Bin 4,5 Jahre als Zugbegleiter Fernverkehr von Mainz nach Basel gefahren, da hört man sich schon gut rein in den badischen Dialekt
Fand ich auch immer sehr nett, klingt für mich irgendwie gemütlich. Und so unverständlich ist der nicht, finde ich
Da ist tiefstes Bayrisch schlimmer - da versteht man teilweise kein einziges Wort.
T4D: ach ja, die guten alten Tatras... ich kenne sie wohl. Das sind z.B. alles reine all-electric-cars; das einzige, was die mit Luft machen, ist, sie als Kühlluft mit Motorenventilator (würde bei uns Fahrmotorlüfter heißen) in die Motore zu blasen (das aber teilweise recht geräuschintensiv).
Köln/Bonn: stimmt, die haben pneumatische Sachen drin... Stadtbahn und EBO-light eben. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel; im Ruhrgebiet gibts das aber teilweise auch (die Düsseldorfer GT8S müßten das auch haben). Gebremst wird aber im Regelbetrieb, soweit ich weiß, trotzdem nur elektrisch, die WU ist wohl nur als Rückfallebene vorhanden. - Und EBO (light) bedingt nicht zwangsläufig Druckluft: siehe City-Bahn Chemnitz GmbH. Deren erste Strecke war Altchemnitz - Stollberg. Von Chemnitz Hbf bis Altchemnitz gehts unter Straßenbahnfahrleitung (600 V = ) und nach BO Strab bis Altchemnitz, dort kommt der Wechsel auf die Eisenbahn. Die wurde ab dem Jahr 2000 modernisiert, ertüchtigt, elektrifiziert (800 V = ) und bekam paar zusätzliche Haltepunkte mit rein. Gefahren wird nach FV-NE, PZB ist vorhanden, aber erfreulicherweise
keine PZB90, das ist denen erspart geblieben. Und diese Fahrzeuge, die dort fahren, sind zwar genaugenommen Zweisystemer und haben Ausrüstung nach EBO und BO Strab - aber auch keinerlei Druckluftkomponenten, sind auch reine all-electrics. Zugtrennungen kann es nicht geben, da schlicht keine Züge fahren (nur Einzelfahrzeuge, keine Zugverbände aus mehreren ET) - die machen alles elektrisch. Streckengeschwindigkeit: 80 km/h.
LZB in Duisburg: kenn ich von Hannover. Ist aber keine LZB, wie wir sie kennen, sondern eine Art Zwischending aus LZB und PZB: die Beeinflussungen und der Informationsaustausch erfolgen punktförmig (nicht kontinuierlich wie bei unserer LZB ), die Anzeigen ähneln aber unserer LZB, und es gibt mehr Beeinflussungspunkte als bei der "großen" LZB. Auch ein recht interessantes und nützliches System... kenn ich wie gesagt von der Stadtbahn Hannover.