusehende Show, noch dazu mit Menschen als Co-Akteuren, die sie richtig einbindet, hatten wir noch nicht, und erst recht keine verantwortungsbewußte Trixie, die, nachdem sie bemerkt, daß etwas ganz gewaltig schief geht, kurzerhand zum Eigenschutz mal eben ihr gesamtes Publikum in temporale Stasis versetzt... naja.
Das nächste Kapitel dürfte vom Stil / der Geschichte her wieder seriennaher und mehr "oldschool" werden.
Zitat:Gegen die Aktionen an und für sich ist nichts einzuwenden. Einzig gegen ihre Länge erhebe ich den pädagogischen Zeigefinger des Protests.
Spürst du dessen unerträgliche Macht, wie er so auf dich zeigt (und nichts tut)? 8[
Zeig mal her die Knoche... ![RD laugh RD laugh]() (* RWD verschwindet in einem grellen Blitz und erscheint direkt darauf mit Arztkittel, umhängendem Stethoskop und hochgeklapptem Hohlspiegel wieder *) ... hmm... jaaa... oh-oh-oh, das sieht nicht gut aus... Sie sollten mit Ihrem Zeigefinger nicht soviel in kalter Winterluft herumfuchteln, Mr. Corexx, das bekommt ihm nicht. Sie haben hier und hier (* deutet auf die Gelenke *) deutliche Ansätze zu beginnender Arthrose, da müssen Sie aufpassen, am besten halten Sie den Finger immer schön warm
Zitat:Zitat:Und natürlich auch ein meinem Kritiker, ich freu mich immer schon auf die neuesten Kommentare. Klingt komisch, is' aber so.
Ich fühle mich immer noch mehr als Kommentator, nicht als Kritiker. But have it your way.
Beruhigend ![RD wink RD wink]() Deine Kommentare gehen aber sehr in Richtung professionelle Literaturkritik, das muß ich ja anerkennen (und tue es auch).
Sicher, ein einfaches "Kapitel hat mir gefallen" oder "Kapitel war doof" ist auch ein Kommentar, aber einer, der dem Autor nicht wirklich weiter hilft. Deine Analysen hingegen zeigen tatsächlich die vorhandenen Schwächen, die ich als Autor von selber automatisch erstmal *nicht* bemerkt hätte - und nur das ist hilfreich.
Die verschiedenen Formen von Kritik und den Umgang damit behandelt übrigens auch James N. Frey in seinem Sachbuch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" - und da würdest du eindeutig in die dritte, härteste, dafür aber auch hilfreichste Kategorie fallen (Zitat: "Denken Sie daran: Stahl macht man im Hochofen, nicht in der warmen Badewanne").
Natürlich lese ich ALLE Kommentare zu meinen Werken gern ![FS grins FS grins]() Deine zeigen aber, wie gesagt, angenehm konstant eben die Schwächen der einzelnen Kapitel, und auch wenn ich es nicht immer schaffe, die Anmerkungen im nächsten Kapitel umzusetzen, behalt ich sie doch im Hinterkopf und werd so vielleicht wenigstens etwas besser mit der Zeit
Zitat:Je mehr du mir von Hohlbein erzählst, desto weniger möchte ich von ihm lesen. Das ist kleinlich und oberflächlich, ich weiß, ist aber so. ![RD laugh RD laugh]()
Ich bin von seinen älteren Werken, wie eben der "Hexer von Salem"-Reihe (die er leider nach "Das Labyrinth von London" vor über 15 Jahren praktisch abgebrochen oder besser einfach nicht mehr weitergeschrieben hat) unverändert fasziniert. Viele neuere Werke, die so ab sag mal 1998 erschienen sind, werden dann tatsächlich repetitiver Einheitsbrei, da liest sich fast eines wie das andere... diejenigen, die er aber im "Hexer"-Universum angesiedelt hat, bleiben einfach faszinierend für mich, fange ich einmal an, darin rumzuschmökern, leg ich das Buch nicht so schnell wieder aus der Hand (was im Hinblick auf Zeitmanagement durchaus problematisch werden kann). Oder auch seine frühen Kurzgeschichten oder Horrorromane... bitte: nicht Splatter, sondern Psycho-Horror. Genaue Titel müßt ich raussuchen, die weiß ich nicht auswendig, aber die Geschichten selber kenn ich (hab nur die Titel selber vergessen).
... übrigens: wolltest du nicht irgendwann 2013 mal mein Erstlingswerk "Timeracers" (zu finden im Startpost ganz unten im Spoilerkasten) lesen und kommentieren, war da nicht was...? ![Twilight: not bad Twilight: not bad]() Ist kein MUSS, ich kann dir da natürlich keine Vorschriften machen - würd mich aber trotzdem sehr darüber freuen
Zitat:Zitat:Ausgewogene Darstellung unserer Spezies eben... [...] der "Quotenarsch" Klank war aber schon geplant gewesen. Sind eben doch nicht alle nur lieb und nett.
Ein Jammer, das. Wir sollten mehr handgenähte Plüschies auf der Welt verteilen, damit sich das ändert. (:
Arme Plüschis ![FS sad FS sad]() Für solche Idioten und Rindviecher wär mir jedes einzelne Plüschi schlicht viel zu schade ![FS sad FS sad]() Von den Mühen der Näher ganz zu schweigen.
Mal ganz ehrlich: gibt schon hier im Forum genug Leute, denen ICH garantiert kein Plüschi, egal ob handgenäht oder industriell, in die Hand drücken würde von mir aus ![Octavia angry Octavia angry]() Und außerhalb des Forums steigt die Zahl dieser Leute steil exponentiell an ![Octavia angry Octavia angry]() [/quote]
Zitat:Zitat:Nichts! Ist ja gerade der Witz! [...] *pfeif* Wie, wo, was? Ich seh und hör nichts. [...] Auch wieder: gar nichts. [...] Jaaaaa, den folgenden Moment etwas verstärken ist angesagt... das muß sein.
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Uneinsichtigkeit, dein Name ist Michael!
So, jetzt ist es gesagt. Lebe mit dieser Schande und vergehe (natürlich erst nach dem Fertigstellen dieser und aller folgenden Geschichten, versteht sich).
I read this... ![AJ surprised AJ surprised]() ... aaaaand...
... I'm OK with this
Ich kann damit gut leben
Zitat:Zitat:"Dafür wird sich dieser Affenarsch verantworten müssen", stieß ich hervor, nachdem sich mein Magen wieder einigermaßen beruhigt hatte.
Michael, solche Worte aus deinem Mund! :0
Da staunste, daß ich auch anders kann, wie? ![RD wink RD wink]() Das mußte einfach sein.
Zitat:Zitat:"Ein Versuch könnte doch sicherlich nicht schaden." "Wohl wahr... behalten wir das als Option in Gedanken."
Das könnte hier die erste Fanfiction sein, in der Discord den Tag rettet. Überraschungen am laufenden Band!
* niederländischen Sing-Akzent ein
Laß dich überraschen... schnell kann es geschehn... daß auch deine Wünsche in Erfüllung gehn!
Oder auch nicht ![RD wink RD wink]() Einfach überraschen lassen.
Zitat:Zitat:"Rainbow Dash hat sich beruhigt, ich denke, sie wird über den Verlust Trixies und den vermeintlichen Verrat des Menschen hinwegkommen", sagte sie unaufgefordert.
Interessant, dass es gerade RD derart an die Nieren geht, während alle anderen irgendwie damit recht lässig konform gehen. ![Derpy confused Derpy confused]()
Ganz einfach: sie war die einzige, die es live und in Farbe gesehen hat. Nicht erzählt bekommen, sondern selber gesehen.
AJ war zusammen mit den anderen Elements-Ponys und den Fillys schon auf der Farm, Twilight hatte mit der Koordination ihres magischen Zirkels zu tun und konnte sich nicht wirklich darauf konzentrieren, und die Prinzessinnen haben es zwar vielleicht gesehen (weiß ich selber nicht), aber die sind Jahrtausende alt (Celestia lasse ich in Kapitel 23 ja sagen, daß sie fast 5.000 Jahre alt ist, und Luna sollte allerhöchstens paar wenige Jahrzehnte jünger sein, eher nur paar Jahre) und entsprechend abgehärtet, noch dazu in ihrer Funktion. RD dagegen ist jung und hat mit fiesem Verrat und tödlichen Kampfausgängen keine Erfahrungen.
Zitat:Zitat:"Dann... ist dir nichts passiert?" "Oh bitte. Wäre es so leicht, mir wirklich eins auszuwischen, wäre ich kaum so alt geworden und hätte kaum den beiden großen Ponys hier so viel Kopfzerbrechen bereiten können, nicht wahr?
Ich muss gerade an Highlander denken, wie sich die beiden Protagonisten darüber streiten, wer denn mehr Kugeln im Leib stecken hat. ![RD laugh RD laugh]()
Geht in die Richtung, ja. Die Anspielung auf die direkte Szene war zwar nicht beabsichtigt, aber ja, sie paßt.
Zitat:![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Hast du wirklich dieses Gebäude in deine Geschichte eingebaut? Ich werde nie wieder unbefangen daran vorbeifahren können. ![Facehoof Facehoof]()
Kommst du da wirklich häufiger dran vorbei? Besonders zentral liegt es ja nun nicht. - Gut, ich hätte auch die MHH nehmen können, aber die ist ZU groß und unübersichtlich... das spielt nochmal eine Rolle. - Ansonsten siehe bitte einen Spoilerkasten weiter oben, warum ich ausgerechnet das Krankenhaus Siloah genommen habe ![RD wink RD wink]() Der Witz ist ja: ich kenne nur die Stadtbahnhaltestelle (auch wenn die heute nicht mehr so heißt und seit Eröffnung der Neubauspange Stadionbrücke woanders liegt als noch im Zeitraum 1990 - 95, als ich dort sommers in den Ferien unterwegs war - freilich NUR wegen der Stadtbahn, der Name ist mir eher zufällig im Gedächtnis geblieben), nicht aber das Krankenhaus selbst.
Zitat:Kapitel durch. Es war mir eine Freude. "Richtige" Länge, in allen Belangen. Corexx Ende.
Die Freude ist ganz meinerseits ![RD salute RD salute]()
Erstmal ein kleiner persönlicher Kommentar: dein neuer Avatar gefällt mir, ich find ihn lustig ![Pinkie happy Pinkie happy]() Hab schon teamintern gesagt, ich sehe das als netten, augenzwinkernd-parodistischen Beitrag zur aktuellen Diskussion und noch dazu schön anzusehen - so gehts doch auch
Wollte ich gerne loswerden, hat sich an der Stelle gerade angeboten. Eigentlich sollte ich den Ava mal noch screenen und als Bild hier einbinden für spätere Zeiten und Leser, aber das schenk ich mir mal, die Diskussion ist sowieso nur im Moment gerade aktuell.
Zitat:Hallo? Melde mich nach leider etwas langer Abwesenheit zurück .
Herzlich willkommen zurück
Zitat:Ja, ich weis, hätte mich wohl seit ein paar Kapiteln schon längst melden sollen.
Aber nicht doch.
Wie ich schon an Corexx schrieb, sicher freue ich mich über jeden einzelnen Kommentar zu meiner Geschichte - aber es besteht doch keine Verpflichtung dazu, mitzulesen, weiterzulesen oder gar regelmäßig zu kommentieren ![Twilight smile Twilight smile]() Von daher mache ich dir da absolut keinen Vorwurf - wer z.B. voriges Jahr um die Zeit die ersten paar Kapitel gelesen und das Weiterverfolgen und Weiterlesen dann warumauchimmer aufgegeben hat: auch kein Problem, bei mir geht keiner ein bezahl- oder meldepflichtiges Abo ein
Zitat:Ehrlich gesagt, nach der etwas längeren Pause (seit meinen letzten Lese-Auftritt) muss ich mich wohl wegen 'Lesevergessenheit' (blödes Wort ich weis - mir fällt nix anderes ein) anklagen lassen .
Hatte ich allgemein schon befürchtet. Der Fehler liegt da aber eher bei mir, eben weil die Pause doch seeeeeehr lang ausgefallen war.
Ansonsten hilft in dem Fall die Abo-Funktion des Forums, um keinen neuen Beitrag im jeweils verfolgten Thread mehr zu verpassen ![RD wink RD wink]() Nutze ich selber auch, und wenn einen ein Thema nicht mehr interessiert, ändert man einfach ein paar Häkchen, und das Abo ist beendet. War da anfangs auch sehr skeptisch, funktioniert aber wunderbar.
Zitat:Aber gut, ich hoffe dass meine Entschuldigung einigermaßen ankommt und ich mir nicht selbst Asche auf mein Haupt streuen muss , zumindest gedanklich.
Asche (zumindest Holzasche?) soll ja bei bestimmten Hautkrankheiten gut für die Kopfhaut sein ![AJ hmm AJ hmm]() Aber kannst deine Haare auch sehr gern sauber lassen
Zitat:Kapitel 22:
HUIHUI. Da haben wir ein ganz besonderes fießes Exemplar eines Menschen: Klank. Kann nicht mal seine eigene Persönlichkeit zurückstecken wenns um die gesamte Welt geht, da er einfach nicht mit seinen persönlichen Hass klarkommt.
Ich bin wirklich überrascht dass du im Prinzip durch dieses Kapitel sozusagen das ‚Schicksal’ der Welt von einem Traumata in Kombination mit den entsprechenden Charakter abhängig machst.
Hut ab. Damit wird meiner Meinung nach das Kapitel noch interessanter.
Danke! Danke! ![RD salute RD salute]() Du hast die Psyche von Klank verstanden - sogar besser als ich selbst!
Zitat:Aber das interessantestes am Kapitel ist das Einbinden des ‚Bronytums’ selbst. Ich hab’ noch nie eine Geschichte gelesen (heißt dass eine solche existieren könnte) bei der man sich eine solche Organisation und Zusammenhalt des Bronytums sich in den Umfang vorstellen kann.
Oh - echt nicht, kommt das in anderen FF's nicht vor? ![Derpy confused Derpy confused]() Dann wurde es ja mal Zeit!
Zitat:Kapitel 23:
Dieser Donnic scheint auch einen recht guten Eindruck zu machen. Zumindest ist er ein Ponyfreund und hält sich ans ‚Völkerrecht’. (Siehe Klank als Gegenteil - meiner Meinung nach gilt dass Völkerrecht auch hier.) Was man an Klank und seinen Soldaten nicht behaupten kann. (Bei denen scheint’s doch größtenteils rechtliche Unwissenheit zu sein – zumindest bei den Mannschaftsdienstgraden).
Unwissenheit, Desinteresse und pure Ignoranz... so in etwa. - Hab das Kapitel von meinem "Fachberater" für alle militärischen Fragen vorher gegenlesen lassen, er hat mir bestätigt, daß die Schilderungen eher noch zu harmlos sind. Und Klanks Befehle sind nicht nur völkerrechtlich bedenklich, sondern widersprechen auch der Rechtslage der BRD - die Bundeswehr darf keine Angriffskriege führen, genau das tun Klank bzw. Fischer aber. Wird Konsequenzen haben...
Zitat:Und Twilys Auftritt als Voll-Alicorn ist etwas überraschtend und hat was.
Eine Charakterentwicklung... die Figuren sollen sich ja auch etwas weiterentwickeln, wenigstens ein paar von ihnen (Pinkie: kein Kommentar; AJ + RD: offensichtlich bisher schon; Twily: brauchte eben auch eine Entwicklung, und sie ständig als "flügelloses Alicorn" bezeichnen wurde auf Dauer nervig, sie muß damit klarkommen, daß sie anders ist als die anderen; Rarity und Fluttershy: die sind leider wirklich zu kurz gekommen, weil ich mit den beiden schlicht nicht wirklich was anfangen konnte). - Und ich kann die Serie und die Entwicklung darin auch nicht komplett außer acht lassen.
Zitat:Die Szene mit der Alicorn-Unicorn-Versammlung war am Ende sehr beeindruckend.
Leider war aber auch Donnic’s Einsatz am Ende sehr überraschend, leider.
Sollte auch beides genau so sein
Aber ob Donnic wirklich Böses im Sinn hatte...? ![AJ hmm AJ hmm]() Du wirst es sehen... ![Pinkie happy Pinkie happy]()
|
|
|
27.12.2013 |
Tion
.gif)
Changeling

|
Zitat: Was für'n Ding? Webeditor...? Also online schreiben...?
Nee, sorry... schreiben tu ich generell nur offline, genau wie ich die Dateien erstmal nur lokal bei mir speichere (nix mit irgendwelchem Cloud-Gesums, und dann komm ich nicht wieder ran). Mit den doc's halt ich mich einfach an die "Vorgaben" (Empfehlungen) aus dem Fanfic-Bereich hier.
Download-Ordner zugespammt mit PDFs: tja, da hilft wohl nur ausmisten Ansonsten mache ich es bei PDFs auch gerne mal so: Rechtsklick --> Speichern unter --> irgendein Zielverzeichnis auswählen, wo ich es dann auch wieder suche; ich lasse Windoof nicht alles in den Standard-Download-Ordner reinfeuern. Klar, daß der sonst sehr schnell sehr unübersichtlich wird, das ist ja genauso, als hätte man auf der lokalen Festplatte keine Verzeichnisse, sondern würde alles ohne Ansehen der Datei nur ins Stammverzeichnis von c:\ reinwuchten.
Das Problem daran ist, dass es mobil... nicht optional ist. Und da ich immer nur mobil lese muss ich die PDF runterladen. Da gibt es dann auch kein „Rechtsklick“, sondern nur „Download“ oder „Abbrechen“.
Und was ich meinte, war Google's Variante zu Word. Online einfach den Text kopieren, Benutzer am PC haben das gewohnte Layout, mobil einen kompletten Fließtext. Und man kann es per PDF herunter laden, du sparst dir also doppelt Arbeit
Sonst bin ich der Meinung, du seist einer der 4 Autoren, die ein kühles Cider verdienen. Wenn wir uns mal auf einem Meetup sehen, erinnere mich bitte daran
// Wir warten auf ein neues Kapitel
|
|
|
27.12.2013 |
Kalvin
.gif)
Enchantress

|
Erstmal das Vorgeklänkel.
(27.12.2013)Railway Dash schrieb: Erstmal ein kleiner persönlicher Kommentar: dein neuer Avatar gefällt mir, ich find ihn lustig Hab schon teamintern gesagt, ich sehe das als netten, augenzwinkernd-parodistischen Beitrag zur aktuellen Diskussion und noch dazu schön anzusehen - so gehts doch auch ![Pinkie happy Pinkie happy]()
Wollte ich gerne loswerden, hat sich an der Stelle gerade angeboten. Eigentlich sollte ich den Ava mal noch screenen und als Bild hier einbinden für spätere Zeiten und Leser, aber das schenk ich mir mal, die Diskussion ist sowieso nur im Moment gerade aktuell.
Meine Antwort:
Ähm... danke für die Blumen ![[Bild: 01-twilightblush.png]]() .
Aber eigentlich sollte der Avatar nur mir selbst 'ne Freunde sein (natürlich ironisch auf das Thema bezogen ![Big Grin Big Grin]() ), aber wenn's noch ein paar Leuten gefällt ist's mir sogar lieber.
Zu allererst natürlich wegen Weihnachten selbst.
Dann 2. weil mir bei erstmaligen Einfrierung des Themas namens 'Verbesserungsvorschlag' gleich ein Bild mit einem Eis in den Sinn gekommen ist. Zur eigenen Ablenkung, weil ich mich sozusagen selbst damit etwas beruhigen wollte (im 1. Moment), was auch geklappt hat.
(Und trotzdem kann ich aus neutraler Sicht nur sagen dass unser Diktator Forenchef mit der erstmaligen, sachten Auswertung des Kristallsystems absolut recht hat.)
P.S.: Hast von mir 'gerne' die Erlaubnis ein Sreenshoot zu machen. Kann dir bei Bedarf aber auch das Original-Bild zuschicken (ist aufgrund der Größe etwas pixelig). Sag mir einfach Beitrag oder PM bescheid.
Nun meine Antwort zum Kapitel:
Ja, das passt. Erstmal denk Schock verdauen lassen damit unsere Einsatztruppe, incl. Prinzessinen, wieder einsatzbereit ist. Aber Befehl ist eben Befehl (auch für Donnic).
Und anschließend merkt man gleich Celestias Routine als Herrscherin zur Beruhigung der Ponys gleich mit an. Und jetzt kommt das überraschende: Sie nimmt ihre Aufgabe wirklich sehr ernst, denn sonst würde sie sich beim manipulieren (obwohl es doch nur zum guten iherer Mitponys ist) sich keine weiteren Gedanken machen.
Danach kam ja gleich mal die Inspektion dran. Und anscheinend haben Klanks Jungs eine hirnlose Verheizung ihres Vorgesetzten erfahren ![Facehoof Facehoof]() . Bei mir wäre der unter den bekannten Umständen höchstens Oberstabsfeldwebel aufgestiegen - jetzt ist er natürlich Stabsoffizier (was man anscheinend unter seiner bisherigen Laufbahnbedigung logischerweise noch nicht feststellen konnte - gab ja für ihn noch keinen solchen 'persönlichen' Fall).
Beim Gespräch zw. Klank und Botschafter (Michael) / Celestia: Kein Kommentar, selbsterklärend ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]() .
Oje ![AJ surprised AJ surprised]() , jetzt kann ich mir annähernd vorstellen wie es ist unsterblich sein - zumindest auf's soziale bezogen. Der Ruf bleibt bei einen erstmal hängen, zum guten und zum schlechten.
