Okay.... einen ET von Hand schieben... von Fahrgästen, also Betriebsfremden... und das auch noch auf freier Strecke... jaaaaahh... alles klar
Wiegt ja auch nur was um die 100 t aufwärts, so ein ET. Gar kein Problem
Oh Mann... wie die Kölner Kollegen es ausdrücken würden: Einfälle wie 'ne Kuh Ausfälle
Und sowas hat ne EBL-Berechtigung? Aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Man stelle sich vor, das Gefälle geht dummerweise leicht in die falsche Richtung - dann haben die freiwilligen Anschieber ein Problem, wenn der ET auf einmal sie "anschiebt". Andersrum haut er maximal ab, was aber auch nicht gerade Sinn der Sache ist
Schade, steht nichts dabei, ob die es tatsächlich geschafft haben, den ET wieder unter Strom zu schieben - wäre mal ein interessanter Versuch gewesen. Ich glaubs aber eher nicht, dazu ist die Kiste einfach zu schwer, und über die Dämpfer der Jakobsdrehgestelle dürfte zuviel "Schubenergie" weggehen - ein kompletter ET ist dann doch ein klein wenig was anderes als ein einzelner Wagen (den bekommt man tatsächlich auch von Hand verschoben).
Da muß ich Crash recht geben: so jemand verdient nichts anderes als den Rausschmiß
Ach ja, GSMR-Rangierfunkgeräte: seid froh, wenn ihr die Dinger eben noch nicht habt. Gut, ich kenne sie zwar nicht, aber ich kenne unsere GSMR-Funkgeräte im Zug
- langsam, umständlich, unhandlich, es dauert alles ewig
Da lob ich mir den guten alten C-Kanal, aber der ist ja leider "nicht mehr gewünscht" (in Frankfurt Außenbahnhof haben wir ihn zum Glück noch). Und 90 km kannste schaffen mit C-Kanal: brauchst nur Umsetzer entlang der Strecke, dann geht das durchaus zu machen.