25.12.2015 |
Rainbow-Dave
Huckepackpony
Beiträge: 57
Registriert seit: 12. Jun 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(25.12.2015)Spreepony schrieb: Ich war mal so frei und hab den Kalender in den Startpost gesetzt.
Vielen Dank
Mal sehen, welche Resonanz diese Arbeit unter uns Eisenbahn Bronies hier findet.
Ponies aren't just for girls
|
|
|
25.12.2015 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Hmm..ja...nach viel Arbeit sieht er aus..einziges Problem ist, ist nichts für mich.
Ich bin eher auf ÖBB Maschinen eingeschossen.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
26.12.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(25.12.2015)J-C schrieb: Ach ich vergaß: was sagst du zum RegioPanter und zum InterPanter, Railway? Das piept und piepst doch so schön ^^
So, Videos geguckt Beim zweiten mußte ich mir den Link zwar selber kopieren, aber egal, habs ja hinbekommen.
Beim Werbevideo der ČD finde ich es ja witzig, daß man als Hintergrundmusik ein Remix des Pink-Panther-Themes genommen hat Da hat jemand Humor in der dortigen PR-Abteilung
Interessanter ist freilich das Mitfahr-Video. Na, ich staune... eine für die Endgeschwindigkeit durchaus nicht typische Beschleunigung, das geht ja richtig zur Sache. Müßte man jetzt wissen, ob Pardubice (wo die Fahrt beginnt) noch Gleichstromnetz ist oder schon Wechselstrom - für die eher "müden" 3 kV Gleichstrom wäre so eine Beschleunigung bei der Endgeschwindigkeit jedenfalls schon absolut enorm, und das bei der Laufruhe! Scheinen Drehstrom-Synchronmaschinen zu sein, so leise, wie der Antrieb läuft; edit: nee, ich lese gerade den offiziellen Prospekt des Herstellers, sind Asynchron-Motore. Na Respekt - für Asynchron sind sie wirklich SEHR leise bzw. wohl hervorragend geräuschgekapselt!; in der Außenaufnahme hört man nur das Pfeifen und Surren der Traktionsstromrichter (IGBT-Hochfrequenz, ziemlich eindeutig).
Im Innenraum gibt es an den Türen (zwischen 1. und 2. Klasse und zum WC) noch was richtig altmodisch-Traditionelles: Türklinken Keine hin- und herklappernden Schwingtüren, keine fehleranfälligen Druckluft-Schiebetüren - für genau solche funktionalen "Traditionselemente" liebe ich die ČD Das werden die Fahrzeuge für National Express sicher nicht in der Form haben.
Überhaupt können die deutschen Fahrzeuge dann innen durchaus anders aussehen - Bestuhlung, Ausstattung usw. sind ja keine Baureihenmerkmale, da kann sich ja jeder Fahrzeughalter bestellen, was er gerne hätte (und was sein Verkehrsvertrag vorgibt).
So, weil du gedacht hast, mich mit dem Piepsen aufziehen zu müssen : Fand ich jetzt nicht so schlimm. Das einzige, was gepiepst hat, war die Tür beim Öffnen (ein Schließen war auf dem Video schlicht nicht drauf, jedenfalls nicht von nahe genug dran - in Choceň war der Filmer ja für eventuelles Türgepiepe schon viel zu weit vom Zug weg, um dafür die Ausfahrt gescheit draufnehmen zu können), das geht aber: die Tonhöhe und "Piepser-Abfolge" klingt für mich auf dem Video weit weniger nervtötend als bei uns hier im 430er. - Klar, ganz "ohne" wäre noch besser, aber da muß man offenbar auch in Tschechien irgendwie doch EU-Befehle einhalten Ist mir voriges Jahr schon bei neueren 471 (City-Elefant Esko Praha) aufgefallen, daß die jetzt auch dieses Tür-Gepiepe haben. Ganz kommt man wohl auch in Tschechien nicht um die EU drumrum Aber, wie gesagt: fand ich jetzt weniger nervtötend, als das bei uns in Deutschland ist.
