90 Riesen macht der nur durch Youtube-Klicks??? Donnerwetter... soviel hat keiner von uns mit ehrlicher Arbeit. Da kann man mal sehen: wer heutzutage den größten Scheiß baut und öffentlich abläßt, kassiert die dicke Kohle Da sind die 15.000 Geldstrafe aber bei weitem nicht zuviel, im Gegenteil ist er damit noch gut weggekommen, möchte ich meinen! Jedenfalls dürfte er damit auch als vorbestraft gelten - macht sich "gut", wenn er mal für irgendwas ein Führungszeugnis vorlegen muß Mal sehen, ob er das dann auch so lustig und spaßig und spaßhaft findet.
Dann also zu Aibling... weit weniger lustig
Danke erstmal an Lauron für die Skizze, damit kann ich doch was anfangen.
(11.02.2016)Lauron schrieb: Aibling müsste Selbssteller mit Spurplan 60 haben Siemens denke ich evtl Lorenz
SpDrS60 mit Selbststeller (ja, stimmt, hab gerade mal unter stellwerke.de nachgeguckt, da bin ich die Tage in den Nachtschichten nicht dazu gekommen - http://stellwerke.de/liste/seite3_3.html#BAD , da stehts auch nochmal), also könnte die Bemerkung in den Medien "... das automatische Signalsystem deaktiviert" tatsächlich bedeuten, daß einfach nur der Selbststellbetrieb rausgenommen wurde - was wie gesagt an sich nicht sicherheitsrelevant ist. Bedeutet eben nur, daß ab sofort wieder "manuell" gestellt wird und die Technik nicht von sich aus arbeitet - was man allerdings auch dann macht, wenn man als Fdl die im Programm hinterlegte Zugfolge ändern will. Ist also ein Hinweis darauf, daß tatsächlich eine Kreuzung an eine andere Stelle als die fahrplanmäßige verlegt werden sollte. - Bitte: ich schreibe Hinweis, nicht Beweis.
Zitat:Etwa Skizze
Es gibt also nur ein Stellwerk, alles spielte sich innerhalb des Stellbereichs dieses Stw ab. Gut, da brauchen also schon erstmal nur die Aufzeichnungen eines Stw ausgewertet werden.
Auf der Skizze fehlen allerdings die Sbk, die den großen Bü decken. Ich habe den Link zu einer Führerstandsmitfahrt gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=y04O09B8vy0 , ab etwa 25:10 beginnt die Ausfahrt aus Bad Aibling Richtung Kolbermoor / Rosenheim. Das Video hat recht gute Qualität, man sieht: es liegen durchgehend 500er. Der Richtung Rosenheim fahrende Zug hatte das Sbk passiert, der Gegenzug logischerweise noch nicht. - Was mich da aber wundert, sind die Abhängigkeiten der Sbk... das würde aber erklären, wieso der Richtung Aibling fahrende Zug gebremst haben soll: auf den Hp Kurpark zu (Bremswegabstand zu seinem Halt dort) wohl eher noch nicht, das erscheint mir zu weit zu sein. Wahrscheinlicher ist, daß sein Sbk Halt zeigte und er also am entsprechenden Vorsignal Vr0 hatte (was für ein Sbk seltsam genug ist, aber auch mit einer Bü-Störung erklärt werden kann, wenn es wie hier vor einem Bü steht - ansonsten, wenn keine Gefahrenstelle (hier: Bü) abgedeckt wird, haben Sbk als Grundstellung immer Hp1, es sei denn, man fährt irgendwas auf Abstand hinterher) und deshalb bereits im Bremsen war. - Davon konnte natürlich der Richtung Rosenheim fahrende Kollege nichts wissen, der hat ganz normal vom Hp Kurpark weg beschleunigt.
Sehr wahrscheinlich ist aber, daß wenigstens einer der beiden Züge eine 2000er Beeinflussung auf der Indusi haben muß - und, da es vom Fdl ja offenbar keinen Nothaltauftrag gab, das wohl eine Beeinflussung mit Befehlstaste ist, also zugelassene Fahrt auf besonderen Auftrag. Daß es der Zug Richtung Rosenheim war, ist dabei eher unwahrscheinlich, dann hätte er auf besonderen Auftrag an seinem Sbk vorm Bü vorbeifahren müssen.
Das spricht alles sehr, sehr stark für Laurons Theorie von voriger Seite
Bin ehrlich gespannt auf den Bericht des EBA. So sehr ich sonst auch manchmal auf das EBA schimpfe, aber deren Unfallermittler sind wirklich gut, und die Berichte sind ausführlich und detailliert.
Das Ganze interessiert mich auch deswegen so, weil ich als einziger Eisenbahner in meiner Familie garantiert dazu befragt werde bei meinem nächsten Heimaturlaub... und da bin ich gerne ein wenig vorbereitet und eben nicht nur "keine Ahnung, kenn mich da nicht aus".