20.10.2014 |
Oberot94
Wonderbolt
Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Solange du Heizer spielst sehe ich keinerlei Probleme, außer die Utopie so etwas zu bauen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
|
|
|
20.10.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich konnt's einfach nicht lassen - und war schon heut in KA (eigentlich wegen was anderes... aber egal.).
Dort hatte ich eben an dem "Albtalbahnhof", der 3 Streckenbereiche miteinander verbindet (einmal der Einflussbereich des VBK (Verkehrs Betriebe Karlsruhe), dem AVB ( Albtal Verkehrs Betriebe) sowie der DB) da ein paar "Möpse" (ET 2010) , nen GT8-100D/2S sowie einen (vermutlich) GT8-80C "erwischt".
Im Hintergrund, das Vr-farbene is'n quietschie. Das 2.te sind 2 628er. Dahinter is irgendwo noch ein Tunnelhai...
Zufällig entdeckte ich die UIC-Beschriftung am Marktplatz bei einem der ET 2010er - heisst wohl, dass die die "betagten" GT8-80C, GT6-80C und GT8-100C ersetzen sollen. Zumindest dürfen einige von den Möpsen wohl auf die DB-eigenen Gleise, wie es die GT8-100C machen. Nur halt schneller als nur mit 85km/h.
Was ich leider nicht erwischt habe, muss der Vorgänger der GT8-80C gewesen sein - der fuhr Sonderlinie für die "Europäische Schule". Er sah ähnlich einem GT8-80C aus, nur schmäler, hatte "Chromringe" (in Eckig) um die Lampen und keine LED-Anzeige, sondern eher eine Rollanzeige wie die Holzklasse. Von denen is übrigens auch einer für jene Schule unterwegs gewesen - und ironischer weise war es eben jener, den ich letztens per Bild verlinkt hatte. Da hat man noch schön die "Schnur" für den Pantografen dran gesehen um den im Notfall "runterholen" zu können.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
23.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Schöne Bilder! Da war die Abstellanlage ja mal wieder richtig ausgelastet. Die ET 2010 halten doch tatsächlich schneller Einzug als erwartet. Und im Hintergrund gibts ja auch ganz nett was zu sehen.
Achja, die schönen Quietschies aka 425. Der Fahrgastkomfort ist jetzt auf längeren Strecken eher mäßig, aber der Sound... Allein dafür lohnt es sich ab und zu mal nach Heidelberg oder Mannheim zu fahren.
Und ne 628.4? Womöglich noch im Linienbetrieb? Wurden die 628er auf Karlsruhe - Landau (Pfalz) - Neustadt (Weinstraße) nicht schon seit Längerem komplett durch Desiro/642 ersetzt?
(20.10.2014)Crash Override schrieb: Zufällig entdeckte ich die UIC-Beschriftung am Marktplatz bei einem der ET 2010er - heisst wohl, dass die die "betagten" GT8-80C, GT6-80C und GT8-100C ersetzen sollen. Zumindest dürfen einige von den Möpsen wohl auf die DB-eigenen Gleise, wie es die GT8-100C machen. Nur halt schneller als nur mit 85km/h.
Im Mai 2012 waren sie zwar schon in Karlsruhe, aber die Zulassung als Straßenbahn nach BOStrab gabs erst Mai 2013. Waren wohl Probleme mit dem Türschließmechanismus und den Bremsen...
Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber mittlerweile haben die ET2010 ja endlich seit Juni 2014 die vorläufige Zulassung gem. EBO.
(20.10.2014)Crash Override schrieb: Was ich leider nicht erwischt habe, muss der Vorgänger der GT8-80C gewesen sein - der fuhr Sonderlinie für die "Europäische Schule". Er sah ähnlich einem GT8-80C aus, nur schmäler, hatte "Chromringe" (in Eckig) um die Lampen und keine LED-Anzeige, sondern eher eine Rollanzeige wie die Holzklasse.
