08.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
(08.12.2015)Spreepony schrieb: DER BERLINER SENAT HATS ENDLICH MAL FERTIG GEBRACHT!
Endlich ist das gezappel um die S-Bahn vorbei, alter und neuer Betreiber des Teilnetzes Ring ist und bleibt die S-Bahn Berlin GmbH (Tochtergesellschaft der DB)
http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/e...26334.html
Hoffentlich wird das mehr Geld, was man braucht, auch fruchten, sonst wäre das noch Abzocke. Die anderen Mitbewerber wurden ja elegant rausgeworfen...
|
|
|
08.12.2015 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
|
Erstmal neue Züge anschaffen...
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
08.12.2015 |
Odinsson
Wonderbolt
|
Ich find die Entscheidung richtig...am besten gar nicht erst Ausschreiben.
|
|
|
08.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
|
So schauen nebenbei die Berliner S-Bahnen in Zukunft aus:
Hersteller: Stadler (im Konsortium mit Siemens)
|
|
|
08.12.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
cw-Wert 3,141...
Sorry, aber mit so einem Brotkasten verbraucht man nur immens viel Strom. LED-Beleuchtung und Fahrerlosigkeit okay, aber bitte nicht so.
...
|
|
|
08.12.2015 |
Spreepony
|
Fahrerlos geht in der Berliner S-Bahn nach hinten los.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
|
|
|
08.12.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Hups, das Ding sieht irgendwie aus wie vom DDR-Sandmännchen geklaut
Sollen die im Ernst SO aussehen? Urks. Sehr... äh... gewöhnungsbedürftig, dieses Design, und wie Meganium schon schreibt, mit dem cW-Wert einer Schrankwand (wobei der bei Hg 100 ohnehin noch keine sonderlich große Rolle spielen dürfte).
Aber: Glückwunsch an den Senat, die richtige Entscheidung gefällt zu haben
Und wer hätte auch sonst betreiben sollen? Mit 08-15-Fahrzeugen "von der Stange" kommt man in so einem Spezialbetrieb nicht weit. Und was lese ich da am Ende des Artikels - die meisten anderen Bewerber wollten das Personal nicht übernehmen? Aaaaaa-ha, daher wehte bei denen also der Wind: gewinnen, Vertrag abfassen und Billig-Personal einstellen. Nur gut, daß die Personalübernahme offenbar Ausschreibungskriterium war - also nichts von wegen neue Firma mit Personal der Marke "Was du wolle? Nix musse bleibe stähn bei Rot!", wie das .zB. hier in Hessen bei Busbetrieben inzwischen extrem schlechter Standard ist
Viele Buslinien, darunter auch Stadtbusse, werden inzwischen von absoluten Billigheimer-Subunternehmen gefahren - muß ja für die Besteller so billig wie irgend möglich sein Konkrete Situation: Kollege von mir muß zum Bahnarzt und will mit dem Stadtbus in Frankfurt dahin fahren. Fahrer: Marke orientalischer Teppichhändler, Deutschkenntnisse gegenüber den Fahrgästen: irgendwo bei Null. Bus fährt auf Kreuzung mit roter Ampel zu - und voll bei Rot drüber! Kollege geht vor zum Busfahrer und spricht ihn darauf an; Reaktion: "Was du wolle? Wenn Allah wolle Unfall, passieren Unfall, wenn Allah nix wolle Unfall, nix Unfall." - Waaaaah Der Kollege stieg umgehend aus und zog es vor, zu Fuß weiterzugehen. - Und das ist beileibe kein Einzelfall... keine Deutschkenntnisse, keine Streckenkenntnis, keine Verkehrsregeln... ist derweilen hier in Hessen schlechter Standard. Im Eisenbahnverkehr ist da glücklicherweise immer noch die GDL davor, sonst hätten wir das da inzwischen womöglich auch... und wenn die Berliner S-Bahn an irgendeinen "Mitbewerber" gegangen wäre, hätte ich sowas dann auch nicht ausgeschlossen.
|
|
|
08.12.2015 |
Blackjack99
Changeling
|
Web sie FÜHRER-los ist wozu dann Führerstand/ FST türen und Scheibenwischer?
Und Ja auch bei der Sbahn heißt es Lokführer bzw Triebfahrzeugführer bzw Eisenbahnfahrzeugführer
NIX FAHRER
Sorry aber das ist für mich ein größeres Unding wie wen man uns Lokführer als" Zugführer "betitelt!!!
