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22.11.2024, 18:13



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
06.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
102 gehört regio zusammen mit wagen und Personal, da hat fv nichts zu melden

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06.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
München - Nürnberg - Express: da braucht es schon ne 200-km/h-Lok, 146 ist zu langsam. Der rennt ja über die SFS und hat auch die Fahrzeiten, die sich mit langsameren Loks nicht halten lassen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
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06.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
.naja der nimm wird ja auf 180 begrenzt

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06.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ah sieh da, wusste ich nicht. Und warum? Wagenmaterial sind doch ehemalige Fernverkehrswagen mit 200er Zulassung.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
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06.07.2020
Meganium Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Habe ich es eigentlich schon erwähnt, dass im Bw Ulm ein ganz ungewohnter Anblick herrscht? Nämlich, dass Anna und Maria der Westfrankenbahn, beides BR628 bei uns sind?

Vorherrschende Farbe hier im Süden war ausschließlich verkehrsrot. Mit Ausschreibungen kamen vor zehn Jahren noch Agilis in Grün dazu, und seit kurzem ist auch gelb vorzufinden. Bwegt und GoFirst. Aber der heiße Schrei der 90er, mintgrün, war sonst nie regelmäßig vertreten. Vielleicht mal ganz kurz, aber so schnell wie ein mintgrüner Wagen ausgeliehen wurde, so schnell ist der auch wieder weg gewesen.

Okay, hier unten herrscht sowas wie Tradition. 628er, 629er und 928er hier unten sind heilig und würde man wollen, sollen die noch 50 Jahre fahren. Tatsächlich wurden einige 628er hier unten modernisiert und mit Anna und Maria will man wohl noch ein paar 628er zusammenkratzen. Überall sonst werden die rarer und rarer. Rote hat man wohl nicht bekommen, also durfte wohl mintgrün her. Besonderheit: So lange haben Anna und Maria ihre mintgrüne Farbe noch garnicht. Also keine reinen 90er-Jahre-Anstriche.

Ach, und nochwas: Warum denke ich bei Strabags NOHAB-Loks eigentlich immer an TEEs? Auf der Südbahn verkehr atm so ein Exemplar. Denke immer, ich fühle mich in der Zeit zurückversetzt. Die NOHAB sind zwar vom Design meilenweit von den TEEs entfernt, aber dennoch....

...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 von Meganium.)
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06.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(06.07.2020)Railway Dash schrieb:  Ah sieh da, wusste ich nicht. Und warum? Wagenmaterial sind doch ehemalige Fernverkehrswagen mit 200er Zulassung.

die Skoda Dostos (so sie mal kommen sollen ) können nur 17x oder 18x statt 200


übrigens werden die NIMs inzwischen zwar vom Materieal (rote citys mit 101 ) her vom FV gestellt aber Regio war das Lokführer leihen zu teuer und da die Regio tfs ab 102 eh LZB brauchten hat man vielen der Einsatzstellen MH MIH und NN inzwischen 101 und steuerwagen verpasst das die scho ma lzb fahren und auch ned verlernen meines wissens (nen ausbildungs kollege von mir ist inzwischen ausbilder bei Oberbayern

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06.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hat was. Und stimmt, LZB mußte Stunden und jährlichen Unterricht nachweisen, sonst verfällt die Berechtigung wieder.

628 in Ulm? Was sind das, womöglich 628.2? FS grins Eine Art “inoffizieller Museumslack“ würde darauf hindeuten. Ab und zu wird ja mal vom Feuerwehrrot-Dogma abgegangen und Fahrzeugen ein “historisches“ Aussehen gegönnt. Kommt selten vor, wenn, dann laufen diese Fahrzeuge auch noch längerfristig.

628 war ein gutes Fahrzeug, hat aber eben nicht den neumodischen Kram, der heute ja schon zwingend vorhanden sein möchte: Klimaanlage, Steckdosen, WLAN, FIS... und barrierefrei ist er auch nicht. Schade, sonst könnte er noch länger laufen. Ehrlichkeitshalber muß man aber zugeben, daß er mit nur einer Antriebsanlage untermotorisiert ist... das war dann erst bei den 629 mit zwei Antrieben besser.