Die Automatik-Ansage nach der Abfahrt in Pardubice ist tatsächlich ziemlich "too much", das gabs in ČD-Zügen bisher nicht in dieser Ausführlichkeit. Sind ansonsten haargenau dieselben Sprachbausteine wie für die Bahnsteigansagen, die z.B. in Praha hl.n., Holešovice und Smíchov laufen; wenn man diesen Vorrat an Sprachbausteinen mit einer Echtzeit-Ortung des Zuges verbindet (was heutzutage ja keine technische Schwierigkeit mehr ist), lassen sich darüber natürlich Echtzeit-Automatik-Ansagen über Ankunft am nächsten Halt und auch dort erreichte Anschlüsse realisieren. Würde hier bei uns natürlich theoretisch genauso gehen, technisch möglich wäre es, nur sehr wahrscheinlich, wie es offiziell immer so schön heißt, "nicht gewünscht" - Ob das auf die Dauer sinnvoll oder zuviel Gesabbel ist, muß sich zeigen; den gesamten Laufweg des Zuges an jedem Halt runterbeten finde ich jedenfalls zuviel des Guten - man darf aber nicht vergessen, daß das ja mehr oder weniger noch eine Art Probebetrieb ist.
Mal sehen, was der Alltagsbetrieb damit dann bringt... allgemein setzt man in Tschechien aber längst nicht so sehr auf die "Bananen-Politik" im Fahrzeugbau wie hier in Deutschland (heißt: Fahrzeug reift beim Kunden), sondern läßt nur gut überlegte und weitgehend ausgereifte Produkte auf seine Kunden los, von daher bin ich optimistisch, daß sich diese Fahrzeuge im Alltagsbetrieb bewähren.
Schade, daß ich die Sprache immer noch nur so sehr mangelhaft kann, ich würde die Dinger durchaus gerne mal selber fahren
Ach, und nochwas Schönes haben diese Fahrzeuge: Außen-Kameras Ich beneide meine Kollegen gerade wiedermal Mit diesen Kameras kann SAT oder TAV mit Serviceblick gemacht werden, OHNE daß man ständig das Fenster auframmeln und den Nüschel rausstrecken muß wie anno Tobak Das würde ich mir hier auch so sehr wünschen , aber da kann ich lange warten Wir müssen immer noch an jedem Gurkenhalt den Schädel raushalten (was ich natürlich dank TAV kaum noch tue, auch, weil ich keine Lust auf das "Feedback" der "Kundschaft" habe ), da ist man andernorts schon deutlich weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 von Railway Dash.)
|
|
|
26.12.2015 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Aussen Kameras haben auch nachteile !
Siehe Integral wo die zu den fliegen/mücken usw auch noch ruß abbekommen = sicht ungefähr 20% von einstmal 100
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
26.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: (25.12.2015)J-C schrieb: Ach ich vergaß: was sagst du zum RegioPanter und zum InterPanter, Railway? Das piept und piepst doch so schön ^^
So, Videos geguckt Beim zweiten mußte ich mir den Link zwar selber kopieren, aber egal, habs ja hinbekommen.
Mehh, dachte, das hätte gleich geklappt ^^
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Beim Werbevideo der ČD finde ich es ja witzig, daß man als Hintergrundmusik ein Remix des Pink-Panther-Themes genommen hat Da hat jemand Humor in der dortigen PR-Abteilung
Jaa, das dachte ich mir auch. Ich hab bei dem Kanal der Redakce ČD auch eine Führerstandsmitfahrt Dresden-Děčín gefunden. Also nett ist's schon ^^
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Interessanter ist freilich das Mitfahr-Video. Na, ich staune... eine für die Endgeschwindigkeit durchaus nicht typische Beschleunigung, das geht ja richtig zur Sache. Müßte man jetzt wissen, ob Pardubice (wo die Fahrt beginnt) noch Gleichstromnetz ist oder schon Wechselstrom - für die eher "müden" 3 kV Gleichstrom wäre so eine Beschleunigung bei der Endgeschwindigkeit jedenfalls schon absolut enorm, und das bei der Laufruhe! Scheinen Drehstrom-Synchronmaschinen zu sein, so leise, wie der Antrieb läuft; edit: nee, ich lese gerade den offiziellen Prospekt des Herstellers, sind Asynchron-Motore. Na Respekt - für Asynchron sind sie wirklich SEHR leise bzw. wohl hervorragend geräuschgekapselt!; in der Außenaufnahme hört man nur das Pfeifen und Surren der Traktionsstromrichter (IGBT-Hochfrequenz, ziemlich eindeutig).