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
09.12.2015 |
BlackT0rnado
Faust
|
(08.12.2015)Spreepony schrieb: Fahrerlos geht in der Berliner S-Bahn nach hinten los.
#Rob der Lokbot
|
|
|
09.12.2015 |
Spreepony
|
Ich seh in der Konzeptzeichnung nichmal Klappfenster...Hoffentlich denkt man an ne Kompaktklimaanlage, die nicht auf dem Dach ist und somit nicht bei der Einfahrt in den Nordsüd-Tunnel runter rasiert wird....Sonst ist man im Sommer nach ner Runde aufm Ring innen noch zart rosa....
Thema Städtische Busse: Gut dass das hier bei uns noch nicht angekommen ist. Die BVG fahrer fahren zwar manchmal auch recht waghalsig, aber ne rote Ampel oder ein Vorfahrtsschild wissen sie was das heißt.
Ebenso wie hier draußen bei der RVS.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
|
|
|
09.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
|
Ich denke ja, dass bei Zügen es vor allem um Beförderung geht. Klar, das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber solange die Beförderungsqualität stimmt
Die erinnern mich nebenbei an den Stadler NExT:
|
|
|
09.12.2015 |
Odinsson
Wonderbolt
|
Ich wäre ja daür, wenn man neue Fahrzeuge anschafft die im Klassischen Stil neu zu bauen und so aussehen zu lassen wiedie Alten S-Bahnen aus den 30ern. Die S Bahn ist halt nen Aushängeschild der Stadt. Weshalb man diese gefälligs, als Traditionsbetrieb auch nicht aus zu schreiben hat.
|
|
|
09.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
|
Die DB hat halt den Fahrzeugverkauf ausgeschrieben. Nachdem nachträglich man einfügte, dass erst nach Erhalt des Fahrzeugs gezahlt wird (was ich für löblich halte), ist Bonbardier abgesprungen und das Konsortium Stadler/Siemens gewann.
Tja, die S-Bahn Berlin hat halt Mist gebaut in letzter Zeit und da musste man halt den Vertrag neu ausschreiben
|
|
|
09.12.2015 |
Odinsson
Wonderbolt
|
Die S-Bahn hat mit dem großen Sbahncrash mist gebaut, weil die Politik auf Teufel komm raus daraus einen Privatwirtschaftlich arbeitenden Betrieb machen wollte, der möglichst Gewinne erwirtschaften soll. Im zusammenhang damit, hat man der S-Bahn einfach zu sehr freie hand gelassen und das ergebniss wurde uns dann vor einigen Jahren präsentiert.
Eigentlich sollte das ein vorbild dafür sein, das ie Bahnprivatisierung ein großer Fehler war, aber das sehen die Politiker ja alle anders
Alle? Nein nicht alle. Einer hält dagegen. Ein Held der für den erhalt der Eisenbahn als Bundeseigentum kämpf. Kein geringerer als Gregor Gisy Ich mag den Mann
|
|
|
12.12.2015 |
Blackjack99
Changeling
|
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
12.12.2015 |
Spedy56
Ponyville Pony
|
Jo. Is auch als ÖBBler extrem sinnvoll......
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
12.12.2015 |
BlackT0rnado
Faust
|
Da hat jemand heute sein Weihnachtapresent von mir bekommen
War die einzige im Modellbahnladen diese Rarität.
Uns hat es ziemlich gewundert das es noch niemand weggekauft hat denn die Preise auf Ebay gibt es nur via Gebot und kein Sofortkauf.
Aber das Schmuckstück habe ich im Laden für knappe 150 erworben.
Wurde nochmal geölt, Schleifer ausgetauscht und Testfahrt.
Lief dann alles super.
|
|
|
12.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
|
Schick.
Hat jemals schon jemand überlegt, statt einer Mietwohnung eine Bahncard 100 zu nehmen?
...wobei die junge Frau nach wie vor meist bei ihrem Freund in Tübingen schläft. Warum das im Video nicht gleich erklärt wurde...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 von J-C.)
|
|
|
13.12.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Hübsche Modell-S-Bahn! Bringt mal bitte zu Silvester mit, falls das paßt, die würd ich gerne mal aus der Nähe sehen
BC100: solche “Zug-Nomaden“ gibt es wirklich. Für mich wärs nichts Gerade nachts... äääh... nein danke
|
|
|
|