In Hamburg kann man nicht so leicht sagen, ob die Züge Top oder flop sind. Da fahren Züge aus S-H, da fahren Züge aus Niedersachsen und da fahren Züge aus Meck-Pomm.
Diese alle haben unterschiedliche Qualitäten. Selbst bei den Linien ist es ziemlich verschieden.
Der RE1 Hamburg-Rostock hat die furchtbarste Taktung, wenn man es überhaupt als Taktung bezeichnen kann. Dieser wird von DB Regio Nordost Es scheint, als hätte Bürgermeister Olaf Scholz die Fahrzeiten ausgewürfelt. Die Züge fahren zu unterschiedlichsten Zeiten los, von der Minute 57 bis zur Minute 27 ist alles drin, dann sind noch nichtmal die Fahrzeiten gleich, so braucht der eine Zug von Hamburg nach Hamburg-Bergedorf 10 Minuten, der andere 20 Minuten...
doch wenn der Zug Schleswig-Holstein verlässt, ist die Taktung dann wieder einigermaßen gescheit...
Dann haben wir die niedersächsischen Linien RE2 bis RE5 und deren RB-Teile, welche vom Metronom betrieben werden.
Diese haben wiederum eine vorbildliche Taktung, welche wirklich schnörkellos verläuft, dazu bietet der Metronom in den Zügen so manch eine Innovation, beispielsweise die abgedunkelten Ruhebereiche.
Dann gäbe es den RE6, Hamburg-Westerland, welcher von der NOB betrieben wird und erst ab Altona startet. Die Sitze sind nicht gerade die bequemsten, ansonsten gefallen die bequemen Wagen, welche, wenn die DB wieder übernimmt, sogar WLAN kriegen.
Der RE7 Hamburg-Flensburg hatte früher ausschließlich ehemalige IR-Wagen, welche ziemlich gut redesignt wurden. Jedoch wollte das Land was klimatisiertes und halbwegs barrierefreies auf der Strecke, weswegen nun auch dort Dostos kommen.
Über den RE70 Hamburg-Kiel sowie die RE8/RE80 Hamburg.Lübeck lässt sich nicht viel sagen, jedoch haben letztere statt 5 gleich 7 Wagen, was auch ganz cool ist.
Dann haben wir noch auf der RB 61 Hamburg-Itzehoe und RB 71 Hamburg-Wrist, welcher von der Nordbahn betrieben wird.
Nun zum Zugmaterial:
Der RE1 wird zwischen Hamburg, Schwerin und Rostock von der DB Regio Nordost, welche auch den Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg betreibt, betrieben. Deren Dostos sind stets gepflegt, noch nie sah ich auf ewelche Spree zur Genüge kennen dürfte.
Dann aber gibt es die Verstärkerumläufe zwischen Hamburg und Büchen. Diese werden, wie ein einzelner Umlauf Hamburg-Schwerin, von der Regionalbahn Schleswig-Holstein betrieben. Jene Wagen sind im Gegensatz zu den Wagen der Regio Nordost Dostos mit Hocheinstieg. Dazu verirrt sich in letzter Zeit auch gerne mal ein ehemaligen NRW-Dosto, welcher dann auch in der zweiten Klasse die Schmetterlingstische, Klapptische und Fußstützen hat. Und sogar ein, wenn auch inaktives, Bistro, welches selbst den IC2 in den Schatten stellt. Wenn es halt denn aktiv und nicht reine Deko wäre.
Jene Wagen sind dann ebenso gepflegt - aber nur von innen. Außen gibt es gerne mal hässliche Grafitti zu "bestaunen".
Die Regionalbahn Schleswig-Holstein hat solche Wagen auch auf den Zügen nach Kiel, Flensburg, Lübeck und auf der RB nach Bad Oldesloe im Einsatz. Wobei erstere beide auch bereits einzelne Twindexx-Wagen haben mit verstellbarer Kopfstütze, Leselampen eben auch Klapptischen und auch ordentlichen Gepäckracks. An sich fast wie die IC2-Wagen. Und dem typischen Neubaugeruch. ^^
Der Metronom hat dann auch Dostos im Angebot, welche auch stets gepflegt sind. Dort hab ich jetzt auch keine Grafitti gesehen. Dazu hab ich mal gelesen, dass jene mal ein Redesign bekämen. Also orangene Matrizen statt der grünen, die neuen Twindexx-Sitze und vielleicht auch Fahrgastmonitore.
Die Nordbahn-Flirts gefallen mir auch recht gut, sind halt schöne neue Züge, mit denen es sich durchaus auch auf längeren Strecken aushalten lässt, dazu diese schön schnelle Beschleunigung.
Und nun zum Tarif.
Der HVV ist ein an sich recht guter Tarif, immerhin ist er der älteste Tarifverbund der Welt. BahnCard-Rabatt gibt's da zwar nicht, aber das City-Ticket ist selbstverständlich drin.
Der Nah.SH-Tarif bietet dann auch teils die BahnCard-Unterstützung und ist an sich auch eines der besten Verkehrsverbünde Deutschlands wie ich finde, zumal er in ganz Schleswig-Holstein gilt und nicht wie diese Hinterwäldlertarife nur für bestimmte Teile eines Bundeslandes.
Aber der beste Tarif Deutschlands ist, wie ich finde, nach wie vor der VBB. Da ist alles drin, was das Herz begehrt. FV-Nutzung, BahnCard-Rabatt und ein Preissystem, welches außerhalb der Städte auf die Streckenlänge aufbaut und nicht auf ein undurchsichtiges Wabensystem.
Damit ich auch was über den Regionalverkehr in meiner Region gesprochen hat.
Vom Hamburger S- und U-Bahnsystem kann ich vielleicht auch noch reden.