Transrapid Dresden - Praha? Jaaaaaa, is' klar
Au Mann. Wer sowas im Ernst fordert, zu dem kann ich nur sagen: mal auffe Landkarte geguckt? Könnte hilfreich sein, da könnte man was lernen
Wo soll die Trasse denn bitte entlang verlaufen? Dresden liegt nun mal in einem Talkessel... und auch eine Magnetschwebebahn wird kaum kräftig die Berge hochfahren, mal abgesehen davon, was so eine Trasse mitten durchs Osterzgebirge, die Berge rauf und runter, kosten würde. Umweltschutz wegen Landschaftsverschandelung: davon reden wir erst gar nicht. - Bleibt also nur das Elbtal - jaaaa, super Sache, bauen wir das doch einfach mit ner aufgeständerten Magnetschwebebahn zu
Daß Dresden wegen was wesentlich Kleinerem, nämlich wegen der neu gebauten Waldschlößchenbrücke, seinen UNESCO-Welterbetitel verloren hat, ist aber bekannt, oder?
Und genau dasselbe würde mit dem Elbtal passieren, wenn man dort einfach mal so eine Beton-Hochbahntrasse reinklotzt!
Von den Folgen für den Tourismus, die Anwohner der Ortschaften und den Kosten mal gar nicht anzufangen...
Allenfalls in der böhmischen Ebene, also südlich ab Ústi, könnte man bis etwa Roztoky nad Vltavou sowas bauen. Dann kommt die Einfahrt Richtung Prag, das wird auch wieder richtig schön bergig zu beiden Seiten - geht schon nördlich von Praha los, und wie man dann um die engen Felsenkurven von Sedlec und Bubeneč kommen will, ist mir auch ein Rätsel. Und Tschechien wird wohl kaum begeistert sein, wenn die Moldau, immerhin nationales Identitätsmerkmal der Tschechen, mit einer Hochbahntrasse überbaut werden soll
Daß auf dieser Verbindung bereits eine gut ausgebaute Eisenbahnlinie existiert, die die EC schon heute in deutlich unter drei Stunden bewältigen, interessiert Leute, die sowas vorschlagen, offenbar auch nicht weiter. Parallelverkehr, anyone?
Fazit: volkswirtschaftlich, betriebswirtschaftlich, betrieblich und aus Umweltgesichtspunkten absoluter Blödsinn, diese Idee.