Ich hab dieses Buch auf der Brony Fair 2015 von der Autorin persönlich samt Autogramm geschenkt bekommen
(ein Vorteil des höchsten öffentlich verfügbaren Tickets der Veranstaltung) und es nun endlich gelesen.
Die Geschichte ist bodenständig und solide, so, wie man es von einer AJ-Story erwarten sollte - ohne herausragende Action, fiese Bösewichte oder sonstwas "Abgefahrenes", eben solides Slice of Life. Die Charaktere fand ich gut getroffen und gut eingefangen, mit ihren jeweiligen Eigenarten, Stärken und Schwächen - man merkt, G.M. Berrow hat sich mit den Charakteren befaßt und weiß, wie diese zu schreiben sind, damit sie "in character" erscheinen und bleiben.
Ein Logikfehler ist mir aufgefallen: Blue Ribbon gibt AJ eine Woche Zeit für die Vorbereitungen, mithin also 7 Tage. Nehmen wir mal an, der Kuchen-Mampf-Wettbewerb vom Anfang findet an einem Sonntag statt, dann sollte Blue Ribbon also am nächsten Sonntag oder frühestens Samstag auf der Matte stehen. AJ beginnt auch direkt am nächsten Tag (das wäre der Montag) mit der Arbeit - unter Mithilfe von Pinkie. Dienstag ist Rainbow dran (schade, kein Shipping-Futter gefunden
), Mittwoch dann Flutters und Rarity - blieben ja immer noch der Donnerstag und der Freitag. Aber denkste: auf einmal ist die Woche schon rum, und der Tag der Inspektion ist da!
Nanu...? Irgendwie fehlen mir hier mindestens zwei volle Tage.
Das ist aber auch schon der einzige "Fehler", der mir aufgefallen ist. Ansonsten, wie gesagt, alles hübsch eingefangen und dargestellt, nichts zu meckern - das Lesegefühl für mich war, als ob ich mir eine längere MLP-Folge anschauen würde.
Damit, daß G.M. Berrow in Staffel 5 erstmals eine Folge geschrieben hat, dürften die Produzenten einen guten Griff getan haben, da bin ich optimistisch
Wann genau ihre Folge läuft, konnte sie mir übrigens nicht sagen, weil tatsächlich die Folgen nicht zwingend in der tatsächlichen Sende-Reihenfolge produziert werden; lassen wir uns überraschen - sie denkt aber, daß es eher in der 2. Staffel-Hälfte sein wird.
Eine nette kleine Sache, gerade für ein (eigentliches) Kinderbuch, sind wohl die "activity pages" am Ende des Buches - die ich allerdings nicht ausfülle, ich möchte das Buch so behalten, wie es ist, und nicht selber unqualifiziert drin rumkrakseln.