Ich schätze mal, dass es hier um Situationen gehen sollte, die vielen anderen so oder ähnlich auch passieren (könnten), weil ansonsten ein Merge mit dem Persönliche-Marotten-Thread droht, aber zumindest das hier...:
(22.05.2012)Buddy schrieb: Wer kennt das nicht:
Man guckt auf die Uhr und wird 2 Sekunden später gefragt wie spät es ist und man muss wieder raufgucken weil man es vergessen hat.
Passiert mir stääääändig!
...können sicher viele, und inbesondere auch ich, unterschreiben.
Oder auch: Ich transferiere irgendeinen Gegenstand (z.B. die Kaffeetasse) von einem Ort (z.B. von der Kaffeemaschine) zu einem anderen, meist exponierten Ort (z.B. auf die Anrichte), damit ich nicht darauf vergesse - und suche dann ewig danach, weil ich mich nur mehr an den Ursprungsort erinnere. Neben besagten Kaffetassen sind dafür insbesondere Schlüssel (vom Schlüsselbrett in die Jackentasche kurz vom Weggehen) anfällig.
Bei Adressen und Straßennamen scheint es - von Navi-Besitzern und beneidenswerten Superhirnen, die diesbezüglich tatsächlich keinerlei Probleme haben, mal abgesehen - nur zwei Optionen zu geben: Sie ständig vergessen, oder sie zwar immer richtig im Kopf haben, aber trotzdem ständig unsicher zu sein und bei jeder neuen Abzweigung in zwangsneurotischer Manier auf die Notiz, die man sich unweigerlich gemacht hat, zu starren. Ich gehöre der zweiteren Kategorie an; Angehörige der ersten Kategorie werden vielleicht Trost darin finden,
dass einer der größten Satiriker unserer Zeit ihr Leiden voll und ganz nachvollziehen konnte.