Der Einbezug von Discord in die ganze Sache hat ebenfalls etwas überraschendes für mich, ist aber auch lustig ![RD laugh RD laugh]() .
Ach ... und Glückwunsch an Scoots.
Das Ende ist natürlich auch wieder der perfekte Zeitpunkt zum Kapitelübergang ![RD wink RD wink]() .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 von Kalvin.)
|
|
|
28.12.2013 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
Nanu. Ist ja auf einmal erfreulich betriebsam hier
Komm im Moment eh nicht zum Weiterschreiben, aber zumindest zum Beantworten reicht es
(27.12.2013)Tion schrieb: Das Problem daran ist, dass es mobil... nicht optional ist. Und da ich immer nur mobil lese muss ich die PDF runterladen. Da gibt es dann auch kein „Rechtsklick“, sondern nur „Download“ oder „Abbrechen“.
Stimmt, wirklich komfortabel sind die Mobilsysteme in der Hinsicht wirklich nicht... leider
Zitat:Und was ich meinte, war Google's Variante zu Word. Online einfach den Text kopieren, Benutzer am PC haben das gewohnte Layout, mobil einen kompletten Fließtext. Und man kann es per PDF herunter laden, du sparst dir also doppelt Arbeit 
Äh... ich muß zugeben: ich bin der altmodische Mensch, da kenn ich mich nicht wirklich aus... das Google-Docs-Ding kann ich auch nur, weil da hier irgendwo eine Anleitung dazu rumgeisterte. - Deine Variante müßt ich irgendwie sehen (also vorgeführt bekommen), solange muß ich mir leider mit dem alten System behelfen  - Oder ich schick dir das jeweils neueste Kapitel in Form einer PN
Zitat:Sonst bin ich der Meinung, du seist einer der 4 Autoren, die ein kühles Cider verdienen. Wenn wir uns mal auf einem Meetup sehen, erinnere mich bitte daran 
Vielen Dank, ich fühle mich geehrt
Zitat:// Wir warten auf ein neues Kapitel 
Jaaa doch, ist ja schon in Arbeit  Hier im Heimaturlaub komm ich aber nicht wirklich zum Weiterschreiben... wohl erst, wenn ich Montag wieder rüberfahre in den Westen. Und Vorfreude ist doch immer die schönste Freude
(27.12.2013)Kalvin schrieb: Erstmal das Vorgeklänkel.
Har har har!  Wer wird denn da den guten Oberst einbauen und den Namen etwas "verändern"?
Nun meine Antwort zum Kapitel:
Zitat:Und anschließend merkt man gleich Celestias Routine als Herrscherin zur Beruhigung der Ponys gleich mit an. Und jetzt kommt das überraschende: Sie nimmt ihre Aufgabe wirklich sehr ernst, denn sonst würde sie sich beim manipulieren (obwohl es doch nur zum guten iherer Mitponys ist) sich keine weiteren Gedanken machen.
Ja, so kann man sie auf jeden Fall sehen... sie nimmt ihre Aufgabe ernst und macht sich Gedanken um die Konsequenzen ihres Tuns.
Diese aktuelle Fanfic hier geht ja nicht mehr ewig... falls ich dazu komme, habe ich eine Vorstellung für eine neue: "Schlußendlich enthüllt: Die unerzählte Geschichte von Prinzessin Celestia" (ich geb zu, in Englisch klingt der Titel besser: "Revealed at last: the untold story of Princess Celestia"). Irgendeine ziemlich unwichtige Rahmenhandlung, und im Verlaufe dieser Rahmenhandlung verfällt Celestia immer wieder in gedankliche Rückblenden in wichtige Episoden ihres Lebens und "erlebt" diese praktisch noch mal für den Leser, und wir erfahren dann endlich, wie aus ihr die Persönlichkeit wurde, die sie heute ist.
Das Erzählprinzip ist nicht neu, aber es funktioniert.
Kommt aber darauf an, ob und wie ich die Zeit dazu habe... das ist also noch kein Versprechen, sondern erstmal nur eine Idee. Und wenn ich sie umsetze, dann auch erst, wenn die "Zwei Welten" abgeschlossen sind (spätere Überarbeitung nicht ausgeschlossen).
Zitat:Danach kam ja gleich mal die Inspektion dran. Und anscheinend haben Klanks Jungs eine hirnlose Verheizung ihres Vorgesetzten erfahren .
Tja, Klank wollte seinem wissenschaftlichen Leiter ja nicht zuhören. Pech für die Soldaten.
Zitat:Bei mir wäre der unter den bekannten Umständen höchstens Oberstabsfeldwebel aufgestiegen - jetzt ist er natürlich Stabsoffizier (was man anscheinend unter seiner bisherigen Laufbahnbedigung logischerweise noch nicht feststellen konnte - gab ja für ihn noch keinen solchen 'persönlichen' Fall).
Für Klank existiert bisher eigentlich gar keine ausgearbeitete fiktive Biographie - einfach, weil ich keine für ihn brauchte. Er soll aber geltungssüchtig, egomanisch / egozentriert, karrieregeil und absolut rücksichtslos rüberkommen und ist noch kein General, weil er schlicht ungeeignet für diesen Rang ist - und hier wittert er jetzt seine große Chance auf eine dicke Beförderung, am besten direkt mal locker zum Generalmajor.
Zitat:Oje , jetzt kann ich mir annähernd vorstellen wie es ist unsterblich sein - zumindest auf's soziale bezogen. Der Ruf bleibt bei einen erstmal hängen, zum guten und zum schlechten.
Japp, paßt wieder zu den gedanklichen Rückblenden in Abschnitte von Celestias Leben. Ohnehin finde ich, daß die Gute bisher stets viel zu kurz kommt und, wenn sie schon mal auftreten darf, viel zu flach und eindimensional dargestellt wird. Gut, seit Staffel 3 hat sich das etwas gebessert, aber da geht noch deutlich mehr.
Zitat:Der Einbezug von Discord in die ganze Sache hat ebenfalls etwas überraschendes für mich, ist aber auch lustig .
Sollte auch so sein
Zitat:Ach ... und Glückwunsch an Scoots.
Danke, werds ausrichten - wird sich sicher darüber freuen
Zitat:Das Ende ist natürlich auch wieder der perfekte Zeitpunkt zum Kapitelübergang .
So ein Zufall aber auch ![RD wink RD wink]()
|
|
|
28.12.2013 |
Tion
.gif)
Changeling

|
Ich kann ja auch kurz ein Tutorial schreiben
1. Auf http://drive.google.com/ anmelden.
2. Links oben auf den rot-orangen "Erstellen"-Knopf drücken
3. "Textdokument" auswählen
4. Alles in das Dokument kopieren. Formatierung wird mit übernommen, mit markieren und den Buttons oben kannst du aber noch mal nachformatieren.
5. Rechts oben auf "Freigeben" klicken
6. Dem Kapitel ein Namen geben ( "Neues Kapitel 25: doch noch vor Silvester"  )
7. In der Liste klickst du auf "Jeder, der den Link hat". Darauf erscheint darunter ein Dropdown "darf sehen". Pass auf, dass wirklich "darf sehen" da steht, sonst können sie entweder kommentieren oder überschreiben
8. Dann auf "Okay" und den Link zu der Freigabe posten
Der Link sieht in etwa so aus:
https://docs.google.com/document/d/1jVuBnj[...]Wrms/edit?usp=sharing
Wenn du jetzt direkt auf die PDF verlinken willst, änderst du alles ab dem letztem "/"
https://docs.google.com/document/d/1jVuBnj[...]Wrms/ edit?usp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1jVuBnj[...]Wrms/ export?format=pdf
Wenn noch fragen bestehen, ich habe Platz in meinem PM-Fach
//Wo in den Westen? So westlich, dass du an Hamburg vorbei fährst? Ich könnte noch einen Mod auf meine Gehaltsliste setzen ich fragen wegen dem Cyder
Edit: Ach ja, ich wollte noch damit nerven, dass ich auch gerne hünsche mehrfarbige Krisalle hätte
|
|
|
12.01.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
RE: Zwei Welten - Na endlich: Kap. 25 fertig.
So, dann wollen wir mal wieder... das Wichtigste, worauf natürlich alle hier warten, zuerst
Kapitel 25: Entwicklungen | PDF-Version
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Slice of Life, Charakterentwicklungen (hauptsächlich Scootaloo und Celestia), partiell Sad, Shipping: Appledash.
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge, nur welche mit nennenswertem Textanteil): Rainbow Dash, Applejack, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna, Pinkie Pie, Scootaloo, Twilight Sparkle, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): -
Kurzbeschreibung: Einige angefangene Entwicklungen werden weitergeführt und genauer betrachtet... Pläne für eine Rückholung Trixies werden geschmiedet; Scootaloo bekommt eine Party von Pinkie ausgerichtet und eine neue pegasus-angemessene Unterkunft, und auch ihre Flugfähigkeiten sind ein Thema; wir bekommen einen Einblick in die Tiefe der Beziehung von Applejack und Rainbow Dash; und Celestia zeigt (mehr oder weniger freiwillig), daß auch sie eine persönliche Geschichte hat.
Länge: 16.136 Wörter
Hab mich mal an Tions Tutorial gehalten, was die DOC-Version angeht - die PDF-Version hab ich aber dann doch lieber genauso erstellt wie bisher auch, warum, da komme ich unten dazu.
Wünsche jetzt erstmal viel Spaß beim Schmökern
(28.12.2013)Tion schrieb: Ich kann ja auch kurz ein Tutorial schreiben 
Sehr bedankt. Hab mich dran gehalten.
Zitat:1. Auf http://drive.google.com/ anmelden.
2. Links oben auf den rot-orangen "Erstellen"-Knopf drücken
3. "Textdokument" auswählen
4. Alles in das Dokument kopieren.
Okay, bis hierhin war alles klar... und auch nicht weiter schwer.
Zitat:Formatierung wird mit übernommen
Nee  Leider gerade eben nicht
Dieses drive.google.com ist offenbar wirklich streng auf Business-Kram ausgelegt  Es hat an Formatierungen ganz genau gar nichts übernommen... leider
Alles stur linksbündig, Arial 11 (als ob ich meine Geschichte in Arial 11 schreiben würde!  Bookman Old Style 12 ist angesagt!), kein Fett, kein Unterstrichen (die beiden kommen nur in der Überschrift vor) und selbstredend auch kein Kursivdruck... meh. Einfach nur meh, das muß ich ja ehrlich mal so sagen.
Zitat:mit markieren und den Buttons oben kannst du aber noch mal nachformatieren.
Und genau das mußte ich... bäh. Äußerst unkommod. Bookman Old Style gibts natürlich wieder nicht als Schriftart (ist ja auch nur Windows-Standard seit mindestens 1995, braucht man also folglich nicht unterstützen  ), und sämtliche Fett-/Unterstrichen-/Kursiv-Formatierungen mußte ich aus meiner Originaldatei raussuchen und von Hand nachformatieren  Ich hoffe, ich habe alle erwischt.
Unkomfortabler gehts bald nicht mehr zu erstellen
Deshalb hab ich die PDF-Datei auf herkömmlichem Weg aus meiner doc-Datei hier auf dem Rechner erzeugt - das war einfacher und verläßlicher, die sieht dann wenigstens auch so aus, wie ich das will, und nicht nach dem, was google-drive einfach daraus macht
Zitat:5. Rechts oben auf "Freigeben" klicken
6. Dem Kapitel ein Namen geben ( "Neues Kapitel 25: doch noch vor Silvester" )
7. In der Liste klickst du auf "Jeder, der den Link hat". Darauf erscheint darunter ein Dropdown "darf sehen". Pass auf, dass wirklich "darf sehen" da steht, sonst können sie entweder kommentieren oder überschreiben
8. Dann auf "Okay" und den Link zu der Freigabe posten
Jupp, das hat soweit funktioniert. Sehr bedankt für die Anleitung, hab sie mir direkt mal abgespeichert.
Zitat://Wo in den Westen? So westlich, dass du an Hamburg vorbei fährst?
Ja, an Hamburg fahr ich schon vorbei - allerdings rund 400 km südlich dran vorbei  Strecke Leipzig ---> Mainz, um genau zu sein.
Zitat:Ich könnte noch einen Mod auf meine Gehaltsliste setzen ich fragen wegen dem Cyder 
Hab ich auch keinen im Angebot
Zitat:Edit: Ach ja, ich wollte noch damit nerven, dass ich auch gerne hünsche mehrfarbige Krisalle hätte 
Andere Baustelle
|
|
|
12.01.2014 |
Tion
.gif)
Changeling

|
Ah... ich kann es auf dem Handy lesen... Ich kann es auf dem Handy lesen... ich liebe dich  (no homo.)
Windows Standart ist wirklich nur Windows Standart. Um ein Beispiel zu nehmen; in Textdateien bei Windows braucht man 2(!) Zeichen, um eine neue Zeile zu schreiben ( \r und \n ). Unter Linux, Android, MacOS, Unix und iOS ist es nur eines ( \n ).
Standart im Webdesign sind Arial, Times New Roman, Sans Serif und Comic Sams. Der Rest lässt sich nur auf Kosten der Internetverbindung nutzen, zum Beispiel über TTF-Dateien und entsprechende Verlinkungen in Cascading Stylesheets.
Ich denke, es liegt an dem Font
Übrigens möchte ich mal anmerken, dass ich Google Docs als ein Meisterwerk von Webdesign ansehe
Und noch mal ein Vorschlag: Blocksatz. Empfinde ich als hübscher und kommt näher an ein echtes Buch heran
Ich meinte östlich an Hamburg vorbei, am Besten in das Herz von SH. Und ich wollte keinen kaufen, sondern ausgeben
Prozedur meinerseits wie immer: ich freue mich, sage, ich lese es morgen, mache es dann auch, verspreche ein Feedback, vergesse das und schiebe das irgendwann dann unauffällig hinterher
|
|
|
13.01.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
(12.01.2014)Tion schrieb: Ah... ich kann es auf dem Handy lesen... Ich kann es auf dem Handy lesen... ich liebe dich (no homo.)
Dann hat es ja wenigstens was genützt, der Aufwand  Freut mich zu lesen.
Zitat:Windows Standart ist wirklich nur Windows Standart. Um ein Beispiel zu nehmen; in Textdateien bei Windows braucht man 2(!) Zeichen, um eine neue Zeile zu schreiben ( \r und \n ). Unter Linux, Android, MacOS, Unix und iOS ist es nur eines ( \n ).
Aso...?  Ach, deswegen sind meine Winword-Dateien wohl so riesig im Vergleich zu den alten Wordstar-Dateien von früher?
Zitat:Standart im Webdesign sind Arial, Times New Roman, Sans Serif und Comic Sams.
Ui. Nicht gerade sehr reichhaltig, diese Auswahl, das muß ich ja sagen.
Zitat:Der Rest lässt sich nur auf Kosten der Internetverbindung nutzen, zum Beispiel über TTF-Dateien und entsprechende Verlinkungen in Cascading Stylesheets.
Ich denke, es liegt an dem Font 
Naja, der ist auch schon älter, das stimmt. Müßte TTF sein, und groß ist diese Datei auch nicht gerade... sollte eigentlich ohne größere Einbußen machbar sein. Naja. Hab ja was Ähnliches gefunden als Ersatz.
Zitat:Und noch mal ein Vorschlag: Blocksatz. Empfinde ich als hübscher und kommt näher an ein echtes Buch heran 
Kenn ich noch von WordStar V4.00. Mal ausprobieren...
Zitat:Ich meinte östlich an Hamburg vorbei, am Besten in das Herz von SH. Und ich wollte keinen kaufen, sondern ausgeben 
Oh, vielen Dank!
Aber so weit in den Norden komm ich nur ganz selten mal, letztes Mal war zum Lunafest... und das Mal davor dürfte 2001 gewesen sein.
Zitat:Prozedur meinerseits wie immer: ich freue mich, sage, ich lese es morgen, mache es dann auch, verspreche ein Feedback, vergesse das und schiebe das irgendwann dann unauffällig hinterher 
Besser spät als nie
|
|
|
13.01.2014 |
Tion
.gif)
Changeling

|
(13.01.2014)Railway Dash schrieb: Zitat:Windows Standart ist wirklich nur Windows Standart. Um ein Beispiel zu nehmen; in Textdateien bei Windows braucht man 2(!) Zeichen, um eine neue Zeile zu schreiben ( \r und \n ). Unter Linux, Android, MacOS, Unix und iOS ist es nur eines ( \n ).
Aso...? Ach, deswegen sind meine Winword-Dateien wohl so riesig im Vergleich zu den alten Wordstar-Dateien von früher?
Nein, das wird wohl an den Charsets liegen 
Aber das ist der Grund, warum viele Dateien im Editor nur in einer Zeile stehen, alle anderen Zeilenumbrüche anzeigen
(13.01.2014)Railway Dash schrieb: Zitat:Standart im Webdesign sind Arial, Times New Roman, Sans Serif und Comic Sams.
Ui. Nicht gerade sehr reichhaltig, diese Auswahl, das muß ich ja sagen.
Problem ist, dass verschiedene Browser verschiedene Fonts anbieten und nicht jeder jeden Font hat 
Das „nachreichen“ der TTF funktioniert aber eigentlich immer
So weit nördlich bin ich jeden Tag. Und das letzte mal unter Hamburg war ich 2010 in Düsseldorf... stimmt gar nicht, letztes Jahr CeBIT auch
|
|
|
14.01.2014 |
Tion
.gif)
Changeling

|
Doppelpost, ein entsetzter Schrei nach Aufmerksamkeit 
Teilfeedback:
Der Anfang wirkt sehr... gesteckt...
Irgendwie wahr schon vom Vorkapitel klar, dass Trixie Misses Lulamoon im Hospital sediert und trotzdem drehten sich mehrere hundert Wörter um diese Aussage
Zitat: "Hoffentlich wißt'er, was'er da tut", kommentierte Applebloom.
Was sie da tut. Wer auch immer angesprochen ist, ob RBD, ob Scoots, beide sind Stuten und die lateinische Regel „einer männlich, ist die ganze Gruppe männlich“ zählt in DE nicht
Zitat: "Weil ich nicht ständig wie etwas Besonderes behandelt werden oder wie irgendeine exotische Kreatur angestarrt werden will, darum“
Twilight Banana Sparkle - and now peel yourself slowly...
Sorry :laught:
Zitat: "Ja, das haben sie, das weiß ich genau, Rainbow geht öfter zur Flügelmassage zu den beiden", kommentierte das Filly begeistert – mit dem Ergebnis, daß Rainbow ihr einen säuerlichen Blick zuwarf.
the usual ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Umd erneut ein Sorry von mir
Zitat: Dann, in vielleicht hundert Metern Höhe, ließ Rainbow das Filly wunschgemäß fallen, verringerte aber gleichzeitig ihre eigene Höhe und blieb stets einige Meter über Scootaloo, um sie im Notfall noch rechtzeitig aufzufangen. Celestia selber flog neben den beiden her und schoß vermutlich jede Menge Fotos.
Der letzte Absatz vor der Schule heute.
Das ganze erinnert mich, von Celestia mal abgesehen, etwas an die Vögel - ähnlich wird ihnen auch das Fliegen beigebracht. Aber werden sie aufgefangen? Da ich keine Lust auf einen Trippelpost in einem Thread eines Mods habe, warte ich mit dem Rest, bis ich fertig bin und jemand hier gepostet hat
Und... man kann als User echt nicht mehrere unterschiedliche Farbkristalle haben? Gibt es nicht so etwas wie eine Donatorgruppe, in die man sich shoppen kann?
|
|
|
15.01.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
(14.01.2014)Tion schrieb: Doppelpost, ein entsetzter Schrei nach Aufmerksamkeit 
Schon gut, ich bin ja schon da
Teilfeedback:
Zitat:Der Anfang wirkt sehr... gesteckt...
Irgendwie wahr schon vom Vorkapitel klar, dass Trixie Misses Lulamoon im Hospital sediert und trotzdem drehten sich mehrere hundert Wörter um diese Aussage ![Derpy confused Derpy confused]()
Um die näheren Umstände ![RD wink RD wink]() Die können die Ponys ja nicht kennen.
Die Aussage an sich war ja klar, aber die Ponys wissen ja nicht, wie dann in der Menschenwelt verfahren wird und man dann eben nicht mal einfach so reinspazieren und Trixie rausholen kann
Zitat: "Hoffentlich wißt'er, was'er da tut", kommentierte Applebloom.
Was sie da tut. Wer auch immer angesprochen ist, ob RBD, ob Scoots, beide sind Stuten und die lateinische Regel „einer männlich, ist die ganze Gruppe männlich“ zählt in DE nicht ![RD wink RD wink]() [/quote]
Hm, das ist mißverständlich, wenn man den Dialekt nicht kennt... das muß ich zugeben.
Der Dialekt "meiner" Apple-Familie ist an meinen eigenen (Sächsisch oder, genauer gesagt, Südmeißenisch) angelehnt. Ein "ihr" hinter einem Verb wird mit dem Verb zusammengezogen: aus "wißt ihr" und "was ihr" wird dadurch das nach wie vor in der Mehrzahl stehende "wißt'er" und "was'er".
Vollständig heißt der Satz also auf Hochdeutsch: "Hoffentlich wißt ihr, was ihr da tut." - Nur leider sprechen die Apples standardmäßig kein Hochdeutsch ![RD wink RD wink]() Wär ja auch zu langweilig. - - - Aber ich gebe, wie gesagt, zu: ohne Dialektkenntnisse etwas mißverständlich.
