(09.07.2014)Lauron schrieb: Einmal hier ie Umschreibung Des Sonderlings der DB
Sk-Signale
Hochinteressant!
Wußte ich wirklich noch nicht. Liest sich wie ein Vorläufer der heutigen Ks-Signale.
Aber daß es da auch Lf-Signale jenseits der 16 gibt, erstaunt mich doch sehr.
Beschleunigung: 423 bei feuchten Schienen auf 120 bringen: von 0 auf 120 bis Sonnenuntergang
Der Kasten schleudert und schleudert und schleudert, und die Sch...-Elektronik regelt rein und regelt rein und regelt rein, nur wirklich schneller wird man nicht
Da hilft dann oftmalen nur eins: Sand auf (jaaaa, ich weiß: "niemals in schleudernde Achsen hineinsanden", und ich machs trotzdem
, damit ich i-wann vorwärts komme - kommt schon, der Karren hat Monoblöcke, da KANN nichts verdrehen!
) und mal über fünf, sechs Zuglängen offen lassen, damit es die Laufflächen wenigstens ein klein wenig aufrauht... dann geht es wieder ein paar Halte lang, daß man halbwegs vernünftig fahren kann. - Saftware!
Da lob ich mir meinen guten alten 420, der hat zwar auch Scheibenbremsen mit entsprechend glatten Laufflächen, aber da kann ich selber sehr viel machen, auch durchaus kontrolliertes Rollschleudern oder Rollgleiten, und komm auch so gut zurecht; und dank weniger Leistung pro Achse bei gleichem Achsdruck wie beim 423 reagiert der 420 auch lange nicht so empfindlich beim Beschleunigen auf angefeuchtete Schienen wie die Computer-Gurken.
Fernlicht im Bahnhof?
Kenn ich auch, ist auch bei Fernverkehrs-Weißwurscht-Kutschern weit verbreitet, dieses Phänomen
Gibt da einige, die gurken NUR mit Fl draußen rum und vergessen natürlich völlig, bei entgegenkommenden Zügen oder in Bahnhöfen (auch dann, wenn sie am Bahnsteig STEHEN) abzublenden
Spaß macht es, wenn ich meinerseits mit dem 423 komm: zack, Schalter vor, will schließlich auch was sehen, dann gehts meistens relativ schnell, daß mein Gegenüber abblendet
Schlechte Karten hab ich im 420 mit seinen Teelichtern, der hat kein Fl, da kann ich nicht hoch- und gegenblenden. - Aber bei der S-Bahn haben wir auch genug Kutscher, die nachts grundsätzlich nur mit Fl fahren und alles blenden, was ihnen entgegenkommt
Wozu Tfz überhaupt Fl haben müssen... wie gesagt, 420 oder Altbau-Loks haben das auch nicht und fahren trotzdem. Und nicht "bei Fahren auf Sicht", denn wie oft kommt das bei Dunkelheit schon vor... da kann man dann auch noch langsam fahren.