Da bin ich wieder und ich war auf der Stettin und sie war sooooo toll
S.S. Stettin
Länge: 51,75m
Breite:13,43
Maximnaler Tiefgang: 6,01m
Vmax: 14,5knoten
Leistung:2200Ps
Es ist schon sehr beeindruckend wenn man in den Maschinenraum geht und dann sieht man dort erstmal die Dampfmaschine. Mit ihren 3 Zylindern. Hoch, Mittel und Niederdruck Zylinder. Schon gewaltig.
Wenn man dann runter geht, sieht man auch was ds für ein Geschoss ist.
Gut 2 Stockwerke hoch.
Da es eine Verbundmaschine ist mit einer 3 Fachen Expansion wurden sogar extra Anfahrhebel angebracht, dies sind die 2 Hebel unten im Bild. Links das Handrad ist für die Vorwärts/Rückwärtssteureung. Daneben diverse Anzeigemanometer und der auseinander gebaute Maschinentelegraf.
Neben der Hauptmaschine gibt es noch 15 nebenaggregate.
Dazu gehören Lichtmaschine, Windmaschine, Wasserpumpen für Feuerlöschung und absaugung bei Wassereinbruch, Umwälzpumpen für den Kondensator, Speisewasserpumpen, Wasserpumpen für das Frischwasser und Antriebe für die Anker, Umsteurerung der Maschine und das Ruder.
Hier die Windmaschine. Diese erzeugt in den Flammrohren einen Unterdruck und facht so das Feuer ein wenig an. Ihr wirkungsgrad ist allerdings bei weitem nicht so hoch wie die Blasrohranlage einer Dampflok.
Hier die Rudermaschine. Wie dies Funktioniet konnt mir leider nicht erklärt werden
Und hier die Kesselanlage. 2 Dampfkessel mit je 3 Flammrohren und 24m³ Wasserinhalt. Beide verbrauchen im Normalbetrieb etwa 1,5t Kohle pro std. Da hat der Heizer gut zu tun. Dazu kommt das er regelmäßig die Schlacke aus dem Flammrohr entfernen muss. Außerhalb der 5milen grenze wird diese dann ins Meer entsorgt. An land sonst über die Städtischen Entsogungsbetriebe.
Sehr interessant zu wissen ist auch, warum die Leitungen alle schön bunt sind auf dem Schiff.
Rot steht für Frischdampfleitungen.
Grün für Speisewasserleitungen.
Blau für Frischwasserleitungen
Und Gelb hab ich vergessen
Am ende, nach ca 2 std Besichtigung ging es noch auf die Brücke.
Es war sehr interessant. Und nen Kumpel und ich haben uns entschlossen mal mit zu fahren wenn sie unter Dampf ist. Aber dann unten im Bauch
Aprospos Dampf. Die Brauchen 3 Tage zum Anheizen. Im Vergleich ne große Dampflok hier in Deutschland ist in 8-12std Angeheizt.
So das wars, wer fragen dazu hat, stellt sie.