Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 01:19



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
04.11.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Lauron schrieb:  
(04.11.2014)Odinsson schrieb:  @Lauron: was meinst du mit hacker?

Das jemand nen Angriff auf die GDL seite gemacht hat?


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!

Also wenn ich dann meine 8'000 monatlich bekomme...gerne...

PS: Welcher Idiot hat dafür gesorgt dass ie DB privatisiert wird? Wer war das?!

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
04.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Wenn jetzt selbst die Mitglieder nicht mehr gut finden, was die GDL abzieht... Warum dann nicht mal den Streik bestreiken?

Ich finde es witzig, dass die lokführer Solidarität erwarten. Die einzigen, die Solidarität zeigen, sind die, die nicht mit der Bahn fahren müssen.

Warum zur Hölle streikt ihr nicht am 11.? Das würde viel höhere Einbußen bedeuten und noch mehr Leute abfucken, was zur Zeit ja der Hauptgrund zu sein scheint, warum die GDL streikt. Wenn sie schon Verhandlungen platzen lassen, kann es ja nur das sein... Oder doch die Machtspiele?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
04.11.2014
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Graf Alexandre schrieb:  
(04.11.2014)Lauron schrieb:  
(04.11.2014)Odinsson schrieb:  @Lauron: was meinst du mit hacker?

Das jemand nen Angriff auf die GDL seite gemacht hat?


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!

Also wenn ich dann meine 8'000 monatlich bekomme...gerne...

PS: Welcher Idiot hat dafür gesorgt dass ie DB privatisiert wird? Wer war das?!

Das war die SPD, CDU und FDP die für die Privatisierung waren.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
04.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Morasain schrieb:  Wenn jetzt selbst die Mitglieder nicht mehr gut finden, was die GDL abzieht... Warum dann nicht mal den Streik bestreiken?

Ich finde es witzig, dass die lokführer Solidarität erwarten. Die einzigen, die Solidarität zeigen, sind die, die nicht mit der Bahn fahren müssen.

Warum zur Hölle streikt ihr nicht am 11.? Das würde viel höhere Einbußen bedeuten und noch mehr Leute abfucken, was zur Zeit ja der Hauptgrund zu sein scheint, warum die GDL streikt. Wenn sie schon Verhandlungen platzen lassen, kann es ja nur das sein... Oder doch die Machtspiele?

Die GDL hat die verhandlungen Platzen lassen, weil sie einen Vertrag hätte unterzeichnen sollen, der sie dazu gezwungen hätte auf ein Teil ihres Streikrechts zu verzichten.

Sprich, ist das voll und ganz verständlich.

Unverständlich ist die art und länge des Streiks. Ich meine, sie haben zwar mehr als 30 vor beginn des Streiks im Personenverkehr diesen angekündigt. Aber die länge ist es wie ich finde.
Und warum man den nicht bestreikt? Weil dies dazu führt das die Gewerkschaft einen aus der Gewerkschaft ausschließen kann. Und damit nimmt man u.u. einige Nachteile in kauf. Viel in sachen Rechtschutz, Berufshaftpflicht usw.
Zitieren
04.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Gleiches Recht für alle... Wenn man fürs bestreiken des Streiks aus der Gewerkschaft fliegen kann, sollte man für streiken auch gefeuert werden können... But that's just my opinion.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
04.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Morasain schrieb:  Gleiches Recht für alle... Wenn man fürs bestreiken des Streiks aus der Gewerkschaft fliegen kann, sollte man für streiken auch gefeuert werden können... But that's just my opinion.

Es geht nich darum, das man von der Bahn gefeuert wird, sondern aus der Gewerkschaft ausgeschlossen werden kann.
Hierbei liegt der augenmerk auf kann, muss aber nicht.
Zitieren
04.11.2014
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Morasain schrieb:  Gleiches Recht für alle... Wenn man fürs bestreiken des Streiks aus der Gewerkschaft fliegen kann, sollte man für streiken auch gefeuert werden können... But that's just my opinion.

