Fotocommunity schießt mir glatt den Browser und darüber sogar den ganzen Rechner ab
Hab solcherart leider nur paar Vorschaubilder zu sehen bekommen.
Und die Mitfahrer auf dem Gz: tja, selber doof... könnt ihnen natürlich passieren, daß sie den Einsatz selber zahlen dürfen. Haben noch Glück gehabt, daß sie so halbwegs gesund davongekommen sind.
Dann will ich mal wieder was fürs Spreepony schreiben... geht weiter mit der Usedomer Bäderbahn:
Vorgestern waren wir nun also mal mit selbiger unterwegs. Was ich bisher vom Anblick von außen vermutet habe, habe ich bestätigt gefunden: die Streckengeschwindigkeit beträgt nur 80 km/h, es handelt sich um eine reine Nebenbahn hier auf der Insel, allerdings modernisiert mit jeder Menge lokführerüberwachter BÜ der Bauart EBüT 80. EBu-Schrott wird hier noch nicht verwendet (wozu auch, auf einer eingleisigen Nebenbahn), gefahren wird klassisch "auf Papier", also auf gedruckte Fahrplanhefte; getrennte Darstellung, wenn ich recht gesehen habe. Als Signale stehen zumindest zwischen Trassenheide und Swinoujscie ausschließlich DR-Signale. PZB ist auf der gesamten Strecke verlegt, dabei wurde mit 500ern allerdings äußerst großzügig umgegangen... praktisch jedes Hauptsignal wird vorher mit mindestens einem 500er abgesichert.
Die Strecke ist eingleisig mit etlichen Bahnhöfen dazwischen. Gefahren wird tagsüber im reinen 30-Minuten-Takt - durch diesen und durch die eingleisige Streckenführung kommt es aber, damit man eben diesen reinen 30er Takt haben kann, zu mitunter sehr langen Planaufenthalten der Züge in Bahnhöfen bis zu bald 10 Minuten (!) oder zu völlig unsinnig langen Fahrzeiten zwischen zwei Halten (8 Minuten für 2 km? Ernsthaft?
Da wäre man ja fast schon zu Fuß schneller! - Klar, daß da keiner mit 30 die Strecke abschleicht, auf solchen Abschnitten sind die Züge dann einfach vor Plan am nächsten Halt). Klar, dadurch gibt es massenweise Fahrzeitreserven für den unwahrscheinlichen Fall von Verspätungen - die Kehrseite der Medaille aber sind äußerst niedrige Reisegeschwindigkeiten, die je nach befahrenem Streckenabschnitt zwischen gerade mal etwa 22 und maximal (!) 30 km/h liegen. Doppelt so schnell wie das Fahrrad, halb so schnell wie das Auto - so in etwa könnte man die Reisegeschwindigkeit mit der UBB definieren. Die Ausfahrten aus den Bahnhöfen erfolgen dann auch, weil man ja praktisch IMMER die 500er frißt, stets in sehr beschaulichem Tempo - kommt weder einem flotten Eindruck noch einer etwas höheren Reisegeschwindigkeit zugute, meine Abkürzungsversion der PZB 90 (
Perfekte
Zug-
Behinderung 90) kommt da recht gut zum Tragen...
Apropos PZB: Anzeige "Mäusekino" ist angesagt, also noch keine direkte Integration ins MFA; der ZDE befindet sich im Mittelwagen und dürfte Bauform I60R sein (jedenfalls nach der Dauer des Einstellens der Zugdaten zu urteilen; mit dem "Taschenrechner" der I80 dauert das nicht sooo lange).
Erstaunlicherweise ist das Fahrgastaufkommen trotzdem ziemlich hoch - höher, als ich erwartet hätte, und längst nicht nur auf Touristen beschränkt, nein, die Bahn hat trotz ihrer sehr niedrigen Reisegeschwindigkeit offenbar auch für den tatsächlichen "einheimischen" Nahverkehr einen echten Verkehrswert. Gefahren wird typenrein mit 646, entweder als "Kurzzüge" oder in Doppeltraktion, und die Akzeptanz ist durchaus da - geht bis zu 100% Besetzung, in der Touristen-Hauptsaison sicher auch darüber.