Als ich darin fuhr von Hodonin nach Brno hatte ich praktisch gar nichts vom Motor drinnen gehört. War wohl in einem antriebslosen Wagen. Aber ja, der ist wirklich sehr ruhig. Und kann trotzdem gut beschleunigen ^^
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Im Innenraum gibt es an den Türen (zwischen 1. und 2. Klasse und zum WC) noch was richtig altmodisch-Traditionelles: Türklinken Keine hin- und herklappernden Schwingtüren, keine fehleranfälligen Druckluft-Schiebetüren - für genau solche funktionalen "Traditionselemente" liebe ich die ČD Das werden die Fahrzeuge für National Express sicher nicht in der Form haben.
Türklinken? Auf meiner Fahrt gab es da nur automatische Türen, so auch im Video. Gerade waren die offen, vielleicht deswegen. Generell haben neue bzw. redesignte Wagen schon automatische Türen - oder zumindest welche mit Druckknöpfen.
Dieser modernisierte Großraumwagen hat beispielsweise auch nur noch Druckknopftüren. Und auch die piepsenden Außentüren. Beim Schließen hören diese sich dann wiederum wie bei den 430ern an.
Aber ja, es gibt noch Türen mit Klinken in Tschechien. hier oder hier zum Beispiel. Im ÖBB-Wiesel gibt es auch Klinktüren - sogar am Wagenübergang. Für so einen modernen klimatisierten Zug schon interessant ^^
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Überhaupt können die deutschen Fahrzeuge dann innen durchaus anders aussehen - Bestuhlung, Ausstattung usw. sind ja keine Baureihenmerkmale, da kann sich ja jeder Fahrzeughalter bestellen, was er gerne hätte (und was sein Verkehrsvertrag vorgibt).
Bloß, die Länder wollen es möglichst billig, weswegen man als Betreiber lieber die Standardausführung bestellt. Alles, um bloß sagen zu können, dass man effizienter sei als die Deutsche Bahn
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: So, weil du gedacht hast, mich mit dem Piepsen aufziehen zu müssen : Fand ich jetzt nicht so schlimm. Das einzige, was gepiepst hat, war die Tür beim Öffnen (ein Schließen war auf dem Video schlicht nicht drauf, jedenfalls nicht von nahe genug dran - in Choceň war der Filmer ja für eventuelles Türgepiepe schon viel zu weit vom Zug weg, um dafür die Ausfahrt gescheit draufnehmen zu können), das geht aber: die Tonhöhe und "Piepser-Abfolge" klingt für mich auf dem Video weit weniger nervtötend als bei uns hier im 430er. - Klar, ganz "ohne" wäre noch besser, aber da muß man offenbar auch in Tschechien irgendwie doch EU-Befehle einhalten Ist mir voriges Jahr schon bei neueren 471 (City-Elefant Esko Praha) aufgefallen, daß die jetzt auch dieses Tür-Gepiepe haben. Ganz kommt man wohl auch in Tschechien nicht um die EU drumrum Aber, wie gesagt: fand ich jetzt weniger nervtötend, als das bei uns in Deutschland ist.
Beim schließen gibt's auch Piepen. An sich hört es sich an wie beim Meridian-Flirt. Ansonsten, es gibt noch modernisierte Wagen, die haben dann entsprechend Türen, die anderes klingen. Beim Öffnen gibt es so einen Sound, der einen an die Lichtschranke im kleinen Laden um die Ecke erinnert und beim Schließen wie gesagt das 430er-Piepsen. Fällt bloß nicht so auf, da der Eingangsbereich mit Türen vom Wagen selber getrennt ist. Auf meiner Fahrt von Hodonin nach Brno hab ich das Piepen nur minimal bemerkt.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Die Automatik-Ansage nach der Abfahrt in Pardubice ist tatsächlich ziemlich "too much", das gabs in ČD-Zügen bisher nicht in dieser Ausführlichkeit. Sind ansonsten haargenau dieselben Sprachbausteine wie für die Bahnsteigansagen, die z.B. in Praha hl.n., Holešovice und Smíchov laufen; wenn man diesen Vorrat an Sprachbausteinen mit einer Echtzeit-Ortung des Zuges verbindet (was heutzutage ja keine technische Schwierigkeit mehr ist), lassen sich darüber natürlich Echtzeit-Automatik-Ansagen über Ankunft am nächsten Halt und auch dort erreichte Anschlüsse realisieren. Würde hier bei uns natürlich theoretisch genauso gehen, technisch möglich wäre es, nur sehr wahrscheinlich, wie es offiziell immer so schön heißt, "nicht gewünscht" - Ob das auf die Dauer sinnvoll oder zuviel Gesabbel ist, muß sich zeigen; den gesamten Laufweg des Zuges an jedem Halt runterbeten finde ich jedenfalls zuviel des Guten - man darf aber nicht vergessen, daß das ja mehr oder weniger noch eine Art Probebetrieb ist.
