So, das gestern versprochene 3. Video ist online... Content-Übereinstimmungs-Erkennung hat direkt angesprochen; bitte, meinethalben - kommen eben paar Minuten Stille an der entsprechenden Stelle.
Also, wer Langeweile hat und nicht einschlafen kan...
Unten drunter kopier ich direkt mal die Videobeschreibung.
Aufnahmen eines Wendezuges aus Tfz BR 219 + ein Bybdzf 482.1 auf der Strecke Frankenberg / Sachs. - Niederwiesa am 1. Mai 1998, länger war der Zug nicht. Die Aufnahmen des bereitstehenden Zuges in Frankenberg sind zugegeben recht langatmig ausgefallen, dafür gibts dann eine Führerstandsmitfahrt Frankenberg - Niederwiesa, Rückfahrt dann hinten im Wagen zum offenen Seitenfenster raus. Am frühen Abend sehen wir den Zug noch einmal im Bahnhof Frankenberg bei der Ausfahrt.
Die Fahr-Aufnahmen habe ich damals nachvertont, weil es im Original einfach nichts Interessantes zu hören gab bzw. bei der Rückfahrt nur Windrumpeln gewesen wäre. Die verwendete Musik ist Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer, ich beabsichtige keine Copyright-Verletzung und weise außerdem ausdrücklich darauf hin, daß ich damit keine Einnahmen generiere; das Video ist werbefrei. Sollte es trotzdem jemanden stören, reicht eine Information an mich, und ich nehme das Video wieder runter bzw. stelle es auf privat - es war ursprünglich sowieso nicht zur Veröffentlichung vorgesehen, 1998 gab es noch kein Youtube. Und ich sags deutlich an: Rechnungen von Abmahnanwälten zahle ich NICHT, also bitte erst gar nicht versuchen - das Geld für solche blödsinnigen Rechtsstreitereien kann sinnvoller verwendet werden. Ich stelle das Video, so, wie ich es damals hauptsächlich für mich selber produziert habe, der Allgemeinheit kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung, dafür erwarte ich aber auch, daß ich von Abmahn-Anwälten in Ruhe gelassen werde. Im Bedarfsfall reicht eine einfache Mitteilung an mich, und ich nehme es wieder runter.
Die Nachvertonung erfolgte damals über den Lautsprecher des Kassettenrecorders und das Mikrofon der Videokamera, also rein analog.
Gefilmt und bearbeitet mit einer Panasonic NV-S88E auf System VHS-C.