Zitat:Zitat: "Ja, das haben sie, das weiß ich genau, Rainbow geht öfter zur Flügelmassage zu den beiden", kommentierte das Filly begeistert – mit dem Ergebnis, daß Rainbow ihr einen säuerlichen Blick zuwarf.
the usual ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Umd erneut ein Sorry von mir ![RD laugh RD laugh]()
Aha, noch jemand, der pyruvates Comic verfolgt, wie ich sehe ![RD deals with it RD deals with it]() Man könnte es tatsächlich als eine dezente Anspielung verstehen
(Wer jetzt denkt, Google anschmeißen zu müssen: Warnung: NSFW, der Comic.)
Zitat:Das ganze erinnert mich, von Celestia mal abgesehen, etwas an die Vögel - ähnlich wird ihnen auch das Fliegen beigebracht. Aber werden sie aufgefangen? ![AJ hmm AJ hmm]()
Wahrscheinlich nicht... aber die meisten Pegasi können, wie wir ja aus der Serie wissen, schon in ganz jungem Alter instinktiv von alleine fliegen, ohne großartigen Unterricht.
Und falls es schiefgegangen wäre, wäre es ja in höchstem Maße unverantwortlich gewesen, Scootaloo wirklich abstürzen zu lassen ![AJ surprised AJ surprised]() Sowas macht eine Rainbow Dash niemals ![RD salute RD salute]()
Zitat:Da ich keine Lust auf einen Trippelpost in einem Thread eines Mods habe, warte ich mit dem Rest, bis ich fertig bin und jemand hier gepostet hat 
Wie gesagt, bin ja schon da  Und der Thread ist älter als meine Mod-Dienststelle hier, als der angefangen wurde, war noch nicht mal entfernt daran zu denken, daß ich hier mal Mod werden würde - also nur keine Angst
Zitat:Und... man kann als User echt nicht mehrere unterschiedliche Farbkristalle haben?
Nein, ist wirklich nicht vorgesehen, schon, um die Übersichtlichkeit zu behalten.
Zitat:Gibt es nicht so etwas wie eine Donatorgruppe, in die man sich shoppen kann? ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Das müßtest du mit Fabr0ny ausmachen
Nein, ganz im Ernst: gibt es nicht. Kristalle, genau wie Titel, sind nicht käuflich und werden es auch nicht sein. Es gab schon permagebannte User, die angeboten haben, sich mit einer Spende wieder "freizukaufen" ![AJ surprised AJ surprised]() Wurde stets und immer abgelehnt - so ein "Geschmäckle" handeln wir uns hier auf Bronies.de nicht ein ![Pinkie approved Pinkie approved]() Spenden sind hier genau das: Spenden, also eine Leistung ohne direkte Gegenleistung (also keine Lobbyisten-Politik), die einfach für den laufenden Betrieb und die Aufrechterhaltung des Forenbetriebs draufgehen.
Außerdem wäre so eine "Donatorgruppe" ja höchst unfair gegenüber Mitgliedern, die sich eben nicht da hineinkaufen können - wir würden praktisch die Zweiklassen-Gesellschaft einführen, und das will keiner aus dem Team.
Bedaure also, aber mehrfarbige Kristalle kaufen / "sich erspenden" wird nichts
Und bitte nicht übel nehmen: weitere Diskussionen zum Kristall-System oder einer Donatorgruppe oder ähnlichem bitte gern in den entsprechenden Bereichen, aber nicht mehr hier drin. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich will hier kein Offtopic-Faß ohne Boden eröffnen ![RD salute RD salute]()
|
|
|
19.01.2014 |
Corexx

Fanfic-Bibliothekar

|
Zitat:Rainbow, ihre engste Freundin, hatte sich [...]
Was du nicht sagst! Ist mir völlig neu, das. :p
Zitat:Sie erhielt zustimmendes Gemurmel von anderen anwesenden Pegasi.
Das "zustimmende" oder "bestätigende Gemurmel" häuft sich. Haben deine Statisten das Sprechen verlernt? Oh, und warum ist dieses Kapitel wieder relativ lang? Weil jede Kleinigkeit bis ins Unendliche ausgewalzt wird.
Statt mal zu dem Wesentlichen zu kommen: Trixies Rettung.
Zitat:Erst sah es so aus, als würde Scootaloo wie ein Stein in die Tiefe rasen. Zwar zappelte sie mit ihren Hufen und flatterte frenetisch mit den Flügeln, aber es sah aus, als wäre sie schlicht nicht flugfähig, und ein vielstimmiger Aufschrei ging durch die Ponys.
Tz. :\
Und wozu der Aufschrei? Es sind doch genügend zur Levitationsmagie befähigte Ponys vor Ort, um sie aufzufangen. Sogar Celestia ist anwesend.
Zitat:"Da hast du sicherlich recht. Was ist mit Celestia und Luna? Sollten die nicht auch informiert werden?" Verdutzt sah sie mich an. "Stimmt... das hätte ich ja vollkommen vergessen... danke für die Erinnerung!"
Im Ernst? Sie will mit einem Unsichtbarkeitszauber durchs Tor marschieren, aber muss erst daran erinnert werden, Celestia und Luna darüber zu informieren?
Zitat:"Es war nur ein Traum... nichts weiter", murmelte ich ihr ins Ohr, als mir etwas auffiel. "Aber warte mal... ich hatte auch einen Traum... was hast du geträumt?"
*dam dam dammmmmm*
Erst kommt Luna kaum noch in die Träume ihrer lieben Ponys hinein und jetzt haben Michi und Dash noch die selben ... Visionen? Du hast wohl gemerkt, dass da in der ersten Kapitelhälfte kaum etwas passierte und wolltest uns Leser mit erschütterndem Herzschmerz wieder wachschütteln.
Natürlich war's nur 'nen Fehlalarm und die simultanen (Alb)Träume sind völlig normal in Equestria. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Zitat:"Ich glaube, ich kann diese Frage beantworten", verkündete eine Stimme von hoch oben. Gleich darauf war ein machtvolles Rauschen zu hören, und ein großes, dunkelblaues Alicorn landete bei uns – Luna. "Es tut mir so leid, was ihr durchmachen mußtet... ich habe alles mit angesehen, aber ich konnte euch leider nicht helfen. Meine Möglichkeiten zum Eingreifen bei Nachtmahren sind fast nicht mehr vorhanden, ich konnte euer unerfreuliches Traumerleben nicht mehr verhindern. Ich darf vermuten, daß es sich um eine Auswirkung der Verschiebung zweier Welten ineinander handelt."
Ja, also, echt, dann wecke die Schlafenden eben, wenn sie gerade Albträume durchmachen? *seufz* Da ist Luna schon 'ne uralte, mächtige Prinzessin und schaut tatenlos zu, statt einfach ein wenig Radau zu machen. Ist ja nicht so, dass Michi & Co erholsamen Schlaf verpasst hätten.
Zitat:"Rainbow! Celestia sei Dank! Du lebst! Ich hatte einen so schrecklichen Traum!"
Sag' mal, Michi, heißt das Kapitel nicht "Entwicklungen"? Ich will nicht unnötig fies sein, aber wo sind diese ominösen Entwicklungen? Wieso muss ich mich gerade 10.000 Wörter lang mit Scoots Flugbemühungen, Twilights Satteltaschentragereien, etlichen anderen Kleinigkeiten und dieser Massentraumklitsche herumschlagen? Wir haben einem plot zu folgen, ein Pony zu retten, ein Tor zu schließen, einem Klank die geballte Kraft des Love & Tolerate zu demonstrieren ...
Zitat:"Ich selbst pflege des Nachts nicht zu ruhen, Scootaloo, wie du ja bereits weißt", meldete sich Luna wieder zu Wort.
Diesen Nebensatz nehme ich exemplarisch für so einige Absätze und Seiten dieses Kapitels. Ständig werden Umstände, Fähigkeiten oder Ereignisse ausgewälzt, die nicht nur ich als Leser schon hinreichend kenne, sondern auch deinen Charakteren ausreichend bekannt sind. Ich behaupte, dass man dieses "Erklären von Dingen, die schon erklärt wurden oder keine Erklärung benötigen" in praktisch jedem Dialog von Kapitel 25 findet. Zum Teil sogar im auktorialen Text. Siehe mein erstes Zitat oder das hier:
Zitat:Nach einem kurzen Flug – Rainbows Wolkenhaus hing unweit des Haupthauses nur runde fünfzig Meter über dem Boden – landeten wir auf einem respektablen Vorplatz, hinter dem sich das imposante Wolkengebäude erhob.
Michi und Rainbow haben sich bereits lang und breit über die Wolkenhausarchitektur ausgelassen und das Gebäude wurde darüberhinaus mehrere Male genannt oder tauchte anderswertig auf. Es ist eingeführt, man kennt es. Mehr Exposition ist nicht nötig, sondern repetitiv.
Immerhin, der alte General Holzklotz taucht wieder auf. Na ja, zumindest im allerletzten Satz. Besser als nichts. ![Pinkie happy Pinkie happy]() Insgesamt hätte ein Editor hier seinen Spaß gehabt. Bis auf einige Gespräche (Michi<>Twilight, Michi<>Celestia) hätte er einfach alles rot einstreichen und herausschneiden können, kommt, dem Kapitelnamen zum Trotz, nämlich nichts in Punkto Handlung oder Charakterentwicklung herum. Das finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Ich mag Slice of Life und dass sich Scoots das Fliegen erkämpft hat, gehört in der Tat zelebriert, nur ist Nummer 25 in Punkto Spannung völlig antiklimaktisch geraten. Am Anfang wird noch Bezug auf Trixie genommen, Michi baut ein gutes Bildnis gegenüber Donnics Handlung auf und dann wird im Grunde nur noch Zeit totgehauen.
Den Vogel hat für mich Twilight abgeschossen. Sie musste nur "ein wenig nachdenken" und schon zaubert sie einen Unsichtbarkeitsspruch aus der Satteltasche, den Celestia vorher nicht im Blick hatte?! Äh, ja. So kann man das Implementieren von Problemlösungsstrategien möglichst einfach halten. ![RD laugh RD laugh]() Vor allem erstaunte es mich, dass da keiner nachhakt, hatte Celestia kurz zuvor doch gesagt, dass selbst ihre Zeitblasen und anderer Hokuspokus gerade nicht möglich wären. Ironischerweise wurde an diesem neuralgischen Punkt mit den dringend notwendigen Erklärungen gespart. ![Shrug Shrug]()
|
|
|
02.02.2014 |
Quad
.gif)
Teamspeak-Staff

|
RE: Zwei Welten - Na endlich: Kap. 25 fertig.#
Ich habe auch mal direkt angefangen, das Kapitel zu kommentieren. … Und nun bin ich damit fertig geworden.
Zitat:Zum anderen habe ich in den letzten Tagen vermehrt Probleme, überhaupt über die Träume und den Schlaf der Ponys zu wachen, ich muß leider eingestehen, daß ich sie mehr und mehr verliere […]
Man könnte meinen, du willst hier jemandem einen bösen Traum unterschieben.
Zitat: auf Wolken setzt sich praktischerweise kein Staub und Dreck ab, der rutscht in die Wolkenmasse hinein und durch.
Ich will auch so ein Haus haben. ![[Bild: rarity_cute.png]]()
Aber mal logisch gedacht: Woran erkennt die Wolke, was Dreck und was der Erdklumpen ist, mit dem ein kleines Pony spielen will? Je nach Sichtweise kann dasselbe Material einmal nützlich und einmal Dreck sein.
Zitat:stimmt es, daß du auf ihr reiten durftest, daß sie dich auf diese Art geflogen hat?" "Ich durfte nicht nur, ich mußte es sogar.
![[Bild: 01-happybloom.png]]() Genial! Du verteidigst dich auch noch dafür!
Zitat:"Wow... du mußt bei ihr wirklich äußerst hoch angesehen sein... weißt du, welche Ehre dir damit zuteil geworden ist? Andere Wesen mit ihrem Körper transportieren macht sie sonst nie! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie ihre eigene Schwester als Filly umhergetragen hat...
Ja… Teleportieren geht ja im Moment nicht.
Zitat:"Geht gleich los, ich will mich nur kurz hier häuslich einrichten bei dir."
Warum kommt eigentlich sonst keiner auf die Idee, sich bei dir einzunisten?
Zitat:offenbar hatte sie das Sofa als Nachtlager erkoren
Ich hatte ursprünglich wirklich erwartet, dass RD zu dir unter die Decke kommt.
Zitat:"Aber sicher doch! Ich habe doch gesagt, sowas wirft man nicht einfach in den Müll... das sind persönliche Erinnerungen, und sogar wenn du selber sie nicht mehr haben willst – ich will sie behalten, sie gehören zu dir und damit zu dem Wesen, welches ich... mehr als nur einfach mag, dazu."
Und das ist der Grund für meine Erwartung.
Zitat:Offenbar genoß Scootaloo in Ponyville eine gewisse Bekanntheit.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Scootaloos Fortbewegungsmethode klingt ja wie ein Motorrad.
Zitat:"Naja, andere Taschen habe ich nicht... und ich habe mich sowieso schon gefragt, wie ihr Pegasi Taschen tragt, ich dachte, das ist irgendwie normal, daß die so über den Flügeln liegen."
Entweder hat Twilight nie richtig aufgepasst oder es kommt selten vor, dass Pegasi Taschen tragen. Und sie kann auch nie eine Tasche gekauft haben. Da hätte sie ja sehen können, dass es zwei Sorten gibt.
Zitat: ein irgendwie kompliziert aussehendes Gerät mit einer Linse, das vom Äußeren her nur vage an die mir bekannten Kameras erinnerte
Sehr interessant. Deinen Rasierapparat konntest du an die vorhandenen Steckdosen anschließen, weil die Ponys auch 230V Wechselstrom haben, aber den Fotoapparat haben sie komplett selbst erfunden.
Zitat:Ohne zu zögern, sauste sie [Rainbow Dash] in meine Arme. Den Kuß ließ ich zwar weg, da er mir unangemessen persönlich erschien, dafür drückte ich sie fest an mich und strich durch ihre Mähne und über ihren Rücken.
Erinnere dich! Du hast schon mit ihr gebadet. Aber das das war ja fast unpersönlich…
Zitat: Ich habe mir zwar auch gleich mehrere Wecker aus meinem magischen Inventar versorgt und aufgestellt, aber ich weiß die genaue Uhrzeit nicht, auf die ich sie stellen müßte.
Man könnte meinen, dass der Computer in deiner Botschaft auch keine Uhr hätte… Oder du hattest einfach wirklich noch keine Verwendung für eine Uhr in Equestria… Ok, das glaube ich dir.
Zitat:"Ich lasse die Tür zu meinem Schlafzimmer offen, du kannst also jederzeit rein. Dann bis nachher... und träum was Schönes."
Na dann…
Zitat:Die Welt war grauer geworden[…]
Wie fies ein Albtraum! Naja das war wenig überraschend.
Zitat:besondere Begabungen und Fähigkeiten, welche es in deiner Welt nicht gibt und die auch in unserer Welt nur mit höherer Magie zu erklären sind – Magie, die nur die Wächterin über die Nacht besitzt und anwenden kann."
Wenn ich den Ausdruck „höhere Magie” lese, muss ich an eine Buchreihe denken, in der dies mit schwarzer Magie gleichgesetzt wird.
Zitat:"Auch ich hatte einen unangenehmen Traum", ließ sich Celestia vernehmen.
Das mach Celestia irgendwie menschlicher… Ach nein, ponyhafter muss es heißen! ![FS grins FS grins]() Was ich meine ist, dass Celestia im Traum nicht mächtiger als andere Ponys zu sein scheint. Und sie ist dir jetzt minimal sympathischer, weil du eine Gemeinsamkeit mit ihr festgestellt hast.
Zitat:"Diese Art von Transport sollte natürlich nicht zur festen Gewohnheit werden", kommentierte Celestia. "Aber ich darf wohl vermuten, daß bei dir da keine Gefahr besteht."
Gut, dass ich nicht an deiner Stelle bin. Ich hätte mir das gerne angewöhnt.
Zitat:ich hatte das Gefühl, die ganze Zeit über einenhochflorigen flauschig weichen Teppich zu laufen.
Wie praktisch! Da kann man sich die Betten in Wolkenhäusern sparen.
Zitat:So störte nur das Tor in der Ferne das Bild der heilen equestrianischen Welt...
[…]
Nach vielleicht einer weiteren Minute war es dann soweit: der Himmel am östlichen Horizont leuchtete heller und heller, […]
Seht her! Hier ist unser großes Problem. Und jetzt wollen wir einen romantischen Moment erleben! OK… Das ist wie Pinkie Pie
Zitat:"Ein herrlicher Sonnenaufgang, verehrte Prinzessin. Ihr habt wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet", begrüßte ich sie mit einer eleganten Verbeugung.
Amüsiert lese ich diese stelle.
Zitat:Und um ehrlich zu sein: es macht mir sogar Spaß, einfach mal etwas zu tun, was eine Prinzessin sonst einfach nicht tut", sie betonte die letzten Worte übertrieben affektiert.
Und diese auch.
Zitat:niemand anderes als General Holzberg, im Moment auf Standbild geschaltet, blickte in die Kamera auf seiner Seite.
Das ist jetzt blöd: Der Laptop kann dich weder mit der Kamera noch mit dem Mikrofon aufnehmen. Twilight und Discord müssen ihre Zauber wohl zurücknehmen. ![[Bild: pc-swponder.png]]()
Insgesamt finde ich das Kapitel sehr gut.
So, und jetzt werde ich lesen, was seit dem Erscheinen des Kapitels geschrieben wurde.
Diese Signatur enthält ← Links←
|
|
|
04.02.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
RE: Zwei Welten - Statusupdate + Leser-Antworten.
Eigentlich wollte ich ja erst wieder hier was schreiben, wenn das nächste Kapitel online geht, aber jetzt hab ich hier schon zwei unbeantwortete Rückfutter Feedbacks - so geht das nicht  Die nehm ich mir jetzt vor und nutze die Gelegenheit für ein kleines Status-Update:
Kapitel 26 ist in Arbeit, wann es fertig wird, kann ich aber noch nicht sagen - es geht aber auf jeden Fall weiter. Ich habe allerdings nicht vor, es direkt nach dem Fertigwerden hier einzustellen, denn: es wird gleichzeitig das letzte Kapitel. Dazu kommt dann noch der Epilog - der muß aber auch erstmal fertig werden, erst dann stelle ich beides zusammen online.
Wär irgendwie komisch, nur das letzte Kapitel zu haben und den Epilog dann nachzuschieben, das sähe wohl doch sehr seltsam aus und würde sich zeitlich so deutlich getrennt vermutlich auch nicht unbedingt gut lesen lassen 
So, dann wollen wir mal zu den beiden Antworten kommen:
(19.01.2014)Corexx schrieb: Zitat:Sie erhielt zustimmendes Gemurmel von anderen anwesenden Pegasi.
Das "zustimmende" oder "bestätigende Gemurmel" häuft sich. Haben deine Statisten das Sprechen verlernt? Oh, und warum ist dieses Kapitel wieder relativ lang? Weil jede Kleinigkeit bis ins Unendliche ausgewalzt wird. ![Twilight happy Twilight happy]()
... und damit mehr Lesevergnügen bietet ![Twilight happy Twilight happy]() (Hoffe ich wenigstens...)
Aber zur Sache: in dieser Szene sind es einfach zu viele Statisten, um die irgendwas Konkretes sagen zu lassen - das wär viel zu viel Text, der nicht mal wirklich interessiert, von zu vielen Ponys gleichzeitig. - Keine Sorge, im nächsten Kapitel gibt es wieder sprechende Statisten... aber in solchen Massenansammlungen wie hier im Hof der Farm ist es doch so: als mittendrin Stehender hört man die einzelnen Kommentare nicht mehr, sondern es geht alles in einem Konglomerat der einzelnen Äußerungen, eben dem Gemurmel, unter.
Zitat:Statt mal zu dem Wesentlichen zu kommen: Trixies Rettung.
Geduld, Geduld.
Dafür kann ich es genausogut gleich an diese Stelle hier packen:
Mit Kapitel 25 wollte ich nichts anderes als die ganzen "Nebenschauplätze", die ich im Laufe der letzten Kapitel eröffnet hatte, abzuschließen - eben weil die Geschichte unweigerlich in Richtung Ende geht. Ich habe ja in den letzten Kapiteln mehrere Entwicklungen gestartet: Scoots lernt fliegen, das wollte ich nicht mit nur wenigen Worten abhandeln oder erst gar nicht wieder ansprechen, sondern weiterentwickeln: hier geschehen. Twily wird zum Alicorn und muß damit klarkommen: bisher ebenfalls nicht wirklich abschließend behandelt, ebenfalls hiermit geschehen. Tatsächliche Tiefe der Appledash-Beziehung: wollte ich eben auch nochmal richtig darstellen.
Das alles sind die titelgebenden "Entwicklungen" - eben die Entwicklungen abseits der Haupthandlung, die ich hier erzählerisch einfach nur abschließen wollte.
Klar: fokussiert man sich nur auf die Haupthandlung, trägt dieses Kapitel rein gar nichts dazu bei, sondern ist im Grunde komplett überflüssig. Sehe ich selber genauso, wußte ich schon beim Schreiben. Allerdings wollte ich diese "Seitenlinien" eben nicht einfach nur einmal und nie wieder ansprechen, sondern wenn ich sie schon eröffnet habe, dann auch halbwegs zufriedenstellend zum Abschluß bringen - dafür habe ich eben mal dieses Kapitel fast in Gänze "geopfert".