Du, ich war in letzter Zeit also in diesem Jahr öfters mit der ČD gefahren. Auf Zügen, die höher als Osobny Vlak sind, sind die Ansagen standardmäßig so ausführlich. Für die ČD ist alles höher als Os wohl gleich Fernverkehr - also setzt man das schon so ab dem R (Schnellzug) um. Dabei wäre der R vergleichbar mit dem deutschen RE ^^
Im Ex/D 100 bzw. Ex/D101 (in Tschechien Ex(presszug), in Österreich D(-Zug) Wien-Bohumin wird's noch interessanter. Nicht nur, dass im tschechischen Gebiet die Ansagen so ausführlich sind, nein, sie werden auf tschechisch, deutsch und englisch nacheinander angesagt, wobei sich die englische Ansage anhört wie bei einem Showmaster - jede Sprache hat ihre eigene Stimme.
Nur in Österreich fehlen den automatischen Ansagenstimmen die Worten, wenn außer 2 Mal in der Woche, wo er mit dem Nachtzug aus Moskau/Sankt Petersburg zusammengekoppelt wird, ab Břeclav bis Wien mit nur 2 Wagen fährt, dann gibt's nur die manuellen Ansagen des ÖBB-Zugbegleiters ^^
Also ja, die Ausführlichkeit ist schon Standard.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Mal sehen, was der Alltagsbetrieb damit dann bringt... allgemein setzt man in Tschechien aber längst nicht so sehr auf die "Bananen-Politik" im Fahrzeugbau wie hier in Deutschland (heißt: Fahrzeug reift beim Kunden), sondern läßt nur gut überlegte und weitgehend ausgereifte Produkte auf seine Kunden los, von daher bin ich optimistisch, daß sich diese Fahrzeuge im Alltagsbetrieb bewähren.
Naja, meist setzt man halt einfach das alte Material an. Das ist einfach nicht totzukriegen, die ČD scheint es hinzukriegen, die Züge so zu pflegen, dass die noch bis Anno X fahren können. Und trotzdem - der Barrierefreiheit wahrscheinlich zu liebe kauft man dann doch neue Fahrzeuge. Da hat man halt den RegioPanter, den RegioShark (Pesa-Link). Und auf Vagonweb hab ich sogar einen RegioShuttle, den die tschechen "RegioSpider" nennen entdeckt.
Der RegioPanter wurde letztes Jahr erst bestellt. Also hat man den Zug innerhalb eines Jahres gebaut und schon im November auf die Linie Brno-Břeclav-Olomouc (wodurch ich mit diesem halt schon diese Woche fahren konnte) gestellt. Man kann ja guten Mutes sein und sich sagen, dass man trotzdem den Zug vorab getestet hat, aber dann muss man schon Škoda bewundern, dass die so schnell die Züge bauen und testen können. Bei anderen Herstellern dauert's doch immer sehr lang...
