14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Lauron schrieb: Ist der Modellbauer nicht immer mit dem Ergebnis unzufrieden? b wurde ich gestern abgeschossen per sms
Hmm, mehr oder weniger kann man immer was besser machen ja
Aber sieht doch top aus.
Wtf, dei Freundin hat per SMS schluss gemacht?
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Jaor hat sie. hätte wenigstens anrufen können
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ja das is mies. Wird aber wohl zur Mode....
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Leider jaor aber nach 4 Jahren Beziehung sollte man trotzdem zumindest anrufen finde ich ( eigentlich immer )
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Lauron schrieb: Jaor hat sie. hätte wenigstens anrufen können
Bei nem Kollegen wars genauso. Und das dazu noch (ironie! ) an nem Freitag den 13. Weiber... sch************ herumgehopse. Die Steppke (so nennt man normal auch Kleinere Humanoide Wesen) sieht jedenfalls gut aus.
So ähnlich wie deine Schaltung ist die von mir. Weiteres später, zusammen mit dem Schaltplan. Allerdings hab ich mich bisher nur auf 1ne weiche Konzentriert - die 2.te ist auch schnell eingebaut. Dann komm ich ebenfalls auf 7 Relais.
Radsatzschalter gibts btw bei Fleischmann im Sortiment - wenn sie die nicht rausgenommen haben. Sonst muss man mit SRK's arbeiten...
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14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ah,m klingt ja gut. An Ordnest du das also nur noch nach DIN Norm an?
Hmm, okay. Also wenn man es übertreiben will kann man das ja noch einbauen
Und 7 Relais....fragt sich wie sich dann sone schaltung auf nen Bf mit 13 Weichen, 2 Gleissperren und 8 Signalen auswirkt, da könnt nen nettes durcheinander werden. Aber doch noch bei Unter 100 Relais landen
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14.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Odinsson schrieb: Ah,m klingt ja gut. An Ordnest du das also nur noch nach DIN Norm an?
Nope, nach meiner eigenen Norm
(14.03.2014)Odinsson schrieb: Hmm, okay. Also wenn man es übertreiben will kann man das ja noch einbauen
Und 7 Relais....fragt sich wie sich dann sone schaltung auf nen Bf mit 13 Weichen, 2 Gleissperren und 8 Signalen auswirkt, da könnt nen nettes durcheinander werden. Aber doch noch bei Unter 100 Relais landen
Joa. ich hab allerdings die Gleisbesetztmeldung weggelassen - genauso das Esig; ich wurde schon fast kirre, weil ich feststellte, das ich mehrere Fehler im "provisorium" hatte.
So... nu wird's interessant.
Funzt nach dem Gleisplan (nur ohne Esig und Gleisbesetztmeldung). Das wurde mir zuviel... ich hatte da definitiv zuwenig platz auf dem 14" display. Sonst wäre das auch noch integriert worden...
(Ja, Odinsson - ist deiner )
Die Beschreibung hab ich in den Spoiler gepackt.
In der momentanen Stellung sind beide Signale auf Rot und die Weiche W1 Grade, W2 auf Gleis 1 Gestellt.
Über den Taster "ST" Kann man beide Signale auf rot setzen - unabhängig davon, wie sie vorher standen.
Wenn man nun F1 Drückt, Stellt sich die Fahrstrasse der Weiche 2 auf Gleis 1 und die Weiche 1 in Richtung der Weiche 2 - wie deine rote Linie anzeigt. Das Signal S1 bleibt aber immer noch rot - Sicher ist sicher. Das stellt sich erst dann auf Grün (und verriegelt die beiden Weichen, dass diese nicht mehr schaltbar sind), wenn man den Taster "SF 1" betätigt. Das Signal S2 ist weiterhin rot.
