Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.11.2024, 17:05

Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
11.10.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)

Ab min 4:45 ... Augen zu und zuhören.... *sabbtertrief

Dabei bekomm ich langsam entzungserscheinungen [Bild: pc-denomuffin.png]
11.10.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*

Armer odin schade das es kein geruchstube gibt

11.10.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(09.10.2015)J-C schrieb:  Wer die erste Klasse im Fernverkehr abschaffen will, kriegt von mir (wenn ich's hinkriege) eine geschellt [img]i.imgur.com/gLusJog.gif[/img]
Ich schell mit.

Man setze sich einfach mal in Rollmaterial aus der Zeit vor der Privatisierung. Riesige Sitzabstände. Überhaupt völlig andere Sitze als in der 2. Klasse. Da ist der Unterschied zwischen ICE 1 und Thalys schon gewaltig. Außerdem besser gedämpftes Fahrwerk. Und Abteile mit Klimaanlage. Im IC fährst du in der 1. Klasse in Wagen, die ursprünglich gar nicht dafür vorgesehen waren, in gemischtklassigen Zügen zu fahren – du hattest die nichtklimatisierten Schnellzüge mit 1. und 2. Klasse, und diese Wagen rangierten noch weit darüber.

Außerdem hast du das angenehmere Publikum in der 1. Klasse. Da fahren keine Proleten mit, keine Familien mit zwei, drei lärmenden und nervenden Kleinkindern, und im Regionalverkehr fährt da auch jenes Volk nicht mit, das sich die Fahrt nur leisten kann, indem sie durch den Zug gehen und versuchen, sich auf irgendeinem Wochenendticket mit einzuklinken. Und die Auslastung ist insgesamt geringer. Wenn du in der 1. Klasse keine freien Sitzgruppen im Großraum mehr findest, ist die 2. Klasse schon so voll, daß du kaum mehr auch nur in die Gänge reinkommst.

(09.10.2015)Lauron schrieb:  In den meisten NV Fahrzeugen is der einzige Unterschied evtl der sitzbezug und evtl ne Glaswand in der heutigen Zeit
Zumindest in denen des 21. Jahrhunderts. Silber- und Buntlinge haben aber in der 1. Klasse sogar einen Seitengang und Abteile.

(09.10.2015)Lauron schrieb:  Die Sbahn München hat ja auch keine 1Kl
Die in Hamburg hatte mal eine. Die Mittelwagen waren jeweils 1. Klasse, also ⅓ der Zuglänge. Beim 473 ist heute noch der Fensterabstand größer als beim 472. Genutzt wurde die aber fast gar nicht, so daß man die 1. Klasse freigegeben hat zur kostenlosen Nutzung durch Obdachlose, so daß da endgültig praktisch sonst niemand mehr mitfuhr.

Aber wir reden hier von Verkehrsmitteln, die die längste Zeit (bzw. Hamburg bis heute) nicht mal ein Klo hatten.

(10.10.2015)Linzerony schrieb:  Nicht im ÖBB failjet.
Wie gesagt, es gibt kaum Argumente mehr. Die Lounge ist das einzige was mir einfällt - und die gibts auch nur an wenigen Standorten.
Österreich hat ja praktisch nur noch Railjet, Wiesel und eine Handvoll Triebwagen. Das UIC-Z-Material kommt doch nur noch bei einigen wenigen restlichen EC-Läufen zum Einsatz, weil man keine Railjets über Prag nach, was weiß ich, Hamburg durchbinden will.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
11.10.2015
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*

(11.10.2015)Pulse Wave schrieb:  Österreich hat ja praktisch nur noch Railjet, Wiesel und eine Handvoll Triebwagen. Das UIC-Z-Material kommt doch nur noch bei einigen wenigen restlichen EC-Läufen zum Einsatz, weil man keine Railjets über Prag nach, was weiß ich, Hamburg durchbinden will.

Hallo?
Das ganze sekundäre Fernverkehrssystem beruht noch auf UIC-Z-Wägen die als IC, REX200 (und EC) verkehren.
Eine Handvoll Triebwagen? Ernsthaft? Bissl mehr über den ÖBB Fuhrpark lesen. Die Wiesel verkehren auch nur im Großraum Wien, als Tauernschleuse und in Vorarlberg.
11.10.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(11.10.2015)Linzerony schrieb:  Das ganze sekundäre Fernverkehrssystem beruht noch auf UIC-Z-Wägen die als IC, REX200 (und EC) verkehren.
Mir kam das schon fast so vor, als hätte man so ziemlich alles an nationalem Fernverkehr mit der Brechstange auf Railjets umgestellt.

(11.10.2015)Linzerony schrieb:  Eine Handvoll Triebwagen? Ernsthaft?
Von der Typenanzahl sind jedenfalls nicht mehr viele übrig, und das sind fast alles Neubauten. Oder wo fahren noch 4130 oder 5145?

Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
11.10.2015
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*

Also IC Wagen laufen bei uns noch mehr als genug herum. Und 5145 sowie 4130......beides Triebwagen aus den 50-60ern....das sind schon seit einigen Jahren nur mehr Museumsmaschinen

Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava

Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
11.10.2015
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*

(11.10.2015)Pulse Wave schrieb:  Mir kam das schon fast so vor, als hätte man so ziemlich alles an nationalem Fernverkehr mit der Brechstange auf Railjets umgestellt.
Das betrifft nur die Südbahn und die Arlbergbahn.

Zitat:Von der Typenanzahl sind jedenfalls nicht mehr viele übrig, und das sind fast alles Neubauten. Oder wo fahren noch 4130 oder 5145?

Ach jetzt, unterschied'ma plötzlich zwischen alt und neu?
Logisch, dass Baureihen aus den späten 50ern nicht mehr in Betrieb ist. Österreich ist ein Land, welches sich für Kunden auch neue Baureihen leisten kann. Twilight: No, Really?
11.10.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*

Öhm die meisteb Länder können sich auch nued Rollmaterial leisten...

in Österreich war ich ja viel unterwegs. Da sind mir CityShuttle, Wiesel, 4020er, E-Talents, Desiros, solche alten Schienenbusse, Bmzer und halt Railjets untergekommen. Fakt ist, dass der InterCity sowas wie ein InterRegio für Arme ist und hier und da halt noch vorkommt. Im Fernverkehr dominiert einfach der Railjet.

Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^
11.10.2015
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*

(11.10.2015)J-C schrieb:  in Österreich war ich ja viel unterwegs. Da sind mir CityShuttle, Wiesel, 4020er, E-Talents, Desiros, solche alten Schienenbusse, Bmzer und halt Railjets untergekommen. Fakt ist, dass der InterCity sowas wie ein InterRegio für Arme ist und hier und da halt noch vorkommt. Im Fernverkehr dominiert einfach der Railjet.

Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^

Die "InterRegios für Arme" sind immerhin in wunderschönen Gegenden Österreichs unterwegs: Tauernbahn, Drautalbahn, Giselabahn, Pyhrnbahn, Ennstalbahn, Unterinntalbahn, ...
Die Westbahn hab ich nicht angeführt - da demnächst die stündlichen Intercity-Züge ebenfalls durch Railjets ersetzt werden.
Die angetroffene Zusammenstellung betrifft die Strecke Graz - Linz bzw. Salzburg und verkehrt 2 mal täglich pro Fahrtrichtung. Diese Züge werden in Selzthal getrennt. Früher waren für diese Abschnitte der 4010er zuständig. Good times, good times.
Alte Schienenbusse treffe ich im Netz nicht an - du meinst doch hoffentlich nicht die 5047er damit?
11.10.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*

Bundesbahnflair am 11.10.15
[Bild: gkpn1.jpg]

11.10.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*

Also da, wo ich noch nicht war ^^

Und ja, den 5047 hab ich nicht nur gesehen, sondern auch gefahren. Ist... so mehh.

Im Talent 2 haben mich diese komfortablen Sitze, die Fußstützen hatten und sich verstellen ließen seinerzeit überrascht ^^
13.10.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(11.10.2015)J-C schrieb:  Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^
Solange wenigstens eine Lok in Zugmitte lief... oder beide...

Klingt noch kranker als die IC, die ich so um und bei 2007 in Utrecht gesehen hab. Eine 1600 oder 1700, jede Menge ICR, und am Zugschluß liefen zwei, drei Dubbeldekkers, der letzte davon war auch mal ein Steuerwagen. Geschoben wurden die Dinger aber nicht, obwohl meines Wissens möglich.

Oder 1993, da gab's schon die Dubbeldekkers, auch die Wagen zum DD-AR. Was es aber noch nicht gab, weil De Dietrich und ABB das nicht auf die Reihe kriegten, waren die mDDM-Motorwagen, diese sechsachsigen Halb-Doppelstöcker. Also hat man statt dessen die 1700 mit entsprechender Ausstattung geordert. Die liefen dann mit jeweils drei Dostos – derweil ihre ältere Schwester 1600 mit bis zu acht konventionellen Dostos unterwegs war. Ich hab damals einen Zug gesehen, der aus drei 1700ern, sechs Mittelwagen und drei Steuerwagen bestand.

14.10.2015
enum Offline
Silly Filly
*

Ich find das ja schon immer grauenvoll, den HKX zu sehen. Hinter der Lok erstmal ein paar Nordostseebahn-Wagons, und da dran die völlig anders aussehenden, überhaupt nicht dazupassenden Euro-Express-Wagons - und dann noch manchmal irgendwo n Doppelstockwagen dazwischengepappt (mit natürlich anderer Höhe) RD laugh

You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Wondercolts!
You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Shadowbolts!
[Bild: enum_pink.png]
[Bild: 1o9rz2wuk4qu.png][Bild: rarity_fan_by_zaxiel-d9kmtxb.png]
Im IRC: implementation. FiM-Fanfictions als PDF!
14.10.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*

Naja. Hatten bei uns schon für die RB20 Potsdam - Hennigsdorf - Oranienburg die lustige Kombo 143 + DBuza + Wittenberger Steuerwagen