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Schade, daß ich die Sprache immer noch nur so sehr mangelhaft kann, ich würde die Dinger durchaus gerne mal selber fahren
Is kein Beinbruch, ich kann auch nur wenig tschechisch, aber hey. Wenn man weiß, wie man auf tschechisch am Schalter ein Ticket bestellt (Ticketautomaten? Hahahaha! Gibt's nicht in Tschechien ), dann kann man auch in Tschechien Bahn fahren ^^. Es gibt in Böhmen ein enges Dieselnetz, hab mal mitbekommen, dass die Knoten tatsächlich auch Taktknoten sind. Zwar nur mit 2-Stunden-Takt, aber das hat schon was von Schweiz ^^
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: Ach, und nochwas Schönes haben diese Fahrzeuge: Außen-Kameras Ich beneide meine Kollegen gerade wiedermal Mit diesen Kameras kann SAT oder TAV mit Serviceblick gemacht werden, OHNE daß man ständig das Fenster auframmeln und den Nüschel rausstrecken muß wie anno Tobak Das würde ich mir hier auch so sehr wünschen , aber da kann ich lange warten Wir müssen immer noch an jedem Gurkenhalt den Schädel raushalten (was ich natürlich dank TAV kaum noch tue, auch, weil ich keine Lust auf das "Feedback" der "Kundschaft" habe ), da ist man andernorts schon deutlich weiter.
Ich denke, das ist bei Neubaufahrzeugen auch Standard.
Ach ich könnte noch selber einen kleinen Reisebericht darüber schreiben. War ja darin gefahren.
Angefangen hat's in Hodonin. Mit meiner Ma ging's zum Bahnsteig, dazu muss man wissen, dass auf Fahrten nach Břeclav (wo es dann weitergeht nach Brno/Wien/Bratislava) ein handelsüblicher Bahnsteig angefahren wird, auf Fahrten in Richtung Bohumin/Olomouc/Polen, also die Gegenrichtung ein Minibahnsteig, also sowas kleines, wo man nur hin darf, wenn der Zug schon ankommt und für den man auch die Gleise überqueren muss. Da können vielleicht 2-3 Leute nebeneinander sein...
Also den normalen Bahnsteig ich drauf war, da kam der InterPanter. Erst dachte ich, es wär' ein Regiopanter, weil ich nicht wusste, dass der InterPanter schon im Einsatz war. Aber als er einfuhr, da stand schon InterPanter drauf. Ich habe persönlich für die Linie ja einen klassischen Wagenzug erwartet, aber nicht umsonst stand da Rx als Zuggattung drauf (später hab ich herausgefunden, dass Rx ein R mit modernem Material ist. Also da kann man schon an der Zuggattung erkennen, ob's ein moderner Zug ist ^^).
Jedenfalls setze ich mich hin und merke... Beinfreiheit? Gibt's nicht immer. Da ist an so einigen Sitzen nämlich so ein Kasten drunter, weswegen ich meine Beine nicht unbedingt ausstrecken konnte. War ein wenig unbequem deswegen. Aber die Sitze waren angenehm. Zufällig waren das die Sitze, die auch im ÖBB-Cityjet verbaut werden - nur ohne Verstellbarkeit und ohne Fußstützen.
Ja, der Zug hatte keine Fußstützen - im modernisierten Großraumwagen, der gerne auf Ex-Zügen eingesetzt wird, gab's immerhin eine Fußstütze...
...aber es gibt kostenloses WLAN, aber außer WhatsApp konnte ich nicht wirklich im Internet surfen. Auf der Rückfahrt lief's aber schon.
Zurück zur Fahrt. Es ging also los. Tatsächlich auch spurtstark aber angenehm. Die Klimaanlage hat ein angenehmes Klima gemacht und so lässt es sich wirklich gut aushalten. Der Zug war ziemlich laufruhig, das sollte er auch auf der Fahrt über bleiben.
Und pünktlich war man auch. In Břeclav muss man wenden, was trotz fehlenden Umsetzens schon 20 Minuten beanspruchte. Hat aber glaub ich auch mit der Taktminute zu tun. Ja, in Tschechien hat man Takte, die sogar konsequenter umgesetzt werden als hier in Deutschland (ich krieg ja schon die Krise, wenn ich sehe, dass der RE1 Hamburg-Rostock, welcher früher 9-10 Minuten zwischen Hamburg und Bergedorf brauchte, jetzt mal, 12, ja einmal sogar 20 Minuten braucht, was schon der Fahrzeit der S-Bahn entspricht und sonst ist dieser Wurschteltakt auf dem RE1 nur noch ein Trauerspiel, in SH kriegen die auch keinen gescheiten Takt hin... WIESO KÖNNEN DIESE TYPEN KEINEN AALGLATTEN SCHNÖRKELLOSEN TAKT HINBASTELN, also einen Takt der die ganze Zeit nur auf einer einzigen Taktminute läuft und nicht diese unnötigen Taktwechsel bringt!!!!! [Hier sollte ein Smiley sein, aber mir sagte das Forum, dass das eine Grafik zu viel wäre... mehh] ... pardon, ich schweife ab).