Betätigt man jetzt F2, passiert - nix, da das grüne Signal die Weichen abgeschaltet hat. so hat man nen Flankenschutz - man kann da jetzt über den letzten kontakt (den ich eigentlich für die Zugbeeinflussung vorsah) noch zusätzlich das S2 sperren, dass sich das dann auch nicht Schalten lässt. Änder ich in einer weiteren Version noch ab. Die Fahrstrasse kann erst wieder durch den Taster "ST" freigegeben werden - und gleichzeitig wird das Signal S1 wieder auf rot geschaltet.
Die Relais sowie die Weichenantriebe hab ich in einer Ausführung mit Endabschaltung (praktisch, Märklin-Weichenantribe haben sowas Serienmäßig ) eingesetzt. Die Relais stammen hier von der Fa. Viessmann, 4Um Art Nr. 5551, 2UM Art. Nr. ; die Relais sind universell einsetzbar (2/3-leiter, AC/DC, sogar im KFZ-Bereich).
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 von Crash Override.)
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Sieht interessant aus
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 von Blackjack99.)
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14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hmm, okay wenn ich das richtig verstehe, hast du da jetzt sogar eine Fahrstraßenprogramierung eingebaut. 1 Taster und die gewünschte Fahrstraße läuft ein.
Okay. Aber kann man die weichen noch Einzeln stellen? Z.b. für Rangierfahrten, wenn ich im anschluss an W1 z.b. nen Anschluss hab (der dann natürlich mit einer Gleissperre abgesichert ist)
Aber okay, du hast 3 Relais weniger. Für einen Abzweig, würd mir das (aber zzgl der weichenlagemelder) wirklich schon reichen. Aber richtig zum Rangieren und fahren, fänd ich meine version (wenn ich nicht zu faul wäre sie ab zu ändern ) besser.
Nen Kumpel wollte die ma in nen Program reinhauen und gucken ob meine schaltung überhaupt funktioniert, hab 2 std mit dem dran gesessen alles so zu machen, das es keine Überbrückungen, Reihenschaltungen usw gibt
Achja, Manchma is Cargo schon scheiße.... hab seit Anfang Januar fast immer nur zwischen 20 und 4 Uhr Dienstbeginn. Bis auf wenige ausnahmen, ruhetage und Unterricht. Und dann brauch ich mich net wundern wenn ich iwan gar ne mehr pennen kann
Ich brauch ma ne Woche Spätdienst
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14.03.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Odinsson, das ließe sich mit seperaten tastern ebenfalls erledigen. die muss ich dafür nciht noch einzeichnen - allerdings bräuchte man dann eine "Brückentaste" Falls ein signal gezogen ist; denn sonst sind die Weichen (die bei mir im Gleisbildstellpult, trotz nur 2 Wegen, mit 3 Lampen gekennzeichnet sind - Lagemelder sowie Sperranzeige) nicht stellbar. Dann wäre noch das ESig sowie ein SSig einzuzeichnen - und dafür reicht mir mein display nicht aus
Hier ist die Schaltung ebenfalls Gleich, nur ohne Zugbeeinflussung - dafür mit Signalabschaltung für höheren Flankenschutz.
Also nochmal:
Wenn man nun F1 Drückt, Stellt sich die Fahrstrasse der Weiche 2 auf Gleis 1 und die Weiche 1 in Richtung der Weiche 2 - wie deine rote Linie anzeigt. Das Signal S1 bleibt aber immer noch rot - Sicher ist sicher. Das stellt sich erst dann auf Grün (und verriegelt die beiden Weichen, dass diese nicht mehr schaltbar sind), wenn man den Taster "SF 1" betätigt. Das Signal S2 ist diesmal Verriegelt; es lässt sich nicht umschalten - und somit kann der Zug, der sich evtl auf Gleis 2 befindet, Garantiert nicht losfahren. Diese Schaltung benötigt dann allerdings Signale, die ein eigenes Zugbeeinflussungssystem haben, z.b. Formsignale (Märklin, Fleischmann, Viesmann). Sonst müsste man an diesen Anschlüssen je ein weiteres Relais (2Um) anschließen, das die Signale und Zugbeeinflussung übernimmt.
