(20.04.2014)Crash Override schrieb: Ich Glaub, die "Strab" (Straßenbahn, auch Tram genannt wie Black Tornado schon meinte) kann nur von einem "Identifiziert" werden.
Wer könnte das denn wohl sein...?
Zitat:Aber die is schön... Schön Alt
Auf jeden Fall - das ist ein sogenannter Verbandstriebwagen, eine Weiterentwicklung des Kriegsstraßenbahnwagens (KSW). Der KSW war ein äußerst einfach gehaltenes Einheitsfahrzeug für praktisch alle größeren deutschen Betriebe, das ab glaub 1942 oder so gebaut wurde und der erste für alle Betriebe einheitliche Wagen war - ohne die bis dahin üblichen Sonderwünsche, bis dahin hatte jeder Betrieb seine eigenen Wünsche und Sonderbestellungen (wie heute auch wieder), da paßte kein Teil und kein Wagen zum anderen.
War für die Kriegsproduktion natürlich äußerst hinderlich - deshalb wurde dieses Fahrzeug entwickelt: große Schiebetüren für schnellen Fahrgastwechsel, wenig Sitz-, dafür aber massig Stehplätze für hohe Beförderungskapazität, äußerst einfacher Aufbau und Konstruktion, damit die Fahrzeuge bei Schäden schnell wieder instandgesetzt werden konnten.
Der Verbandstriebwagen war dann die westdeutsche Nachkriegs-Weiterentwicklung, weil die Betriebe auch im Westen Ende der 40er mit völlig überaltertem Schrott durch die Gegend fuhren, der mehr kaputt war, als daß er fuhr. Auch da konnte man sich den Luxus betriebs-individueller Fahrzeuge noch nicht erlauben, deshalb wurden die Pläne des KSW genommen, ein klein wenig "frisiert", und fertig war der Verbandstriebwagen (hat seinen Namen nach dem damaligen Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe).
Gebaut wurden die meisten Ende der 40er von der Firma Fuchs in Heidelberg. Solche Wagen gibt es u.a. heute noch in Frankfurt, hier fahren sie - nur bunter lackiert - als "Ebbelwei-Express". Bochum hat einen (Meterspur), Stuttgart müßte auch einen haben... wie gesagt, die Dinger waren weit verbreitet.
Zitat:Wenn ich mal von ner Strab überrollt werden sollte, dann bitte von solchem Blechspielzeug. Das wäre wenigstens Ehrenhaft...
Aber ja doch, läßt sich einrichten
Plastikbecher sind eine Erfindung der Neuzeit. - In Hannover fahren auch noch immer die Stadtbahnwagen Tw6000, ebenfalls massiv Blech
Oder man nehme die Tatras... ja... gibt noch genug Blechspielzeuge
(20.04.2014)Odinsson schrieb: Da geht man nichtsahnend zum Bahnsteig, denkt sich nur wie gern man 232 fahren wurde und dann steht da ne Badeuxrote 232 im Bahnhof und man hat weder zeit noch ne Kamera dabei
Das is unfair
Darfst du Diesel fahren?
Ich würd gerne... aber kennst ja die Poltik des Konzerns: nur die Ausbildungen machen, die zwingend gebraucht werden
(20.04.2014)Odinsson schrieb: Man könnt meinen du wärst nen Star Trek fan
Ööööhm...
... erwischt
Allerdings nur vom "alten" Star Trek, bis
Voyager und noch
Star Trek X - nicht mehr von dieser komischen "neuen Zeitlinie"
Zitat:Interessant sind die 219, alle frisch und neu gemacht....und 2 Jahre später aufm schrott :laugh
Leider ja.
Zitat:Und die V60 mit Ffst und Automatischer Rangierkupplung war auch schon nen Paar jàhrchen alt
... in Chemnitz damals allerdings neu
Bis dahin fuhr in DC nur die V60-Ost.
Zitat:Interessant find ich auch, das diese Dostos auch schon wieder 20 Jahre alt sind, wie die zeit vergeht
Jaaaa, wir werden eben alle nicht jünger
Zitat:Naturlich hatte ich keine 151 wie es im dienstauftrag stand
Kann mir nicht passieren... so eine große BR-Auswahl gibts bei uns nicht.
Und für alle Dampf-Freunde gibts auch wieder ein neues altes Video:
Am 12.09.1999 kam ein Dampfsonderzug in aus Richtung Chemnitz in Richtung Hainichen durch Frankenberg, erstaunlicherweise Tender voraus. Der Zug bestand aus 2 * Bom280, 1 * BDghws, einem WR-Umbau aus Bghw und 2 * Bghw des Sächsischen Eisenbahnmuseums.
Wir sehen die Einfahrt in den Bahnhof, den Zug und die Abfahrt Richtung Hainichen.
Diese Nacht fang ich eventuell mit dem Upload eines neueren Videos an... Citybahn mit Regioshuttle RS 1 auf meiner Haus-und-Hof-Strecke, 2005. Wo ich die Dateien einmal auf der Festplatte habe...
Zu den Dostos hab ich auch noch ein Video von 1997, das kommt demnächst ebenfalls "auf diesem Kanal hier". Dann noch ein Video zu den Bahnen auf Mallorca aus dem Jahr 2005, und dann hab ich erstmal alles hochgeladen, was ich digital habe.