Also der Zug war auch pünktlich, auf der Fahrt nach Brno jedoch musste man an einer Station aus irgendwelchen Gründen länger warten, aber an sich war man halbwegs pünktlich angekommen.
Wenn ich daran denke, der Ex101 Bohumin-Wien war mir noch nie pünktlich gewesen - dabei sammelte er schon vor Hodonin Verspätung. Und selbst an den Tagen, wo er an den Nachtzug aus Moskau angehängt wird, sammelt er die Verspätung ausschließlich in Tschechien. Liegt aber auch daran, dass die RZD ausreichend Zeitpuffer kriegt.
Also man kam pünktlich an und auch sonst lief halt alles wie es sein soll.
Die Reise war auch bei 160 ganz angenehm, die Schienen im guten Zustand, so soll's sein.
Also ich würde gerne öfters den InterPanter nutzen ^^
|
|
|
27.12.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(26.12.2015)J-C schrieb: Türklinken? Auf meiner Fahrt gab es da nur automatische Türen, so auch im Video. Gerade waren die offen, vielleicht deswegen. Generell haben neue bzw. redesignte Wagen schon automatische Türen - oder zumindest welche mit Druckknöpfen.
Ich meinte: IM Wagen, also zum WC und zwischen 1. und 2. Klasse Und da sehe ich im Video eindeutig Klinken.
Zitat:Bloß, die Länder wollen es möglichst billig, weswegen man als Betreiber lieber die Standardausführung bestellt. Alles, um bloß sagen zu können, dass man effizienter sei als die Deutsche Bahn
Kommt drauf an... wenn der zuständige Auftraggeber (Verbund oder Land) sagt, wir schreiben vor, Sitzabstand mindestens 82,5 cm; Sitzfläche mindestens x * y cm groß, Lehne mit genau diesen Ausmaßen und Neigung, ... (jaaaaaaa, das steht heutzutage alles in den Verkehrsverträgen drin!), dann muß der Leistungserbringer seine Fahrzeuge genau so ausstatten. Einzig bei der Wahl der Zubehör-Hersteller oder bei den Farben hat man da als Betreiber heutzutage noch ein wenig Spielraum - gibt nur noch wenige Neuausschreibungen, wo eben nicht bis in kleinste Detail die Innenausstattung vorgegeben wird. Klingt völlig behämmert, ist aber so - dank Zentralkomitee der Eurokratistischen Einheitsregierung Brüssel und den von ihnen ermöglichten "Ausschreibungskriterien".
Zitat:Du, ich war in letzter Zeit also in diesem Jahr öfters mit der ČD gefahren. Auf Zügen, die höher als Osobny Vlak sind, sind die Ansagen standardmäßig so ausführlich. Für die ČD ist alles höher als Os wohl gleich Fernverkehr - also setzt man das schon so ab dem R (Schnellzug) um. Dabei wäre der R vergleichbar mit dem deutschen RE ^^
Aha, na gut, kann sein... ich bin bisher nur mit Os im Prager Esko-Netz gefahren, ansonsten Anreise nach Praha schon seit Jahren mit dem CNL / EN (also ohne Ansagen an jeder Station wegen Nachtzug) und Abreise mit dem EC 170 (Budapest - Berlin auf dem Teilstück Praha - Dražďany). In letzterem gibt es natürlich die dreisprachigen Ansagen, aber einigermaßen auf das Notwendige begrenzt und manuell vom Zugbegleiter erzählt (Begrüßungsansage nach der Abfahrt in Holešovice, Haltankündigung für Ustí und Děčín).
Zitat:Und auf Vagonweb hab ich sogar einen RegioShuttle, den die tschechen "RegioSpider" nennen entdeckt.