Das Signal S2 kann diesmal NICHT über den Taster ST zurückgestellt werden - dafür Stellt sich nur S1 zurück und gibt S2 wieder Frei. über die Taste NST (Not-System-Taste) könnte man Manuell S2 ebenfalls auf Grün umschalten, falls S1 nicht Reagieren sollte. allerdings bleiben die Weichen dabei unstellbar - man müsste sie ebenfalls über einen Taster (NST hat 2 dioden integriert, damit es keine gegenseitige Beeinflussung gibt) "kurzschließen".
müsste ich nicht Ersatzteile für mein auto kaufen (die mir dadurch etwas Wenig spielraum geben), würde ich glatt ein paar Relais, signale, birnschen usw. kaufen und die Schaltung aufbauen. inkl. Trafo - versteht sich. zum Testen (der Zugbeeinflussung) würde ich dann einen Personenwagen mit Innenbeleuchtung nehmen... für Testzwecke reicht das. mal Sehen; Vll. bin ich noch so verrückt und bau zum Meetup am 24.10 ne Kleinere "testanlage" (also nur dioramentechnisch, ohne Lok) auf Plexiglas, so dass man das genau sehen kann. Dann wäre ein GBS ebenfalls dran - das Esig, SSig und (so verrückt wäre ich auch noch) eine Gleisbesetztmeldung.... wenn ich das aufbaue, ist das nciht annähernd so schwer wie wenn man das zeichnen muss.
sogesehen beinhalten momentan die "schaltpläne" von mir Weichenlagemeldung, Signalstellung sowie Fahrstrassenprogrammierung. Aber du bringst mich da auf ne idee... wart mal, ich bearbeite das mal - und dann haben wir Version 3 *hust* mit Seperater Weichenschaltung für Weiche 1 (über Sicherheitstaste) und ansteuerung eines Gleissperrsignals. mal schauen, ob der platz ausreicht...
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14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ohjhe, jetzt legst du aber los
Ich hab noch uralte HL selbstbau Signale aus der DDR da, wenn du willst kannste 2-3 für die Testzwecke haben
Aber wäre ne Idee das ma aus zu probieren. Nur hab ich keine Weichen grad da
Achja, bis ich bei der letzten Version war, waren 5 Versionen und von denen noch X änderungen vorgegangen
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ich blick nimmer durch bei euch
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
ich könnte fies sein und mal den Schaltplan der Berlin posten ( den ich immer noch nicht begriffen habe ) mit der Ansteuerung er 4 Diesel plus diese und jenes und pla da gegen ist ne Drehstormlok einfach verkabelt
Seite 1 von 1500
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Naja, das sind "einfache" Relaisschaltungen. Also dagegen nen Schaltplan eines echten Schiffes zu setzen isn bissi übertrieben oder net?
Aber ich kann das Toppen, ich kann dir Theoretisch nen Schaltplan eines Aidaschiffs Besorgen (sofern jener welcher sowas wirklich besitzt )
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Nen Cousin von mir hat den Schaltplan von nem Eurofighter und von ner EC135
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
YAY
wen von interesse
( EC 135 = Fliegender Computer mit nehm Quirl am Dach)
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 von Blackjack99.)
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14.03.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Odinsson schrieb: Ohjhe, jetzt legst du aber los
Ich hab noch uralte HL selbstbau Signale aus der DDR da, wenn du willst kannste 2-3 für die Testzwecke haben
Aber wäre ne Idee das ma aus zu probieren. Nur hab ich keine Weichen grad da
Achja, bis ich bei der letzten Version war, waren 5 Versionen und von denen noch X änderungen vorgegangen
Ach was, das schlimste hab ich hinter mir - den ersten sSchaltplan erstellen. danach sind das nur noch "Modifikationen".
