13.04.2017 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(06.03.2017)Crash Override schrieb: (05.03.2017)Spedy56 schrieb: Rotes Licht im Kreis schwenken? Bist du dezent irre? Dir is schon bewusst das sich das Notsignal nennt und nicht, bitte ich will einsteigen. Jeder Tf wird dich dafür lieben wenn du ihn so anhältst.......
Man sollte auch nicht alles so dermaßen ernst nehmen. Ich bin mir sehr sicher, dass Pulse Wave das nicht so ernst gemeint hat wie du es verstanden hast - sonst müsstest du das auch glauben, dass er einen Kollegen immer wieder als Vr0 benutzt um in einen Zug einzusteigen...
Ich hätte auch vorschlagen können, den Zug allmählich mit La-Tafeln runterzubremsen und am Bahnsteigende eine Sh2 in den Schotter zu rammen, die dann ein Handlanger entfernt, sobald man eingestiegen ist. Damit der Zug nicht zurückfährt, weil die Strecke zu ist, wird, sobald er angehalten ist, hinter ihm noch eine Sh2 gesteckt. Problem, Tf?
(14.03.2017)Crash Override schrieb: Btw - hat jemand schonmal gesehen, das man ein 2-Begriffiges Hauptsignal (also sowas wie ein blocksignal) - nur zusätzlich mit dem 3.ten Begriff SH1 (es sah aus wie ein KS-signal - also Rechteckig, 2 Lampen untereinander; allerdings stand es auf Hp0 - und das Mastschild war weiß-Rot-Weiß, weswegen ich nicht sagen konnte, ob es auch wirklich ein KS-signal war; der Gelbe pfeil war jedenfalls nciht drauf) als Ausfahrsignal an einem Bahnhof steht?
Zweibegriffig kommt hin, wenn man nicht abzweigend ausfahren kann, sondern nur geradeaus.
Mich wundert eher das Fehlen von Zs1.
(01.04.2017)J-C schrieb: Wird mal Zeit, dass bei den ÖBB Dieselzüge reinkommen.
Die 5047 sind langsam etwas... deplaziert in einem modernen Fuhrpark. Außerdem ließen sich vielleicht auch die Diesel-Cityshuttle-Züge mal ersetzen...
Inb4 Alstom Coradia LINT. Möge sich die Seuche auch bei euch ausbreiten.
Wo wir gerade bei Signalspezialitäten sind: In Pinneberg am Hausbahnsteig Richtung Norden steht was Lustiges. Das ist an sich ein zweibegriffiges Kompakt-Ausfahrsignal, also Hp00, Hp0 + Sh1, Hp1, mit integriertem Zs1. Jetzt wird's lustig: Die Signalleuchte für Hp1 hat man ausgebaut. Das eigentliche Asig steht ein paar hundert Meter weiter kurz vorm Vorfeld (da müssen immerhin 825 m lange Güterzüge reinpassen und so). Dieses Signal hier dient eigentlich nur als Schutzhaltsignal beim Rangieren, wenn mal das direkt dahinter abzweigende Abstellgleis bedient werden muß. Das Hp00 ist also nur noch Sh0, und wenn das eigentliche Asig auf Hp1 geht, geht bei diesem Signal hier das Kennlicht an und alles andere aus, dann gibt's das Signal also gar nicht mehr.
In Hamburg-Harburg greift seit einiger Zeit übrigens die Unsitte um, bei Hp1 (das Südvorfeld ist so verschlankt, daß man fast überall mit Hebel auf'n Tisch ausfahren und Richtung Norden aus 120 und mehr Sachen zielbremsen kann) das Vr1 direkt darunter nicht mit anzuzeigen.
|
|
|
13.04.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nö....das ist die ÖBB. Und dennen kommt sicher kein Alstorm ins Haus. Es wird zimlich sicher wieder Siemens oder Bombardier. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
02.05.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.192
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Zwar ein etwas älterer Artikel, aber für die Donau-Iller-Region kommt was ganz interessantes:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_...22624.html
Mal schauen, Inbetriebnahme ist ja bald. Gehts dann vielleicht eines Tages mal zu einem Kempten-Meetup in so einer Blechbüchse. :>
...
|
|
|
09.05.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Tja.....nennt mich verrückt aber ich hab mir für mein zweites Hobby neben den Lokomotiven und diese fahren auch was für mein zweites, die Sicherungstechnik gegönnt.