Waaaah... "Regio-Spinne"
Ziemlich unglückliche Namenswahl - erst recht bei meiner Arachnophobie; wenn ich dann auf der Fahrt Angst haben muß, daß dem Namen zufolge auf einmal so eine fette schwarze Große Winkelspinne auftaucht und auf mich zugekrochen kommt... *grusel*
Zitat:Is kein Beinbruch, ich kann auch nur wenig tschechisch, aber hey. Wenn man weiß, wie man auf tschechisch am Schalter ein Ticket bestellt (Ticketautomaten? Hahahaha! Gibt's nicht in Tschechien ), dann kann man auch in Tschechien Bahn fahren ^^.
Ja, MITfahren. Das ist kein Problem. Ich wöllte deren Fahrzeuge aber zu gerne auch mal SELBER fahren - also selber im Führerstand sitzen und fahren Ist bei vielen Lokführern eine Berufskrankheit - sehen wir was Motorisiertes oder auch nur ein Triebfahrzeug, wollen wir es selber fahren
|
|
|
28.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Im Regionalverkehr ist man da halt sparsamer - besonders natürlich bei der Prager S-Bahn ^^
Übrigens, was ich ganz listig finde. Beim IDs-JMK hat man Osobny Vlaks und Ryhliks als Linien definiert - ganz nett wie ich finde. Die Linie wird bei den Ansagen auch schön brav aufgesagt.
Jedenfalls, die Regionallinien werden dort mit dem Buchstaben S abgekürzt - da gibt's in Hodonin eine S86. Und ich frag mich als naiver Bahnfahrer, wieso man gerade den Buchstaben S nimmt... eine Art Nachmache des deutschsprachigem Raums? ^^
Das mit den Ausschreibungen ist dann schon ganz amüsant. Tschechien lässt da ja lieber de Finger davon - sonst wäre der Regionalzug Hodonin-Breclav wohl ein Flirt oder so mit piepsenden Türen und Ansagenflut ^^
Heute hab ich nebenbei etwas Trainspotting in Hodonin gemacht mit so einem richtigen Fotoapparat. Am Ende bekam ich den EC Budapest-Warszawa vor die Linse - zu meiner Überraschung mit 2 RZD-Schlafwagen nach Moskau der Marke Siemens am Ende.
Jetzt rate mal, wessen Türen gepiept haben beim Schließen, die ungarischen Wagen aus den Neunzigern oder die russischen Wagen, die es erst seit wenigen Jahren gibt?
Und wir wissen ja alle, dass Russland definitiv nicht zur EU gehört
Heute mal geschaut, was denn die österreichische WESTbahn so macht - die Bahn, die ehe durch Klagen als durch Fahren bekannt wurde und dabei einen privaten Fernverkehr im Stundentakt zwischen Wien West und Salzburg betreibt?
Diese sorgt erstmal dafür, dass der VOR nicht den REX 200 - einem Regionalexpress mit InterCitywagen, der zwischen Wien uns Sankt Valentin fährt - durch die Neubaustrecke im Wienerwaldtunnel brauch dieser halb so lang von Wien nach Sankt Pölten als die regulären Regionalzüge - ausweiten kann...
So sehen wir, dass Wettbewerb nicht unbedingt gut sein muss.
|
|
|
28.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Da könnte man glatt der Westbahn ein riesen *diss diss* zurufen ^^
Aber wo is denn da die Quelle? ^^
|
|
|
28.12.2015 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(28.12.2015)J-C schrieb: Da könnte man glatt der Westbahn ein riesen *diss diss* zurufen ^^
Aber wo is denn da die Quelle? ^^
Wie meinen? Die Quelle, dass die Züge fahren? Fahrplan 2016. Und sonst paar Presseartikel.
|
|
|
28.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Achso... hätte da besser recherchieren sollen...
... also das Angebot selber finde ich eigentlich ganz fein - es erinnert mich an den München-Nürnberg-Express. Der Scherz daran ist, dieser wird in Zukunft mit den neuen Dostos von Skoda auf 189 km/h statt bisher 200 km/h herabgesetzt.
