13.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Railway Dash]
So, dann hab ich bissel was für euch... das erste vor allem für Meister Spreepony: wir hatten uns doch bei Blackys Bar über die Ansagerei im ET 420 mittels PDA und die Möglichkeit, da auch Musik durchzulassen, unterhalten Vorige Nacht hab ich es also mal mit dem Diensthandy in meiner Abstellanlage gefilmt, wie das aussieht:
Später dann hab ich den Fdl mal besucht... wir hatten ja hier auch schon mal das Thema, was für Bereiche die teilweise zu überwachen und zu "bearbeiten" haben. Also mal ein kleiner Rundblick im Bedienraum des Stellwerks Wiesbaden Hbf (Wf), nur damit keiner denkt, da oben würde quälende Langeweile aufkommen. Das Stellwerk selber ist übrigens Bauform SpDrS 600, nur wens interessiert
[video=youtube schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=zQOmPEN2vHc[/video]
So, reicht für den Moment... gar nicht mehr lange, und ich muß wieder los
Hmm, wenn man sonst nix in der nachtschicht zu tun hat
Ich muss aber auch sagen, ich möchte im Zug auch net gezwungen werden Musik zu hören die ich net mag, von daher kann ich es verstehen
Den größten hass krieg ich wenn leute laut übers Handy oder so laut mit Kopfhörern Musik hören, das jeder mithören kann. Selbst wenn mir die Musik zusagt, krieg ich da nen rappel und sprech die leute darauf an. Imteressant ist dann immerwieder die Reaktion der Leute
Einma hab ich den kommentar von ner junge Türkin bekommen welch niedrige TollerAnzgrenze ich doch hab
Erstaunlich das sich die fahrgäste bei mir bedankt haben das ich was gesagt hab, die haben wohl alle ne erstaunlich tiefe Tolleranzgrenze
Oder ne Oma die ma frech geworden usw
Wo mer wieder bei der standartisierten gehirnamputation bei fahrgästen wären
So, sitz jetz aufer 151 034 vor Düsseldorf Eller(auf dem hinweg nach Oberhausen), betra, geht ma wieder nur eingleisig. Was ein glück das der Zoll erst 8Uhr auf macht, von daher is der feierabend um 5:42 mir egal.....ich will meine Mlp Tshirts
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Nö, is simpler als wenn du analog verkabelst. Decoder ans brett genagelt (nah an der Weiche), kabel vom Weichenantrieb an den Decoder, decoder an's Gleis angeklemmt, fertich Das teuerste daran ist nur das Steuergerät, in meinem Fall die Mobile Station 2 - und die kost neu nen Hunni. Die Decoder kommen auf etwa 20.- das Stück, je nach hersteller auch mehr (man is nicht unbedingt Herstellergebunden - ich kann z.b. auch Uhlenbrock (2 Magnetartikel) oder Vissmann (wie Märklin 4 Magnetartikel) einsetzen. Hauptsache MM (Motorola-Format) kompatibel; selbst Conrad hat da passende Bausätze auf Lager. Bei Analoger Steuerung laufen die Kabel bis zum Stellpult - hiesse einmal Quer unter der Anlage entlang. Genauso ist es bei Signalen... der aufwand is Analog höher, die Schaltungsart is die gleiche (Tastendruck) und beim Digitalbetrieb ist der einstig das teure (glücklicherweise sind moderner Märklin-Loks alle mit decoder, so dass man da schonmal Spart).
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13.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
20€ je weichendecoder
Wenn man sich da nen Bahnhof mit 15 Weichen baut, und das is schnell geschehen sind samt steuergerät also schonma 300 kröten weg.