Daß Trixies Rettung erst am nächsten Morgen stattfinden konnte, ist nur logisch, das habe ich Michael ja erklären lassen. Die Stunden bis dahin wollte ich eben nicht nur wegbrücken, sondern sinnvoll füllen
Zitat:Zitat:Erst sah es so aus, als würde Scootaloo wie ein Stein in die Tiefe rasen. Zwar zappelte sie mit ihren Hufen und flatterte frenetisch mit den Flügeln, aber es sah aus, als wäre sie schlicht nicht flugfähig, und ein vielstimmiger Aufschrei ging durch die Ponys.
Tz. :\
Hups ![Applelie Applelie]() Selber gar nicht bemerkt.
Zitat:Und wozu der Aufschrei? Es sind doch genügend zur Levitationsmagie befähigte Ponys vor Ort, um sie aufzufangen. Sogar Celestia ist anwesend.
Hm. Können die aber auch ein komplettes Pony rechtzeitig fangen? Zwischen einem Fotoapparat und einem Pony besteht ja doch ein Größen- und Massenunterschied. - Und nicht allen Unicorns traue ich zu, etwas Fallendes aufzufangen... Celestia sicherlich, aber sonst nicht gleich jedem Pony. - Ansonsten: Macht der Gewohnheit eben, wie bei uns im Zirkus bei besonders gewagten Nummern, wiewohl die Artisten ja auch abgesichert sind.
Zitat:Zitat:"Da hast du sicherlich recht. Was ist mit Celestia und Luna? Sollten die nicht auch informiert werden?" Verdutzt sah sie mich an. "Stimmt... das hätte ich ja vollkommen vergessen... danke für die Erinnerung!"
Im Ernst? Sie will mit einem Unsichtbarkeitszauber durchs Tor marschieren, aber muss erst daran erinnert werden, Celestia und Luna darüber zu informieren? ![Derpy confused Derpy confused]()
Jup, genau ![Twilight happy Twilight happy]() Schließlich wollen wir ja auch keine Mary Sue aus Twily machen, oder...?
Zitat:Natürlich war's nur 'nen Fehlalarm und die simultanen (Alb)Träume sind völlig normal in Equestria. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Völlig normal nicht, aber auch wiederum nicht völlig unmöglich wie in unserer Welt.
Zitat:Ja, also, echt, dann wecke die Schlafenden eben, wenn sie gerade Albträume durchmachen? *seufz* Da ist Luna schon 'ne uralte, mächtige Prinzessin und schaut tatenlos zu, statt einfach ein wenig Radau zu machen. Ist ja nicht so, dass Michi & Co erholsamen Schlaf verpasst hätten.
Wäre ne Idee gewesen... aber: laaaaaangweilig!
Außerdem: wer außer ihr selber weiß, wieviele Ponys in dieser Nacht Albträume hatten, und das vielleicht sogar in räumlich weit entfernten Regionen... die kann sie gar nicht alle wecken, weil sie sie schlicht physisch nicht erreicht. Gut, die in ihrer unmittelbaren räumlichen Nähe wären "greifbar" gewesen, aber vielleicht wollte sie auch keine Vorzugsbehandlung für diese Ponys und Michael machen... könnte ja sein.
Zitat:Zitat:"Ich selbst pflege des Nachts nicht zu ruhen, Scootaloo, wie du ja bereits weißt", meldete sich Luna wieder zu Wort.
Diesen Nebensatz nehme ich exemplarisch für so einige Absätze und Seiten dieses Kapitels. Ständig werden Umstände, Fähigkeiten oder Ereignisse ausgewälzt, die nicht nur ich als Leser schon hinreichend kenne, sondern auch deinen Charakteren ausreichend bekannt sind.
Der Nebensatz sollte eigentlich eine Anspielung darauf sein, daß Luna Scoots bereits im Traum erschienen ist. Eine Tatsache, die die anderen Ponys nicht unbedingt wissen können müssen bisher. In der Geschichte hatte ich es auch noch nicht angesprochen, es kam ja nur einmal in der Serie vor bisher.
Zitat:Ich behaupte, dass man dieses "Erklären von Dingen, die schon erklärt wurden oder keine Erklärung benötigen" in praktisch jedem Dialog von Kapitel 25 findet. Zum Teil sogar im auktorialen Text. Siehe mein erstes Zitat oder das hier:
Zitat:Nach einem kurzen Flug – Rainbows Wolkenhaus hing unweit des Haupthauses nur runde fünfzig Meter über dem Boden – landeten wir auf einem respektablen Vorplatz, hinter dem sich das imposante Wolkengebäude erhob.
Michi und Rainbow haben sich bereits lang und breit über die Wolkenhausarchitektur ausgelassen und das Gebäude wurde darüberhinaus mehrere Male genannt oder tauchte anderswertig auf. Es ist eingeführt, man kennt es. Mehr Exposition ist nicht nötig, sondern repetitiv.
Ehrlich gesagt mußte ich selber beim Schreiben erstmal nachlesen, was ich bisher überhaupt zu dieser Bude erzählt hatte: die tauchte nur ein einziges Mal, in einem frühen Kapitel, auf. Da hab ich das Haus tatsächlich mal gezeigt und Rainbow davon schwärmen lassen, seither wurde es aber nie wieder gezeigt / beschrieben oder gar besucht.
Zitat:Den Vogel hat für mich Twilight abgeschossen. Sie musste nur "ein wenig nachdenken" und schon zaubert sie einen Unsichtbarkeitsspruch aus der Satteltasche, den Celestia vorher nicht im Blick hatte?! Äh, ja.
Genau ![Pinkie happy Pinkie happy]() Celestia kann ja auch nicht an alles denken
Zitat:So kann man das Implementieren von Problemlösungsstrategien möglichst einfach halten. Vor allem erstaunte es mich, dass da keiner nachhakt, hatte Celestia kurz zuvor doch gesagt, dass selbst ihre Zeitblasen und anderer Hokuspokus gerade nicht möglich wären. Ironischerweise wurde an diesem neuralgischen Punkt mit den dringend notwendigen Erklärungen gespart. ![Shrug Shrug]()
Weil mir einfach keine eingefallen sind... deshalb hab ich es mal als gegeben hingestellt
(02.02.2014)Quad schrieb: Zitat:Zum anderen habe ich in den letzten Tagen vermehrt Probleme, überhaupt über die Träume und den Schlaf der Ponys zu wachen, ich muß leider eingestehen, daß ich sie mehr und mehr verliere […]
Man könnte meinen, du willst hier jemandem einen bösen Traum unterschieben.![[Bild: pc-pwut.png]]()
Tjaaa... die Entwicklung, daß Luna die Kontrolle über die Träume verliert, geht ja fließend und nicht sprunghaft ![Luna TRCV Luna TRCV]() Und als kleine Ankündigung kann sie es ja schon mal ansagen... kann keiner sagen, Luna hätte ihn nicht gewarnt
Zitat:Zitat: auf Wolken setzt sich praktischerweise kein Staub und Dreck ab, der rutscht in die Wolkenmasse hinein und durch.
Ich will auch so ein Haus haben. ![[Bild: rarity_cute.png]]()
Ich auch. Gerne und sofort, erspart viel Arbeit. Deshalb hab ich es ja auch so beschrieben
Zitat:Aber mal logisch gedacht: Woran erkennt die Wolke, was Dreck und was der Erdklumpen ist, mit dem ein kleines Pony spielen will? Je nach Sichtweise kann dasselbe Material einmal nützlich und einmal Dreck sein.
Hm! ![AJ surprised AJ surprised]() Gute Frage!
Müßten wir Rainbow nochmal fragen ![RD deals with it RD deals with it]() Aber ob sie es selber weiß...
Zitat:Zitat:"Geht gleich los, ich will mich nur kurz hier häuslich einrichten bei dir."
Warum kommt eigentlich sonst keiner auf die Idee, sich bei dir einzunisten?
Die trauen sich vermutlich nicht ![Shrug Shrug]() Immerhin kennen sich Rainbow und Michael ja nun schon ein halbes Jahr und das auch besser als nur vom Sehen, für die meisten anderen ist Michael hingegen der Botschafter und damit vermutlich eher eine offizielle Person. - Fluttershy hat ja ihr außerhalb gelegenes Cottage, in das sie in der Nacht zurück kann, Rarity: keine Ahnung, wo die die Nacht verbracht hat: Pinkie: wollte sowieso durchmachen, Twilight: wird in ihre Bibliothek zurück sein (ich gehe davon aus, daß der Bibliotheksbaum in einem nicht von der Überlagerung betroffenen Teil Ponyvilles steht), AJ: übernachtet bei ihrem Bruder. CMC: übernachten zusammen auf der Farm. Andere Ponys: wie gesagt, die kennen Michael nicht gut genug, um sich einfach selber einzuquartieren.
Zitat:Zitat:offenbar hatte sie das Sofa als Nachtlager erkoren
Ich hatte ursprünglich wirklich erwartet, dass RD zu dir unter die Decke kommt.![RD laugh RD laugh]()
Ts-ts-ts
Dachte ich mir schon, daß diese Erwartungen kommen... und genau deshalb hab ich sie auf dem Sofa Platz nehmen lassen und nicht unter meiner Decke.
Soll ja auch keiner damit kommen, daß ich in Richtung Clopfic abdriften würde ![Applelie Applelie]() Und, storykonform: Dashie hat tiefe Gefühle für AJ, die deutlich älter sind als die für Michael, weil sich die Ponys ja logischerweise auch schon viel länger kennen. Diese Gefühle kollidieren aber mit ihrer Zuneigung zu Michael, sie hat da also einen inneren Konflikt - und will aber ihrer Apples nicht untreu werden. Was nu'? Außerdem gehören beide verschiedenen Spezies an - und das hält sie dann doch von solchen "Übernachtungsaktionen" ab.
Zitat:Zitat:"Naja, andere Taschen habe ich nicht... und ich habe mich sowieso schon gefragt, wie ihr Pegasi Taschen tragt, ich dachte, das ist irgendwie normal, daß die so über den Flügeln liegen."
Entweder hat Twilight nie richtig aufgepasst oder es kommt selten vor, dass Pegasi Taschen tragen. Und sie kann auch nie eine Tasche gekauft haben. Da hätte sie ja sehen können, dass es zwei Sorten gibt.
Stimmt - Nerdie-Twilight eben ![Twilight happy Twilight happy]() Ich nehme an, sie hat bisher einfach nie darauf geachtet. Und wer weiß, wie alt ihre Taschen schon sind, wann sie das letzte Mal welche gekauft hat oder ob sie ihre nicht sogar noch von ihrem Bruder geschenkt bekommen hat - es hat sie einfach nie interessiert, deshalb hat sie nie darauf geachtet und weiß natürlich nicht, daß es verschiedene Modelle für Pegasi und Nicht-Pegasi gibt.
Außerdem wollte ich die Szene extra so schreiben, um eben klar zu machen, daß sie sich erst an das Vorhandensein der Flügel gewöhnen muß - und daran, daß mit Flügeln eben einige Sachen anders sind als zuvor. Etwas Entwicklung der Figur praktisch.
Zitat:Zitat: ein irgendwie kompliziert aussehendes Gerät mit einer Linse, das vom Äußeren her nur vage an die mir bekannten Kameras erinnerte
Sehr interessant. Deinen Rasierapparat konntest du an die vorhandenen Steckdosen anschließen, weil die Ponys auch 230V Wechselstrom haben
Ehrlich, konnte ich das? ![Lyra astonished Lyra astonished]() Hatte ich dazu was geschrieben? Dann müßte ich ja einen im "Raum der Artefakte" gefunden haben, denn Michael hatte keinen dabei, als er nach Equestria kam... ach so, halt... die Kiste, das Paket von Luna... stimmt. Derweilen selber wieder vergessen
Zeugt aber von aufmerksamem Mitlesen meiner Geschichte, wenn die Leser sie besser kennen als der Autor selber
Aber jedenfalls: ja, 230 V Wechselstrom haben sie auch, kann man inzwischen ja sogar vom Canon her davon ausgehen. Aber:
Zitat:aber den Fotoapparat haben sie komplett selbst erfunden.![RD laugh RD laugh]()
... genau so ist es
Ist ja trotzdem noch eine andere Welt mit einer anderen Zivilisation. Klar, ein Fotoapparat von hier dürfte dort auch normal funktionieren - aber Geräte, die sie selber entwickelt haben, können durchaus anders aussehen als bei uns, zumal sie ja an die Pony-Anatomie angepaßt sind (die Ponys könnten mit meinem Rasierer wahrscheinlich nichts anfangen, außer vielleicht Unicorn-Hengste).
Außerdem dachte ich beim Schreiben an sowas Retro-Mäßiges wie das hier:
http://www.pcgameshardware.de/Digitalkam...v-1080745/
(bitte da auch den weiterführenden Link beachten)
So ein steampunk-mäßiges Objektiv an einem Kasten, der eben einfach nicht so kompakt und "glatt" aussieht wie die Fotoapparate aus der uns bekannten Welt - sowas hatte ich da vor Augen. Immerhin sahen bei uns Menschen die frühen Fotoapparate auch noch anders aus als die heutigen DSLRs.
Zitat:Zitat:Ohne zu zögern, sauste sie [Rainbow Dash] in meine Arme. Den Kuß ließ ich zwar weg, da er mir unangemessen persönlich erschien, dafür drückte ich sie fest an mich und strich durch ihre Mähne und über ihren Rücken.
Erinnere dich! Du hast schon mit ihr gebadet. Aber das das war ja fast unpersönlich… ![[Bild: rd-twilight7.png]]()
Ich weiß, das ist immer noch eine meiner Lieblingsszenen
Allerdings war sie ja damals unbeabsichtigt zu mir in die Wanne reingeplatscht und reingeplumpst
Nee, damals konnte ich das bringen: die beiden Wesen kannten einander praktisch noch nicht, da gab es noch keine "Berührungsängste" oder sowas wie Schamgefühl oder persönliche Privatsphäre - einfach, weil es zwei Wesen unterschiedlicher Spezies waren, die sich erst vielleicht eine oder höchstens zwei Stunden zuvor getroffen hatten und einander nicht kannten. Da konnte man unbefangener rangehen... inzwischen kennt Michael Rainbow ja aber, weiß, welche Gefühle sie für Applejack hat, kennt ihre ganze Persönlichkeit - und deshalb erschien es mir tatsächlich unangemessen persönlich, Michael einfach mal so Rainbow küssen zu lassen. Und: die Initiative, wenn man es denn so nennen will, ging ja beim Bad damals von Rainbow aus (indem sie eben zu stürmisch auf die Wanne geflattert war, ihren "reparierten" Flügel probieren wollte, es dabei übertrieb, sich nicht mehr halten konnte und in die Wanne reinklatschte), auch da schon nicht von Michael.
Zitat:Zitat: Ich habe mir zwar auch gleich mehrere Wecker aus meinem magischen Inventar versorgt und aufgestellt, aber ich weiß die genaue Uhrzeit nicht, auf die ich sie stellen müßte.
Man könnte meinen, dass der Computer in deiner Botschaft auch keine Uhr hätte… Oder du hattest einfach wirklich noch keine Verwendung für eine Uhr in Equestria… Ok, das glaube ich dir. ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Doch, der hat natürlich ne Uhr. Stimmt, ich hätte statt "Uhrzeit" "Weckzeit" schreiben sollen - dann wäre es klarer gewesen. Denn das war es, was Michael nicht wußte: die Weckzeit, auf die er seine Wecker hätte stellen müssen, er weiß einfach nicht, zu welcher Uhrzeit die Sonne aufgeht und wann Aufstehen angesagt gewesen wäre.
Zitat:Zitat:"Ich lasse die Tür zu meinem Schlafzimmer offen, du kannst also jederzeit rein. Dann bis nachher... und träum was Schönes."
Na dann… ![[Bild: cl-ts-plotting.png]]()
Harr-harr
Hat geklappt...wuhuhuhu!!! ![RD deals with it RD deals with it]() Die Phantasie wenigstens eines Lesers etwas befeuert, ohne zu deutlich werden zu müssen
Zitat:Zitat:besondere Begabungen und Fähigkeiten, welche es in deiner Welt nicht gibt und die auch in unserer Welt nur mit höherer Magie zu erklären sind – Magie, die nur die Wächterin über die Nacht besitzt und anwenden kann."
Wenn ich den Ausdruck „höhere Magie” lese, muss ich an eine Buchreihe denken, in der dies mit schwarzer Magie gleichgesetzt wird.![[Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png]]()
Ach so? War allerdings nicht beabsichtigt.
Aber naja... wer weiß, wer weiß... ![Luna TRCV Luna TRCV]() Immerhin können die drei Alicorns schwarze Magie, bei Celestia ist es sogar Seriencanon seit dem Opener zu Staffel 3, und ich lasse die drei ja auch mit schwarzer Magie versuchen, das Tor zu schließen.
Zitat:Zitat:"Auch ich hatte einen unangenehmen Traum", ließ sich Celestia vernehmen.
Das mach Celestia irgendwie menschlicher… Ach nein, ponyhafter muss es heißen! Was ich meine ist, dass Celestia im Traum nicht mächtiger als andere Ponys zu sein scheint. Und sie ist dir jetzt minimal sympathischer, weil du eine Gemeinsamkeit mit ihr festgestellt hast.
Och, mir persönlich ist sie sogar sehr sympathisch, weil ich in ihr sowieso viel mehr sehe als nur die oberflächliche Gestalt aus Staffel 1 und 2 - in Staffel 3 bekam sie ja deutlich mehr Tiefe und Persönlichkeit, was für mich sehr gut zu ihr paßt und ich natürlich dankbar aufgenommen habe.
Ich sehe sie ja als sehr menschliches Wesen... und klar, im Traum ist sie nicht wesentlich mächtiger als andere Ponys, aber alleine durch ihr enormes Alter kennt sie natürlich auch schlechte Träume und ist dadurch nicht mehr so leicht aus der Fassung zu bringen (sehe ich sogar schon bei mir selber: als Kind haben mich Albträume teilweise so verängstigt und verstört, daß ich kaum noch zu beruhigen war; inzwischen wache ich zwar manchmal trotzdem kurz auf, wenn es gar zu abgefahren wird, merke: ach so, bloß wieder 'n Traum, naja, wär ja ganz interessant gewesen, wie der noch weitergegangen wär, dreh mich rum und penne weiter).
Die Überlegung mit der Biographie, die sie zusammen mit Michael schreiben will, ist übrigens ernst gemeint: falls es Interesse gibt, ist das meine Idee für eine Art "Spin-Off" dieser Fanfic. Celestias Lebensgeschichte praktisch; könnte ich mir als neues Projekt nach den "Zwei Welten" durchaus vorstellen.
Dann kann ich sie nämlich so schreiben und darstellen, wie ich es für richtig befinde.
Zitat:Zitat:"Diese Art von Transport sollte natürlich nicht zur festen Gewohnheit werden", kommentierte Celestia. "Aber ich darf wohl vermuten, daß bei dir da keine Gefahr besteht."
Gut, dass ich nicht an deiner Stelle bin. Ich hätte mir das gerne angewöhnt.
Michael auch, aber er traut sich natürlich nicht, das von einem Staatsoberhaupt zu verlangen
Zitat:Zitat:ich hatte das Gefühl, die ganze Zeit über einen hochflorigen flauschig weichen Teppich zu laufen.
Wie praktisch! Da kann man sich die Betten in Wolkenhäusern sparen.
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen... aber: gute Idee
Zitat:Zitat:So störte nur das Tor in der Ferne das Bild der heilen equestrianischen Welt...
[…]
Nach vielleicht einer weiteren Minute war es dann soweit: der Himmel am östlichen Horizont leuchtete heller und heller, […]
Seht her! Hier ist unser großes Problem. Und jetzt wollen wir einen romantischen Moment erleben! OK… Das ist wie Pinkie Pie ![[Bild: rd-pinkie2.png]]()
Oxymoronaler Gegensatz einfach: das Tor in der Ferne (nur noch klein zu sehen durch die Entfernung) als Störfaktor vs. glorreicher Sonnenaufgang... eben mal ein wenig Kontrast.
Zitat:Zitat:niemand anderes als General Holzberg, im Moment auf Standbild geschaltet, blickte in die Kamera auf seiner Seite.
Das ist jetzt blöd: Der Laptop kann dich weder mit der Kamera noch mit dem Mikrofon aufnehmen. Twilight und Discord müssen ihre Zauber wohl zurücknehmen.![[Bild: pc-swponder.png]]()
Jap, das is' etwas blöd für den Moment... wir werden darauf zurückkommen ![RD wink RD wink]()
Zitat:Insgesamt finde ich das Kapitel sehr gut.
Dankeschöööön!
Und ich bemerke tatsächlich wieder die Parallelen zwischen den einzelnen Folgen der Originalshow und einzelnen Kapiteln bei mir in der Hinsicht, wie sie beim Publikum ankommen: sowohl bei Show als auch bei der Fanfic gibt es bei jeder Folge / jedem Kapitel Zuschauer / Leser, die sie gut finden, andere finden sie mies, andere langweilig, den nächsten wiederum gefällt eben dieses Kapitel / diese Folge gerade gut... auch mal interessant zu sehen. - Corexx war jedenfalls bei weitem nicht so begeistert deiner Meinung; aber das ist ja auch in Ordnung. Wär ja auch sonderbar, wenn alle dieselbe Meinung hätten.