Ist also der REX200 dann der schnellere ^^
Ich hoffe ja, dass man das Angebot weiter ausweit, sodass die Mittagslücke geschlossen wird... ich denke, das wird die Geschichte ziemlich attraktiv gestalten. Schon jetzt hat man eine höhere Frequenz als beim Münüx, das ist doch schonmal positiv ^^
Mit 200 km/h im RegionalExpress, Das ist doch ein Traum für jemanden wie mich, der mit schnellen Zügen im Alltag ja sonst wenig zu tun hat. Das höchste der Gefühle sind da ja 160 zwischen Hamburg-Bergedorf und Hamburg Hbf
Und der REX200 wird von mir wohl eher mal benutzt werden als der Münüx ^^
|
|
|
28.12.2015 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(28.12.2015)J-C schrieb: Ich hoffe ja, dass man das Angebot weiter ausweit, sodass die Mittagslücke geschlossen wird... ich denke, das wird die Geschichte ziemlich attraktiv gestalten. Schon jetzt hat man eine höhere Frequenz als beim Münüx, das ist doch schonmal positiv ^^
Der REX200 ist ein reines Pendlerangebot, glaube vorerst nicht, dass die Lücke geschlossen wird.
Zitat:Mit 200 km/h im RegionalExpress, Das ist doch ein Traum für jemanden wie mich, der mit schnellen Zügen im Alltag ja sonst wenig zu tun hat. Das höchste der Gefühle sind da ja 160 zwischen Hamburg-Bergedorf und Hamburg Hbf
Jo, aber halt nur zwischen St. Pölten und Ende Wienerwaldtunnel, Ausfahrt Hadersdorf.
|
|
|
28.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Ja vim, aber das ist schon immerhin was, wie ich finde. Vor allem, wo es bis Sankt Pölten anscheinend teils einen Halbstundentakt gibt. Auf dem Münüx ist's so, dass man alle 2 Stunden einen RE hat, der München-Nürnberg befährt. Dann hat man zwischen Nürnberg und Ingolstadt, also nur auf der NBS einen Stundentakt. Zusätzlich gibt es einen Allersberg-Express, der auf der 15-minütigen Kurzstrecke Nürnberg-Allersberg auf einen Halbstundentakt verdichtet.
Also an sich ist das Angebot des REX 200 dichter frequentiert würde ich mal sagen.
|
|
|
28.12.2015 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Du musst aber auch auf die Distanz von St. Pölten und Wien achten. St. Pölten ist noch Umland. Nürnberg als Umland von München zu bezeichnen ist eher schwer.
Halbstundentakt ... mehr oder weniger, gilt für 2 oder 3 Züge am Morgen ... mhm ... sonst nur von Meidling und Hbf aus. WESTbahn zähl ich nicht, da diese nicht zum Verbund VOR gehört und somit für viele Pendler unattraktiv ist, die mehr wollen als auf der Westbahn zu düsen.
|
|
|
28.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Naja, die NBS an sich ist ja auch wusichen München und Ingolstadt.
Dann vergleichen wir es halt mit Nürnber-Ingolstadt ^^
Stell dir vor, zwischen Amstetten und Wien hättest du mit dem Rex einen Zweistundentakt, zwischen Sankt Pölten und Wien einen Stundentakt und zwischen Tullnerfeld und Wien dann einen Halbstundentakt. So schaut's dann halt aus.
|
|
|
29.12.2015 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(28.12.2015)J-C schrieb: Stell dir vor, zwischen Amstetten und Wien hättest du mit dem Rex einen Zweistundentakt, zwischen Sankt Pölten und Wien einen Stundentakt und zwischen Tullnerfeld und Wien dann einen Halbstundentakt. So schaut's dann halt aus.
Also, de facto der Wochendendfahrplan (bis auf den Abschnitt Tullnerfeld-Wien).
|
|
|
29.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Nur halt als Rex 200 auch Wochentags
Wie schaut's eigentlich mit dem ÖBB-Fernverkehr aus? Gilt er auch im Verbund?
|
|
|
29.12.2015 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(29.12.2015)J-C schrieb: Wie schaut's eigentlich mit dem ÖBB-Fernverkehr aus? Gilt er auch im Verbund?
Ja.
Nur bei Verbundübergreifenden Fahrten sollte man aufpassen.
|
|
|
29.12.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Naja, dann kann man sich ja sagen "ich nehm den Railjet von St. Pölten und fahr dur h nach Wien Meidling oder Wien Hauptbahnhof. Ist ja mit den Wiener Linien nicht weit zum Westbahnhof ^^
Also der Verkehr am Wienerwaldtunnel ist definitiv weitaus ausgeprägter als zwischen Nürnberg und Ingolstadt...
...ich fang's an, zu mögen ^^
|
|
|
|