(21.12.2014)Railway Dash schrieb: Klappt nicht, die Spurweite paßt nicht: der Molli hat die so ziemlich einmalige Spurweite von 900 mm. Wenigstens fällt mir auf Anhieb keine weitere 900-mm-Bahn ein... und wenn, dann nicht in Deutschland.
Außerdem müßte bei so einer langen Strecke dann auch die Geschwindigkeit der Züge deutlich höher werden, genau wie die Beschleunigung, um ein verkehrlich sinnvolles Angebot zu ermöglichen. Es bringt einfach nichts, wenn ich effektiv auf dem Fahhrad oder mit dem (stauanfälligen) Bus deutlich eher am Ziel bin.
Auch wenn es manchen nicht gefällt - aber die heutigen Dampf-Schmalspurbahnen haben dann doch eher den Charakter eines "Dampfspielzeugs" für Touristen, außer vllt. in extrem unwegigem Gelände.
Richtig der Molli hat 900mm und damit kann man andere Schmalspurfahrzeuge nicht verwenden. Jedoch ist die HG von 50km/h und die tatsache das die Loks dort bei weitem unterfordert sind gute ansätze das ein Betrieb für Touristen und anwohner mit Dampf möglich ist.
Zumal, man ja wie erwähnt mit Modernen Triebwagen fahren würde, wie es auch bei der HSB üblich ist. Diese hätten eine noch bessere Beschleunigung.
Und mit 50km/h bin ich der Straße, die durch Ortschaften führt, verstopft sein kann usw doch ganz gut und entspannter im Rennen.
Wenn man jetzt einmal davon ausgeht das man von Rostock bzw Warnemünde nach Bad Doberan fahren will, ist man mit Umsteigen 52min unterwegs. Ich denke mit einer HG von 50km/h auf einer Strecke von 20 km mit wenigen Halten und aber vorallem Küstennahen halten, wäre das in 40-45min zu bewältigen. Derzeit benötigt der Zug 40 min von Bad Doberan bis Kühlungsborn. Zu beachten ist, das er dabei die ersten Km sehr langsam durch die Bad Doberaner Innenstadt fährt und auch vergleichsweise viele halte hat.
Also ich denke Schon, im Mischverkehr wäre das Wirtschaftlich für Touris sowie Anwohner sinnvoll.
Und im Harz oder in Sachsen dort sind die Schmalspurbahnen auch normaler Nahverkehr ^^
@ Festival Brony: Schoneinma Herzlich willkommen
Aber irre ich mich oder war die aufnahmebedingung ein Bild der Lieblingslok/baureihe/zug?