Zitat:So, und jetzt werde ich lesen, was seit dem Erscheinen des Kapitels geschrieben wurde.
Und ich werd (aber wohl erst morgen  ) mal irgendwie weiterschreiben...
|
|
|
16.02.2014 |
Kalvin
.gif)
Enchantress

|
RE: Zwei Welten - Statusupdate + Leser-Antworten.
So, jetzt, nachdem Klausuren erst mal vorbei sind, möchte ich dann auch mal wieder meinen Beitrag leisten.
Zitat:"Is' noch nich' mal sehr lange her, da hätt ich nich' gedacht, mich ma' so zu freun, dasses Trixie gut geht", kommentierte Applejack.
Und schon haben wir den ersten, nahtlosen, Übergang ins neue Kapitel ![Pinkie happy Pinkie happy]() .
Zitat:"Also hat Donnic Trixie vor dem Todesschuß bewahrt, sie betäubt und ins Krankenhaus gebracht? Eine überaus noble Gesinnung und eine edle Tat, wenn man die Umstände sieht!", kommentierte Rarity, und die anderen murmelten zustimmend.
Aus der Sichtweise kann mans auch so sehen.
Zitat:"Naja, ich weiß, was ich selber heute nachmittag gesehen habe...", überlegte die erfahrene Fliegerin. Gleich darauf erschien ein Ausdruck absoluten Horrors in ihrem Gesicht, als sie aus weit aufgerissenen Augen auf einen Punkt irgendwo hinter dem Filly starrte. "Aber was zum Geier ist DAS?!?"
Ohne einen Moment damit zu verschwenden, etwa nachsehen zu wollen, was Rainbow da so dermaßen aus der Fassung brachte, hüpfte Scootaloo erschreckt in die Höhe und begann, mit den Flügeln zu schlagen – und tatsächlich hielt sie sich in der Luft. Erst, als sie sicher im natürlichen Element ihrer Rasse schwebte, sah sie sich um, und ein Ausdruck wachsender Verwirrung erschien in ihrem Gesicht.
Ja, endlich gehts mit der Fliegerei so richtig los.
Zitat:"Aber Twilight, Sugarcube", meldete sich Applejack zu Wort. "Wir mögn dich so, wie du bist, das hat doch nichts damit zu tun, ob'de nu' auf einma' 'n Alicorn bist un' Flügl hast oder nich' – viele Ponys habn Flügl, da is' doch weiter nichts dabei. Na gut, vielleicht habn die sie schon seit Geburt, un' du hast zusätzlich noch dein Horn. Aber wenn'de weiterhin so behandelt wer'n willst wie bisher, brauchste das doch nur zu sagn... aber brauchst deswegn doch nich' Teile von dir versteckn."
Ja, Twilys neue Probleme mit ihren neuen Fähigkeiten / Flügeln. Für mich leider absolut nachvollziehbar ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]() .
Zitat:"Ja, das haben sie, das weiß ich genau, Rainbow geht öfter zur Flügelmassage zu den beiden", kommentierte das Filly begeistert – mit dem Ergebnis, daß Rainbow ihr einen säuerlichen Blick zuwarf.
Hehe, jetzt weis es jeder RD.
Zitat:"Ich danke vielmals für das Vertrauen", schmunzelte die Prinzessin, um sich dann an die wartenden Pegasi zu wenden. "Bereit zum Fliegen, ihr beiden?"
"Ich wurde zum Fliegen bereit geboren!", antwortete Rainbow zackig, während Scootaloo das weiße Alicorn aus großen Augen anstaunte.
"Prinzessin Celestia? Ihr selbst wollt mir bei meinem Flugversuch zusehen und ihn festhalten? Ich... weiß nicht... was ich sagen soll!"
Sogar Celestia 'höchstpersönlich' ist anscheinend froh wenn sie einfach nur mal richtig 'Pony' sein kann. Ist irgendwie jeden vorher klar ewesen, aber hier sieht man gleich die Offensichtlichkeit an.
Zitat:"Jetzt jedenfalls noch nicht... keine Ahnung, wie lange Trixies Betäubung anhält. Dann kommt die Nacht, und wir alle brauchen unseren Schlaf. Nachts dürften, so schätze ich es wenigstens ein, auch keine Untersuchungen oder Verhöre stattfinden, aber ab morgen früh kann es dann kritisch werden.
Na immerhin bin ich froh dass unsere Truppe auch mal ab und zu etwas Ablenkung vom Wesentlichen hat. Auch wenn das Hauptthema,wie in diesem Fall, wieder gerechtfertigterweise in den Vordergrund tritt.
Zitat:Mit diesen wohlgemeinten Worten ließ ich sie allein im Wohnzimmer und ging zu Bett.
Die Welt war grauer geworden ... "Wie lange ist es jetzt her?", fragte ich. "Dreieinhalb Jahre, nicht wahr?"
Statt einer Antwort stieß das blaugraue Pony einen unglaublich schmerzerfüllten Schrei aus –
- und ich fuhr mit einem Ruck nach oben ...
Blöde Albträume sag ich da nur. (Wenn so etwas überaupt noch in die Kategorie Albträume fällt.)
Zitat:"Aber Prinzessin Luna... ich verstehe das nicht... wir hatten alle denselben Traum, nur passend auf jeden einzelnen zurechtgeschnitten, aber mit praktisch demselben Inhalt? Wie kann das sein?"
Wie bereits gesagt, evtl. eine ganz andere Kategorie. (Ist eben Definitionssache.)
Zitat:"Nach allem, was ich weiß, nein – du weißt, ich verfüge nicht über deine Fähigkeiten, was dieses Gebiet angeht, bin ich auf Berichte und vage Eindrücke angewiesen. Alpträume sind zwar vorgekommen, aber nicht in dem Ausmaß, wie es in dieser Nacht offenbar der Fall ist – dieses unerfreuliche Erleben, verstärkt dadurch, daß deine Magie nicht mehr ihre gewünschte Wirkung erzielt, ist offenbar wirklich eine weitere, uns bisher nicht bekannte Wirkung des Ineinanderdriftens der beiden Universen. Ein Grund mehr, diese Sache baldmöglichst zu beenden."
Und schon sind wir so wieder beim Wesentlichen.
Zitat:"Ach, was solls... ich habe einmal damit angefangen, warum sollte ich es also nicht noch einmal tun." Die Worte kamen von Celestia, die dabei mit den Vorderhufen in die Knie ging und mich auffordernd ansah. "Sitz auf."
Tia ist eben der Meinung: Doppelt hält besser.
Zitat:"Aber... das... das kann ich doch nicht annehmen! Es ist doch dein Haus, das kann und will ich dir nicht wegnehmen! Außerdem ist es doch viel zu groß für mich."
"Wegnehmen würdest du es mir nicht – ich überlasse es dir zur Nutzung, weiter nichts. Und wegen der Größe... du mußt ja nicht den gesamten Palast gleichzeitig benutzen, das habe ich auch nie getan." Sie zwinkerte Scootaloo zu.
Ein neues Haus für Scoots ![Pinkie approved Pinkie approved]() . YAY ![[Bild: 01-yay.png]]() .
Zitat:"Nur soviel, weil du danach gefragt hast: nein, unsere Eltern waren keine Alicorns, beide nicht, und nein, Luna war nicht immer meine einzige Schwester. Ich hatte noch zehn weitere Brüder und Schwestern außer Luna... sie alle sind seit Jahrtausenden tot." Ihre Stimme wurde hart, aber ich spürte genau, daß sie unter dieser aufgesetzten Härte und Kälte nur ihre Trauer verbarg, die ich unbeabsichtigt in ihrem Inneren ausgegraben hatte.
![AJ surprised AJ surprised]() ... das ist absolut hart. Arme Twily. Jetzt muss sie so etwas ähnliches auch durch machen wie Celestia (wenns blöd läuft).
Zitat:"Fertig. Wie fühlt ihr euch?"
"Eigentlich nich' anders als vorher ooch... jetzt müßt'n wir nur noch wissn, ob's geklappt hat un' wir wirklich unsichtbar sin'.
Klingt ja erstmal interessant.
Zitat:Wie aufs Stichwort zuckte ein Lichtblitz neben uns auf, und eine inzwischen wohlbekannte Gestalt erschien, gekleidet wie ein typischer Klischee-Tourist mit T-Shirt, kurzer Hose, Sandalen, Sonnenhut und einer Kamera um den Hals. Discord nahm den Fotoapparat vor sein Gesicht und schoß einige (von unnötigen Blitzen begleitete) Fotos, wobei er demonstrativ suchend in unsere Richtung starrte.
Ah ja ![Lyra eww Lyra eww]() . Jetzt ist also schon Equestria für Touristen ausgewiesen. Hat was ![Big Grin Big Grin]() . (Der musste jetzt sein, im Sinne Discords ![Big Grin Big Grin]() .)
Zitat:Der Bildschirm des Notebooks war nicht dunkel, wie er es gestern fast den ganzen Tag über gewesen war. Stattdessen war er offenbar aus der Ferne aktiviert worden, und einige Programme waren offen und blinkten nach Aufmerksamkeit. Verwundert trat ich näher – und sah ein wohlbekanntes Gesicht: niemand anderes als General Holzberg, im Moment auf Standbild geschaltet, blickte in die Kamera auf seiner Seite.
Und schon haben wir den Übergang zum nächsten Kapitel erreicht.
P.S.: Weiter so, Railway Dash. War wieder ein klasse Kapitel.
|
|
|
07.03.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
Zwei Welten - RWD presents: Kapitel 26!
Entgegen meiner Ankündigung weiter oben gibt es Kapitel 26 also jetzt doch schon einzeln - einfach, weil der Epilog wohl doch noch mal eher ein separates Kapitel wird und es noch eine Weile dauert, bis er fertig ist.
Solange will ich euch nicht schmoren lassen und präsentiere daher:
Kapitel 26: Entscheidungen | PDF-Version
Tags: Adventure, Charakterentwicklung/-beschreibung (Pinkamena), partiell Dark.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkamena Diane Pie / Pinkie Pie, Trixie, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): 1.-Klasse-Fahrgast #1 bis #4, Herr aus Masburg Ost, seine Begleiterin, 1.-Klasse-Fahrgast #5 und #6, Lokführer #1, Tf #2, Arbeiter #1 und #2, Geheimagent #1 bis #4, General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Statisten ohne Sprechrollen.
Kurzbeschreibung: Bei der Mission in der Menschenwelt lernen wir eine völlig neue Seite von Pinkie kennen, und Discord erklärt ein wenig das Universum. Außerdem kommen Trixies Beweggründe für ihren Wechsel in die Menschenwelt zur Sprache, und wir sehen, welche Entscheidungen zu treffen sind und getroffen werden. Das Tor hat die längste Zeit existiert - der Botschafter aber möglicherweise auch.
Sämtliche Ortsangaben sind rein fiktiv, in diesem Kapitel bin ich um Ortsnamen nicht mehr herumgekommen (hab sie bisher ja streng vermieden). Sie sind zwar von realen Ortsnamen inspiriert, aber trotzdem nicht als real existierende Orte anzusehen - jede Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit realen Ortsnamen ist purer Zufall (hab nicht nachgeprüft, welche Ortsnamen wirklich existieren und welche nicht) und nicht beabsichtigt. - Auch die S-Bahn ist nur an real existierende Fahrzeuge angelehnt, hat in dieser Form aber kein konkretes Vorbild und gehört zu einer fiktiven Baureihe.
Länge: 21.526 Wörter
Ich habe versucht, alle Kursiv-Formatierungen im Googledocs-Dokument zu erwischen... aber ohne Garantie; ist eben sehr mühsam, alles, aber auch wirklich alles von Hand nachformatieren zu müssen  Der Text selber ist jedenfalls komplett da (und in einer etwas schöneren Schrift als dem öden Standard-Arial  ). - Wahlweise gibt es ja auch noch die PDF
Mehr brauch ich nicht zu erzählen - steht ja alles im Spoiler-Kasten.
Dann wünsche ich gutes Schmökern!
|
|
|
16.03.2014 |
Kalvin
.gif)
Enchantress

|
RE: Zwei Welten - RWD presents: Kapitel 26!
Also das nenn ich ja mal ein Vor-Finale  ... großartig.
Zitat:Mit einem Hopser war Pinkie neben mir und sah interessiert auf den Bildschirm meines Notebooks, auf dem ein im Standbild eingefrorener General Holzberg zu sehen war.
"Ui! Das ist doch der nette General, oder nicht? Ich hab ihn vorhin schon gesehen, aber ich kann dein Klavier hier nicht spielen, deshalb konnte ich ihn nicht loslassen! Will er mit dir reden? Das wird lustig, denn er kann dich doch jetzt weder sehen noch hören! Bin schon gespannt, wie das geht!"
Aha, ein wiedersehen mit einen alten Bekannten, geht ja schon mal gut los ![FS grins FS grins]() .
Zitat:"Guten Morgen nach Equestria", begann Holzberg, dem man die Müdigkeit und körperliche Erschöpfung ansah – offenbar [...] und daß Sie sie überhaupt bekommen, die Geheimdienste dürften längst auch hier im Camp vertreten sein. Machen Sie was aus diesen Informationen, Celestia. Holzberg Ende."
Also dass ist wirklich auch einen Offenbarung des Generals, Hut ab vor dem Mann.
Zitat:Von einem Augenblick auf den anderen verwandelte sich das rosafarbige Pony. Es ging ganz schnell, war aber vielleicht gerade deswegen umso eindrucksvoller: Mähne und Schweif verloren ihre Locken und wirkten wie glattgebügelt, und jede Fröhlichkeit, egal, wie aufgesetzt auch immer sie gewesen sein mochte, verschwand spurlos, dafür wurde ihr Blick starr, und ich begriff, daß ich mich nicht länger der allseits bekannten und beliebten Pinkie Pie gegenüber sah.
"Ein Pony umbringen und aufschneiden... wenn es eine Sache gibt, die sicher ist, Botschafter, dann die, daß kein Mensch Hand an ein Pony legt, darauf mein Wort."
"Ähm, Pinkie...", wollte Applejack ansetzen, wurde aber sofort von dem verwandelten Wesen unterbrochen.
"Mein Name ist Pinkamena. Pinkamena Diane Pie." Die Worte, deren Inhalt an sich harmlos war, klangen so kalt, daß ich unwillkürlich fröstelte, und Applejack trat instinktiv einen Schritt zurück.
Whoa, geht Pinkamena Diane Pie aber richtig ab. Die möchte ich nicht zum Feind haben, selbst wenn sie gegenüber Menschen doch sehr zurückhaltend ist.
Zitat:Damit begaben wir uns endgültig auf den Weg in die Menschenwelt. Wir liefen auf das Tor zu – und hintereinander hinein.
Na also, der langersehnte Übertritt.
Zitat:Und ich bemerkte, daß Twilights Zauber offenbar wirkte: niemand um uns herum nahm irgendeine Notiz davon, daß sich ein Zivilist und mehrere bunte und eindeutig nicht von dieser Welt stammende Wesen inmitten einer gesicherten Anlage befanden.
Unsichtbarkeitserzauberung hält: Check ![Pinkie approved Pinkie approved]() .
Zitat:"Nicht! Der Zaun hat Sensordrähte und wird überwacht! Wenn du versuchst, mit Gewalt hier durchzubrechen oder ihn hochzuheben, löst das sofort den Alarm aus, und das können wir nun gar nicht gebrauchen!"
Immerhin hielt sie tatsächlich in der Bewegung inne und drehte langsam den Kopf zu mir, um mich mit einem Lächeln, das so falsch war, daß es mich schauderte, anzusehen. Mit einer fast sachten Bewegung zeigte sie mit ihrem Vorderhuf in meine Richtung und tippte mich scheinbar nur leicht an.
Der Hieb eines Schwergewichts-Boxweltmeisters hätte mich kaum härter treffen können. So unscheinbar die Berührung aussah, so wuchtig war die Auswirkung: ich taumelte, nach Luft schnappend, einige Meter rückwärts und hielt mir keuchend die geprellten Rippen.
"Halte mich nicht auf."
Damit wandte sie sich endgültig dem Zaun zu und hob den Zaun mühelos an – wenigstens sah es auf den ersten Blick so aus. Wenn man genauer hinsah, verbog sie das Metall jedoch – auf eine mir völlig unklare und schwer erkennbare Weise veränderte sich das Geflecht mitsamt der darin enthaltenen Überwachungsdrähte. Gehetzt sah ich mich um – aber offenbar hatte sie es tatsächlich geschafft, den Alarm eben nicht auszulösen. Sie trat einen Schritt zur Seite und sah uns auffordernd an.
Pinkie ist eben Pinkie ![Huh Huh]() ?
Zitat:Nach nicht einmal fünf Minuten sah ich in der Ferne eine der S-Bahnen, die ich in meinem früheren Leben selbst gefahren hatte, um die dort liegende Kurve kommen, und ich wußte, daß sie uns in etwas mehr als einer Minute mit einhundertzwanzig Kilometern in der Stunde passieren würde. Ich wies meine Begleiter darauf hin, woraufhin sich Pinkamena ans Gleisbett stellte und dem heranrauschenden Zug einfach nur entgegensah.
Ah ja, alte Erinnerungen.
Zitat:Dann war der Zug heran. Wieder hob Pinkamena ihren Vorderhuf, und wieder geschah etwas äußerst Seltsames: die S-Bahn schien nicht länger mit voller Geschwindigkeit durch Luft zu fahren, sondern vielmehr durch zähen, klebrigen Sirup, der sie nachhaltig bremste – bis es aussah, als würde sie direkt vor uns anhalten. Allerdings konnte das nicht sein, denn erstens war der Prozeß schlicht zu schnell gegangen, als daß das tonnenschwere Gefährt aus dieser Geschwindigkeit hätte auch nur sichtlich bremsen können, und zweitens sah ich neben dem ersten Drehgestell, dessen Räder inmitten ihrer wirbelnden Bewegung eingefroren waren und die aussahen, als hätte jemand sie jemand während voller Fahrt mit zu langer Belichtungszeit fotografiert, Partikel in der Luft hängen, die eigentlich hätten fliegen sollen: Fettpartikel der Spurkranzschmierung genauso wie einige allgemeine Schmutz- und Staubpartikel, die bei einem stehenden Zug schlicht zu Boden gefallen und beim fahrenden Zug davongeflogen wären.
"Wohin im Zug sollen wir am besten, Botschafter?"
Äh ... Pinkie ![[Bild: 01-10645jvpmzpu8.png]]() ?
Zitat:... ist doch nicht zu fassen, für wie blöd die einen halten", ereiferte sich einer, ein Mann, gegenüber seiner Begleiterin – den Anfang der Diskussion konnten wir natürlich nicht hören, da der bereits draußen auf dem Bahnsteig stattgefunden hatte. "Sehen Sie sich das an – wollen die uns ernsthaft glauben machen, die Alien-Invasion wäre da? Nur daß die Aliens bunte Ponys wären?"
Die, über die er da sprach, sahen sich erschrocken an, und auch ich fuhr zusammen, aber er gab uns keine Gelegenheit, den Schreck zu verarbeiten – ich war nur froh, daß er uns offenbar tatsächlich nicht sehen konnte.
"Ich weiß ja nicht, was sich das Allgemeyne Tageblatt dabei gedacht hat, aber glaubwürdig ist für mich was anderes. Oder was meinen Sie? Ich glaube ja viel eher, die haben da draußen irgendein Rohstoffvorkommen entdeckt – was weiß ich, Öl, das kann ich mir in der Region hier aber kaum vorstellen, oder Europium, Neodym, Lanthan, Ytterbium – das würde ich für sehr viel wahrscheinlicher halten, wir wissen ja, daß das in der Elektronikbranche heutzutage dringend gebraucht wird. Und damit nicht irgendein Bauer, dem das Land gehört, hergeht und selber Ansprüche geltend macht, ruft die Förderfirma also mal eben die Regierung an, und die schicken das Militär – ein Skandal ist das! Ein Einsatz der Armee im Inneren! – Hier, sehen Sie, sogar die Freie Zeitung ist auf diesen Zug aufgesprungen."
Ah ja, die ersten Gerüchte.
Zitat:"Nächster Halt: Städtischer Grünpark! Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!", schallte die automatische Ansage in Twilights Überlegungen. Dummerweise stand ich genau im entsprechenden Türraum, und ich machte, daß ich auf die andere Seite des Wagens kam – es glich fast einem Wunder, daß uns niemand der Fahrgäste touchierte. Erst dann sah ich, daß, während sich Twilight eng an ein Fenster gedrückt hatte, um Körperkontakte zu vermeiden, Applejack auf eine Sitzbank hatte ausweichen müssen. Zu meinem eisigen Entsetzen drückte sie mit ihren Hufen die Polster durch ihr Gewicht deutlich sichtbar ein – allerdings hatten wir noch einmal Glück: die Menschen waren zu beschäftigt mit ihren Diskussionen, um die Einbuchtungen überhaupt zu bemerken.
Na endlich, wurde aber auch Zeit.
Zitat:"Werte Fahrgäste, wie ich soeben erfahren habe, gab es im weiteren Streckenverlauf eine... Betriebsstörung. Ein Zugbetrieb weiter in Richtung Insterburg ist derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund endet diese S-Bahn heute hier und fährt in etwa zehn Minuten zurück nach Nordenstedt. Zur Weiterfahrt in Richtung Stadtzentrum benutzen Sie bitte die örtlichen Busse und Straßenbahnen vom Bahnhofsvorplatz."