Das hört sich für mich ziemlich stark nach GT8-70C an.
(20.10.2014)Crash Override schrieb: Dort hatte ich eben an dem "Albtalbahnhof", der 3 Streckenbereiche miteinander verbindet (einmal der Einflussbereich des VBK (Verkehrs Betriebe Karlsruhe), dem AVB ( Albtal Verkehrs Betriebe) sowie der DB) da ein paar "Möpse" (ET 2010) , nen GT8-100D/2S sowie einen (vermutlich) GT8-80C "erwischt".
Einmal muss ich leider den Klugscheißer raushängen lassen. Sorry.
Es ist die AVG, also Albtal-Verkehrs-Gesellschaft.
|
|
|
23.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Also die einzig logische Herkunft des 628er wäre tatsächlich die Abzweigung nach Karlsruhe-Mühlburg und Wörth, sprich aus Richtung Landau (Pfalz), Neustadt (Weinstraße), et cetera.
Und der Quietschie kommt auf jeden Fall von der Abstellanlage und fährt weiter als S3 in Richtung Heidelberg und Mannheim.
Ich war mal so frei und hab mal in Wikipedia nachgestöbert:
Also die Kupplung ist wohl eine BSI-Kompaktkupplung. Zwei der ursprünglich nur vier Triebwagen sind aktuell noch erhalten. Die zwei anderen wurden bereits 2003 aus Bedarfsmangel abgestellt und dienten als Ersatzteillager für die beiden, die sich noch im aktiven Dienst befanden, wurden dann aber im Sommer 2012 verschrottet. Die noch erhaltetenen Triebwagen wurden auf Choppersteuerung umgerüstet und waren bis Mitte dieses Jahres noch auf den Linien 5 und 8 aktiv. Jetzt sind sie aber - wenn überhaupt - wohl nur noch für die Sonderlinien zur Europäischen Schule in Einsatz. Mit Baujahr 1975 sind sie auch circa 14 Jahre älter als die GT8-80C/GT6-80C.
|
|
|
23.10.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Interessant, das mit der BSI-Kompaktkuppung. Ich dachte immer, das wäre eine UIC-Mittelpufferkupplung... wie ich sehe, hatte ich anfangs immer unrecht. Aber nur deswegen, weil ich keinen Plan hatte wie die wirklich heisst.
Hoffen wir mal, dass der GT8-70C noch erhalten bleibt. Denn - welch Ironie - die "Holzklasse" GT6-EP fährt auch nur noch die Sonderlinie der europäischen Schule neben der Linie 5. Man kann also davon ausgehen, dass von den 5 Fahrzeugen wohl früher oder später einer wegen der "Ersatzteile" ausgeschlachtet werden könnte.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
24.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich befürchte leider, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sowohl GT8-70C, als auch GT8-D noch gegen Ende dieses/Anfang nächstes Jahr restlos durch die neuen NET 2012 ersetzt werden. GT6-EP wurde ja bereits 1995 mit Ankunft der Niederflurfahrzeuge GT6-70D/N und GT8-70D/N komplett ausgemustert und verschrottet. Übrig geblieben ist bis heute nur der um ein Mittleteil verlängerte Bruder. Und auch davon werden in Zukunft wohl leider nur noch ein, allerhöchstens zwei Museumstriebwagen erhalten bleiben.
Gleiches Schicksal wird vermutlich auch im Laufe der nächsten Jahre GT8-80C und GT6-80C ereilen. Dabei sind die Baureihen ja noch vergleichsmäßig jung, bieten aber genauso wenig Barrierefreiheit.
|
|
|
24.10.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich bin ja auch mal gespannt wie das wird mit dem "Tiefbahnhof Karlsruhe Marktplatz" - von wegen Barrierefreiheit. Allerdings denk ich mal dass du damit recht behältst - und alle "Nicht barrierefreien" Tfz kommen weg. Und später jammern weil sie keine Museumsfahrzeuge haben (bis auf 2 GT8-EP; Wagen 4 und 12 sind wenigstens im Museumsbetrieb - seit 2000).
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
24.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich finde ja besonders schön, dass sie beide GT8-EP wieder in die Farbschemen der 1960er-, respektive 70er-Jahre lackiert haben. Das hat einfach was.
Sollte tatsächlich alles so laufen wie geplant, hoffe ich ja insgeheim, dass ich vielleicht irgendwann mal selber einen Museumswagen duch die Gegend kutschieren darf.
Und zum Thema "Tiefbahnhof Marktplatz". Ganz ehrlich, ich halte das Bauprojekt "Kombilösung" einfach nur für ein weiteres, schweineteures Prestige-Projekt, das letztendlich wohl weitaus mehr kosten und weniger Nutzen haben wird als zuerst angenommen. Es stimmt schon, dass die Kaiserstraße ziemliche Verkehrsprobleme hat und durch die große Masse an Fußgängern natürlich auch das Unfallrisiko erhöht ist (letzteres liegt aber häufiger an der schieren Ignoranz und Inkompetenz mancher Passanten als an den Bahnen selber), aber deswegen gleich eine halbe U-Bahn zu bauen, halte ich, aus mir teilweise unerfindlichen Gründen, einfach für lächerlich.
|
|
|
24.10.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Über die Tram und die Ignoranz diverser Fußgänger können wir uns morgen ja auch noch unterhalten. Aber eines muss ich schon sagen - mich wundert es nicht wenn mal einer zusammengefahren wird. Bisher (oh wunder, da haben zuviele mehr Glück wie verstand) hab ich davon aber noch nix mitbekommen.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
24.10.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ach ich habs schon ein oder zwei Mal erlebt, dass wer auf dem Berliner Alexanderplatz von einer mit Schrittempo fahrenden Straßenbahn auf die Kupplung genommen wurde...
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
25.10.2014 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich glaube so eine Straßenbahn aktiviert erst recht die Berliner Schnauze xD
|
|
|
25.10.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Kleines Bilderrätsel
Was fehlt bei diesem Radsatz ( Konfileute bitte erst andere Antworten lassen)
Zweites Rätsel
Was ist hier falsch? Deutschland Heute morgen (Konfileute bitte erst bla bla siehe erste Klammer
ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.10.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Odin einen Muffin reich*Ja ich bin ein geniales Genie?!
ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.10.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich weiß es Lauron... alle beide. Darf ich, Darf ich?
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
25.10.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Najut versuchs
Odin du darfst natürlich auch
ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.10.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Es handelt sich um die Treibachse einer VII K.
Dabei wurde auf den Spurkranz verzichtet. Die 1 und 5 Achse sind bei der Lok fest gelagert, die 2 und 4 sind seiten verschiebbar und die 3 Achse hat keinen Spurkranz.
Warum? Um die Bogenläufigkeit der Lok in engen kurven zu verbessern.
Bei den Loks der HSB sieht das ähnlich aus, dabei sind die Achsen 1+2 über ein Lenkgestell mit der vorlaufachse verbunden und folgen entsprechen dem Gestell dieser. Die 5 Achse ist ebenso mit der nachlaufachse über ein Lenkgestell verbunden und seitenverschiebbar.
Die 3 und 4 achsen fest und die 3 Achse hat auch kein Spurkranz.
Ähnliches findet man bei allen anderen 5 Achsigen Dampfloks.
z.b. ist bei der 52, 50 und 44 die 1 Achse über ein Lenkgestell mit der Vorlaufachse verbunden. Die Letzte Achse ist auch seitenverschiebbar und die Treibachse hat einen geschwächten Spurkranz.
Achja, die Treibachse vom Adler hat auch keinen Spurkranz.
Alles nur für eine bessere, zwangfreiere bogenläufigkeit der Loks und damit verbunden eine bessere Laufruhe.
|
|
|
|