Da will man mal schlafen gehen und "BUMM!" flog mir ein Nastor ins Gesicht und hat mich dazu gezwungen, hier auch mal niederzuschreiben.
Ich erlaube mir mal, diese beiden Zitate von dir zu verwenden (wo auch immer du die her hast).
Zitat:Schau dich im Zimmer um. Schau dir all die technischen Gegenstände an und frage dich, ob du glücklich bist? Stell dir anschliessend vor, sie währen weg. Wärst du dann weiterhin glücklich? oder eher Traurig? Oder gar noch glücklicher, weil ein Ballast fort ist?
Ich
hatte mal viele technische Geräte, die ich im Laufe der Zeit losgeworden bin. Vor 5 Jahren hatte ich einen Nintendo-DS, einen alten Fernseher, meinen 700 Euro PC, eine Nintendo Wii, Handy, MP3-Player, einen Teekocher (ja, am Schreibtisch
), Drucker und ein Soundsystem.
Heute hat sich einiges geändert (dies werde ich aber erst ansprechen, wenn ich auf das zweite Zitat greife), aber ich kann sagen:
Mindestens 1/3 davon benutze ich regelmäßig. Den Rest könnte ich tatsächlich loswerden. Der PC ist mittlerweile mein Zentrum. Der Fernseher ist alt und ich habe mir auch nie überlegt, einen neuen anzuschaffen. Zudem gucke ich beinahe nie Fernsehen, außer Abends vor dem einschlafen.
Der MP3-Player ist weg, mein Handy ist von nun an mein Player. Die Wii ist auch verschwunden (was ich z.T. bereue denn einige Spiele waren tatsächlich genial). Der Drucker überlebt bis heute; er ist ja auch sehr wichtig für schulische Aufgaben. Mein PC bekam ein dickes Upgrade, aber dazu komme ich gleich.
Ich will einfach sagen, ich hab einige technische Geräte, bin aber nur von einem kleinen Teil wirklich "abhängig", d.h., dass ich Dinge habe, die ich gar nicht benötige. Und das liegt nicht am Frustkaufen oder Kaufen aus Langeweile.
Diese Sachen habe ich mir mit vollem Gewissen gekauft, weil ich entweder an solchen Dingen interessiert war (vor allem als Kind hatte ich es übel mit Konsolen), oder weil ich es wirklich brauchte.
Gut, der MP3-Player war ein Fehlschlag, aber auch nicht teuer. Der Fernseher
kann weg, aber dauerhaft würde ich es nicht aushalten.
Nun zum nächsten Punkt:
Zitat:Besitzt du einen Gegenstand oder übst du eine Tätigkeit aus, bei der du bewusst auf Fortschritt und technologie verzichtest? etwas, wo du die Ursprungsform erleben willst? Etwas, wo du dir durch diese verweigerung selber das leben schwerer machst, dich diese Reinheit und das Pure daran glücklich macht? Warum ist das so? Würde das auch anderswo klappen?
Jaein.
Dort, wo ich ohne Fortschritt nicht leben könnte, ist mein PC. Wo mein zweiter mit samt Ausrüstung nur 700 Euro kostete, kostet mein jetziger 1000, mit 120 Euronen für die Tastatur, 80 für die Maus und 90, für das Headset + 60 für ein Soundsystem, was ich nicht nutze, da ein Headset eigentlich ausreicht. Aber ich brauche manchmal den Bass, damit meine Nachbarn was haben
Hinzurechnen muss man auch den Wert der Spiele.
Ich besitze 112 Spiele auf Steam, manche sind kostenlos und vieeele rühr ich heute gar nicht mehr an! Ich hab auch Jahrelang "World of Warcraft" gespielt. Ich will nicht wissen, wie viel Euros da flöten gegangen sind. Heute spiele ich nur ca. 7 Spiele einigermaßen regelmäßig .... aber die restlichen 105 .... die können darauf hoffen, für eine viertel Stunde angespielt zu werden, bevor sie mich wieder langweilen.
