Für alle, die das aktuelle Banner nicht raffen:
Auch das neue Banner 2/20 verschafft einen Eindruck über das frühe Bronytum:
Bis zum Neujahr 2011 waren Bronies größtenteils immer noch nur auf 4chan und ihren Ablegern aktiv. Der Begriff
bronies als Eigenbezeichnung konnte sich mittlerweile gegenüber der Alternative
colts durchsetzen. Gar nicht einig war man sich hingegen zwischen /b/ronies und (anderen) /b/tards.
Die letzten Monate griffen Hater die ersten Bronies immer wieder an. Diese entwickelten jedoch eine Abwehrtaktik mit Pfiff:
Love & Tolerate. Diese funktionierte wie folgt: Du greifst uns an und beleidigst uns? Macht uns nichts aus! Wir bleiben locker, wir tolerieren dich und deine Meinung, wir... lieben dich! (1-2 Jahre später wurde das Motto komplett missinterpretiert, in die heutige Bedeutung).
Um den Jahreswechsel haben sich die Anspannungen jedoch dermaßen hochgeschaukelt, dass dieser Streit eskalieren musste: Der erste Bronykrieg in der Geschichte begann.
Mods machten kurzen Prozess und führten eine neue Regel ein: das allgemeine Pony-Verbot. Jeder, der weiterhin Ponies postete, wurde gebannt. Ließ man sich davon abschrecken? Nun, die mutigen nicht. Einfach warten, bis auch der letzte Mod im Bett war...
Mods are asleep! Post Ponies! Ein kurzzeitiger Spaß, der spätestens am nächsten Vormittag wieder endete. Irgendwann waren dann auch die letzten Bronies gebannt und mussten sich eine neue Heimat finden. (Auch wenn sie in ein paar Jahren wieder zurückkommen sollten, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)
Es war also nun an der Zeit, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Mit Ponychan kreierte man das erste Imageboard nur für Bronies. Die wohl wichtigste Brony-Anlaufstelle Anfang und Mitte 2011. Hier konnten die Pony-Memes weiter gepostet werden - und neue konnten problemlos entstehen (siehe dazu die Auswahl der bekanntesten Pony-Memes Ende 2010 bis Anfang 2011 im Sonderbanner).
Eine weitere alternative Anlaufstelle kreierte ein gewisser Shaun Scotellaro im Januar 2011, der später als Trixie-Fanboy Sethisto in die Brony-Geschichte eingehen sollte.
Mit "Equestria Daily" schuf er die größte und bekannteste Brony-Webseite weltweit, die seitdem als Nachrichtenblog Nr.1 unseres Fandoms dient und auch zahlreiche Links zu Fanfics sowie Fanart präsentiert. (
hier und
hier 2 beliebige EQD-Banner aus der Anfangszeit.)
Apropos Fanfic: die wohl berühmt-berüchtigste und kontroverseste Fanfic im Brony-Fandom wurde ebenfalls im Januar 2011 veröffentlicht: Cupcakes. Die Geschichte, in der Pinkie Pie kaltblütig Rainbow Dash foltert, verbreitete sich in Rekordgeschwindigkeit im damaligen Fandom, auch wenn man sie schon damals besser nicht lesen sollte.
Und auch in dieser Zeit liefen neue Folgen, die jede Woche immer mehr in ihren Bann zogen. Die 1. Staffel war noch immer im vollen Gange. Die wohl beliebteste Folge dieses Quartals war 1x16 Sonic Rainboom, was man an zahlreichen neuen Video-Uploads auf YouTube erkennen konnte.