"Toll. Und was ist daran nun so interessant?", fragte Pinkamena demonstrativ desinteressiert, während sie allerdings den nun entnervte Kommentare von sich gebenden Fahrgästen, die mehr oder minder notgedrungen den Zug verließen, auswich.
Oh ... etwa doch nicht?
Zitat:Vorsichtig lugte ich aus der Tür um die Ecke, in Richtung Führerstand. Dort hatte sich derweilen ein weiterer Lokführer eingefunden, der sich mit dem, der uns bisher gefahren hatte, unterhielt. Glücklicherweise schienen beide Kollegen neu im Betrieb zu sein – die Gesichter sagten mir beide nichts.
"Was hat der Fahrdienst dir erzählt?", fragte der auf dem Bahnsteig stehende Lokführer soeben ungläubig seinen Kollegen. "Die Strecke ist verschwunden?"
Ups, bekannte Probleme ![[Bild: 01-twilightoops.png]]() .
Zitat:"Diesen Abgang vom Bahnsteig runter, dann quer über den Bahnhofsvorplatz, die breite Hauptstraße, die genau senkrecht auf den Platz trifft, etwa achthundert Meter immer entlang, dann rechts einbiegen in die Kleinmittlauer Straße bis Bleidenforther Platz, dort die erste Abzweigung links, das ist eher ein Weg durch was, was vor Urzeiten wohl mal ein Park werden sollte, da noch etwa vierhundert Meter entlang, und wir kommen direkt auf das Krankenhaus Siloah zu."
Ah ja, endlich auf dem Weg.
Zitat:"Essig aber auch, jetzt dürfen wir warten. Das kann dauern... ärgerlich."
"Aber, aber", ließ sich ein amüsierter Discord entnehmen. "Wozu habt ihr denn mich? Du willst auf die andere Seite, ohne hier noch ewig zu warten? Momentchen, das haben wir gleich."
Völlig unbeirrt des dichten Verkehrs trat er auf die Straße, verbog und wand sich in schier unmöglichen Bewegungen und stand schließlich auf dem Mittelstreifen, um dann seine unfaßbaren Kräfte zum Einsatz zu bringen. Wie vorhin am Bahndamm bei Pinkamena, schien der Verkehr schlagartig deutlich langsamer zu werden, und alle Geräusche klangen, als kämen sie von einer Schallplatte, die irgendwer erst mit der Hand abbremste und schließlich auf entschieden zu niedriger Umdrehungszahl weiterlaufen ließ. Eine eigentlich soeben beschleunigende Straßenbahn wurde wieder langsamer, und das eigentlich recht hohe Singen ihrer Fahrmotore wurde tiefer und tiefer und erreichte binnen Sekunden Tonbereiche, die von diesem Typ sonst nie zu hören waren. Discord machte eine einladende Handbewegung und winkte uns herüber, und dank der nun fast stehenden Fahrzeuge war es tatsächlich kein Problem mehr für uns, den Platz zu überqueren. Kaum hatten wir sicher den anderen Fußweg erreicht, erlosch der Zauber, alle Bewegungen um uns herum verliefen schlagartig wieder mit normaler Geschwindigkeit, und auch die Geräusche klangen wieder so, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Und ich ahne schon wer Discord in Wirklichkeit ist --> siehe dazu früherer Kapitel ... ... ich sag nur Jean xxx (man beachte die buchstabenstreichende Kreuze ![RD wink RD wink]() ).
Und hier haben wir den Beweis!!!
Ich sag nur eines: Crossover.
Du bist, seitdem sich Pinkie verändert hat, nicht derselbe wie sonst. Ich kenne dich zwar erst seit ein paar Tagen, aber vielleicht doch gut genug, um so etwas zu bemerken – du bist heute anders. Nicht bei der Sache, nicht der übliche Spaßvogel, keine großartige Trollerei, die Kostüme hast du auch vergessen... so etwas passiert dir sonst nicht. Gerade eben, auf der Ampelkreuzung, hätte ich zusätzlich zu deiner Zeitverlangsamung zum Beispiel ein stylisches Polizistenoutfit oder so etwas erwartet, das wäre typisch gewesen – aber nichts dergleichen."
Discord schnaufte ergeben.
"Ihr Menschen seid unmöglich mit eurer ständigen Nachfragerei und dem dauernden Hinterfragen...", murmelte er kopfschüttelnd. Dafür eilte mir Twilight zu Hilfe.
"Michael hat recht mit seinen Beobachtungen – und ich dachte, es wäre nur mir aufgefallen. Also komm schon, erzähl uns, was los ist."
"Also bitte... aber auf meine Weise. – Ihr Menschen denkt und forscht doch so gerne, oder? Dann laß mal hören, was du denkst, was mit eurer lustigen Freundin los ist."
"Was ich denke? Nun... ich denke, auch wenn es absurd klingt, daß ihr beide irgendwie derselben Spezies angehört, wenigstens würde das ihre Kräfte erklären."
Discord sah mich fassungslos an.
"Das gibt es doch nicht... der Kandidat erhält hundert Gummipunkte zum Selbstkostenpreis!", verkündete er, offenbar völlig überrascht. "Aber du kannst nicht zufällig Gedanken lesen oder sowas in der Art?"
"Nein, natürlich nicht – aber ich weiß, was ich sehe. Und das ist eine Pinkie Pie, die schon in ihrem Normalzustand über völlig unerklärliche Fähigkeiten verfügt und Dinge einfach kann, die kein anderes Pony zustande bringt... ihr selbst habt es mir mehrmals gesagt, wenn ich mich mal wieder gewundert hatte: "Pinkie ist eben Pinkie", "Es ist einfach Pinkie Pie", so oder ähnlich habt ihr selber stets gesagt. Und ich kenne nur ein anderes Wesen, das solche Kräfte hat und sie genauso unvorhersagbar einsetzt – dich, Discord."
"Ooooch, also wirklich... unvorhersagbar... nur das Genie beherrscht bekanntlich das Chaos und erkennt das System dahinter!", schmollte das Wesen gespielt, wurde aber gleich darauf wieder ernst. "Aber es stimmt natürlich, eine Tia würde nie so viel Spaß und Freude verbreiten wie ich, und Lunchen erst recht nicht. Und eine reelle Chance hätten sie sowieso beide nicht gegen mich, das muß man einfach mal so festhalten."
"Aber sie haben –", setzte Twilight an, wurde aber sofort unterbrochen.
"- mich in eine Gipsstatue verwandelt, ja – wenigstens dachten sie das. Aber Geduld, junges Pony, Geduld... bleiben wir bei Pinkie. Noch etwas, was darauf hindeutet, daß sie mir ähnlich sein könnte?"
"Auf jeden Fall", versicherte ich. "Ihre Verwandlung zu Pinkamena vorhin und die absolut nicht mehr erklärbaren Vorgänge, die daraufhin begannen – auch das kann wohl nur ein Wesen mit Kräften, die deinen vergleichbar sind."
"Absolut richtig beobachtet, ich erinnere euch nur an die Zeitdilatation. Und nun wollt ihr bestimmt wissen, wie das alles zusammenhängt, richtig, ihr neugierigen kleinen Ponys?"
"Auch wenn ich's nich' gerne zugebe – aber ja, das tätn wir gern. Vielleicht kannste uns ja bei der Gelegnheit auch erzähln, warum'de uns nich' direkt zum Kranknhaus teleportierst oder warum'de Trixie nich' für uns selber dort rausholst mit dein' Superkräftn", antwortete ihm Applejack, und die anderen gaben ebenfalls zustimmende Laute von sich.
"Na gut... warum eigentlich nicht, irgendwie müssen wir ja die Wegezeit überbrücken. Zuerst, warum ich nicht Trixie einfach hole: weil ich das Universum kenne. Was geschehen muß, wird geschehen, da kann und darf selbst ich nicht eingreifen. Und euch einfach hinschnipsen wäre nun wirklich zu einfach – sowas haben wir früher mal gemacht, aber es zeigte sich, daß sich die Leute zu sehr auf unsere Fähigkeiten verließen, alles auf uns abwälzten und es sich dann auf die Dauer zu einfach machten, wenn wir ihnen schon mal mit unseren Möglichkeiten aus der Bredouille halfen. Und das war natürlich nicht nur bei den Ponys so... es gab und gibt noch andere intelligente Spezies in verschiedenen Universen, die wiederum alle nur Teil eines Gesamtuniversums sind, und wir – also meine Spezies – kennen sie fast alle. Und früher haben wir eben öfter mal ausgeholfen, das führte aber immer wieder nur dazu, daß erkannt wurde: wunderbar, wir brauchen uns nicht mehr selber um unsere Probleme kümmern, gibt ja andere, die das einfacher erledigen können, also betteln wir so lange, bis wir bekommen, was wir wollen. Und deshalb wurde irgendwann eine Art Codex für uns von uns wurde, der einfaches Problemlösen mittels Realitätsveränderung untersagt. Gelegentlich eine kleine Hilfe, ja, das war und ist erlaubt, so wie gerade vorhin an der Kreuzung da vorne, aber keine Komplettlösungen oder Walkthroughs, wie es Lunchen oder einige Menschen vielleicht ausdrücken würden."
"Ich... verstehe", antwortete Rainbow, in einem Ton, der klar machte, daß sie in Wirklichkeit so gut wie gar nichts verstand. "Aber was hat das nun mit Pinkamena oder deinem angeblichen Alter zu tun?"
"Vielleicht will der Botschafter ja wieder ein wenig spekulieren?", feixte Discord mit einem Augenzwinkern in meine Richtung. Ich beschloß, den Ball aufzunehmen.
"Könnte ich eigentlich machen, spricht nichts dagegen. Also: ihr beide gehört offenbar einer sehr alten Spezies an, die auf welchem Weg auch immer Kräfte entwickelt hat, welche weit über die von Menschen oder auch den magisch begabten Ponys hinausgehen, außerdem habt ihr eine Lebenserwartung, die die anderer Arten ebenfalls bei weitem übersteigt. Warumauchimmer gehört Pinkamena zu euch, du sollst anscheinend auf sie aufpassen... ja, so in etwa."
"Gar nicht schlecht."
"Soll das heißen, Michael, ihr Menschen kennt Discord auch, also abgesehen von der Figur in eurer durch Celestia inspirierten Serie über uns?", fragte Twilight ungläubig. "Wieso hast du uns nie davon erzählt?"
"Weil ich mir nicht sicher war... bis ich nach Equestria kam, hielt ich die Serie My Little Pony ja auch nur für fiktiv. Nun gab es aber auch eine andere äußerst populäre Serie, die spielt aber in einer völlig anderen Umgebung und hat mit Ponys nichts zu tun, sie ist auch nicht gezeichnet oder animiert, sondern wird mit echten Schauspielern als Realfilm dargestellt... und da kommen Wesen vor, deren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten mich stark an Discord hier erinnern, oder auch an Pinkamena. Diese Spezies lebt in einer Art eigener Realität, dem Kontinuum, durchstreift aber auch ständig mittels Fingerschnippen das gesamte Universum und ist einige Milliarden Jahre alt. Nur hielt ich diese Figuren bisher eben auch für frei erfunden, der Phantasie der Drehbuchautoren entsprungen... aber da bin ich mir nun nicht mehr so wirklich sicher."
"Und das zu Recht! Ihr glaubt doch nicht etwa, daß die liebe Tia die einzige ist, die zwischen verschiedenen Möglichkeiten – den Begriff Universen vermeiden wir besser, es gibt nur ein Universum mit unendlich vielen Möglichkeiten darin, aber das führt für den Moment wohl zu weit – hin- und herreisen kann und die diesen doch recht simpel gestrickten Primatenwesen hier gewisse Inspirationen zukommen lassen kann? – Oh – nichts für ungut, Herr Botschafter." Er deutete eine spöttische Verbeugung an.
"Also, langsam wird mir das alles zu hoch...", murmelte eine sichtlich verwirrte Rainbow.
"Kann ich mir vorstellen – sowas ist schon eine andere Kragenweite als nur das beschauliche Leben eines süßen kleinen Ponys in Equestria, nicht wahr? Oh, deine Flugkunststücke dort sind nett anzusehen, da werde ich auch nichts anderes sagen – aber das Universum ist dann doch ein klein wenig größer."
"Und wie genau passen du und Pinkie nun zusammen?", wollte Twilight wissen, obwohl sie ihrem Gesichtsausdruck zufolge die Antwort zumindest ahnte. "Wie kann sie zur selben Art gehören wie du? Sie ist ein Erdpony, keine fünfundzwanzig Jahre alt, es gibt von ihr eine Geburtsurkunde, einen Lebenslauf, Fotos aus ihrer Kindheit... das paßt doch alles nicht!"
"Also dann, Klartext. Erst einmal mein Alter: auch wenn du es mir nicht glauben willst, Dashie, aber ich bin etwa so alt wie dieser ganze Planet – etwa viereinhalb Milliarden Jahre, plus-minus ein paar hundert Jahrmillionen, deshalb ist Tia mit ihren erst knapp fünftausend Jahren für mich nur ein junger Hüpfer. Innerhalb meiner Art bin ich aber erst im mittleren Alter, meine Art gibt es seit etwa sechzehn Milliarden Jahren, wir waren nach dem Urknall so ziemlich die erste intelligente Spezies, die entstanden ist, und entwickelten durch die damals herrschenden Bedingungen nach wenigen Millionen Jahren unsere Fähigkeiten, die für uns nichts besonderes sind, die aber bei später neu entstehenden Spezies immer schwächer wurden und bei manchen, wie etwa den Menschen, auch ganz ausblieben. Ist einfach so, dafür kann ich nichts. Jedenfalls habe ich mich hauptsächlich in der Möglichkeit aufgehalten, in der sich euer Equestria gebildet hat... naja, und dort hatte ich dann ja auch meinen Spaß." Er grinste unverschämt. "Wegen Pinkamena... ja... unangenehme Geschichte, das. Ihr denkt, sie wäre ein normales Erdpony, vielleicht mit einem seltsamen Charakter? Richtig und falsch, kleine Ponys. Äußerlich ist sie ein Erdpony, aber sie hat mehrere Persönlichkeiten."
"Das ham'wer schon paarmal gemerkt", kommentierte Applejack.
"Aber nicht so, wie ihr dachtet. Ihr dachtet, es gibt die manisch-depressive Pinkamena und die überdreht-fröhliche Smile-smile-smile-Party-Pinkie, richtig?" Er wartete die Antwort nicht ab. "Aber da ist mehr dahinter. Ich sagte ja, es gibt mehr Wesen wie mich... und wir sind, das wird euch wenig überraschen, nicht auf einen bestimmten Körper angewiesen, wir können viele Formen haben. Ich kann übrigens auch wie ein Mensch aussehen – bitte sehr." Ein Lichtblitz zuckte auf, und aus dem Wesen, das aussah, als wäre es aus diversen Tieren zusammengesetzt, wurde ein Mensch, der auf den ersten Blick nicht von anderen zu unterscheiden war – lediglich seine Kleidung entsprach keiner mir bekannten Mode, dafür war ich nicht mehr überrascht, in ihm die Figur aus der von mir erwähnten Fernsehserie wiederzuerkennen. "Nun gab es noch einen aus meiner Spezies... der war allerdings noch deutlich chaotischer veranlagt als ich. Hat mal eben ganze Planeten mit einem Fingerschnippen aus ihrer Umlaufbahn geschossen, dann wiederum alles unter Konfetti begraben, hat ganze Atmopshären von diversen Welten nur so zum Spaß in bunte Blasen verwandelt... er war jedenfalls völlig unberechenbar und daher auch ziemlich gefährlich, selbst nach unseren Maßstäben." Discord machte eine kurze Pause, aber niemand wagte, einen Einwurf zu machen, also zuckte er mit den Achseln und sprach weiter.
"Ich selber war im Kontinuum schon mehr wohlgelitten als wirklich gemocht... wir haben in unserer Gesellschaft leider auch einige Spießer, die keinen Spaß verstehen, ich bin da ja bekanntlich anders. Richtig unschön wurde es aber bei meinem lieben Artgenossen... gegen den bin ich ein Unschuldslamm, ihn wollt ihr nicht in voller Aktion erleben. Er trieb es zu weit. Nun kann man uns aber nicht einsperren oder uns unsere Kräfte dauerhaft wegnehmen – das können auch wir untereinander nicht, so alt und vergleichsweise mächtig unsere Spezies auch sein mag. Vor vielleicht zweitausend Jahren wurde dieser andere... Discord, nennen wir ihn mal so, aber aus dem Kontinuum verbannt – und direkt in das sich entwickelnde Equestria hinein. Damit er dort aber nicht auffällt und seine Kräfte nicht bewußt einsetzen kann, gab es eine gewaltige Kraftanstrengung, um ihn zumindest zu bändigen, und seither wechselt sein Geist immer wieder zwischen einzelnen Ponys... auf die Lebenszeit des jeweiligen Ponys, was für unsereins natürlich nur eine kaum wahrnehmbare Zeitspanne ist. Jahrhundertelang war Ruhe, dann wechselte er in dieses neugeborene rosafarbige Erdpony... und seither wird es einigermaßen ungemütlich, wenn man nicht aufpaßt. Da ich nun, wie gesagt, auch nicht unbedingt sonderlich gern gesehen bin im eher langweiligen Kontinuum und sowieso lieber in eurer bunten und fröhlichen Möglichkeit war, wurde ich verdonnert, den Aufpasser zu spielen, und das tue ich, seit ich mitbekommen habe, welche explosive Kombination da entstanden ist. So einfach ist das."
"Und wie solltest du aufpassen, wo du doch zu Stein geworden warst?"
"Du spielst immer noch auf diese lächerliche Geschichte mit Tia und Lunchen und diesen bunten Klunkern an? Oh bitte." Discord machte ein abfälliges Geräusch. "Erstens waren die meisten Sachen, die mir angelastet wurden, das Werk meines Artgenossen und nicht von mir, allerdings ging sein Wirtskörper bei einem seiner... sagen wir... Chaosausbrüche mit verloren. Bedauerlich. Daraufhin war selbst mir erst einmal nicht klar, wohin er gewechselt war, das mußte ich herausfinden – also habe ich seine Rolle weitergespielt und dabei auch endlich mal etwas wohlverdienten Spaß gehabt."
"Spaß auf Kosten unschuldiger Ponys?", keuchte Rainbow fassungslos und funkelte die Gestalt, die nun aussah wie ein normaler Mensch, wütend an.
"Naja, die Greifen und Drachen haben auch ihren Teil abbekommen... allerdings haben die ein so kurzes kollektives Gedächtnis, daß sie heute nichts mehr davon wissen, oder es hat sie schlicht nicht so gestört wie euch. Jedenfalls habe ich weiter versucht, diesen anderen Geist zu finden – erfolglos, in welchem Pony er auch immer steckte, er war unauffällig und ruhig. Nach ein paar Jahren habe ich es dann aufgegeben und mich von euren beiden Alicorns fangen lassen... die beiden sind nicht schlecht, das muß ich ihnen lassen, also wollte ich ihnen dieses Erfolgserlebnis doch auch einmal gönnen. Mich in Stein verwandeln... naja, dachte ich, warum nicht, kann ganz lustig sein, spiele ich also mit... und ich muß sagen, die Ausblicke in Mol-, äh, ich meine, in Celestias Garten, die ich da hin und wieder geboten bekommen habe, waren die Sache wert." Ein durch und durch schmutziges Grinsen zog sich über sein Gesicht, und während Rainbow und Applejack sichtlich damit zu tun hatten, diese ganzen neuen Informationen über ihren früheren vermeintlichen Erzfeind zu verarbeiten, funkelte ihn Twilight verärgert an.
"Dieser Bann sollte also tausend Jahre halten... es waren sogar einige mehr. Etwas über tausenddreihundert, um halbwegs genau zu sein – für mich ist so eine Zeitspanne aber nicht mehr als ein Augenblick. Ist nun mal so." Er zuckte mit falschem Bedauern die Achseln. "Ich hätte dieses Spielchen natürlich jederzeit beenden können... aber wenn, dann sollte es schon mit Stil sein! – Trotzdem habe ich mitbekommen, daß der Geist meines Artgenossen also nach Jahrhunderten mit dem pinken Erdpony verschmolzen war... bei der Geburt eurer lieben Pinkamena, um genau zu sein, und ich sags auch gerne nochmal: immer, wenn eines seiner Wirtsponys stirbt, wandert sein Geist zu einem anderen, das kurz darauf geboren wird. Lange Zeit ging das gut und blieb unauffällig, aber mit Pinkamena fand er einen Wirt, dessen Geist anfällig für wohlgepflegtes Chaos ist... und seither ist er wieder aktiv, wenn auch nur mit einem Bruchteil der eigentlichen Kräfte. Oh, ich weiß, Pinkie oder Pinkamena setzt diese Kräfte nicht bewußt ein, ich kenne eure Einstellung: Es ist eben Pinkie Pie, Pinkie kann man nicht erklären. Stimmt... durch die Verschmelzung erfolgt die Freisetzung der Kräfte und die Nutzung unbewußt, und durch Pinkies Persönlichkeit meistens für Partys, Spaß und bunte Pony-Fröhlichkeit. Aber jetzt, bei Pinkamena, muß ich schon mehr aufpassen... deshalb, weil Discord wieder Aktivitäten zeigte, habe ich vor ein paar Jahren auch das Spielchen mit der Gipsstatue beendet und so getan, als hättet ihr mich reformiert, wie Tia es ausdrückte. Aber etwas Spaß will ich natürlich trotzdem vom Leben haben. So. Ende der Geschichtsstunde... noch Fragen?"
"Uff... das war... unerwartet... und heftig."
"Glaube ich euch, aber die Wirklichkeit ist nun mal ein wenig komplizierter als das, was man an der Oberfläche zu sehen glaubt."
"Also bist du... wegen Pinkamena so besorgt? Aber sie hat sich doch erst verwandelt, nachdem du schon da warst?"
"Och, ich wäre auch so mitgekommen heute... einfach aus Neugier, um zu sehen, wie ihr euch hier schlagt. – Na schön, und um euch ein wenig zu helfen, wenn es denn nicht anders geht. Aber als ich gesehen habe, was mit diesem süßen Pony vor sich ging... naja, das läßt selbst bei mir die Alarmglocken klingeln."
"Was könnt' denn schlimmstnfalls passiern? Daß'se ne Party schmeißn will hier?"
"Och Applejackie... zu drollig aber auch. Glaub mir bitte eines: du willst nicht wissen, was passieren würde, wenn Pinkamena völlig außer Kontrolle gerät."
"Wieso ist die so nette Pinkie überhaupt so abgedreht?"
"Liegt wohl an ihrer Vergangenheit und an der Psyche des Ponys selber, nehme ich an. Sie will einfach nicht, daß andere Ponys leiden oder ihnen Schaden entsteht... das will sie mit allen Mitteln verhindern, deshalb ist sie jetzt so seltsam drauf. Ich glaube kaum, daß sie oder besser der entsprechende Teil ihrer Persönlichkeit das bewußt steuern kann."
"Und gefährlich wird es, weil sie unbewußt Zugriff auf diese Sonderfähigkeiten eurer Spezies hat, richtig?"
"Du hast es erfaßt."
"Ich glaube... das muß ich erst noch verdauen", murmelte Rainbow, und ihre Freundin nickte zustimmend. Twilights Geist schien, ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, auf absoluten Hochtouren zu arbeiten, um das Gehörte zu verarbeiten.
Zitat:"Was ist los, Michael? Was hast du?"
"Da drüben... das gelbliche Haus mit der orangenen Haustür... da habe ich bis vor ein paar Monaten gewohnt. Seht ihr die Hausnummer, die 28? Die hat regelmäßig für Verwirrungen gesorgt, weil das Haus selber, auch der Nummer nach, schon zur Oberbacher Straße gehört, der Eingang aber vom Bleidenforther Platz her liegt... ja. Da oben, in der zweiten Etage, war meine Wohnung, die drei Fenster, wo jetzt die Gardinen fehlen... anscheinend war da schon jemand drin... komisches Gefühl, das."
Also war das mit dem Zug nicht die einzige Erinnerung.
Zitat:"Die sind tatsächlich dabei, meine Wohnung auszuräumen... ich weiß nicht recht, wie ich mich fühlen soll, was ich dazu sagen soll... einerseits ist es klar, daß sie sie nicht ewig leer stehen lassen, aber andererseits... ich hätte noch zwei Tage Zeit, zurückzukommen und meine Ansprüche geltend zu machen."
Die Ponys sahen mich mitfühlend an, während Discord von alledem sichtlich wenig berührt wurde.
Tja, quasi der Tag der Entscheidung.
Zitat:Ohne weitere nennenswerte Unterhaltungen setzten wir unseren Weg fort und erreichten nach wenigen Minuten unser Ziel: den großen medizinischen Komplex, der unter dem Namen Krankenhaus Siloah bekannt geworden war. In der Nähe des Haupteinganges stand auch richtig bereits Pinkamena, die uns entgegenblickte und ungeduldig mit dem linken Vorderhuf tappte.
"Wird ja auch Zeit, daß ihr euch auch schon einfindet", begrüßte sie uns in inzwischen gewohnt kalter Manier. "Ich habe die Wartezeit genutzt und nachgeforscht: Trixie wurde in einem abgeriegelten Teil von Station 10 untergebracht, und natürlich wird sie bewacht. Ob und wann Befragungen oder Untersuchungen anberaumt sind, weiß ich allerdings nicht, aber so lange wollen wir ja sowieso nicht warten."
"Station 10... gut, also nach oben. Die Treppenhäuser sind dummerweise alle mit selbst schließenden Türen versehen, und wenn wir als Unsichtbare die öffnen, fällt das hier unter Garantie auf – hier wimmelt es ja vor Menschen, ihr seht es ja selber. Bleibt also nichts anderes übrig als der Aufzug –"
Weiter kam ich nicht, denn Pinkamena unterbrach mich mit einem ärgerlichen Schnaufen und dazu passendem Gesichtsausdruck.
Wo ist nur die alte Pinkie hin ![[Bild: 01-fluttershyouch.png]]() ?
Zitat:Halbwegs am Ende des Ganges fanden wir dann, wonach wir gesucht hatten: hinter der Glasscheibe befanden sich, allerdings außerhalb des eigentlichen Patientenzimmers, weitere Bewacher, die hier offensichtlich standardmäßig nicht hinein gehörten. Ich sah meine Begleiter wortlos an, und Pinkamena brachte uns in den Vorraum. Von hier aus hatte man Einblick in das Zimmer selbst: tatsächlich lag Trixie, an etliche Kabel angeschlossen, mit sichtlich gelangweiltem Gesichtsausdruck, ansonsten aber offenbar unversehrt auf dem Bett.
"Alles klar – holen wir sie da raus."
[...]
Und ich erkannte eine Winzigkeit zu spät, daß meine instinktiven Befürchtungen berechtigt gewesen waren. Eines der Überwachungsgeräte, die den Raum neben dem Bett ausfüllten, begann schrill zu fiepen. Trixie sah verwundert auf – offenbar wußte sie nicht, was der Alarm zu bedeuten hatte. Die beiden Geheimagenten, die blitzartig unter ihrem Bett hervorrollten, wo sie in sicherer Deckung gelegen hatten, wußten es hingegen sehr wohl: in einer trainiert und geschmeidig wirkenden Bewegung kamen sie hervor und auf die Beine, der eine zog noch in der Bewegung des Aufstehens eine Pistole und etwas, das entfernt an einen elektrischen Rasierapparat erinnerte, während der andere eine ganz bestimmte Taste an dem Überwachungsgerät drückte. Das Piepsen verstummte, dafür war für einen Moment ein irgendwie bösartiges Summen und Zischen zu hören, dann war wieder Ruhe, und der, der nicht mit dem technischen Apparat befaßt gewesen war, zielte nun mit seinen Waffen eindeutig auf uns – zu eindeutig, als daß er nicht gewußt oder nur geraten hätte, daß auf einmal noch jemand im Raum war und wo dieser Jemand sich befinden mochte. Jeder Zweifel daran, daß wir unsere Unsichtbarkeit verloren hatten, wurde dann auch direkt von Trixie ausgeräumt, die überrascht aufkeuchte.
"Was macht ihr denn hier?!"
Aha, so geht es also weiter.
Zitat:"Und weiter?", fragte das blaue Unicorn kühl. "Ich habe euch nicht darum gebeten, mir zu folgen, weißt du? Ich kann sehr wohl selbst mit den möglichen Konsequenzen meiner Entscheidungen zurechtkommen."
"Und dafür verkaufst du allen Ernstes deine gesamte Art? Alle Ponys, die es im Moment gibt?", keuchte Rainbow fassungslos – verständlich, wenn man in Erwägung zog, daß sie sich hier einem Verhalten, welches in diametralem Gegensatz zu dem von ihr verkörperten Element der Harmonie stand, gegenüber sah.
"Daß die Menschen direkt in Equestria einmarschieren wollen, konnte ich nicht ahnen... das gebe ich zu. Aber das ist jetzt auch egal – verurteilt mich, wenn ihr wollt, aber euer kleiner Plan, das Tor zu verschließen und die Welten wieder zu trennen, hätte sowieso nicht funktioniert, so, wie er war."
"Un' warum nich'?"
"Ich weiß zwar nicht, seit wann du dich mit so etwas auskennst, meine liebe Applejack – aber Trixie ist ja bekannt dafür, ihr Publikum zu verblüffen, warum sollte es dieses Mal anders sein." Der bekannte hochmütig-überhebliche Ausdruck war in ihr Gesicht zurückgekehrt, genau wie die Tatsache, daß sie von sich selbst in der dritten Person sprach. "Vielleicht interessiert es ja auch Celestias kleine Zauberschülerin. Also: du dachtest, mit der konzentrierten Macht und einem zugegeben hochkomplizierten Zauber könntest du die Barrieren verschließen und stabilisieren, richtig?"
"So war es geplant, ja", erwiderte Twilight, deren Ärger so plötzlich verraucht war, wie er gekommen war.
"Schön. Aber hast du auch nur einen Augenblick lang daran gedacht, daß du alle Magie auf eine Seite des Portals, auf Equestria, konzentriert hast?"
"Sicher habe ich das... warte... du meinst...?", überlegte das junge Alicorn nachdenklich.
"Genau das meint Trixie – so ein Zauber, oder das Wirken vielschichtiger Felder, wie die Menschen es nennen, muß von beiden Seiten her angreifen, nicht nur von einer. Für die große und machtvolle Trixie war das direkt klar... so konnte das nicht funktionieren, wenn man ein Loch nur von einer Seite aus schließen will. Bildhaft-einfach gesprochen."
"Aber das Tor ging doch schon zu, es is' doch viel kleiner gewor'n! Das hab doch sogar ich gesehen, un' ich hab von Magie keine Ahnung!"
"Ach Äpfelchen... es stimmt: du hast keine Ahnung. Der Übergang wäre in der Tat kleiner und kleiner geworden, fast unendlich klein – aber er wäre nicht verschwunden, sondern immer noch vorhanden gewesen, und mit ihm alle bekannten Nebeneffekte."
"Aber war das ein Grund, einfach... abzuhauen hierher? Hättest du mir nicht einfach Bescheid sagen und mich auf meinen Fehler hinweisen können?"
"Und du hättest Trixie zugehört, ja? Außerdem kenne ich doch eure Fürsorglichkeit... ihr hättet mir nie von euch aus gestattet, hierher zu kommen, um von hier aus aktiv mitzuhelfen und dann in dieser Welt zu bleiben. Tja. Daß die Menschen natürlich gleich so reagieren, überrascht selbst Trixie... aber wie schon gesagt: damit muß sie leben."
"Warte... du bist in diese Welt gewechselt, um von hier aus bei einem weiteren Versuch mitzuwirken und die Barrieren endgültig wieder zu stabilisieren?"
"Trixie gesteht ein, daß diese Entscheidung nicht völlig uneigennützig war, nach dem, wie ihre Vorstellung von den Menschen aufgenommen wurde... wer lehnt schon ein dankbares Publikum ab, das nur auf weitere Vorstellungen wartet? Aber ja... ich bin auch hierhergekommen, um von hier aus beim nächsten Tor-Schließversuch mitzuwirken, es überrascht Trixie nicht, daß ein weiterer derartiger Versuch stattfinden würde. Nur die Reaktion der Menschen hat Trixie falsch eingeschätzt... aber die Entscheidung bleibt Trixies eigene Entscheidung, mit allen Konsequenzen. Gern geschehen, keine Ursache, schade, daß es nicht geklappt hat."
Twilight begann zu zittern, als sie die volle Tragweite dessen erkannte, was das blaue Showbühnen-Magie-Unicorn uns da eben erklärt hatte.
OU WEIA ![Lyra astonished Lyra astonished]() !!!
Zitat:ann ging alles ganz schnell.
In einer einzigen, fließenden Bewegung, die deutlich die jahrelang antrainierten Reflexe verriet, riß der Waffenträger der beiden Geheimagenten seine Pistole hoch und entsicherte sie gleichzeitig, um auf die heranstürmende Applejack anzulegen. Da es für eine verbale Warnung ohnehin zu spät war, sprang ich ohne nachzudenken hinzu, überholte das Erdpony dabei und hechtete auf den Agenten zu, um ihm die Waffen zu entreißen oder sie wenigstens so abzufälschen, daß er damit keinen Schaden mehr anrichten konnte. Allerdings erreichte ich ihn nie, stattdessen hörte ich ein Ploppen und verspürte gleichzeitig eine Art dumpfen Schlag, dann knickte mir das linke Bein weg, und ich fand mich am Boden wieder.
Die Szenen kurz danach will ich den (Mit)lesern ersparen (sch... Geheimfutzies).
Zitat:Nur Sekunden später drangen vom Vorraum polternde Schritte zu uns herein, und die Tür flog auf. Fast entgegen meines eigenen Willens sah ich auf, darauf gefaßt, Klanks hämisches, triumphierendes Grinsen zu sehen, was wohl zumindest rein von der Sache her berechtigt gewesen wäre – stattdessen sah ich ein anderes vertrautes menschliches Gesicht.
Oder vielmehr zwei davon. Die Besitzer dieser Gesichter trugen Armeeuniformen, und einer war hager, drahtig und vielleicht um die fünfzig, während sein Begleiter deutlich jünger war.
"Was ist hier eigentlich los?!", donnerte General Holzberg aufgebracht. Der Geheimagent setzte dazu an, seine Pistole zu heben, aber dieses Mal war unversehens er selbst es, der in die Mündung einer Waffe blickte: Donnic hielt eine Maschinenpistole im Anschlag auf Klanks Untergebenen.
"Sie?!", entfuhr es ihm überrascht. "Wo steckt Oberst Klank? Und woher wußten Sie...?"
"Sie glauben, nur weil wir im Gegensatz zu Ihnen mehr im Licht der Öffentlichkeit stehen, sind wir doof und haben keinerlei Möglichkeiten, oder?", blaffte Holzberg unfreundlich. "Aber bitte, wenn es Sie wirklich interessiert... Moment. Was haben Sie mit dem Jungen", er deutete auf mich, "gemacht?"
"Wer uns angreift, sollte doch wissen, worauf er sich einläßt." Die Stimme des Agenten klang so unbeteiligt, als diskutiere er mit Holzberg über ein Fußballspiel, das ihn im Grunde nicht einmal wirklich interessierte.
"Nachdem Sie auf unbewaffnete Ponys feuern wollten!", preßte ich hervor – die Schmerzen in meinem Bein wurden allmählich wirklich unerträglich.
"Das diskutieren wir später aus", entschied Holzberg bestimmt. Er brachte seine eigene Waffe, die er bisher nur umgehängt hatte, in den Anschlag auf die Geheimagenten. "Erpensberger – kümmern Sie sich um den Jungen hier, er braucht Hilfe. Und Sie, meine Herren, tun besser nichts Unüberlegtes. Und warten Sie nicht auf Oberst Klank – der wird nicht mehr kommen." In seiner Stimme lag etwas Endgültiges.
Gott sei dank: Rettung naht ![Twilight smile Twilight smile]() .
Zitat:"Ab ins Verbandszimmer. Schwester Agnes, Sie kommen mit – ich brauche jemanden zum Assistieren." Ohne weitere Worte geleitete er uns in einen entsprechenden Raum und dirigierte mich auf die zentral stehende Liege, um sofort mit geübten Bewegungen mein Hosenbein mit einer Schere aufzuschneiden, das heruntergelaufene Blut aufzuwischen und sich die Verletzung näher zu betrachten.
"Das sieht nicht gut aus... der Knochen ist direkt an der Gelenkpfanne zum Knie gesplittert, und das Kniegelenk wurde dabei zerstört... außerdem ist die Arteria poplitea getroffen. Schwester Agnes, machen Sie alles fertig – der Mann muß sofort operiert werden." Seine Stimme ließ keinen Widerspruch zu, allerdings konnte ich mich jetzt wohl kaum in Behandlung begeben.
"Ihre Einschätzung in allen Ehren... aber ich kann nicht hierbleiben. Ich habe... Begleiter bei mir, die ich zurückbegleiten muß nach... wo wir herkommen, ja."
"Machen Sie Witze?! Ohne Operation bleibt Ihr Bein steif, das ist Ihnen hoffentlich klar! Außerdem ist der Blutverlust schon jetzt beträchtlich, und ich weiß nicht, ob die Blutung anderweitig zu stoppen ist!"
"Ich weiß... ich weiß." Langsam bekam ich Probleme damit, klar zu denken. "Aber ich... fürchte, wenn ich meine Begleiter... nicht zurückbringen kann, komme auch ich nicht mehr zurück."
"Das müssen Sie wissen... ich kann Sie natürlich zu nichts zwingen. Und was Ihre Begleiter angeht: Sie brauchen sich keine neuen Begriffe einfallen lassen. Ich kann mir auch so denken, daß es weitere Wesen derselben Spezies wie das sind, das wir gestern nachmittag hereinbekommen haben."
"Sie... wissen...?"
"Ich bin kein Idiot, wissen Sie? Außerdem wurde ich von dem Offizier hier zur Geheimhaltung verpflichtet – aber der unterliege ich durch meine Schweigepflicht ohnehin. Ich weiß zwar nicht, wie genau Sie eigentlich hier hereingekommen sind, aber seit gestern abend wundert mich eigentlich gar nichts mehr."
"Dann kann ich es ja sagen... Sie haben recht, es sind noch mehr Wesen derselben Art anwesend, leider genau wie die beiden Geheimagenten, von denen einer mich erwischt hat. Und wenn ich diese Wesen nicht zurückbringen kann nach Equestria, weiß ich nicht, ob sie es allein schaffen... außerdem wäre ich dann hier gefangen."
"Michael – was das angeht: der General und ich sind mit einem unserer Geländewagen da, und wir haben Sondereinsatzrechte. Wir können die Ponys also direkt zurückbringen ins Camp und zum Tor."
"Aber ich..."
"... sollte wirklich hierbleiben. Es sei denn, Sie legen Wert auf eine minimale Überlebenschance und, falls Sie es doch überstehen, auf ein praktisch unbenutzbares Bein für den Rest Ihres Lebens."
"Tolle Entscheidung", murmelte ich – im Grunde hatte ich sie aber längst getroffen.
"Wäre es möglich, nur die Blutung zu stoppen, daß ich mit den Ponys und Donnic mitkommen kann?"
Der Arzt verdrehte die Augen und schnaufte.
"Ich kann es natürlich versuchen... so gut, wie ich es hinbekomme. Aber freuen Sie sich schon einmal – es wird weh tun ohne Narkose."
"Dann tun Sie es – bitte."
Na toll, die Wahl zwischen Pest und Cholera ![[Bild: 01-fluttershbad.png]]() .
Zitat:Die Militärpolizei hat ihn vor einer halben Stunde festgesetzt, nachdem klar wurde, daß durch seine Befehle und unter seinem Kommando eine komplette Einheit verlorenging und der Übergang der Universen vermutlich auch durch seine Arbeit so lange verzögert wurde, daß die... Nebenwirkungen jetzt richtig häßlich werden. Er saß aber gerade am Rechner, und natürlich haben die Kameraden draufgeschaut... war hochinteressant, er arbeitet offenbar für einen vollkommen inoffiziellen Zweig des Inlandsgeheimdienstes, der wohl keiner Kontrolle untersteht."
"Also ist er für den Moment außer Gefecht?"
"So könnte man es sagen, ja. Da kommt aber auf jeden Fall noch was auf ihn zu... und sei es nur wegen der Einheit, die er in ein Gebiet mit völlig unklarer Gefahrenlage geschickt und damit sinnlos vernichtet hat."
Ich sag nur Ar....... .
Zitat:"Wenn ich unterbrechen darf", meldete sich der Arzt zu Wort. "Ich bin fertig... soweit ich kann, heißt das. Die Blutung ist gemindert, aber nicht gestoppt – das kann ich einfach nicht auf die Schnelle, dazu sind die Schäden zu groß. Wenn ich eine Schätzung abgeben sollte, wie lange Sie noch haben: zwei Stunden. Bestenfalls. Aber wenn Sie nicht auf mich hören wollen, kann ich das nicht ändern."
"Danke, Doktor... das muß reichen, und im Moment gibt es wohl Wichtigeres als einen einzelnen Typen wie mich, Sie haben es ja mitgehört gerade eben. Wir müssen dann los."
"Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen noch ein Schmerzmittel spritzen."
"Gerne... aber das sagen Sie erst jetzt."
In Ordnung, durchhalten ist angesagt.
Zitat:Damit verließen wir die Station, und während Donnic mich weiter stützte, eilte der General voraus, um einen Aufzug zu rufen – dieses Mal sollten wir offenbar nicht auf die magischen Spezialtalente Pinkamenas zurückgreifen. Entgegen meinen Befürchtungen hatte er sogar Glück – es dauerte nur Sekunden, bis sich die Türen öffneten.
"Verlassen Sie den Lift und nehmen Sie die nächste Fahrt." Sein sachlicher, aber dennoch befehlsgewohnter Ton, der keinen Widerspruch zuließ, gepaart mit seiner Uniform und sicher auch der nach Maschinenpistole, die er nach wie vor umhängen hatte, verfehlte seine Wirkung nicht, und die Leute, die sich in der Kabine befunden hatten, beeilten sich, dem Befehl nachzukommen, so daß wir allesamt hineinpaßten – obwohl nur wir Menschen für die anderen sichtbar waren. Wir fuhren nach unten und verließen, begleitet von den entsetzten Blicken der Menschen, die uns sahen, das Gebäude durch einen Seiteneingang – passenderweise hatte Donnic seinen Wagen (denselben wie am Tag zuvor, dachte ich geistesabwesend) genau davor abgestellt. Holzberg öffnete die Türen und zauberte ein behelfsmäßiges Blaulicht zutage, welches er auf dem Dach befestigte.