Oder auch mal gesehen
112 + Dosto-Mittelwagen + Dosto Steuerwagen + 112 + Dosto Mittelwagen + Dosto Steuerwagen
Und man konnte jeden Wagen betreten, beide Loks waren mit dem Bügel am Fahrdraht xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
14.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Doppelparks. Sowas gibts Shrug Gibt es hier in Frankfurt teilweise im Berufsverkehr sogar planmäßig, nur daß da jeweils nicht nur EIN Mittelwagen hängt RD laugh Und die Loks laufen in der Regel "außen" am Zug, die eine wird eigens dafür umgesetzt - paßt sonst mit einigen Bahnsteigen auf der Main-Kinzig-Strecke (Frankfurt - Fulda) nicht so wirklich.

Hab hier mal was gefunden, was ich euch schon lange zeigen wollte Pinkie happy Eine "Miniserie" von Videos mit der Prager Straßenbahn... hochgeladen auf dem Kanal des tschechischen Kinderfernsehens (!!!, "Dětská televize" heißt nichts anderes als Kinderfernsehen), obwohl ich sie teilweise recht verstörend finde AJ surprised

Revizor (Öffnen)

Smrtka (Öffnen)

Babka (Öffnen)

Vychcánek (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
14.10.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*

(14.10.2015)Spreepony schrieb:  Oder auch mal gesehen
112 + Dosto-Mittelwagen + Dosto Steuerwagen + 112 + Dosto Mittelwagen + Dosto Steuerwagen
Und man konnte jeden Wagen betreten, beide Loks waren mit dem Bügel am Fahrdraht xD
In Halle hab ich bei meinem letzten 143er Ausflug einen 2 Wagen langen, 7400kW starken Wendezug erleben dürfen. Cheerilee awesome Vorne die legendäre 143 002, dann 2 schicke DBuza Wagen (mit Schiebefenstern und sogar noch mit Klotzbremsen) und dann wieder ne 143er. Was für ein kraftvoller Wendezug, da hatten sie wohl einen Steuerwagen zu wenig. Da konnte ich nicht anders: Rauf zum Fahrdienstleiter und einen Fotohalt vor dem Stellwerk bewirken. Pinkie approved (Wann sieht man diese Lok zufällig schonmal) Alleine der verLOKende Klang der sanft angezogenen Bremsen war schon himmlisch. Den Zug schnell an die passende Stelle dirigiert, dann ratterte es in meinem Fotoapparat, 4-5 Bilder später ertönte es zufrieden vom Fotografen an den Lokführer: "Alles erledigt, kannst weiter fahren" ... "Nü deen wolln woa moal weidor" entgegnete der Lokführer (der mich mit diesem Dialekt natürlich sehr an unseren Railway Dash erinnerte RD wink )
Begleitet von einem lächeln, setzte der er diesen Zug wieder in Bewegung. Den Wettergott konnte ich zwar nicht beeinflussen (vielleicht schaffe ich das ja auch noch irgendwann RD laugh ), aber die Sonne schien trotzdem.
Der Fahrdienstleiter wurde dann sogleich mit einem vorsorglich eingesteckten Päckchen Kaffee belohnt.
8 Stunden rannte ich an diesem Tage in der ehemaligen VES(M) herum, ehe ich dann auf eine Doppeltraktion RBH 143er (Lz) aufsteigen durfte. DIe fuhr von Halle über Berlin nach Eberswalde. Das war ein schöner Ausflug, der viele schöne Bilder erschuf. Fortsetzung in Halle bei schönem Wetter wird folgen. Pinkie happy

RD deals with it Ponies aren't just for girls RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 von Rainbow-Dave.)
14.10.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*

Frage an alle Eisenbahn Ponies hier:
Was kommt dabei heraus, wenn unser Odin zur Fluttershy mutiert und dann mit ner Dampflok davon fährt?
Die Antwort findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RNo--arMl2I
Pinkie happy RD laugh

14.10.2015
Corny Offline
Ballpony
*

Das ist doch schon Uralt Derpy confused

Odins Stift
14.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*

Für Dave ist selbst ne 100k Leitung #Neuland, also bitte nicht wundern XD
15.10.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*

@ Corny: Uralt? Mag sein, albern ist es auch, aber trotzdem irgendwie amüsant. Diese Lz-Fuhre kann niemals liegen bleiben, sie wird mit ner ganzen Dash-Ponystärke abgeschoben Pinkie happy

@Bendetta: "Für Dave ist selbst ne 100k Leitung Neuland"... sprach meine Lieblings-Benlette
[entfernt]
Du sagst, Windows 7 ist oll, Windows 10 ist besser? HA! Ich bin schon bei Windows 95 Pinkie happy
[entfernt]

Off-Topic und private Themen entfernt. Bitte auch in diesem Bereich off-topic vermeiden und keine privaten Informationen gegen den Willen eines anderen Users veröffentlichen, danke. ~Fabr0ny

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 von Fabr0ny.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste