17.09.2012 |
AppleSnack
Changeling
|
Gesundes Essen
Nach einem Gespräch mit rainbowdash28 öffne ich meinen Wunschthread erneut mit genauer beschriebenem Inhalt.
Also, in diesem Thread geht es um gesundes Essen zum Nachkochen.
Zweck der Sache ist eine gesunde, kalorienbewusste Ernährung, die den interessierten Lesern eventuell helfen kann, ihre Ernährung umzustellen und/oder zu verbessern, eventuelle Fettreserven aufbrauchen zu lassen und dabei trotzdem keinen Hunger zu haben oder eintönig zu essen.
Dabei kann natürlich auch über diverse Punkte diskutiert werden (Warum sollte man vorwiegend Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika, Zucchini, grüne Bohnen als magenfüllendes Gemüse essen anstatt Mais, Kidneybohnen und Erbsen? ).
Einfache Rezepte sind erwünscht. Sehr schön wäre auch eine Angabe der Kalorien für die einzelnen Zutaten und Alternativideen für Vegetarier, Veganer oder Allergiker.
Wenn jemand Gerichte/Rezepte vorstellt oder nachkocht, sind Fotos dazu natürlich immer eine gute Idee, aber kein Muss.
Die Rezepte werde ich versuchen, irgendwie hier zu sammeln, auch wenn ich noch nicht weiß, wie.
Ein Feedback zu ausprobierten Rezepten wäre natürlich auch sehr schön!
Fleisch:
Curry-Karotten-Hähnchen:
Zutaten für 2 Personen:
300 Gramm Hähnchenbrust (Putenbrust geht auch) -> 300 kcal
600 - 700 Gramm Möhren (frisch oder aus der Dose - Achtung, die Dosen- /Glasmöhren ohne Zucker verwenden!) -> 190 kcal
wenn gewünscht: 1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel oder rote Zwiebel) -> 30 kcal
200 Gramm Naturjoghurt fettarm -> 100 kcal
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Curry, evtl. Chilipulver
Das Fleisch wird in kleine Stückchen geschnitten und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl angebraten
Die Zwiebeln werden in kleine Würfel oder Streifen geschnitten und mit angebraten.
Dabei muss stets mit einem Kochlöffel o.Ä. gerührt werden - sonst brennt es an. (Dauer: ca 10 Minuten)
Das Fleisch wird mit Currypulver, Chilipulver und Pfeffer ordentlich gewürzt.
Ist es goldbraun angebraten, gibt man die Möhren hinzu (Dosenmöhren/Babymöhren müssen nicht kleingeschnitten werden, frische Möhren natürlich schon.).
Das Ganze muss noch etwa 3 Minuten schmoren, anschließend gibt man noch mehr Currypulver darüber, sowie etwas Salz oder Gemüsebrühe (Hühnerbrühe oder Rinderbrühe geht natürlich auch).
Wenn alles verrührt ist, wird der Joghurt dazugegeben und erneut verrührt. Weitere 2 Minuten später ist das Essen fertig (Im Falle von frischen Möhren noch etwa 5 Minuten länger, dazu sollte man dann aber die Temperatur etwas drosseln.).
Kcal/Person: ca 310
Zubereitungszeit: 15 - 20 Minuten
Mozzarella-Hühnchen
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Hühner- oder Putenbrüste (ca 250 - 300 kcal)
- 125g Mozzarella (Light) (200 kcal)
- nach Bedarf Möhren, Tomaten, Zucchini... oder Reis/Kartoffeln.
Man nehme pro Person eine Hühner-/ oder Putenbrust, schneide sie in der Mitte auf, lege in Scheiben geschnittenen Mozzarella hinein, würze es innen und außen mit Pfeffer und Basilikum, wickle es in Alufolie und backe es ca 50 - 60 Minuten (bei 225°C). Dazu eignen sich Reis, Kartoffeln oder frisches Zucchini-, Möhren-und Tomatengemüse gut als Beilage. Zuckerschoten schmecken auch gut dazu.
Reis oder Kartoffeln müssen separat gegart werden.
Die kann man entweder separat im Kochtopf dünsten oder sie mit zum Fleisch in die Alufolie einwickeln, so dass sie vom Fleisch-Mozzarella-Sud etwas abbekommen.
Alternativ schmeckt auch Fertigsoße Ricotta-Tomate gut dazu.
Kcal/Person ca: 400 (je nach Beilage).
Die Kalorien des Mozzarellas lassen sich durch Light-Mozzarella (hier schmeckt der von Zott sehr viel besser als der von G&) nochmals um etwa 2/5 reduzieren.
Vegetarisch:
Avocado-Brotaufstrich
Zutaten:
~ 1-2 Avocado (*)
~ Salz
~ Pfeffer
~ Knoblauch
~ Zitronen(-saft)
~ Brot oder Toast
Geschirr:
~ Teller, Gabel; Löffel & Messer RD wink
Nährwerte: (pro 100g)
Brennwert - 160 kcal / 670 kJ
Kohlenhydrate 8,5 g
Fett 14,7 g
reich an ungesättigte Fettsäure
Eine Avocado hat so um die 500~700 Gramm zumindest die die wir in den Supermärkten finden (Fuerte, Hass)
Wie man sieht keine sehr Fettarme Frucht, allerdings trotzdem gesund dennoch natürlich nichts fürs tägliche Brot. Soll angeblich sehr alterbedingte Krankheiten vorbeugen. (z.B. Arteriosklerose ) Und ist reich an Kalium, Calcium, Eisen & Vitamin B / E. Auch ein sehr guter Energielieferant für Sport. (Hoher Brennwert)
1. Zuerst nimmt man ein scharfes Messer und halbiert die Avocado in der Mitte ist natürlich der sehr große Kern der Avocado, diesen kann man entsorgen oder aufheben (Infos dazu später).
2. Mit einem Löffel "löffelt" man die Avocado aus und legt das Fruchtfleisch in einem Teller.
3. Man nimmt die Gabel zerdrückt dieses so lange bis eine Aufstrich artige Substanz entsteht, dann fügt man dem ganzen nach belieben Pfeffer, Salz, Knoblauch (meist recht viel 1/2 Zehe oder 1 ganze, man kann sich auch langsam ran tasten oder ein Knoblauchpulver nehmen) & einen Schuss Zitronen Saft.
4. Wieder umrühren und abschmecken und schon ist es bereit als Aufstrich verwendet zu werden. Pinkie happy
Dauer: ~ 5 Minuten (je nach Avocado)
Gemüse-Schmorpfanne
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Zucchini (ca 50 kcal)
- 4 - 6 frische Karotten (ca 50 kcal)
- 150g Tomaten (am besten Kirschtomaten oder Cocktailtomaten) (ca 25 kcal)
- 2 große Zwiebeln (am besten rote Zwiebeln) (ca 50 kcal)
- 3 Paprika (Farbe egal) (ca 90 kcal)
- 2 TL Olivenöl (ca 82 kcal)
- 100g Naturjoghurt light (50 kcal)
- Gewürze: Pfeffer, Brühe, Paprika, Chilipulver
- "Heißmäuler" können auch noch eine rote Chilischote mit dazuschneiden
Die Zucchini, die Zwiebeln und die Paprika werden in kleine Stückchen geschnitten, die Cocktailtomaten halbiert bzw die Kirschtomaten geviertelt.
In einer Pfanne wird das Olivenöl erhitzt, dann die Zwiebeln hinzugegeben und angebraten. Sind die Zwiebeln etwas gebräunt, wird zunächst die Zucchini dazugegeben und gebraten, so dass das Wasser austritt. Dann wird das restliche Gemüse hinzugegeben und im Gemüsesaft geschmort. Bei Verdunstung muss zunächst gewürzt werden (gern stark würzen), dann nach mehrmaligem Umrühren stets etwas Wasser nachgegossen werden, sobald das Gemüse wieder auf dem Trockenen liegt.
Ist alles angeschmort und hatten die Gewürze einige Minuten Zeit, den Geschmack im Gemüse zu entfalten, wird der Joghurt hinzugegeben, umgerührt und dann kann auch bereits serviert werden.
Kcal/Person: ca 200
Kartoffelecken:
Zutaten für 2 Personen:
- 1 kg Kartoffeln (ca. 670 kcal)
- 2 TL Olivenöl (ca 82 kcal)
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Basilikum, Curry... je nach Geschmack)
Die Kartoffeln müssen gewaschen und anschließend geviertelt oder geachtelt werden (je nach Größe). Sie werden dann in eine genügend große Plastiktüte gegeben.
In einem kleinen Gefäß (Glas/Tasse) werden 2 TL Olivenöl mit gewünschten Gewürzen gemischt und danach zu den Kartoffeln in die Tüte gegossen.
Die Tüte muss nun zugehalten (oder zugeknotet/verschlossen) werden und kräftig geschüttelt werden, damit das Öl sich auf den Kartoffeln verteilen kann.
Danach werden die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt und auf ca 200°C gebacken, bis sie goldbraun sind.
Kcal/Person: ca 376
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
|
|
|
18.09.2012 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
RE: Gesundes Essen
(18.09.2012)AppleSnack schrieb: Hmm...ich habe mal eine umfrage gestartet, ob überhaupt Interesse daran besteht, denn es sieht ja zur Zeit nicht so aus.
Interesse würde von meiner Seite aus auf jeden Fall bestehen. Bloß bin ich leider nicht die größte Köchin und kann zur Zeit nicht wirklich etwas großartiges beitragen. ^^"
Dafür schaue ich hier gerne mal rein - Anregungen sind ja immer gut. Von daher halte ich einen solchen Thread auf jeden Fall für sinnvoll.
|
|
|
18.09.2012 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Von meiner Seite aus auch. Ich müsste viel häufiger gesund essen. Auch wenn ich zumindest darauf achte, dass ich nicht überall den schlimmsten Fraß in mich hineinstopfe.
|
|
|
18.09.2012 |
Skadi
Enchantress
|
Wenn ich alleine wohnen würde, würde ich sicher viel zu viel Fertigzeug essen, es ist aber auch schwer, Portionen für eine Person zu kochen. Heute gabs TK Pommes in den Ofen, Gyros in die Pfanne, Tomaten mit Dressing dazu, fertig ist das Mittagessen, wie gesund.
Bei mir besteht definitiv Interesse für neue Rezepte, bei sowas wie chefkoch.de blick ich nicht durch.
|
|
|
18.09.2012 |
Zeuge der Unity
Enchantress
|
Tja also gesundes essen schon, nur das mit dem abnehmen funktioniert bei mir nicht weil ich zz nen lernmarathon wegn prüfungen mache
wenigstens versuche ich süsses durch Fruchthaltige Jogurts oder ähnliches zu erstetzten, damit ich nich soo doll zunehme
Ich bin das "Paperhat Pony" auf jeden Treffen.
|
|
|
18.09.2012 |
Skadi
Enchantress
|
Inklusive Sport?
Auf jeden Fall Respekt an die, die es schaffen so viel abnehmen
|
|
|
18.09.2012 |
AppleSnack
Changeling
|
Sport hat nur einer der 4 Leute dabei gemacht.
|
|
|
19.09.2012 |
AppleSnack
Changeling
|
Die Rezepte aus dem alten Thread sind nun in den ersten Beitrag kopiert in Spoiler gepackt worden. Ich habe sie nach vegetarischen und nicht-vegetarischen Gerichten sortiert. Hoffe, das ist ok so.
|
|
|
19.09.2012 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
Vor allem die Kartoffelecken klingen lecker und unkompliziert in der Zubereitung.
Meiner Meinung nach greifen viele zu schnell zu Tiefkühl- bzw. Fertiggerichten, wie Pommes. Da ist die selbst hergestellte Alternative definitiv besser. Den Unterschied schmeckt man bestimmt auch. Meiner Mutter macht z.B. auch desöfteren Rosmarinkartoffeln. Die esse ich sehr gerne.
|
|
|
19.09.2012 |
Bananenspinne
Wonderbolt
|
(19.09.2012)InvaderPsi schrieb: Meiner Meinung nach greifen viele zu schnell zu Tiefkühl- bzw. Fertiggerichten, wie Pommes.
Ich fühl mich angesprochen.
Ich glaube ich werde mal versuchen was davon nachzukochen. Sieht aufjedenfall ganz ok aus und was gesundes könnte ich auch mal wieder essen.
AppleSnack, kommt es mir nur so vor oder baust du Leute gerne Physisch und Psychisch auf?
|
|
|
20.09.2012 |
rainbowdash28
Techminpony
|
Avocado Aufstrich
Zutaten:
~ 1-2 Avocado (*)
~ Salz
~ Pfeffer
~ Knoblauch
~ Zitronen(-saft)
~ Brot oder Toast
Geschirr:
~ Teller, Gabel; Löffel & Messer
Nährwerte: (pro 100g)
Brennwert - 160 kcal / 670 kJ
Kohlenhydrate 8,5 g
Fett 14,7 g
reich an ungesättigte Fettsäure
Eine Avocado hat so um die 500~700 Gramm zumindest die die wir in den Supermärkten finden (Fuerte, Hass)
Wie man sieht keine sehr Fettarme Frucht, allerdings trotzdem gesund dennoch natürlich nichts fürs tägliche Brot. Soll angeblich sehr alterbedingte Krankheiten vorbeugen. (z.B. Arteriosklerose ) Und ist reich an Kalium, Calcium, Eisen & Vitamin B / E. Auch ein sehr guter Energielieferant für Sport. (Hoher Brennwert)
1. Zuerst nimmt man ein scharfes Messer und halbiert die Avocado in der Mitte ist natürlich der sehr große Kern der Avocado, diesen kann man entsorgen oder aufheben (Infos dazu später).
2. Mit einem Löffel "löffelt" man die Avocado aus und legt das Fruchtfleisch in einem Teller.
3. Man nimmt die Gabel zerdrückt dieses so lange bis eine Aufstrich artige Substanz entsteht, dann fügt man dem ganzen nach belieben Pfeffer, Salz, Knoblauch (meist recht viel 1/2 Zehe oder 1 ganze, man kann sich auch langsam ran tasten oder ein Knoblauchpulver nehmen) & einen Schuss Zitronen Saft.
4. Wieder umrühren und abschmecken und schon ist es bereit als Aufstrich verwendet zu werden.
Dauer: ~ 5 Minuten (je nach Avocado)
Beim Avocado Kauf sollte man darauf achten, das wenn Sie nicht weich ist sich also nicht drücken lässt, Sie zumindest nicht angeschlagen ist denn die harten kann man nicht direkt verarbeiten, keine Sorge.. einfach 2-4 Tagen liegen lassen und dann sind Sie weich und können verarbeitet werden die Schale färbt sich recht schnell Braun es ist schwer abzuschätzen wann Sie genau gut geeignet für einen Aufstrich ist. Aber der Färbprozess ist ganz normal und signalisiert nicht das Sie schon schlecht ist, nur das Sie reif ist.
Letztlich hat man nur mehr Arbeit beim zerdrücken das ist verdammt schwer wenn Sie noch nicht 100%ig reif ist, dann kann man auch zu einen Mixstab greifen aber auch der Geschmack einer reifen Frucht ist wesentlich besser.
Und warum den Kern aufheben? Ist doch eigentlich Abfall?, oder etwa doch nicht:
Man kann den Kern am Ende den Aufstrich hinzufügen einfach reinlegen, dann Luftdicht verschließen und gekühlt lagern. Wozu der Kern? Er macht den Aufstrich insgesamt länger haltbar und verhindert das sich dieser Braun verfärbt oder verlangsamt es zumindest.
Aber selbst ohne kann man ihn aufbewahren nur wird die Oberfläche schneller "bräunlich", einfach durchmischen und essen das ist nicht schlecht, ist leider ein normaler Prozess bei Avocados, natürlich nur 1 bis maximal 2 Tage aufheben.
Sop das war nun mein Beitrag zu diesem Thema, vielleicht kommt mir ja noch was irgendwie irgendwann, dann würde ich das auch gerne ergänzen. Freut mich nämlich hier so tolle Rezepte lesen zu können werde ich wenn es die Zeit zulässt direkt ausprobieren.
Ich hoff ich hab nichts vergessen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 von rainbowdash28.)
|
|
|
20.09.2012 |
Dai Senpai
Nurse Pony
|
Ich würde natürlich auch gerne gesunder essen. Jedoch würde ich hier nicht meine Gewichtsprobleme als Grund dafür nehmen. Ich bin nämlich untergewichtig. Trotzdem bin ich mir im klaren, dass ich die fehlenden Nährstoffe unbedingt brauche um fit zu bleiben (vorallem als Sportler). Ich werde mal eines dieser Gerichte ausprobieren.
|
|
|
20.09.2012 |
Black Owl Immortal
Zu unkreativ für einen Titel
|
Gibt es auch bald einen Thread für Leute die gern ungesund essen ?
|
|
|
20.09.2012 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
(20.09.2012)Owlofperdition schrieb: Gibt es auch bald einen Thread für Leute die gern ungesund essen ?
Spontan hätte ich jetzt mal gesagt, ja. Aber unbedingt sinnvoll fand ich die Frage nun nicht hier.
|
|
|
28.09.2012 |
Cricozery
Royal Guard
|
Ja, ich finde sowas interessant.
Vielleicht kennt ja jemand etwas schnelles, was man nicht kochen muss?
Würde ich auch probieren!
|
|
|
28.09.2012 |
Nightmoon
Wonderbolt
|
Intressant, Intressant sehr hilfreich für mich, ich bin ja eher nicht der Fleisch-Fresser. Gut das du auch an die Leute gedacht hat die Vegetarisch sind . Könntest du auch mal z.B Nachtisch Rezepte machen? was man z.B mit einem Quark alles machen kann. Ich Hoffe das ich mal deine Rezepte nach kochen kann und meine Familie bekochen kann und mir die Rezepte auf schreiben und später mal meine eigene Familie bekochen
dva
|
|
|
28.09.2012 |
MaSc
Saucy Mod
|
Weiß nicht, ob das jetzt so "gesund" ist. Aber letzendlich ist es die schnellste Art einen Kuchen ohne viel Kalorien zu backen.
Also, man benötigt:
4 EL Mehl
4 EL Zucker
2 EL Kakao
1 Ei
3 EL Milch
3 EL Öl
1 Tasse
1 Mikrowelle 1000 Watt
Mehl, Zucker und Kakao in der Tasse vermischen. Das Ei einrühren, danach Milch und Öl zugießen und gut verrühren. Tasse in Mikrowelle stellen und 3 Minuten bei 1.000 Watt “backen”. Naja, und dann am besten gleich essen, wenn er noch warm ist.
Ist schon etwas länger her, dass ich den gemacht hab, aber damals hab ich Den ganzen Prozess mal fotografisch festgehalten:
|
|
|
|