"Keiner in der Nähe? – Gut. Ich fürchte, wir passen nicht alle in den Wagen – Lösungen?"
O.K. ![RD salute RD salute]() .
Zitat:"Hier General Holzberg an Basiscamp. Schicken Sie einen Boten nach Equestria und lassen Sie Regentin Celestia informieren, daß wir im Anrollen sind und ihre Bürgerin Trixie sowie Prinzessin Twilight und ihr Team dabeihaben – sie soll alles vorbereiten, um einen weiteren Versuch zum Verschluß des Überganges zu unternehmen, und sagen Sie ihr auch, daß Trixie auf ihren eigenen ausdrücklichen Wunsch hin in unserer Welt bleibt." Der Offizier am anderen Ende der Funkverbindung bestätigte den Befehl, und Holzberg beendete die Verbindung.
"Warum tun Sie das eigentlich?", fragte ich.
"Was, hier quer durch die Pampa zu heizen? Wie ich schon sagte – es liegt wohl im Interesse aller, daß wir Trixie so schnell wie möglich zum Camp zurückbekommen und euch so schnell wie möglich wieder nach Equestria, damit wir diesen Weltenübergang endlich verschlossen bekommen."
"Nein – ich meine, warum helfen Sie uns? Sie könnten es genau wie Klank machen und versuchen, neues Land für die Menschheit zu erobern."
Holzberg gab ein abfälliges Geräusch von sich.
"Ich habe einen soldatischen Eid geschworen, wissen Sie? Übrigens genau wie dieser Verräter, aber mir bedeutet er doch auch etwas. Ich habe geschworen, meinem Land zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden – und genau das habe ich vor. Ich hätte damals zwar nicht gedacht, daß es einmal so kommen würde, das hat wohl keiner – wir hätten wohl alle eher gedacht, daß es im Zweifelsfall zu einem klassisch-altmodischen bewaffneten Konflikt kommt – aber Eid ist Eid, und es ist schon mehr als genug Schaden entstanden. Also tue ich, was ich kann, damit es nicht noch schlimmer wird – und wenn das bedeutet, Taxi für eine andere Spezies spielen und eine Runde offroad heizen zu müssen, dann tue ich eben das. Da fällt mir ein... könnte eventuell mal jemand nachsehen, ob unsere beiden fliegenden Begleiterinnen noch da sind?"
"Sie sind noch da", antwortete Pinkamena ruhig, aber bestimmt – und ohne aus dem Fenster zu sehen, scheinbar spürte sie die Präsenz der beiden Ponys auf irgendeine Weise. Holzberg runzelte die Stirn, enthielt sich aber jeder Antwort.
In Ordnung, alles oder nichts.
Zitat:"Wenn das Tor verschlossen ist, komme ich nicht mehr nach Equestria... ein Wechsel ist dann ja nicht mehr möglich. Ich würde dann zwar leben, aber in dieser Welt, und Sie können mich nicht ewig vor dem Geheimdienst verstecken... und denen will ich lieber nicht in die Hände fallen, zumal die wohl wirklich niemand mehr unter Kontrolle hat."
"Sie wissen, was das für Ihren Gesundheitszustand bedeutet... oder für Ihre Lebenserwartung."
Ich nickte.
"Ich befinde mich damit allerdings in guter Gesellschaft... denken Sie an die Einheit, die Klank sinnlos verheizt hat, oder an die Leute, die im Städte-Express waren, oder an die Bewohner von Dierdingshausen... verglichen damit bin ich doch noch relativ gut bedient." Ich lachte, aber es klang eher wie ein Schrei, wenn ich ehrlich zu mir selber war. "Wenigstens habe ich dort meine Freunde... und wer weiß, mit etwas Unicorn- oder Alicorn-Magie stehen meine Chancen auch dort vielleicht gar nicht so schlecht."
"Ich kann Sie wohl nicht umstimmen... aber verstehen Sie bitte, daß ich meinerseits keinen Soldaten mitschicken werde nach drüben."
"Vergessen Sie mich doch nicht, General", meldete sich Rainbow durch die inzwischen offene Wagentür hindurch zu Wort. "Ich bringe Michael... nach Hause, kann ich das so sagen?" Große roséfarbige Ponyaugen sahen mich an, und ich lächelte.
"Ja, das kannst du... ich habe mich entschieden. Danke, Dashie."
"Dann sei es so. Alles Gute, Botschafter."
"In Ordnung, Ponys – Zeit, zurückzugehen nach Equestria", wies Twilight an.
Endlich, die Rückkehr ![[Bild: 01-squee.png]]() .
Zitat:"Ich bleibe hier." Die Worte waren neutral, kamen aber in völlig kaltem Tonfall – Pinkamena. Twilight seufzte ergeben.
"Pinkie... Pinkamena, bitte. Warum? Und du weißt: ist der Übergang erstmal zu, bleibt er das auch, du würdest nicht mehr zurückkommen können nach Ponyville."
"Ein Pony muß schließlich auf Tríksolín aufpassen, oder? Ihre Rolle hier ist nicht ersetzbar, sie muß bleiben, um von dieser Seite der Barriere an der Stabilisierung mitzuwirken. Und Ihr Wort in allen Ehren, General, aber Menschen haben schon einmal versucht, ihrer habhaft zu werden – und das werde ich verhindern. Während des Verschlußvorganges und auch danach. Pinkie gibt es in Ponyville dann zwar nicht mehr, aber ihr werdet euch mit dieser Situation arrangieren." Die Worte des rosa Erdponys mit dem zusätzlichen Geist waren, wie inzwischen gewohnt, völlig emotionslos.
Nein Pinkie, doch du nicht auch noch ![Rarity shocked Rarity shocked]() .
Zitat:Die Alicorns hatten sich vermutlich bereits wieder auf direktem telepathischen Weg abgestimmt, und kaum daß alle Unicorns anwesend waren und sich aufgestellt hatten, stieg Twilight ein Stück in die Höhe, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, drehte sich und gab das Signal, zu beginnen. Ich sah zum Tor: auf der anderen Seite stand Trixie ebenfalls bereit, neben sich eine entschlossen bis grimmig dreinblickende Pinkamena. Ein Stück entfernt und durch das nur noch kleine Portal mehr zu erahnen als wirklich zu sehen befanden sich die Menschen: Soldaten offenbar aller Dienstgrade hatten sich versammelt, um Zeugen des Ereignisses zu werden. Ich sah wieder auf mein Notebook: irgendwer, vermutlich der General selbst, hatte eine neue Transmission gestartet, und dieses Mal sah ich im bildschirmfüllenden Großformat das Bild einer Überwachungskamera, die das Geschehen auf der Seite der Menschenwelt beobachtete und live zu uns übertrug.
Twilights Horn begann zu leuchten, ebenso wie der Kristall in ihrer Krone und die Hörner der anderen Unicorns sowie der beiden alten Alicorns. Dann wiederholte sich das Schauspiel vom gestrigen Tage, nur mit dem Unterschied, daß von der Menschenseite aus ebenfalls ein hellblauer magischer Strahl erschien, der auf das Tor gerichtet war: Trixie, die offensichtlich keine Mühe hatte, ihre Magie mit der der anderen Ponys selbst über den Übergang hinweg zu synchronisieren, richtete ihre Kräfte ebenfalls aus. Ihr Magiestrahl schien sich am Beginn des Überganges in Nichts aufzulösen, und ich nahm an, daß es umgekehrt aus der Menschenwelt heraus mit dem vielfarbigen Strahl aus Equestria ebenso aussah. Und genau wie gestern zeigten die Kräfte der magischen Wesen nach einigen Sekunden ihre Wirkung: das Tor begann abermals, kleiner und kleiner zu werden, wenngleich es mit abnehmender Größe auch zunehmend widerwillig zu schrumpfen schien, jedenfalls sah es von außen so aus.
Als der Übergang nur noch wenig größer als ein Pony selbst war, geschah etwas Seltsames, was ich bisher noch nie gesehen hatte: aus dem hellblauen Magiestrahl Trixies löste sich ein kleinerer Seitenstrahl. Dieser Seitenstrahl lief auf Pinkamena zu, hüllte sie ein – und hob sie an, um sie auf das Tor zuzulevitieren! Zu meiner Überraschung wehrte sie sich nicht einmal, sondern ließ den Transport regungslos über sich ergehen – und dann war sie im Tor angelangt, landete sicher auf ihren Hufen und wurde mit sanfter Gewalt von einer unsichtbaren Kraft in Richtung Equestria hinübergeschoben. Während sie den Übergang passierte, verwandelte sie sich zurück in das Pony, das ich seit Monaten kannte: ihre Mähne und ihr Schweif plusterten sich auf und erhielten ihre lockige Form zurück, der starre Blick in ihren Augen verschwand, und offensichtlich war es nach eingen Sekunden wieder Pinkie und nicht mehr Pinkamena, die da aus dem Tor hervorhopste und begeistert wie ein rosafarbiger Gummiball in unsere Richtung hüpfte. Ich sah wieder auf meinen Bildschirm: das Tor hatte nun nur noch wenige Zentimeter Durchmesser und schrumpfte – wenn auch quälend langsam – weiter. Die geistige Anstrengung war den magischen Ponys in beiden Welten inzwischen deutlich anzusehen, und zumindest auf unserer Seite begann der Strahl erneut zu flackern – aber entweder hielten die betroffenen Unicorns mit eiserner Willenskraft durch, oder die Alicorns korrigierten deren Aussetzer mit ihrer eigenen überlegenen geistigen Stärke. Nach vielleicht noch einer Minute war nur noch ein zischelnder Punkt aus Lichtblitzen über dem Erdboden zu sehen, dann schien sich die Wirklichkeit selbst vor meinen Augen auf völlig unmögliche Weise zu verzerren und zu verbiegen, um dann mit einem körperlich spürbaren Ruck wieder in ihren Normalzustand zurückzufallen. Offenbar war es vorbei: der Strahl aus vielfarbiger Magie strahlte noch eine oder zwei Sekunden ins Leere, dann erloschen Twilights Horn und der Kristall in ihrer Krone wie abgeschaltet, genau wie die Magie sämtlicher Ponys vor Ort. Manche von ihnen taumelten, andere legten sich, völlig erschöpft, mehr oder minder direkt hin, wieder andere, darunter auch die beiden Alicorn-Schwestern, gingen in die Knie und schlossen die Augen erneut, dieses Mal aber offensichtlich nicht für die Konzentration geistiger Kräfte. Ich sah auf meinen Bildschirm: das Programm, welches das Bild der Überwachungskamera im Camp der Menschen hierher übertragen hatte, zeigte nur noch Schwärze und die typische Meldung No signal, außerdem verriet mir eine der LEDs an der Front des Gerätes, daß die Stromversorgung ebenfalls nicht mehr vorhanden war und das Notebook nun nur noch auf Akkubetrieb lief. Ächzend stemmte ich mich hoch, wobei ich die wieder stärker werdenden Schmerzen in meinem Bein noch einmal ignorierte, griff nach den Kabeln und zog daran – und traf auf keinerlei Widerstand mehr. Ich zog sie Griff um Griff zu mir heran, bis ich die Enden selbst auf meinem Schreibtisch hatte: sie sahen aus, als wären sie mit einem Schneidbrenner abgetrennt worden, und vom Stromversorgungskabel stieg absurderweise sogar noch eine leichte Rauchfahne auf.
Endlich: Geschafft ![Luna TRCV Luna TRCV]() . Und Pinkie ist auch wieder da ![[Bild: 01-yay.png]]() ... yay.
Aber Moment ... das verletzte Bein ![AJ surprised AJ surprised]() .
Zitat:Ich sah nicht mehr, wie sie mich erreichten. Irgend etwas in meinem Gehirn schaltete ab, und sowohl der Klang meines eigenen, nun langsam nachlassenden Gelächters als auch das Bild, das ich sah, wurden schwächer, als würde ich nur eine Videoaufzeichnung sehen, die langsam auf ein Weißbild ausgeblendet wurde.
Das letzte, was ich sah, war eine seltsam dunkelrote Lache, die sich unter meinem Schreibtisch gebildet hatte.
Dann wurde es endgültig dunkel, und ich sah und hörte nichts mehr.
Bittem ich bitte dich, "Railway Dash": lass denn Herrn Botschafter nicht ... ab....... bitte ![Whining Whining]() .
Und achja: Unabhängig vom emotinalen Teil des Kapitels kann ich nur sagen: Ein Spitzenkapitel ![[Bild: cl-fs-laugh.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/102Fluttershy/cl-fs-laugh.png) .
|
|
|
16.03.2014 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
RE: Zwei Welten - RWD presents: Kapitel 26!
Juhuuu, ein Lebenszeichen, ein Feedback!!!  (Railway Dash hüpft begeistert im Kreis)
Ich hatte schon gedacht, mehr als eine Woche seit Veröffentlichung, und immer noch totale Ruhe hier drin... Totenstille sozusagen  Dachte schon, es interessiert endgültig niemanden mehr; na gut, Kapitel 27 ist trotzdem in Arbeit. - Aber umso mehr freue ich mich, daß ich jetzt hier doch tatsächlich wieder einen Kommentar lesen darf
(16.03.2014)Kalvin schrieb: Also das nenn ich ja mal ein Vor-Finale ... großartig.
Dankeschön!  Das freut mich zu lesen!
Zitat:Aha, ein wiedersehen mit einen alten Bekannten, geht ja schon mal gut los .
Aber ja. War ja auch ganz am Ende von Kapitel 25 angekündigt.
Zitat:Also dass ist wirklich auch einen Offenbarung des Generals, Hut ab vor dem Mann.
Der ist einfach schon so lange im Geschäft (klar - ist ja ein 4-Sterne-General, wie vor vielen Kapiteln erwähnt), der weiß einfach, wie der Hase läuft und was Sache ist... und daß gerade bei so einer Gelegenheit tatsächlich der Geheimdienst mit von der Partie wäre, ob es einem nun gefällt oder nicht.
Ich meine, auch im Real-Life - würde so etwas wirklich geschehen, hättest sofort verdeckte Informanten in der Truppe. Die können als irgendwelche Mannschafts- oder Uffz-Dienstgrade getarnt sein, heißt, die haben diese Dienstgrade wirklich - aber haben eben... mehr als nur diesen einen offiziellen Job. - Ist aber keine neue Erfindung und erst recht keine Erfindung von mir; belegt ist es mit der Stasi in der DDR. Die war auch in der NVA vertreten... und nur, weil das bei der heutigen Bundeswehr vehement abgestritten wird und keiner es wahrhaben will, ist es noch lange nicht unmöglich.
Zitat:Whoa, geht Pinkamena Diane Pie aber richtig ab. Die möchte ich nicht zum Feind haben, selbst wenn sie gegenüber Menschen doch sehr zurückhaltend ist.
Nee... die sollte keiner zum Feind haben wollen ![AJ hmm AJ hmm]() Psycho-Pinkie... wollte sie eigentlich auch eiskalt-gewalttätig anlegen, hat sich aber einfach nicht angeboten (hab es einfach nirgends geschafft, sie so einzubauen), deshalb hab ich eben ihre Psycho-Masche stärker betont.
Zitat:Pinkie ist eben Pinkie ?
Ähm... ja ![Pinkie happy Pinkie happy]() Die "wahre" (zumindest in "meinem" Universum) Erklärung kommt ja später noch.
Zitat:Ah ja, alte Erinnerungen.
Ganz recht... denen kann sich Michael natürlich nicht entziehen.
Zitat:Äh ... Pinkie ?
( *eiskalte, emotionslose Stimme* ) Pinkie ist weg. Der Name ist immer noch Pinkamena Diane Pie.
Zitat:Ah ja, die ersten Gerüchte.
Die Menschenwelt kann die Geschehnisse bisher ja nicht völlig ignorieren
Zitat:Na endlich, wurde aber auch Zeit.
Schon gut, ich schwafle nun mal gern
Zitat:Ups, bekannte Probleme .
Tjaaa... die jetzt auch in der Menschenwelt unwiderruflich angekommen sind
Zitat:Und ich ahne schon wer Discord in Wirklichkeit ist --> siehe dazu früherer Kapitel ... ... ich sag nur Jean xxx (man beachte die buchstabenstreichende Kreuze ).
Da fehlt aber noch ein Bindestrich und ein xxxxxx
Wobei Discord natürlich in Wirklichkeit nicht der hier Angedeutete ist, sondern einen überaus kurzen Namen hat ![RD deals with it RD deals with it]() und den Angedeuteten nur mehr oder minder regelmäßig heim-, äh, wollte sagen, be-sucht
Zitat:Und hier haben wir den Beweis!!!
Ich sag nur eines: Crossover.
Japp, allerdings.
Habs aber extra nicht in die Tags des Kapitels reingeschrieben.
Es stimmt natürlich, es ist ein Crossover (wozu noch der Spoilerkasten...? Das Kapitel ist draußen und gelesen, also schenk ich mir einen weiteren Kasten einfach mal). Allerdings habe ich alles daran gesetzt, es so zu schreiben, daß man es auch völlig ohne Vorkenntnisse der anderen Fiktion (Jean-xxx xxxxxx ist ja bekanntlich auch eine fiktive Figur) lesen und verstehen kann, und ich habe ganz bewußt keine Namen und Begrifflichkeiten dieser anderen Fiktion verwendet - daß es ein Crossover ist, erkennt nur der, der eben beide Serien kennt; wer es nicht kennt, wird dadurch nicht gestört - hoffe ich zumindest.
Sachen wie Copyright von Paramount Pictures brauchen mich als Fanfic-Schreiber ja zum Glück absolut nicht interessieren (bei kommerziellen Absichten, d.h. Veröffentlichung als Kauf-Roman, sähe die Sache natürlich sofort wieder anders aus), trotzdem hab ich peinlich darauf geachtet, nirgends auch nur einen Begriff aus jenem Serien-Universum zu verwenden, eben um Leser, die diese Serie und deren Figuren nicht kennen, nicht damit zu ärgern. - Wer es aber kennt, der hat umso mehr Spaß
Zitat:Also war das mit dem Zug nicht die einzige Erinnerung.
Natürlich nicht! ![RD salute RD salute]() Michael hatte ja in der Menschenwelt ein komplettes Leben.
Zitat:Tja, quasi der Tag der Entscheidung.
... richtig, daher auch der Titel dieses Kapitels
Zitat:Wo ist nur die alte Pinkie hin ?
Sozusagen... im Urlaub... wenn man es so ausdrücken kann und will
Zitat:OU WEIA !!!
Trixie hat natürlich nicht ohne Grund gehandelt - die große und machtvolle Trixie tut nichts unüberlegt und grundlos
Zitat:Die Szenen kurz danach will ich den (Mit)lesern ersparen (sch... Geheimfutzies).
Na, du bist lustig
Die (Mit)leser sollten doch das Kapitel selber längst gelesen haben, wenn sie unsere Unterhaltung hier öffnen (die ist ja bewußt im Spoilerkasten) ![Pinkie happy Pinkie happy]() Außerdem zitierst du gleich darauf Passagen, die an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig lassen - die paar Sätze, die da fehlen, kann sich jeder auch noch selber denken
Zitat:Gott sei dank: Rettung naht .
Sicher?
Zitat:Na toll, die Wahl zwischen Pest und Cholera .
Tja... das Leben, gerade in so einer Situation, ist kein Ponyhof
(Blöder Wortwitz ist blöd, ich weiß ![RD laugh RD laugh]() Konnt ich mir aber nicht verkneifen, sorry 'bout that.)
Zitat:In Ordnung, alles oder nichts.
Könnte man so sagen, ja.
Zitat:Endlich, die Rückkehr .
... schreibt der, der vorhin den Weg zum Siloah und die Ereignisse dort gar nicht mehr erwarten konnte
Zitat:Nein Pinkie, doch du nicht auch noch .
Ein Pony muß tun, was ein Pony eben tun muß
Würdest du sie drüben in Ponyville denn wirklich so vermissen? ![FS sad FS sad]() - Na dann... mal sehen, was sich da machen läßt...
Zitat:Endlich: Geschafft . Und Pinkie ist auch wieder da ... yay.
Na bitte, alles wird gut
... oder doch nicht...?
Zitat:Aber Moment ... das verletzte Bein .
Tjaja, unschöne Sache, das... hat Michael sich das gut überlegt...?
Zitat:Bittem ich bitte dich, "Railway Dash": lass denn Herrn Botschafter nicht ... ab....... bitte .
* pat-pat *
Na, na, nicht doch... irgendwann muß jeder mal gehen, das ist nun mal so ![FS sad FS sad]() Wer hätte gedacht, daß es sogar einen Leser da draußen gibt, der den Botschafter so mag ![FS sad FS sad]() Aber irgendwann bekommt jeder von uns den finalen Marschbefehl, ob wir wollen oder nicht... * pat-pat * - wann natürlich das persönliche "Game Over" kommt, tja, wer weiß das schon oder kann es sich schon raussuchen...
... aber vielleicht gibt es ja ein Wesen, welches da doch noch was drehen kann...
... sicher ist nur (weil ich es ja schon angekündigt hatte), daß es noch ein (voraussichtlich) allerletztes Kapitel geben wird
Wie das dann natürlich aussieht, wie es erzählt / geschrieben ist und was an Inhalt drinsteht... ![AJ hmm AJ hmm]() ... wir werden es erleben (bzw. lesen)
Zitat:Und achja: Unabhängig vom emotinalen Teil des Kapitels kann ich nur sagen: Ein Spitzenkapitel .
Vielen Dank!  Das freut mich wirklich zu lesen!
|
|
|
|