Der UBB-Tarif freilich ist, so man wie wir zu dritt unterwegs ist, nicht eben billig, das muß man ja sagen - kommt natürlich auch darauf an, wie man unterwegs ist und seine Fahrkarte nutzt. Für 3 Personen am effektivsten scheint das Usedom-Ticket für 3 Personen zu sein: eine "Tagesnetzkarte" für die gesamte Insel bis einschließlich Züssow.
Dann präsentiere ich mal meine Bilderausbeute von vorgestern - inklusive der von Spreepony gewünschten Innenansichten des Fahrzeugs. Da sicher keiner Lust hat, 28 Spoilerkästen auf- und zuzuklicken, packe ich alles in
einen Spoilerkasten - die Laderei kann unter Umständen etwas dauern, es sind 28 Bilder:
Einfahrt im Bahnhof Ückeritz:
Das Fahrpult eines GTW 2/6 der UBB:
Der Bahnhof Seebad Heringsdorf ist wie seit Anbeginn der Eisenbahn auf der Insel ein Kopfbahnhof. Hier ein VT in Richtung Swinoujscie beim Kopfmachen:
Historisches Aussehen und Ausstattung des Bahnsteiges wurden offenbar beibehalten:
Ursprünglich begonnen hat die UBB mit einigen VT 771. Vier davon (und ein oder zwei Steuerwagen) sind noch auf der Insel, allerdings mit abgelaufenen Fristen und nicht mehr fahrbereit - zwei davon stehen zusammen mit einem ebenfalls nicht mehr betriebsbereiten ASF in Heringsdorf mehr oder weniger herum:
Fahrzeuganschriften am Mittelwagen:
... und am Endwagen:
Ein Rundgang durch einen VT 646:
Durchgang zum Mittelwagen ("Powerpack"):
Im (frei begehbaren) Mittelwagen:
Nur einer der beiden Endwagen ist für die Fahrradbeförderung vorgesehen, im anderen gehen die Sitzbänke (3+2 - Bestuhlung) bis vor zur Tür, wie wir ja schon gesehen haben. Im Fahrrad-Endwagen, in dem sich auch die Toilette befindet, sieht es so aus:
Ein VT steht am Bahnsteig (zweigleisiger Kopfbahnhof) von Swinoujscie Centrum bereit:
Einfahrt einer Doppeltraktion in Swinoujscie Centrum:
Zugkreuzung in Seebad Bansin, aufgenommen zum Seitenfenster raus aus dem Zug, in dem wir selber drin saßen:
In Trassenheide fährt eine Doppeltraktion in Richtung Wolgast aus:
... und ein VT mit einem ziemlich fotounwilligen Tf (hält sich die Hand vors Gesicht... als ob ich an IHM interessiert wäre (klar... wen interessieren denn Fahrzeug und Landschaft, man knipst ja schließlich nur, um endlich mal den Tf auf dem Bild zu haben!
) und als ob man ihn von außen überhaupt erkennen würde, bei solchen Kollegen kann ich - ganz ehrlich! - nur immer wieder diesen hier machen:
; damit fällt er erst recht auf und erreicht genau das Gegentei von dem, was er erreichen will) aus Richtung Heringsdorf fährt einige Zeit später, immer noch in Trassenheide, ein:
Eine Doppeltraktion aus Wolgast fährt in Trassenheide ein:
... und in Ückeritz in Richtung Swinoujscie Centrum wieder aus:
So... damit wären wir am Ende der kleinen Foto-Reise angelangt.
Weitere Mitfahrten mit der UBB haben wir hier erstmal nicht vor (wüßten nicht, wohin, d.h. zu welchen Zielen) - aber zumindest hat Spreepony damit seine Außen- und Innenaufnahmen der UBB-GTW