Letztens habe ich mir auch für 230 Euros eine neue Grafikkarte geholt, eine ZOTAC GTX 660 AMP! mit AC3 gratis dazu. Ich bin so einer, der will maximale Grafikleistung bei guter FPS-Zahl (50-60). Ich nutze garantiert meine Grafikkarte voll aus, aber die Spiele liefen auch super ohne die neue .... warum habe ich mir dann extra eine angeschafft?
Es liegt wohl einfach an meinem "Hobby" oder Interesse an Gamer-Hardware. Ich spiele viel, das lässt sich nicht bestreiten, deswegen bin ich auch an anspruchsvolle Grafiken und Anforderungen gewöhnt. Ich will das Nonplusultra und schaffe es auch tatsächlich, aus eigener Kasse alles zu bezahlen.
Jetzt ist mein PC beinahe genau so viel Wert, wie der Rest meines Zimmers (nagut, eigentlich nicht, aber gut 45% macht der PC schon aus). Ich habe halt einfache Holzschränke und Ablagen. Dazu kommt noch ein großes, aber schlichtes Bett und ein kleines Sofa, welches man für Besucher ebenfalls zu einem Bett umformen kann.
Der PC ist mein Zentrum im Zimmer.
Dort, wo ich "altmodisch" werde und auf neue Technologie verzichten kann, ist z.B. meine Spielekonsole, mein Fernseher und mein Handy.
Die Wii habe ich verkauft und holte mir eine billige Playstation 1 (die Nintendo 64 kommt bald hinzu). Warum kaufe ich mir solch alte Konsolen?
Weil sie meine Kindheit geprägt haben! Spiele auf diesen Konsolen waren mein Ein und Alles! Bei Urlaubsfahrten mit dem Wohnmobil spielten ich und mein Bruder immer zusammen während den Fahrten (die ca 1-3 Tage dauerten). Spyro, Mario Party 2, Crash Bandicoot 2-3, Donkey Kong 64 und hast du nicht gesehen .... alles solche steinalten Spiele unterhalten mich um Längen mehr, als der ganze neumodische Kram auf der Xbox, PS3 oder Wii.
Außerdem, heute habe ich die Möglichkeit, jedes Spiel zu haben, was ich will. Als Kind musste ich mich damit zufriedengeben, was ich hatte. Und das tat ich auch zu 100%. Sonst würde ich nicht an den Spielen heute noch hängen. Aber nun kaufe ich mir Spiele, nur um sie 1 mal durchzuspielen und danach warst das. Dann müssen neue games her. Die Psychologie hat sich komplett umgedreht!
Mein Fernseher ist ein einfacher Röhrenfernseher. Er fiept immer schön, wenn ich ihn anmache und sein Bild ist nicht das beste. Aber es kann Farben darstellen und ich kann was erkennen .... mehr brauche ich nicht! Dort, wo ich beim PC sage "da geht noch was", sage ich beim Fernseher "das reicht doch". Ziemlich komisch, aber so weiß ich, wo meine Interessen liegen.
Und das Handy. Ist halt ein älteres Huawei-Android Handy. Ehrlich gesagt brauche ich es auch nicht. Ich brauch nur Telefon, SMS und Musik. Keine Spiele-Apps, Google Maps, Wikipedia und sonstige Apps, die momentan auf dem Markt an leichtgläubige verscherbelt werden, obwohl sie Dinge enthalten, auf die JEDER verzichten kann. Meine Philosophie hier ist wie beim Fernseher: mehr brauch ich nicht. Das nötigste reicht.
Bei den beiden Geräten kommt der Minimalist in mir hindurch, aber beim PC .... hollá, da herrschen andere Sitten
Aber ich bin glücklich! Ich hab meinen High-Tech PC, an dem ich stundenlang sitze, spiele und arbeite. Der Fernseher reicht vor dem Einschlafen (und für MLP am Morgen) und das Handy, wenn ich mal jemanden auf Reisen erreichen muss.
Das wärs erstmal, jetzt geh ich pennen