Also willst du das Grundgesetz dahingehend ändern das man kein Recht mehr darauf hat für eine bessere Arbeit zu kämpfen? Kommt mir nämlich so vor.
Du könntest dich auch in einer Gewerkschaft organisieren oder eine gründen und dann zum Streik ausrufen, wenn was nicht passt.

Die Länge, naja lässt sich drüber streiten, irgendwann muss es der Bahn richtig wehtun und anscheind gibts kein anderen Weg mehr.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
04.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.906
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Also willst du das Grundgesetz dahingehend ändern das man kein Recht mehr darauf hat für eine bessere Arbeit zu kämpfen? Kommt mir nämlich so vor.
Du könntest dich auch in einer Gewerkschaft organisieren oder eine gründen und dann zum Streik ausrufen, wenn was nicht passt.

Die Länge, naja lässt sich drüber streiten, irgendwann muss es der Bahn richtig wehtun und anscheind gibts kein anderen Weg mehr.

Was die da tun ist kein Kampf für bessere Arbeit, es ist Erpressung verbrecherischster Art. Das sie das Streikrecht dermaßen ausnutzen ist eine Frechheit. Und über die Länge lässt sich nicht streiten, es ist einfach eine Unverschämtheit. es trifft nicht die Bahn, sondern deren Kunden und die brauchen die ja. Keine Kunden, keine Arbeit. Die schaden sich nur selber, aber ich wünsche es ihnen. Was anderes haben die nicht verdient. Die Kunden gehen zur Konkurrenz wie Fernbusse und so weiter und die Deutsche bahn geht bankrott. ich möchte mal gerne wissen was die ihren Familien erzählen werden, wenn die wegen Sparmaßnahmen entlassen werden müssen. Von "Wir haben für unser Arbeitsrecht gekämpft" kann man sich nichts kaufen oder seine Familie ernähren
Zitieren
04.11.2014
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
4 Tage Streik, bei so was bin ich froh, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin.
Zitieren
04.11.2014
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Morgen fährt der Personenverkehr noch, oder ? Geht langsam ziemlich in den Geldbeutel, wenn man monatlich für die Bahn zahlt, welche man kaum noch nutzt durch die Streiks und man für täglich 60km aufs Auto umsteigen muss.

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
04.11.2014
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Bedank dich bei unseren lieben Politikern die haben den Mist doch gefördert mit der Privatisierung.
Die Bahn hat ja nicht nur den Schenker Rail und Personenverkehr sondern auch Schenker auf der Straße und Schiffsverkehr und sind auch in anderen Ländern aktiv, bankrott werden die nicht gehen und wenn gibs sicherlich Rettungsschirme von Vadder Saat - viel Vertrauen vom Kunden verlieren ist das was geschieht.
Womit war die Bahn bei den Gesprächen einverstanden? Nur mit den 5% oder 10% mehr Lohn darum gehts aber nicht, sondern in erster Linie sollen die Schichten endlich mal reguliert werden und man soll keine drölfmillionen Überstunden mehr schieben.
Klar ist es irgendwann auch zu viel für dich als Kunden der Bahn, bin selbst davon betroffen und kann nicht Zug fahren, aber zur Not kann ich auch aufm Pferd zu meinem Zielort, man muss nur wissen wie es geht.
Familie? Die einzigen Bahmitarbeiter die ihrer Familie nachkommen können sind die Beamtenbürohengste die von 12 bis Mittag arbeiten, würde die Bahn mehr Leute einstellen oder, was ich mir wünsche und erhoffe, endlich wieder in Staatshand abgegeben werden dann würde das alles nicht passieren aber nein man ist auf Geldkurs und vernachlässigt Kunden, Mitarbeiter und Material.
Die Bahn sollte dem Allgemeinwohl dienen und nicht ihre Geldgier stillen.

Irgendwann ist auch Schluss da geben ich dir Recht, aber wenn die sich nicht einig werden wird das eventuell in einem unbefristeten Streik enden.
Du würdest solche Arbeitszeiten bestimmt auch nicht wollen die die Bahner derzeit haben, Überstunden und Sonderschichten schieben, Bereitschaftsdienst wo du quer durch Deutschland eiern musst und dann in anderen Städten übernachtest nur weil ein Problem vorliegt. Gibts alles bei der Bahn.