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06.07.2020
Meganium Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(06.07.2020)Railway Dash schrieb:  628 in Ulm? Was sind das, womöglich 628.2? FS grins Eine Art “inoffizieller Museumslack“ würde darauf hindeuten. Ab und zu wird ja mal vom Feuerwehrrot-Dogma abgegangen und Fahrzeugen ein “historisches“ Aussehen gegönnt. Kommt selten vor, wenn, dann laufen diese Fahrzeuge auch noch längerfristig.

628 war ein gutes Fahrzeug, hat aber eben nicht den neumodischen Kram, der heute ja schon zwingend vorhanden sein möchte: Klimaanlage, Steckdosen, WLAN, FIS... und barrierefrei ist er auch nicht. Schade, sonst könnte er noch länger laufen. Ehrlichkeitshalber muß man aber zugeben, daß er mit nur einer Antriebsanlage untermotorisiert ist... das war dann erst bei den 629 mit zwei Antrieben besser.
Unsere 628er sind hier eigentlich 628.4 und waschechte 629. Gerade die 629er sind begehrt bei uns und werden gerne aus alten 628er gebastelt. Vor über 15 Jahren tat man das bei uns das erste Mal aus zwei 628.2-Einheiten, welche frisiert und getunt wurden und seitdem 629 xxx tragen.
Wobei man sagen muss: Die Südbahn oder die Brenzbahn überwindet keine großen Höhenunterschiede, was ansonsten einen Einsatz für stärkere Motorisierung zu 100% rechtfertigt. Okay, kann man eigentlich heutzutage auch bei ebener Strecke brauchen, aber die meisten würden das als ungerechtfertigt und "teuer" verschreien.

...
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06.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Manatschkacker (oder so ähnlich Trollestia) würden es wohl als "ungerechtfertigt und zu teuer" ansehen, das ist leider wahr Octavia angry Aber auch auf der Ebene braucht es heutzutage mehr Leistung und nicht nur eine einzige angetriebene Achse von 8... auch im Nahverkehr braucht es heutzutage einigermaßen Beschleunigung und nicht "von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang" Shrug

Aus zwei 628 mach einen 629? Geht, hat aber auch Nachteile: manche Ausrüstung / Ausstattung war nur im 928. Es sei denn, man verpflanzt die Antriebsanlage aus dem Spender in den 928.

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07.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@RailwayDash
fahren zwischen HH und HRO keine 243 (DB 143) mehr? Wo ich die Strecke noch regelmäßig gefahren bin, war das der Standard vor den Doppelstockwagen

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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die 243 werden nach und nach von den 146.2 ersetzt. Hier unten waren die 143 sonst auch auf der Höllental-bahn unterwegs, die von 146.2 später abgelöst wurden; inzwischen hat man seit Dezember '19 Alstorm Coradia Continental im Einsatz (und die Strecke schlängelt sich schon gut den berg hoch) - und das in Pissgelb-Weiß (wie ich die bwegt-Landesfarben für die Züge hasse.... da ist mir selbst Verkehrsrot noch lieber).

Was den Hanse-Express (RE1 - Hamburg Rostock) angeht... Hier steht, das sie 112er (DR 212), 120 und 182 vor nen 5-er Dosto zug spannen... von der 243 war da nie die rede (allerdings kann es sein, das dir die DR 212 wie ne 243 vorkommt - sie sehen recht gleich aus und Stammen vom selben Prototypen, der DR 212 001 - der "weißen Lady").

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07.07.2020
rtry Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
ja, mag sein dass ich das verwechsle ... Smile
erschwerend kommt ja hinzu dass diese Loks in HRO als S-Bahn Doppelstockwagen nach Warnemünde ziehen Smile

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07.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die 143/112, ja. Die 120 nicht, die wurde dafür meines Wissens nach nicht vergammelt. Das heißt, sie könnte es sicherlich, aber das wäre Verschwendung gewesen, sie für eine S-Bahn zu nehmen.