Da bau ich lieber analog ohne abhängigkeit, komm ich 250€ billiger
Und naja, mich würde das basteln natürlich reizen
So, feierabend, auf zum Zoll
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Nicht ganz; wenn man rechnet, dass pro stellpult max. 4 weichen gesteuert werden (Märklin, Roco, Trix - Fleischmann "Alt" sogar nur 2 Weichen) und ein Stellpult auf etwa 25,- kommt, ist das Vergnügen nicht viel billiger - vll. 80,-. (Gerechnet mit 16 Weichen; wären dann 100.- stellpulte oder 80.- decoder und 100.- Steuergerät). Kämen dann noch 16 signale hinzu (Bsig, Asig, Esig, Ssig) käme man dann sogar "nur" noch 60.- teurer davon. Wenn dann noch verschiedene Stromkreise vorhanden sind, müssten dann noch entsprechend die Trafos eingerechnet werden
Wie man sieht, ist digital nichtmal mehr so teuer wie früher. Da brauchte man zum Fahrgerät noch ein Extra Stellpult (was auch nochmal kosten verursachte) sowie einen Speziellen Trafo - der ist beim Modernen System bereits dabei.
Digital ist heutzutage also nicht mal so teuer, weil vieles darauf ausgerichtet ist. Kekn wunder bei der Generation "Smartphone"...
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13.03.2014 |
Simaris
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ponymusik in der Straßenbahn übr die bahnlautsprecher... hab ich mich weggeschmissen...
ich dachte bisher das sind Tonbänder die standardisiert abgespielt werden, nicht dass das der fahrer selbst beeinflussen kann.
Ich mein die heutige Technik weiß ja wo ihre Loks sind (War mal in so nem DB Kontrollraum) und dass an fixen punkten einfach die nächste Ansage abgespeilt wurde.
War oft bei solchen Fällen lustig wo das band um eine oder mehrere Stationen verrutscht ist, zb. es kommt ne Ansage zu ner Haltestelle die gerade war oder erst in 2 Stationen kommt.
Wenn ich Lokführer wäre, würde ich darauf bestehen am ersten April Arbeiten zu dürfen und würde MLP Ansagen und Musik in der Bahn verwenden. ^^
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13.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(13.03.2014)Crash Override schrieb: Nicht ganz; wenn man rechnet, dass pro stellpult max. 4 weichen gesteuert werden (Märklin, Roco, Trix - Fleischmann "Alt" sogar nur 2 Weichen) und ein Stellpult auf etwa 25,- kommt, ist das Vergnügen nicht viel billiger - vll. 80,-. (Gerechnet mit 16 Weichen; wären dann 100.- stellpulte oder 80.- decoder und 100.- Steuergerät). Kämen dann noch 16 signale hinzu (Bsig, Asig, Esig, Ssig) käme man dann sogar "nur" noch 60.- teurer davon. Wenn dann noch verschiedene Stromkreise vorhanden sind, müssten dann noch entsprechend die Trafos eingerechnet werden
Wie man sieht, ist digital nichtmal mehr so teuer wie früher. Da brauchte man zum Fahrgerät noch ein Extra Stellpult (was auch nochmal kosten verursachte) sowie einen Speziellen Trafo - der ist beim Modernen System bereits dabei.
Digital ist heutzutage also nicht mal so teuer, weil vieles darauf ausgerichtet ist. Kekn wunder bei der Generation "Smartphone"...
Ich verbaue wenn dann doch keine Fertigstellpulte
Dann wird nen Pult mit Kipp und tastschaltern selbst gebaut
Solche Schalter kosten dann einzeln 1-2€. Und man könnte sogar mittels LED undso ohne Probleme Weichenlagemelder einbauen, wenn man weiß wie. Das wäre so gewiss billiger, als wenn man das alles Digital macht. Vor allem, ist die Bastellei dann ne kleine Herrausforderung. Wenn man dann mit na Relaisschaltung arbeiten würde, das man Abhängikeiten schaltet, sperren oder gar Gleisbesetztmeldungen, wird es garantiert teurer.
Aber wenn man es aufs einfachste beschränkt, ist es definitiv billiger
(13.03.2014)Simaris schrieb: [...]
Wenn ich Lokführer wäre, würde ich darauf bestehen am ersten April Arbeiten zu dürfen und würde MLP Ansagen und Musik in der Bahn verwenden. ^^
Könnte ärger bedeuten
Aber sone MLP disco wäre schon net schlecht.