Sehen vom ersten durchblättern her sehr spannend aus und gut auch gut aufgearbeitet.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
09.05.2017 |
BlackT0rnado
Faust
Beiträge: 13.607
Registriert seit: 11. Jun 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Netter teppich :3
|
|
|
09.05.2017 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Kannste bald Urlaubsvertretung in Mainz machen?
|
|
|
10.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Au ja
Oder, wenn du klein anfangen willst, Mainz-Gustavsburg. Zwei durchgehende Hauptgleise, im Bahnhof selber drei Bahnsteiggleise und die Aba zum Gustavsburger Hafen; das entsprechende Gleis dient auch als 3. Gleis zwischen Bischofsheim und Gustavsburg.
Genau das richtige für den Einstieg
|
|
|
11.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Locomore hat, wie sie selber schreiben und wie auch beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg nachzulesen ist, Insolvenz angemeldet:
https://locomore.com/de/aktuelles/2017-05-11/
Tja, was soll man dazu sagen... ich würde es kurz so fassen: das nächste Unternehmen, das sich an eigenwirtschaftlichem Schienen-Personenfernverkehr in Deutschland verhoben hat.
|
|
|
11.05.2017 |
Zecora95
Wonderbolt
Beiträge: 1.930
Registriert seit: 19. Mai 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja, das find ich aber auch sehr schade :/
Ich hoffe ja, dass die das Ruder noch rumreißen. Auch wenn die alten IC-Wagen im Tunnel doch recht das Ohr zermalmen war es ein Top-Anbieter.
Wäre schade einen direkten Konkurrenten zu verlieren
|
|
|
23.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.542
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
... und da war noch der Güterzug in Eschwege West, der nen Kaputten Panto wegen eines Vogels hatte.
Weitere Informationen gibt's später.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
24.05.2017 |
SharpShard
Wonderbolt
Beiträge: 1.281
Registriert seit: 05. Jul 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So. Die neuste Traxx der Regio schiebt gerade die roten Silberlinge hier.
Dazu gleich ne Frage.
Die neuste Generation verfügt über eine gewellte Seitenkarroserie, auf der Werbeflächen eingeclipt werden können. Laut Wikipedia ist das in der Schweiz verboten. Hat da jemand Ahnung warum?
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 von SharpShard.)
|
|
|
24.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.542
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Rote N-Wagen: Rotlinge, nicht Rote Silberlinge...
Die Mintgrün / Weissen waren seinerzeit auch Mintlinge. Weder bei denen noch bei den Rotlingen sieht man das Pfauenaugen - Muster, das charakteristisch für die Silberlinge war (auch wenn die Rotlinge technisch moderne Silberlinge sind).
Soviel Korrektheit muss sein.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
25.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(23.05.2017)Crash Override schrieb: ... und da war noch der Güterzug in Eschwege West, der nen Kaputten Panto wegen eines Vogels hatte.
Weitere Informationen gibt's später.
Mein Kenntnisstand dazu, ich kopiere mich gleich mal selbst aus meinem (etwas längeren ) Derpyfest-Beitrag heraus:
(23.05.2017)Railway Dash schrieb: Ab ging es dann zur Wohnung von Z95 (sollte sich umbenennen lassen hier im Forum... ), dort habe ich dann von Donnerstag auf Freitag übernachtet. Die Landstraße führt vorbei am Bahnhof Eschwege West. Dort stand mit Fahrtrichtung Göttingen irgendein Güterzug, das Spitzenlicht noch eingeschaltet; soweit nicht ungewöhnlich... nur wenig später tuckerte dann ein "Gelbes Ungeheuer", ein Oberleitungsrevisionstriebwagen Baureihe 711.1, vor sich hin. Nanu...? Der Bahnübergang, über den wir mußten, war zu. Nanu...?! Nicht lange dauerte es, und der 711er kam, ganz offensichtlich (für mich) auf Fahrleitungsbeobachtung / Inspektion, angetuckert und passierte den BÜ. Hm. So weit, so gut.
