Paßt schon, daß ich für diese Frage "verantwortlich" bin - die vlexx hat ihr Bw hier in Mainz gebaut, sogar in derselben Straße, wo ich wohne - vielleicht 500 Meter von mir hier entfernt.
(24.09.2014)Demon Hoove schrieb: Ähhh Ich will hier noch iwie stören aber Ich hätte ne Frage, vor allem an sich railway.
Was hältst du von der vlexx (zukünftige Diesel Linie in Rheinland Pelz). Ich bin mir unsicher, ob Ich mich da bewerben sollte und du hast ja da mehr connections und worden aus nächster Hand...
Was ich von der Firma halte? Ganz kurz: gar nichts.
Hinter vlexx steht die italienische Netinera. Und die haben die Ausschreibung hier NUR dank absoluter Dumpingpreise gewonnen
Klar, die Fahrzeuge sind schön (hab sie sogar schon hier probefahren sehen), die waren aber auch in der Ausschreibung glasklar so gefordert.
Was natürlich wieder nicht in der Ausschreibung stand: die Lohn- und Arbeitsbedingungen der Lokführer.
Die haben bereits vor Monaten mit Werbeplakaten / Aushängen hier in den Bahnhöfen Lokführer gesucht. Geschäftsmodell: idealerweise Anwärter vom Arbeitsamt vermitteln lassen und die dann mit hohen Steuergelder-Zuschüssen schnellausbilden, aber möglichst keine gelernten Tf von Regio übernehmen (wie würden die denn; diese sind ja viel zu teuer und verlangen anständige Löhne). Was jedenfalls jetzt schon feststeht, das weiß ich von einem Eisenbahn-Personaldienstleister: sie werden zu ihrer Betriebsaufnahme selber nicht genug Tf haben und werden extern Tf-Leistungen beim Personaldienstleister einkaufen MÜSSEN, heißt: sie müssen Leihlokführer eben von Personaldienstleistern (das sind gewissermaßen Tf-Zeitarbeiter, nur werden diese nach LfTV bezahlt wie wir bei der DB auch, entsprechend kommt sie ihre Billigheimerei, mit der sie neue Tf abspeisen wollen, letztlich sauteuer zu stehen, indem sie dem Verleiher dann richtig Kohle zahlen müssen - oder sie nehmen Zugausfälle und entsprechende Verkehrsvertrags-Maluszahlungen in Kauf) ausleihen, damit sie alle ihre Leistungen gefahren bekommen.
Neu eingestellte Tf werden aber trotzdem zum Billiglohn abgespeist
Genaue Zahlen hab ich keine, anders ist aber nicht zu erklären, daß sie solche Probleme haben, selber ausreichend Personal zu finden.
Ich weiß ja nicht, was du zur Zeit machst... sicher, von - ich sag es nur mal, bitte nicht explodieren, wenn es nicht stimmt - Arbeitslosigkeit auf deren Gehalt ist es erstmal eine Verbesserung. Nur weiß jetzt noch keiner (damit werden sie auch noch nicht rausrücken), wie dann die Schichten aussehen - denkbar sind gerade auf den HVZ-Verdichtern geteilte Schichten, heißt: du kommst morgens UND nachmittags jeweils vier Stunden, sag mal, jeweils eine Runde Mainz - Idar-Oberstein und wieder zurück. Ob es feste Einsatzstellen gibt, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, daß die VIAS im Odenwald keine mehr hat ("Einsatzstelle" ist ein Briefkasten irgendwo zwischen den Gleisen mitten in der hintersten Wallachei
). Kann auch passieren, daß du heute Dienstbeginn/Dienstende in Mainz, morgen in Kreuznach, übermorgen in Bingerbrück und über-übermorgen in Frankfurt machst - wie du da jeweils hin- und wieder weg kommst: dein Problem. Solche Zustände hat man gerade bei solchen Billigheimer-Privatbahnen häufig.
Unserer Tätigkeit sind Bezahlung und Arbeitsbedingungen gerade bei solchen Konzern-Ausgründungen (denn was anderes als eine Billigtochter-Ausgründung aus dem Netinera-Konzern ist vlexx letztendlich nicht, Ziel ist ganz klar: ein tarifvertragsfreies Unternehmen; die GDL hat natürlich noch keine Tarifverträge mit vlexx (wohl mit Netinera, aber nicht mit vlexx), eben weil es noch keine vlexx-Lokführer gibt - damit ist vlexx erstmal ein tariffreies Unternehmen) jedenfalls gerade längerfristig nur sehr selten angemessen, das muß dann regelmäßig erst durch die Gewerkschaft mühsam und zeitaufwendig erkämpft werden.
Von daher würde ich von einem Einstieg dort eher abraten.