Sagma railway, kann man die Ansage Wagengesteuert machen? Dann sperrste uns den ersten wagen ab, wir machen Party und der rest kriegt nix davon mit
Aber Aprospos MLP, heut is mein MLP Glückstag, meine Tshirts sind da, hab Cadence aus Blindbag bekommen und mein Comic ist gekommen
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Odinsson, bei nem Eigenbau-Gleisbildstellpult ist es auch wieder anders. Ohne Fahrstrassensteuerung ist es u.a. Günstiger (erst recht wenn man nur 2 Begriffige Signale nimmt), wenn man aber "Spielereien" wie eben die Fahrstrassensteuerung oder gar ne Automatik einsetzt ist Digital billiger. Wenn man dagegen den Aufwand rechnet, bis alles verdrahtet ist (oder wenn es mal Probleme gibt) is Digital sogar das einfachste System. Bei Analogen Systemen ist es sogar noch etwas unterschiedlicher (2 vs 3 - Leiter); da ggf. Weitere spezielle ausrüstung (z.b. Kehrschleifensteuerung, Pendelzugsteuerung) nötig werden kann.
Im Endeffekt ist's egal was man nimmt. Bis auf 2-Leiter (z.
b. Fleischmann) bekommt man die meisten Startpackungen fast nur noch Digital (Märklin ausschließlich Digital).
Was die Decoder angeht, verlink ich heut abend mal ein paar - denn die 20.- ist ja nur ein Durchschnitt. Meist sind die billiger.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 von Crash Override.)
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13.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hmm. Okay.
Naja wie gesagt, für mich wäre auch das Basteln an sich nen netter reiz
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Glaub ich dir aufs wort. Bei mir isses nur so, dass ich halt nicht wirklich den Platz habe für eine Anlage (und ein passendes GBS). Zumal ich die hälfte der Anlage "Automatisch" laufen lassen würde - ginge mit geringem Aufwand auch bei Analog. Nur brauchts halt mehr Relais und nen Arsch voll SRK's (inkl. Magneten).
Btw wären SRK's ähnlich wie die 500 / 1000 / 2000er, nur dass die Lok nen Dauermagneten hat - und die SRK's damit schaltet. Funzt bei 2 wie auch 3 leiter sehr gut
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13.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
SRK???
Also ich kenn sowas mit kleinen Glasrohrkontakten die Magnetisch geschaltet werden. Werden diese überfahren, wird das Gleis besetzt oder Frei gemeldet und Signale freigegeben oder gesperrt.
So ist das auf der Anlage der Modell und Eisenbahnfreunde 55 e.V. in Frankfurt (Oder)
Da muss allerdings immer nen Wagen mitn Magnet am schluss laufen.
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13.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Yay. Ich hab Fotos vom Stellpult. Wenn ich daheim bin rauf auf Dropbox und Beschreibung.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Diese "Glasröhrchen" sind SRK's. (Schutzgas-Rohr-Kontakt, auch "Reed-Kontakt" genannt). Wenn du die z.b. so einbaust, dass die Lok (wenn mit magnet ausgestattet) diese nach z.b. einem Signalabschnitt "überfährt", kannst du die Blockstrecke dami schalten oder gar eine Spezielle Weichenstellung. Mit den dingern sind der Phantasie keine grenzen gesetzt. Märklin hat da aber noch "Kontaktgleise" (massegeschalten - entweder über radsätze oder über den Schleifer vom Mittelleiter), die ebenfalls eine solche funktion übernehmen können. Bei 2-Leiter gibts das glaube ich nicht...
Ich glaub, ich sollte mal ein "Handbuch Modellbahntechnik" schreiben
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13.03.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(13.03.2014)Simaris schrieb: Ponymusik in der Straßenbahn übr die bahnlautsprecher... hab ich mich weggeschmissen...
Straßenbahn...? Laß das bloß nicht unsere Teamleider und die "Führungsetage" hören, das gefällt denen gar nicht
Gut, für mich persönlich ist das, was wir hier betreiben, im Grunde nichts anderes als eine etwas zu groß geratene Überlandstraßenbahn. Wenn es nach unserem Ausbildungsleiter geht, ist es aber eine vollwertige Eisenbahn (rechtlich gesehen hat er auch recht damit), mit all ihren komplexen Regeln und Bestimmungen, die natürlich immer und ständig peinlich genau einzuhalten sind... (Ich sag nur: aufgeschlagene La muß aufm Tisch liegen, jaaaa nicht etwa ohne gültigen Fahrplan einen Streckenabschnitt befahren, um Himmels willen nicht schon EBuLa für die Rückleistung schon vor dem Endbahnhof umstellen, erst recht nicht den Zielfilm schon vorfristig neu eindrehen... alles so'n Zeugs eben )
Zitat:ich dachte bisher das sind Tonbänder die standardisiert abgespielt werden, nicht dass das der fahrer selbst beeinflussen kann.