Hab mir den Artikel jetzt mal durchgelesen... hups, diesen Umbau zu 120.2 gibt es ja doch schon paar Jahre länger, wie die Zeit vergeht. Wie gesagt: müßte im Rahmen des Lunafest 2015 gewesen sein (als ich den Hotdog-Wagen zurück nach Geesthacht gebracht habe und mit Bus und Zug zurück nach Hamburg bin), daß ich sie habe fahren sehen. Über Telegram hab ich aber heute erfahren, daß auch bei Regio noch dieses Jahr die Ausmusterung geplant ist FS sad ... na gut, die Fahrzeuge werden eben auch nicht jünger und zuverlässiger AJ hmm

160 km/h schaffen inzwischen auch genug andere, neuere Baureihen AJ hmm

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07.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
gerade frage ich mich, warum ich noch nicht mit dem iLint herumgefahren bin...
Hm. vermutlich weil ich nicht viel erwarte und mir kein Ticket holen will.

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07.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wer wird denn da so geizig sein Trollestia

Hier fahren keine, deshalb stellt sich die Überlegung für mich nicht Shrug

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08.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Erster Tag schintluder aufm 54 getrieben muss sagen ein geniales Fahrzeug, wenn auch beim Blick durch den FG Raum...... Lang... Is zwar nur 12 Meter länger wie der 648 aber die merkste optisch richtig...... Muss sagen die Rechner geführte bremsprobe is cool und nicht anders wie bei allen... Nbü bmz tief und Hoschton (wobei wir tief nich nutzen dürfen....) WLAN Steckdosen und USB Steckdosen... Erste Klasse was will man mehr? Fst ala Wir spielen da drinnen Fußball, ich glaub ich hab mich in ne neubaukiste verliebt..... Richt sogar noch neu das Ding.. Teils haben die erst jungfräulich 3 bis 5xxx runter

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09.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die heftigen Computerprobleme, die dich mit dem Ding dann irgendwo mitten in der Pampa verrecken lassen, kommen dann erst beim Alltagsbetrieb, keine Sorge Trollestia

War bei uns bei den 430ern auch so... bei der Einweisung dachte ich noch, na hallo, das ist doch was Gescheites... ein halbes Jahr später haben mich die Sch...-Computer unterwegs verrecken lassen, ohne Aussicht auf Wiederbelebung Facehoof

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09.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das haben die alten Lints schon und man braucht in der Regel nur 2 bzw 3 Stör schalter um den Computern zu sagen "ich chef ihr gar nichts

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11.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Schön wärs... mich haben die Computer mindestens zweimal komplett verrecken lassen, ohne jede Chance, sie wegzubrücken Facehoof

Einmal fielen einfach mal die Bügel beider ET aufs Dach, weil lol. Der erste ET ließ sich brav wieder aufrüsten, beim 2. galt, egal was ich versuchte: Bügel ist unten, Bügel bleibt unten - nur warum, das weiß ich bis heute nicht Facehoof Was stand Schlaues im Display? "Hauptschalter 1 ist gesperrt / Hauptschalter 2 ist gesperrt". Ja nobelpreisverdächtig! Facehoof Ich bin ja auch erst seit drei Tagen bei der Eisenbahn und kann nicht wissen, daß die HS nicht einschalten können, wenn der Bügel unten ist, ja nur gut, daß der schlaue Computer mir das sagt! Facehoof Hilfreicher wäre die Info gewesen, warum der Bügel unten war und blieb, allein darauf warte ich bis heute noch Twilight: No, Really? Ende vom Lied: die Fahrt fiel ersatzlos aus Shrug