(04.11.2014)Vinyl schrieb:  Morgen fährt der Personenverkehr noch, oder ? Geht langsam ziemlich in den Geldbeutel, wenn man monatlich für die Bahn zahlt, welche man kaum noch nutzt durch die Streiks und man für täglich 60km aufs Auto umsteigen muss.

Morgen ist noch ja, ab 15 Uhr erliegt der Güterverkehr und Donnerstag ab 2 Uhr dann der Personenverkehr.
Geld kann man sich glaube irgendwie rückerstatten bin mir aber nicht sicher ob, wie und wo keine Ahnung da fragst den Falschen mit.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
04.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)Derpy De Hooves schrieb:  aber zur Not kann ich auch aufm Pferd zu meinem Zielort, man muss nur wissen wie es geht.

My little Pony, My little pony! Pinkie happyFS grins
Schuldigung, das musste sein. RD laugh
Süß.... Cheerilee awesomeHeart
Foto or didn't happen. Big Grin


Hnja, der Streik ist grundsätzlich nicht Schuld der Politiker. ö-ö

Und... mh, meine Meinung zu überstunden kennst du ja.^^

(<- arbeitet gerade bei der Telekom acht std täglich und mittlerweile beim Nebenjob noch 4 std täglich, weil der Nebenjob nicht einfach geworfen werden kann.. also kann schon, aber beim Nebenjob ist eine schwanger geworden und eine kann nicht mehr arbeiten... Weil... mh, Tumor.. gaaaaanz übel..[Bild: cl-ts-down.png] Und das fände ich unkollegial..)

(04.11.2014)Killbeat schrieb:  Was die da tun ist kein Kampf für bessere Arbeit, es ist Erpressung verbrecherischster Art. Das sie das Streikrecht dermaßen ausnutzen ist eine Frechheit. Und über die Länge lässt sich nicht streiten, es ist einfach eine Unverschämtheit. es trifft nicht die Bahn, sondern deren Kunden und die brauchen die ja. Keine Kunden, keine Arbeit. Die schaden sich nur selber, aber ich wünsche es ihnen. Was anderes haben die nicht verdient. Die Kunden gehen zur Konkurrenz wie Fernbusse und so weiter und die Deutsche bahn geht bankrott. ich möchte mal gerne wissen was die ihren Familien erzählen werden, wenn die wegen Sparmaßnahmen entlassen werden müssen. Von "Wir haben für unser Arbeitsrecht gekämpft" kann man sich nichts kaufen oder seine Familie ernähren

Schön gesagt, dank you. Pinkie approved

Zitieren
04.11.2014
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Bah von mir gibs keine Fotos, das aktuellste ist über 10 Jahre alt, müsst allerdings erst eine Freundin fragen ob die mir ihr Hottehüh ausleiht damit ich damit rumdüsen kann.

Lief ja bei uns nicht anders, sind ja keine Kollegenschweine, nur wir hatten keinen Kerl der schwanger war oder nen Tumor hatte obwohl wir alle ziemlich verstrahl waren RD laugh
Aber solche kurzfristigen Ausfälle haben wir dann halt korrigieren müssen über Überstunden oder andere Schichten, am schlimmsten ist immer der Bereitschaftsdienst Twilight: No, Really? ekelhaft

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
04.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.906
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Zitat:Klar ist es irgendwann auch zu viel für dich als Kunden der Bahn, bin selbst davon betroffen und kann nicht Zug fahren, aber zur Not kann ich auch aufm Pferd zu meinem Zielort, man muss nur wissen wie es geht.