... (Freitag vormittag)
Unterwegs kamen wir wieder an Eschwege West vorbei, und da sah ich es: ein Güterzug stand da, Richtung Göttingen die Lok, eine 185er; der vordere Stromabnehmer (bei uns Bügel genannt) war unten, der hintere hing auf "halb achte", und die Schleifleisten-Palette war nur noch in Trümmern vorhanden Aha, da war mir alles klar... der hatte sich also Donnerstag abend irgendwie den Bügel gefetzt (hab dann am Samstag abend von einem Besucher der ortsansässigen Feuerwehr, der bei uns auf dem DF vorbeigeschaut hat, erfahren: Vogel reingeflogen; naja, und das bei 80 oder 100 km/h... es ist extrem unwahrscheinlich, daß sowas passiert, aber wenn es passiert und der Vogel was Größeres war, sind die Schleifleisten natürlich hin und die Palette umgeknickt, dabei wird aber auch die Fahrleitung selbst mit beschädigt), deshalb war in der Nacht der 711er unterwegs gewesen. - Und um es abzukürzen: dieser Gz stand dann das GESAMTE WOCHENENDE in Eschwege West rum, Netz brauchte ebenfalls das GESAMTE WOCHENENDE, um den Schaden an der Fahrleitung zu finden und zu reparieren, deshalb war das GESAMTE WOCHENENDE kein brauchbarer Zugverkehr zwischen Bebra und Eschwege möglich - fragt mich nicht, wieso die so ewig gebraucht haben, ich weiß es nicht, ich wüßte es selber gerne
Sonntag vormittag sah "spaßig" aus... machte irgendwie den Eindruck, als hätte sich der Fdl so gaaaaanz geringfügig seinen Bahnhof mit allen möglichen anderen Cargonauten zugefahren
|
|
|
25.05.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
http://blog.railcargo.com/co2-frei-mit-d...hybridlok/
Das derzeit letzte Projekt der ÖBB zum Diesellos fahren. Gerade is der Umbau der 2ten Lok im laufen, die erste mit den Akkupacks is schon unterwegs, sie kam mir sogar bereits mal entgegen.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
25.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(25.05.2017)Zecora95 schrieb: Dazu gibt es einen Bericht auf der Bahnblogstelle
https://bahnblogstelle.net/2017/05/20/gu...-herunter/
Aaaah so, der hatte Masten mit weggeräumt... dann will ich nichts gesagt haben, dann ist klar, daß es länger gedauert hat.
|
|
|
28.05.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Gestern wars relativ interessant wieder mal seit langem. Ich durfte beim Verein einmal dabei sein, einen Sonderzug mit unserer 1010.10 von Hegyshalom nach Mürzzuschlag zu schleppen und wieder retour.
https://www.dropbox.com/s/v6e88epojjv11i...2.jpg?dl=0
Das is am Führerstand in Hegyshalom. Die Lokzüge durfte ich sogar fahren vom Wien FJB nach Hagyshalom und auch ein Stück später mit dem Zug.
https://www.dropbox.com/s/zn87xkav5072ts...6.jpg?dl=0
Hier stehen wir gerade in Mürzzuschlag und warten auf die Rückfahrt. war ein netter Zug mit 15 Wagen. Das lustige war, die Wagen der MAV Nostalgie sind ehemalige ÖBB Schlieren Wagen. Auserdem waren 2 Speisewagen und 2 Saloonwagen eingestellt. Der Zug war gerade Grenzlast für die 1010 über den Semmering.
https://www.dropbox.com/s/jzsuetk4etn037...2.jpg?dl=0
Das war die Lok die den Zug am Vormittag von Budapest gebracht hat und am Abend wieder geholt hat von Hegyshalom. War ein spannender Tag mit viel alter Technik.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
04.06.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Der Thread wurde in Absprache mit allen Beteiligten an Odinsson übertragen.
|
|
|
04.06.2017 |
BlackT0rnado
Faust
Beiträge: 13.607
Registriert seit: 11. Jun 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja ist eh überfällig gewesen
Es lebe der neue Bahnvorstand
|
|
|
|