So, hier nun
Die Version ist wie Version 2 - nur mit dem Zusatz, dass man die Weiche 1 seperat steuern kann - ohne dass Weiche 2 auf diese Steuerung reagiert.
Dafür reagiert immer das Ssig, das sich dann automatisch auf "Sh0" stellt und den Sicherheitsbereich (Zugbeeinflussung) stromlos schaltet. Das Ssig kann normal nur dann geschaltet werden, wenn die Weiche 1 auf das abstellgleis gestellt ist - sonst wird das sperrsignal Stromlos geschaltet. Damit eine Schaltung aber komplett korrekt abläuft, ist ein Zeitrelais nötig (ZR). Das sorgt für eine Zeitspanne von einigen Sekunden dafür, dass das Ssig komplett umschalten kann, ehe es vollständig stromlos geschaltet wird.
Das Ssig lässt sich erst wieder auf "Sh1" stellen, wenn die Weiche entsprechend steht - dann kann man das Ssig Stellen; entweder auf "Sh0" oder "Sh1". ich Seh' grad, ich hab da noch ne Schutzdiode vergessen (Typ 1N4007 ) - die sollte vor dem manuellen Sh0-Schalter in der Zuleitug zum Ssig-Relais sein ne, deswegen änder ich den jetzt nicht nochmal. Und falls es auffiel - ja, ich arbeite viel mit Schutzdioden. Rein zur Sicherheit, damit keine Beeinflussung auf andere Stellglieder erfolgt, wenn das nicht gewollt ist. 6 dioden sind eingebaut, 7 sollten es sein.
Achso, hab ich vergessen - die Weiche 1 lässt sich zwar manuell schalten, aber nur bei Hp0 an beiden Signalen. Steht ein Signal (z.b. S2) auf Hp1, so kann man W1 manuell über den "Sifa" ( ) "bestromen" um diese umzuschalten, wenn es nötig sein sollte. Dabei leuchtet während der Betätigung der SIFA eine Weitere Kontrolllampe als Warnung auf - die erlischt, sobald man die SIFA-Taste wieder loslässt.
Ein Esig würde da noch dranpassen - allerdings würde ich das weglassen; alleine deshalb, weil man ja nie weiss, auf welchem Gleis grad platz ist (auch wenn man ne Gleisbesetztmeldung eingebaut hat). Das Esig hat in dem fall keine Funktion als die Sicherung des Bahnhofs, dass kein Zug in einen anderen hinein rauscht.
Schaltungstechnisch wäre das so anzuschließen: Hp1/2 als "Freitaste", Fahrstraßensteuerung wie gehabt über F1/F2 - und Rückstellung auf Hp0 über Gleiskontakt an den Gleisen 1 / 2 hinter den Weichen. Man sieht, dass das Esig keine beeinflussung auf die anderen Signale hätte. Bei 2-leiter wäre das u.u. einfacher anzuschließen, da man da über ein Zeitrelais (das ebenfalls an der Fahrstraßensteuerung hängt) grade die Signalbereiche der Signale S1 bzw. S2 bestromt - je nach Stellung der Weiche 2 (würde so auch bei 3-leiter gehen). ausfahren müsste man bei 3-leiter dann ebenfalls über ein Zeitrelais (nicht anders machbar), bei 2-leiter würde ebenfalls eine Schutzdiode reichen um gegen die Signalrichtung fahren zu können.
Oha da hab ich während dem Posten, abändern und neu beschreiben ja fast schon was verpasst.... die "seite 1" - was beinhaltet die? ich seh motoren, Servos... kabel und anschüsse. naja, batterieen noch... Da muss ich odinsson zustimmen - das, was ich da zeichne (also die Schaltpläne) sind "nur" einfache Relaisschaltungen. Da ist ne Elok von '60 noch komplizierter verkabelt...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 von Crash Override.)
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