Er zähl das denen die kein Auto, keine Bekannten haben die einen fahren können. Für die die auf die Bahn angewiesen sind werden diese 91 die hölle auf erden sein. Zeitarbeiter zb. wie ich einer war bis zu den Unfall. Ich musste bei einen Auftrag 120 Km fahren. Da hatte ich nur zwei möglichkeiten: auto oder bahn. Hätte ich keinen wagen gehabt, währe die Bahn der einzige weg gewesen. Jetzt wo ich es nciht mehr hab, wäre ich ganz schön am Arsch gewesen. Wenn die Zeitarbeitsfirma für einen in der Zeit keinen alternativen Auftrag findet, fehlen denen ganze 4 tage. Geld das ihnen fehlt und das nur weil die GDL den schuss nciht mehr gehört hat. Die sollten ihren Ausfall, der GDL in Rechnung stellen.



(04.11.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Irgendwann ist auch Schluss da geben ich dir Recht, aber wenn die sich nicht einig werden wird das eventuell in einem unbefristeten Streik enden.
Du würdest solche Arbeitszeiten bestimmt auch nicht wollen die die Bahner derzeit haben, Überstunden und Sonderschichten schieben, Bereitschaftsdienst wo du quer durch Deutschland eiern musst und dann in anderen Städten übernachtest nur weil ein Problem vorliegt. Gibts alles bei der Bahn.

kein Grund Deutschland ins Chaos stürzen. An sowas hätten sie denken sollen bevor die den beruf gewählt haben.


Das Streikgesetz sollte so geändert werden, das nur noch maximal 24 stunden gestreikt werden darf und dazwischen sollen mindestens 48 Stunden liegen. Aber es ist ja dieses ach so tolle Grundgesetz, was die Hunde ausnutzen wie die Sau
Zitieren
04.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
@Killbeat, meine Meinung zu dem Thema, ja.

Für die gerechte Sache zu kämpfen ist absolut okay, dagegen sagt man nichts, aber wenn die Forderungen so übertrieben sind, und man tätigkeit und überstunden und lohn gegenüberstellt, dann ist das echt noch ein Job, den man absolut machen kann. Srsly.
Wenn man jetzt im Zug festgeschnallt wäre, dann wärs ne andere sache..^^

Und jetzt komm mir keiner mit "Das ist aber so ähnlich blerch!", mein Dad arbeitet mit Lokführern zusammen, ich weiss dass das zwar ein harter Job ist, aber so schlimm isses noch nicht. RD laugh

Zitieren
04.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Habe heute mit meinem Kollege bezüglich der Automatisierung der Bahn geredet, der meinte, DB hätte jetzt irgendein Projekt, der die aber an Indien outsourcen lassen. Muss ihn morgen nachfragen, ob er genauere Informationen hätte.
Zitieren
04.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.906
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.11.2014)bisty schrieb:  Habe heute mit meinem Kollege bezüglich der Automatisierung der Bahn geredet

wenn die das tatsächlich machen würden, sehen die Treffen der GDL dann so aus





tja, aber das wäre ja Fortschritt. Die Heizer gibt es ja heute auch nicht mehr und wenn die züge automatisch fahren braucht auch keiner mehr zugfüher
Zitieren
04.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Die meinungen der andern mal dahin gestellt. Aber wenn du hier wieder eine Automatisierungsdiskusion vom Zaun brechen willst, lass ich das Thema schließen. Twilight: No, Really?
Zitieren
04.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Soviel zum Thema stichhaltige und grundfeste Argumentation und Diskussionsbereitschaft...^^"

Naja, ich will jetzt nicht weiter rumstressen, weil einsicht ja anscheinend echt... naja, verständnislos wäre ein besserer ausdruck.
Mir tun die armen Fahrgäste leid.... Klar, jobs, die verlorengehen, Familien, die eh schon stress haben und die deshalb NOCH mieser dran sind....
Alles wegen der Bereitschaft, einfach mal kollegial zu sein und Überstunden zu machen.
Mh.

Zitieren
04.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Habe hier ein paar Artikel zu besagtem Thema gefunden. Zwei davon sind Zeitungsartikel, die einfach zu verstehen sind, die dritte Quelle ist ein wissenschaftliches Paper:

1)http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un...87896.html
2)http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ap...65356.html
3)https://www.princeton.edu/~ota/disk3/197...761405.PDF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste