(03.11.2016)Herrmannsegerman schrieb: (03.11.2016)Bloomberg schrieb: Puuuuust ~ *Thread mal entstaubt*
Anscheinend gibt die EU endlich ihren Widerstand gegen die bayerische deutsche PKW-Maut auf.
*Klick mich*
Wurde auch mal Zeit! Bin jetzt gespannt ob die EU einfach nur eingeknickt ist oder einen Kompromiss vereinbart hat...
Echt Jetzt ?!? Echt ?!?
Es wundert mich das man noch an diesem Konzept fest hielt, vor allem nach dem massiven Geldsegen des Verkehrsministeriums diesen Sommer im Zuge des neuen Verkehrswegeplans 2016. In den letzen Monaten wurde ja wirklich alles saniert was auch nur Ansatzweise minimalst gestaubt hat.
Naja, soll mir egal sein. Es würde mich aber interessieren was da gelaufen ist.
Naja, beim "alles saniert, was minimals gestaubt hat" wage ich es dennoch, genau das zu bekritteln - weil das nicht der Fall ist (zumindest nicht in BaWü).
Aber das sie jetzt doch kommt, das gefällt mir da gar nicht. Denn ob deren Prognose, wieviel reinkäme, da auch wirklich haltbar ist, sieht man erst dann, wenn es der Fall ist - sprich: sie da ist.
ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es - z.b. von der Französischen seite her - an vielen Grenzübergängen dann einen Streik deswegen gibt, dass man einfach mal aufgehalten wird, von F nach D zu fahren. das wäre gut möglich, nachdem die französichen Bauern auch mal im konvoi die dortige autobahn blockiert hatten (für einige Stunden) oder einen kompletten Tankwagen Milch vor dem europaparlament in Strasbourg ausgekippt hatten.
Als weiteres problem sehe ich da die "auswärtigen" mitarbeiter; soll heißen, bei uns im betrieb die, die aus F kommen... Mir selbst gefällt das weniger. auch wegen dem umstand, dass ich die Maut entrichten muss - auch wenn ich sie zurückerstattet bekäme. Was ist, wenn die irgendwo murks machen - und die rückerstattung nicht kommt, es aber laut denen raus ist? Grade weil die KFZ-angelegenheiten der Zoll macht seh' ich da die nächste Problemwelle auf einen zurollen (die bekommen es ja so schon nicht gebacken, bei einem fahrzeugwechsel die offenen Steuern mit den Steuern für's neue fahrzeug zu verechnen - das finanzamt hatte das hinbekommen, als die das noch unter ihren fittichen gehabt hatten).
Und wenn 2 Verschiedene Stellen dafür zuständig sind, gibt's erst recht ein chaos.
@ Killbeat: die Maut soll nur die ausländischen Fahrer benachteiligen, aber nciht die Deutschen. zumal man auf das auto verzichten könnte, wenn es eine gescheite ÖPNV-infrastruktur gäbe; die aber lässt grade auf dem land zu wünschen übrig - weswegen man grade da auf das auto angewiesen ist.