Ist unterschiedlich, da gibts die verschiedensten Systeme.
Nur Tonbänder hast heute praktisch nirgendwo mehr - alles nur noch digital. Tonbänder hatten den netten Nebeneffekt, daß sie bei falscher Bordspannung anfingen zu leiern (1995 in der Prager Metro gehört ), zu schnell oder zu langsam liefen... kann mit Digitaltechnik nicht mehr passieren.
Gibt Systeme, da löst man als Tf selber aus, gibt welche, da läuft es über eine Wegmessung (d.h. es ist einprogrammiert: von Wiesbaden Hbf bis Wiesbaden Ost sind es sag mal 3,8 km; nach Ablauf von 2,8 km löst es also die Ansage für Wiesbaden Ost aus - undsoweiter). Gibt Systeme, da kann man reinfuhrwerken und die Reihenfolge ändern, gibt welche, da geht das nicht... was inzwischen aber immer geht: Ansage wiederholen, das klappt immer. - Ansonsten ist es nicht einheitlich; und das hier, was ich hier gefilmt habe, ist sowieso eine Art "Custom-Eigenbaulösung"
Zitat:Ich mein die heutige Technik weiß ja wo ihre Loks sind (War mal in so nem DB Kontrollraum) und dass an fixen punkten einfach die nächste Ansage abgespeilt wurde.
Nee, wenn, dann nur über Wegmessung im Fahrzeug selber. - Das, was du da vermutlich gesehen hast, ist für die Ansagerei einfach zu ungenau, gerade bei einer S-Bahn, und von außen auslösen klappt sowieso nicht: bräuchtest dann ja Einrichtungen an der Strecke, die dem Fahrzeug sagen, daß es die Ansage starten soll.
Zitat:War oft bei solchen Fällen lustig wo das band um eine oder mehrere Stationen verrutscht ist, zb. es kommt ne Ansage zu ner Haltestelle die gerade war oder erst in 2 Stationen kommt.
Straßenbahn Praha, heute noch Da wird noch immer manuell ausgelöst... vergißt es der Fahrer, hinkt die Ansage eben eine oder auch mehrere Haltestellen hinterher oder kommt erst, wenn er derweilen schon wieder losfährt
Ist mir mir dem gezeigten System aber auch schon passiert. Kommt vor... macht aber nichts, hab ja "Vorspul"- oder "Rückspul"-Schaltflächen in dem Programm.
Zitat:Wenn ich Lokführer wäre, würde ich darauf bestehen am ersten April Arbeiten zu dürfen und würde MLP Ansagen und Musik in der Bahn verwenden. ^^
MLP-Ansagen? Wie klingen die dann?
Naja, aber eben die Musik... wie gesagt: hast nur drei Leute im gesamten Zug, aber einer ist garantiert dabei, der dir deshalb die richtig dicke fette Beschwerde reindrückt. Hat man Pech, ist es sogar ein "Mitarbeiter der Führungsebene" (ätzenden Tonfall bitte dazudenken), und dann wird es kraft seines Schlipses direkt wieder verboten, auf daß wir wieder wie zu Urzeiten selber sabbern mögen Alles schon dagewesen
Man muß in meinem Job leider einfach akzeptieren, daß immer mehr Leute völlig humorbefreit sind heutzutage... mit allen Konsequenzen. Also mach ich meine Arbeit so distanziert und unpersönlich wie möglich, da kann mir keiner was.
(13.03.2014)Odinsson schrieb: Aber sone MLP disco wäre schon net schlecht.
Sagma railway, kann man die Ansage Wagengesteuert machen? Dann sperrste uns den ersten wagen ab, wir machen Party und der rest kriegt nix davon mit
Nee, leider nicht... über das normale Mikrofon kannste zugteilabhängige Ansagen machen, in aller Regel nimmst Zg = gesamter Zug. Geht aber auch: VZ = Vorderer Zugteil (nur der, in dem die bediente Sprechstelle sitzt) oder LZ = Letzter Zugteil (der, in dem der Schluß an ist). Ist für Flügelzüge gedacht, daß ich entsprechende Ansagen eben nur in den einen Teil schicken kann.
Das klappt aber nur mit dem Selber-Schwafel-Mikro... mit dem Anschluß leider nicht. Der Anschluß geht immer durch den gesamten Zug.
... sooo, gleich gehts auf zur 3. Nacht... wo ist meine Cargo-Sonnenbrille? Der Mond... er ist... so grell...
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13.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Willste Tauschen ? ich mach gerne Nacht
Danke Morning für die Sigi
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13.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
so, mal ein paar decoder für odinsson
Man brauch am anfang keine Decoder; mir selbst geht's in erster Linie um den Fahrbetrieb.
für ein GBS gäb's dann auch sowas:
natürlich kann man sowas auch selberbauen, man muss nur geschick, Zeit und Lust dazu haben.
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13.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Sooo, endlich vom Nachmitäglichen Zugzusammenstellen daheim.
Und hier Teil 2 unseres Stellwerks:
https://www.dropbox.com/s/nks05spes3x8bh....16.21.jpg
Fangen wir mal von unten an.
Unten haben wir die Weichensteuerung montiert. Hier wird die Endlage überwacht und die Weichen gestellt.
Die Kangen neben der aufgeschraubten Weichensteuerung sind die Knagen um die verschubsignale zu schalten.
Eine Reihe höher sind dann die Fahrstraßenknagen. Die lassen sich erst umlegen wenn die entsprechenden Weichen in der richtigen Stellung sind und kein Verschubsignal in die entsprechende Richtung auf Verschubverbot aufgehoben steht. Die Abhänigkeiten werden im Schieberkasten hergestellt.
Und dann haben wir rechts oben den großen aufgesetzten Blockkasten. Hiermit legt der FDL die Fahrstraße endgültig fest und kann erst nach festlegen des Blocks das Signal am anderen Pult auf Frei stellen.
Der Bedienungsablauf:
FDL bekommt einen Zug vorgemeldet und ruft den Stellwerker an. Der prüft ob die Fahrstraße frei ist. Danach geht der FDL zum Stellpult, stellt die Weichen und legt die entsprechende Fahrstraßenknage um. Danach geht er zum Blockkasten, drückt den entsprechenden Hebel herunter und dreht an der Induktionskurbel bis das Feld am Block weiß, rot oder grün wird( Je nach dem was es für ein Block ist). Danach Signal auf grün. Der Zug löst dann selbsttätig den Block auf. Das hört man an einem Schnalzen im Blockkasten und der FDL kann die Fahrstraßenknage wieder in Grundstellung bringen und die Weichen wieder frei stellen.
Falls es fragen gibt( wo ich mir sicher bin) nur her damit.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 von Spedy56.)
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13.03.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Interessant, die alten Systeme. Interessanter ist da nur noch ein Hebel-Stellwerk mit Seilzügen, das wirklich noch funktioniert.
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13.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Du meinst Aichach zum Bleistift? wird sogar moderniesiert und erweiter mit Mechanischer Technik ( statt bei der erweiterung gleich nen Estw hinzuklatschen )
Danke Morning für die Sigi
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13.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Solche Stellweke verschwinden leider mit der Zeit. Bis 2019 soll bei uns alles verschwinden und nach Wien in die Betriebsführungszentrale wandern. Unser Stellpult darf aber sogar weiterleben hab ich erfahren von einem FDL. Die Schule wo die FDL und Signaler ausgebildet werden hat sich das Ding schon gesichert.
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13.03.2014 |
Spreepony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(13.03.2014)Crash Override schrieb: Interessant, die alten Systeme. Interessanter ist da nur noch ein Hebel-Stellwerk mit Seilzügen, das wirklich noch funktioniert.
Das gibts noch bei uns am Bahnhof Calau (Niederlausitz).
Hebelstellwerk, Formsignale, wird alles noch genutzt. An nem Bahnhof wo 2 Strecken davor zusammentreffen und sich dahinter wieder trennen.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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