Ein andermal, Herbst, kurz nach 21 Uhr, draußen also schon finster, Strecke durch einen Wald. Ganz leichter Dumpfer vorne am ersten Drehgestell. Beim computerlosen 420 wäre mir das komplett egal gewesen - irgendein kleines Tier reingerannt, vielleicht ein Eichhörnchen, was weiß ich (schon eine Taube, die einem vorne gegen die Scheibe fliegt, knallt wesentlich mehr). Nein, wir haben doch den mit schlauen Computern vollgestoppten 430! Und der wuchtete mir direkt eine Zwangsbremsung und erstmal ewiges Meldungen-Gequieke rein, was alles kaputt wäre: Sandstreueinrichtung verbogen! Bremse DG 1 gestört! Bremse DG 2 gestört! Bremse DG 3 gestört! Undsoweiter... es dauerte bald eine Stunde (!!!!), bis ich die Karre endlich so weit hatte, daß ich zumindest die Strecke räumen konnte. Am 1. DG waren am Rahmen paar wenige Spritzer irgendeiner undefinierbaren Flüssigkeit, das war alles, mehr war nicht, also nichts kaputt oder gestört - aber nööööööö, Computer ließ sich ums Verrecken nicht davon abbringen, den Karren auf den Schienen festzunageln! Die Transportleitung wollte mir schon die Schlepplok schicken. "Nein, was soll ich damit?" - "Ja, machste schleppfertig..." - "Nein, Mädchen, das bringt mir nichts! Denn: das Problem sind die Bremsrechner. Um die loszuwerden, müßte ich die Batterie ausschalten - dann ist es innen aber auch finster, und die Karre voller Leute. Keine gute Idee. Oder ich schalte die Batterie wieder ein, dann hab ich zwar Licht, aber auch sofort wieder diesen aasigen Bremsrechner, der mir den Karren auf den Schienen festschweißt - die Lok bringt mir also nichts, ich muß aus eigener Kraft loskommen!" Tat ich dann auch - indem ich sämtliche Vorschriften und Regelwerke ignoriert habe, alles überbrückt habe, was zu überbrücken ging, alles ausgeschaltet habe, was hätte zwangsbremsen können, Federspeicher noch von Hand abgezogen, weil der Computer das natürlich auch verweigert hat... erst DANN konnte ich mit 40 an den nächsten Bahnsteig (Fahrtende für die Fahrgäste) und die Strecke räumen. Und das alles nur wegen dieser endbescheuerten Computer, die ich als Tf nicht mehr überregeln kann Facehoof

Beim 420 waren Störungen fast immer logisch (sofern man sein Fahrzeug kannte), d.h. es war klar, warum das Fahrzeug tat oder eben nicht mehr tat, was eben aktuell Sache war. Manchmal konnte man als Lokführer noch was dagegen tun, manchmal auch nicht, aber ich bin immer selber von der Strecke gekommen. Hingegen ein Jahr 430 und zweimal komplett verreckt und -zig Verspätungsminuten, weil der Bremsrechner auf einmal meinte, ich hätte gestörte Bremsen, eine gestörte Schnellbremsschleife oder urplötzlich mal eben nur noch 40 BrH, und ich ihn jedes einzelne Mal erst mit einer vollen automatischen Bremsprobe (dauert ja auch nur so etwa 5 Minuten, in denen man bewegungsunfähig einfach nur rumsteht) davon überzeugen mußte, daß eben doch keine Störung vorlag Facehoof

Wie es ein Kollege der Prager Verkehrsbetriebe ausdrückte, der auch lieber Altbau als Computer fährt: "Nicht das Fahrzeug hat ein Problem - der Computer hat ein Problem!" Genau richtig, aber leider sind die heutigen Karren nur noch auf "Universal-Zööhrvizzknallkopp mit Triebwagenbediener-Zusatzfunktion" ausgelegt, nicht mehr auf "Lokführer, der sein Fahrzeug kennt und damit arbeiten kann" Facehoof

Glückwunsch, wenn sich bei euren Lints die Computer noch überregeln und übersteuern lassen... bei unseren 423 und 430 geht das leider nicht mehr FS sad

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11.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die sind ja auch so aufgebaut, das man die Hartz-4ler vom Arbeitsamt damit fahren lassen kann. Und auch wohl darauf optimiert.

Da lob' ich mir anstelle von Triebzügen noch Lokbespannte Züge... lok tauschen, ruh' is. Denn als TF darf man in so ner situation den FG auch noch erklären, warum der "zug" keinen Bock mehr hat.

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